A-10 von FMS und Freewing

HE-219

User
Hallo,
ja Parketlack ist auch glänzend muß man am besten mit mattem Klarlack überlackieren der von Revell aus der Dose ist gut. Und die Gebrauchsspuren macht man wenn alle Aufkleber drauf sind, man könnte sogar die Wischtechnik anwenden die Wasserschiebebilder halten so gut die bekommt so leicht nicht mehr runter hab das bei den Raketen versucht bevor ich sie weis lackiert habe aber keine chance selbst nach dem ich sie 30min. in lauwarmen Wasser schwimmen ließ, habe sie dann einfach überlackiert.
Diese Wischtechnik wird mit Wandfarben aus dem Baumarkt gemacht aus schwarz, weis und braun mischt man sich einen nicht zu dunklen Ton und verdünnd dies sehr stark mit Wasser dann einen Lappen dränken und das Flugzeug in Flugrichtung abwaschen, wenn es irgentwo zu viel ist mit klarem Wasser nachwischen diese Dreckbrühe bleibt auch schön in den Stößen hängen, danach mit mattem Klarlack überlackieren.

Gruß
Markus
 

josch

User
Hallo,

ich habe Treppenlack seidenmatt verwendet, dieser lässt sich auch mit billigen Pinseln super verstreichen und ergibt eine matte Oberfläche.

Auf dem Bild ist das nur schlecht zu sehen.
Die Flächenbefestigung mit Torxschrauben ist auch zu sehen.

A-10 Befest.jpg
 

josch

User
Hallo,

am Bugfahrwerk habe ich die Metallplatte entfernt und dafür ein passendes 3 mm CFK Teil aufgeklebt, wichtig dabei das sich der Einziehfahrwersnocken am hinteren Ende abstützen kann.
Um die Auflagefläche zu vergrößern wurde dort noch ein weiteres CFK Stück aufgeklebt.
 
Hallo,

am Bugfahrwerk habe ich die Metallplatte entfernt und dafür ein passendes 3 mm CFK Teil aufgeklebt, wichtig dabei das sich der Einziehfahrwersnocken am hinteren Ende abstützen kann.
Um die Auflagefläche zu vergrößern wurde dort noch ein weiteres CFK Stück aufgeklebt.

So ähnlich habe ich das auch gemacht.
Ich habe auf die Metallplatte eine 3mm Gfk-Platte aufgeklebt.

Gruß Friedhelm
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Kann mir jemand bitte ein Bild von der Stelle machen. Ich kann mir unter Metallplatte nicht vorstellen was gemeint ist
 

josch

User
Hallo,

das CFK wurde direkt auf das Kunststoff Fahrwerk aufgeklebt um den Druck nach hinten abzufangen.

Die Form des CFK Teils ist annähernd mit der Metallplatte identisch.

Hier habe ich versucht die erforderliche Abstützung des Nockens im ausgefahrenen Zustand darzustellen.
EZ.jpg

Metallplatte
Metallplatte.jpg
 
Hallo, hat zufällig jemand die Maße des Kartons, in dem freewing die A10 verpackt ist? Gibt man die Box als Fluggepäck auf, darf L+B+H einen Wert von 158cm nicht überschreiten.
Grüße, Robert
 
Bewaffnung

Bewaffnung

Hallo Leute,
meine freewing A10 ruht zwar noch in ihrer Verpackung....
Aber hat denn noch keiner die Bewaffnung "aktiviert" ala mit Raketenmotor wegschießen oder sonstige Späße?
Außer die "Staubkanone" im US-Forum habe ich noch nichts gesehen.
Ich möchte ja auch keine riesen Treibladung montieren, eher so etwas in Richtung Nachtflug Feuerwerk oder so.
Wer kann denn sagen, was da erlaubt ist? Aber beim Thema A10 bleiben, sonst sind wir schnell off topic.

Thanks Holger
 
Hallo, hat zufällig jemand die Maße des Kartons, in dem freewing die A10 verpackt ist? Gibt man die Box als Fluggepäck auf, darf L+B+H einen Wert von 158cm nicht überschreiten.
Grüße, Robert

Hallo Robert!

Länge = 117 cm
Breite = 46 cm
Höhe = 37 cm

....das sind die Maße des "inneren" Kartons, auf dem die bunten Bildchen sind. Dieser steckt jedoch in noch einem "äußeren" stabilen Karton, den habe ich aber nicht mehr. Also um sicher zu sein, würde ich auf jedes Maß nochmal 1 bis 2 cm drauf rechnen.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß Holger
 

husel

User
...
Aber hat denn noch keiner die Bewaffnung "aktiviert" ala mit Raketenmotor wegschießen oder sonstige Späße?
Außer die "Staubkanone" im US-Forum habe ich noch nichts gesehen.
Ich möchte ja auch keine riesen Treibladung montieren, eher so etwas in Richtung Nachtflug Feuerwerk oder so.
Thanks Holger

Aaaaah - musst du machen Kenntnisnachweis :D:D:D

Das Transportieren von Explosivstoffen, pyrotechnischen Gegenständen und anderen gefährlichen Stoffen, sowie aller Stoffe, die beim Abwurf zu Panik, Furcht oder Schrecken bei Menschen herbeirufen könnten, ist verboten.
-
Rechtsgrundlagen: § 21b Abs. 1 Nr. 10 LuftVO
 
Feuerwerk

Feuerwerk

Hallo zusammen,

das hat nur noch begrenzt mit diesem Thread zu tun, erhellt das Thema aber vielleicht:

Hier der Link zum vollständigen Text: http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__21b.html

Also, ich transportiere (!) nix im Modellflugzeug.

Wichtig ist auch das Sprengstoff- (Boah ey) Gesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__27.html

Ich verstehe das so, das Kleinmengen, unter 150 g oder 20 Ns Schub im unkontrollierten Luftraum nur der Genehmigung des Grundstückseigentümers bedürfen .

Also Rauch und Licht sollte gehen wenn vor Ort erlaubt.

Aber: Ich bin kein Jurist...

Grüße

Knuti
 
Hallo Holger, danke für die Info! Da werde ich dann auf Nachsicht des Checkin-Personals hoffen müssen, da das Maß deutlich über dem zulässigen Wert liegt :(
 

crutav

User
Also ich versteh die bugfahrwerkproblematik glaub ich jetzt . Hab mal das bugfahrwerk ausgefahren ... wackelt das bei euch auch gut 8mm am ende vom rad nach vorne und hinten ?
Auch wenn ich hinten so ein plaettchen draufschraube glaube ich ist die ungenauigkeit noch nicht weg , da ich vermute auch der stift wackelt so stark
 

crutav

User
Also ich versteh die bugfahrwerkproblematik glaub ich jetzt . Hab mal das bugfahrwerk ausgefahren ... wackelt das bei euch auch gut 8mm am ende vom rad nach vorne und hinten ?
Auch wenn ich hinten so ein plaettchen draufschraube glaube ich ist die ungenauigkeit noch nicht weg , da ich vermute auch der stift wackelt so stark

Kann leider vom iphone kein mov format hochladen
 

husel

User
Ja, das wackelt so stark, da hilft auch kein Plättchen. Letztes grenzt nur den Weg nach hinten ein.
Wenn man das elektronische Fahrwerk aufschraubt, sieht man, dass dort viel Spiel in der Mechanik (der Nocken selbst) herrscht. Abhilfe würde hier wahrscheinlich nur ein anderes Retract bringen, was wiederum eine andere Aufnahme voraussetzen würde.
 

crutav

User
ja genau das denk ich mir auch... also das dieses Plättchen wirklich nicht viel bringt.. aber wenn es bei allen soviel wackelt hoff ich mal das es auch wirklich auf unserem schlechten platz hält
mich wundert nur das dies bis jetzt keiner erwähnt hat.
 

Segler89

User
Ich hab jetzt nach mittlerweile gut 40 Flügen auch ein paar härtere Landungen gemacht, meist bei stärkerem Wind. Das Fahrwerk wackelt zwar, aber steckt auch einiges weg. Ich würde da nix rumbasteln.
 

crutav

User
Heute erstmals alles mit aufs flugfeld mitgenommen und mal aufgebaut um einen rollout auf unserem hoppelrasen zu testen ....
Nuja lange rede kurzer sinn... es ist nicht dabei geblieben .... nachdem sie so gut losgerollt ist .... geben wor dochmal richtig gas rein und hopps bei full flaps war sie nach kurzer beschleunigung in der luft ... paar zacken rechts , paar zacken hoehe und schon konnte ich mich am flugbild ergoetzen .....
Nie mehr als halbgas ... und nach 4 min wieder fahrwerk raus ... landeklappen voll gesetzt und schon kommt sie superlangsam rein und setzt ohne hopser auf....
Schoen wars danke fuer die tipps hier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten