A-10 von FMS und Freewing

Es kommt bei der Auswahl auch drauf an, wo nachlackiert werden muss. Das graue Standardtarnschema des Originals besteht aus zwei Grautönen (plus der Ton für das "fake canopy" auf der Unterseite), die zumindest bei der FW-Version auch nachempfunden wurden.

https://www.cybermodeler.com/aircraft/a-10/a-10_profile02.shtml

Bei der Freewing A-10 habe ich (wie weiter oben schon geschrieben) die Servos mit einer Farbe von Model Master (MM 1728) lackiert. Passt recht gut. Von Revell gibt es keinen fertigen Farbton, der dem original FS 36375 entspricht. Den dunkleren Grauton habe ich noch nicht verglichen.

Recht hilfreich sind bei der Farbensuche die Tabellen der IPMS Stockholm, hier ein Beispiel.

http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_fs.htm

Viel Erfolg
Frank
 
Hallo,

Die A-10 von Freewing usw. Sind ja aus Schaum. Gibt es so ein Modell in gleicher Größe aus Balsa? Arf-Kit?

Besten Dank
Marc
 
Hallo Federleicht,

da ich die letzten Tage auf einer Modellflugveranstaltung war,
hatte ich noch keine Zeit das neue Schwerpunktmaß festzustellen.
Wird in den nächsten Tagen dann gemacht.

Gruß Friedhelm




Hallo Friedhelm,da auch ich mit 86mm immer wieder Höhe nachtrimmen muß,würde mich jetzt dein neu festgestelltes Schwerpunktmaß (86+?)interessieren.

Gruß Federleicht
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Leidensgeschichte mit meiner FMS A-10 geht leider weiter. Bei der letzten Landung hat´s das Bugfahrwerk ganz heraus gerissen. Bei den paar Tropfen Kleber aber verständlich. :cry: Ich habe das Bugfahrwerk dann aber richtig satt mit Belizell eingeklebt und davor noch drei Dübel im Schaum versenkt und ausgeschäumt. Dazu dann die Mechanik an den Dübeln verschraubt. Wenn das jetzt nicht hält .... :mad:

Dann ging das Fahrwerk aber nicht mehr einzuziehen; hat sich beim Einfahren verdreht und die Anlenkung total verhakt. Hab die Anlenkung dann umgebaut auf eine stabilere Stange und Anlenkung am Fahrwerk mit einem Gabelkopf. Jetzt funzt es wieder (aber wie schon geschrieben mittlerweile ohne vordere Fahrwerksabdeckung, weil die sich nicht mehr richtig schließen ließ).

Selten bei einem Modell (noch dazu nicht ganz billig) so in die Sch..... gegriffen. Man könnte glatt eine Abneigung gegen FMS kriegen, wäre da nicht diese geniale FMS YAK-130; genialer Flieger der abgeht wie hulle, dazu spottbillig. :)
 

HE-219

User
VORSICHT es hängt von eurer Piste ab.

Heute war es so weit bei diesem schönen Wetter musste ich mal 2 Std. abfeiern und die A-10 einfliegen.:)
Weil der Josch ja geschrieben hatte nach hinten kein Problem bin ich gleich beim ersten Start auf 89mm gegangen hab aber schon beim Rollen zur Startposition gemerkt auf unserer recht guten Rasenpiste fängt das Bugfahrwerk das hüpfen an, aber sei es drum bin dann gestartet und die maschine zog es recht stark nach unten und nach rechts, Nullstellung des Höhenruders war gut 1cm zu weit unten der seitenzug kommt wohl von dem schiefen Heckleitwerk nach dem trimmen aber genus pur die A-10 fliegt wirklich fantastisch z.b. legt man sie in die Kurve und sie bleibt in dieser Position bis man am Kurvenausgang wieder gegenlenkt um es mal auf den Punkt zu bringen wenn ihr das Flugzeu habt braucht ihr kein anderes mehr, sehr sehr großer Geschwindigkeitsbereich ob mit 1/4 Gas über den Platz tuckern oder es richtig krachen lassen die ist wirklich richtig schnell.

2. Flug: jetzt stand ja das Höhenruder richtig bin dann wieder zurück auf die 86mm und dann passierte das was ich schon erahnt hatte nach 20m der erste hüpfer der 2. schon heftiger und der 3. hat sie dann in die Luft katapuliert sie war aber schon schnell genug und nichts passiert wer aber zu weit nach hinten geht und vieleicht etwas zögerlich Gas gibt kann da schon Probleme bekommen, da ja Motion RC das Flugzeug in allen Lebenslagen und auch auf schlechter Piste getestet hat ist das wohl der Grund warum der Serien SP etwas zu weit vorn liegt.

Hatte es schon mal geschrieben zeigt aber wie viele mitlesen die passenden Farben sind die von Gunze Hobbycolor H307/308 muß man noch matten Klarlack z.b. von Revell aus der Dose drüber machen.

Gruß
Markus
 

crutav

User
hm.... habs mir jetzt 2 mal durchgelesen... ganz vesteh ich nicht was du uns sagen willst... auf schlechten pisten sollte man den Schwerpunkt weiter vorne nehmen ? dann müsste man ja das Höhenruder hoch stellen was das hüpfen erklären würde.... andererseits denk ich mir wenn der Schwerpunkt weiter hinten ist, neigt er ja von haus aus die nase zu heben, was ja auch ein hüpfen erklären würde....
 

HE-219

User
Hallo,
Mit 86mm ist der SP schon 8 mm hinter der Werksangabe und wie beschrieben wird sie beim Rollen vorne schon sehr leicht, Josch hat aber hinten 120g Blei eingbaut würde aber jedem empfehlen erst mal bei 78-86mm zu testen wie sicher die Maschine auf der Startbahn noch rollt. Mir ist beim landen auch aufgefallen das das Bugfahrwerk kaum einfedert.
 

HE-219

User

Anhänge

  • ää.jpg
    ää.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 178
  • ä.jpg
    ä.jpg
    220 KB · Aufrufe: 170
Meine Freewing A 10 von Jesper ist jetzt auch unterwegs.
Einige schrieben was das man die Nase mit CFK versteifen sollte. Kann mir einer bitte die genauen Maße dazu geben.
 

HE-219

User
Hallo,
du brauchst eine 1m lange Stange ich habe noch 4mm Kohlerohr gehabt und das eingeklebt, 5mm wäre noch besser dann sitzt das schön press, es sind auf beiden Seiten ca. 40cm die du brauchst.


Gruß
Markus
 

josch

User
Hallo,

muss mich "outen", habe bisher über 30 Flüge mit der FW A-10 und habe eine Landung einfach versaut.
Habe sie bei starken Gegenwind zu langsam gemacht dadurch ist sie die letzten 10-20 cm durchgefallen und nochmal hochgesprungen, leider hat sich im ansteigenden Gelände die Bordkanone in den Boden gebohrt
und dadurch die Nase vorne ziemlich beschädigt.
Das Fahrwerk inklusive Aufnahmen hat gehalten, allerdings hatte ich das Bugfahrwerk bereit modifiziert.

Beim letzten Flug ist das rechte Querruderservo ausgefallen, blieb zeitweise in irgendeiner Position einfach stehen.

Wünsche Euch viele schöne Flüge mit der A-10

Flug mit 6,5 min https://www.youtube.com/watch?v=L9ktHflbXUY
 
Autsch! Willst du sie reparieren? Bei RC Castle gibt es das Rumpfvorderteil auch einzeln. Bis einschließlich heute läuft auch noch eine 10% Rabattaktion auf Ersatzteile.
 

josch

User
Hallo,

kein Problem fliegt schon wieder.
Habe jetzt an der Nase nicht mehr das Wildschwein Gebiss sondern Haifischmaul.
 

crutav

User
habt ihr die tolle oberflaeche trotzdem mit eze-kote oder parkettlack bestrichen oder so lassen ?
Wenn bepinselt ... dann zuerst die aufkleber drauf oder danach ?
Lg max
 
Hallo
Erst Alterungsspuren ( bei mir mit abgeriebenen Bleistift ),danach alle Aufkleber undAbziehbilder aufbringen und erst danach 2 oder 3 mal Aqua Clou Treppenparketversieglungslack aufpinseln.Dürfte etwa 30 g Mehrgewicht sein,also ohne Bedeutung.
Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten