A-10 von FMS und Freewing

Freewing A-10

Freewing A-10

Zunächst mal ein fröhliches "HALLO" in die Runde. Ich bin zwar bereits seit 2013 Mitglied in diesem Forum, habe aber soeben mit Erschrecken feststellen müssen, daß ich noch keinen einzigen Beitrag geschrieben habe - was man ja ändern kann. :)

Vielleicht ne kurze Vorstellung: bin Jahrgang 67 - fliege seit ner gefühlten Ewigkeit. Hab 1982 zunächst mit dem Segelfliegen angefangen, die manntragende Fliegerei dann aber vor vielen Jahren aufgegeben - So richtig ernsthaft in den Modellflug eingestiegen bin ich 2012. Zunächst mit Hubschraubern in sämtlichen Größen und Geschmacksrichtungen - später dann auch mit Fläche.
Ich mag eigentlich alles was fliegt und hab auch aus fast allen Bereichen so Einiges in meinem Hangar stehen (mal abgesehen von Luftschiffen und Gleitschirmen:D)

Die A-10 hat mich schon seit meiner Jugend angemacht und ich hab sie nie wirklich als "hässlich" empfunden. Letztes Jahr hab ich mir von e-flite die UMX A-10 gekauft. Das ist ein netter Feierabend-Flieger bei wenig Wind. Seit die Freewing A-10 angekündigt wurde habe ich mich sehr dafür interessiert und letzte Woche bei Natterer auf den Kaufen-Button gedrückt. Ich sitze jetzt noch im Büro, aber das DPD-Tracking zeigt das Paket als geliefert an (FREU!) - nur gut daß ich jetzt dann heim darf. Bin schon sehr gespannt.

Zum Abschluß meines Einstands-Beitrages möchte ich mich ganz herzlich bei allen hier in diesem Thread für die sehr umfangreichen und hilfreichen Beiträge bedanken. Der Aufbau und das Einstellen meiner FW A-10 wird dadurch sicher ein Kinderspiel.

Ich werde ebenfalls berichten.

Liebe Grüße
Rüdiger
 
Danke - hab sie jetzt ausgepackt und bin bis jetzt begeistert.
Ich mache grade nen Servo-Belastungstest. Wie warm dürfen die Servos nach 2 Minuten Zappeln eigentlich werden?
die beiden Querruder-Servos sind bei rund 40 Grad angekommen (Infrarot-Thermometer) das ist wohl OK, oder was denkt Ihr?

Alle anderen Servos bleiben bei 32 Grad oder darunter.
Das Höhenruder war bei mir bereits angelenkt - war das bei Euch auch so?
 
Hallo Familyman67,

bei meiner waren alle Ruder nicht an gelenkt. Wenn die Servos nicht Brummen oder unter last stehen dürfte es kein Problem damit geben. Leichtgängichkeit der Ruder vorausgesetzt.
Schau doch bitte mal ob dein Bugfahrwerk im ausgefahrenen zustand auch so viel Spiel nach vorne und hinten hat. Bei mir waren es am Rad gut 1,5cm. Würde mich interessieren ob das bei Neueren Modellen vielleicht schon behoben wurde.
Die A 10 von FW ist bis jetzt der Flieger mit der besten Performance in meinen Hangar und das gleich aus der Schachtel heraus.
:rolleyes: Bis auf das Bugfahrwerk vielleicht :p
 
Grüß Dich Ölfuß :-)

Danke für die Hinweise zu den Servos. Es war bei der A-10 tatsächlich das erste Mal daß ich Servos einem Belastungstest unterzogen habe (hatten die motion-RC-Leute in dem Bau-Video vorgeschlagen) - Na denn bin ich ja beruhigt - hatte echt keinen Plan wie heiß die Servos werden dürfen.

Mein Bugrad hat etwas Spiel aber 1,5cm sind es sicher nicht. Hab ich aber nicht exakt nachgemessen - ich schaus mir heut Abend nochmal an. Wo hast Du die 1,5cm gemessen? An der Achse des Rades?

Der grundlegende Aufbau ist gestern Abend noch fertig geworden. Die Beleuchtung ist echt Klasse. (Na ja - also streng genommen ist eigentlich alles an dem Flieger Klasse!!)

Beim Bugrad waren die Kabel für den Landescheinwerfer, sowie eines der Servo-Kabel etwas unglücklich verlegt. Ich hab die Stromversorgung für den Landescheinwerfer mit nem kleinen Kabelbinder am Fahrwerksschaft befestigt, und das Servo-Kabel von oben mit nem kleinen Tropfen Heißkleber so fixiert, daß es beim Einfahren nicht mehr vom Scheinwerfer eingeklemmt wird. Beide Kabel wurden vorher durch den Landescheinwerfer an den Rahmen gedrückt.

Bugfahrwerk 01.JPG


Beide Querruder haben das Problem daß sie beim Ausschlag nach unten jeweils an der Einfassung hakeln.
Hier werde ich etwas nacharbeiten müssen.

Querruder hakt.jpg


Verpackt ist das Teil ja wirklich hervorragend. Das Paket hatte von außen einige Spuren die auf ein etwas unsanftes handling hindeuten. Drinnen war dennoch alles in fast perfektem Zustand.
Der einzige echte "Schaden" (wenn man es so nennen mag) den ich beim Auspacken feststellen konnte war daß die vorderen Steuerflächen der Sidewinder-Raketen (oder sollen das "Sparrows" sein?) völlig verbogen sind. Die sind aber aus recht weichem Plastik und ich denke die bekommt man wieder gerade gebogen. Das ist auch kein Transportschaden, sondern die wurden offensichtlich beim Verpacken in China etwas unglücklich reingequetscht.

Sidewinder.jpg



Fortsetzung folgt.
:cool:
 
OK - schau ich mir heut Abend mal an.

Danke - den Spaß hab ich auf jeden Fall!
 
kling ja super - was wiegt dieses Modul?
 
;)
Danke Euch.
Ich glaub ich hab zu viele Fragen auf einmal gestellt. :D

Die Frage nach der Bestellmöglichkeit bezog sich auf das Bugfahrwerk. Hier hatte Samurai eine Verlinkung eines Beitrages auf hobbysquawk gesetzt.

Hinsichtlich Soundmodul ging es mir darum was das Teil wiegt - das wurde durch Eure links aber ebenfalls beantwortet. 60g - dankeschön.

:cool:
 

Segler89

User
Das klingt ja grausam dieses Soundmodul. Gerade die A-10 hat mit den beiden Impellern eigentlich einen ganz realistischen Sound in der Luft. Das säuseln kommt dem Klang der originalen Turbofans erstaunlich nahe.
 
Olle Bugfahrwerk

Olle Bugfahrwerk

Hi,

gibt des den für die FW A10 ein Upgrade für das Bufahrwerk oder nur das alte mit Standard "viel" Spiel als Ersatz :confused: :confused:
Würde mich auch brennend Interessiere. Hab schon viel herum gesucht aber nirgends etwas was gefunden.

Vielleicht aber hat jemand es auch schon gegen ein besser geeignetes aus getauscht, dann wäre ein Tipp für das Besssere sehr hilfreich.
 
So gehen die Geschmäcker auseinander.
:p

An der Stelle wollte ich mal in die Runde fragen ob von Euch jemand diese NERF-VORTEX Whistlers eingebaut hat.

Außerdem würde mich interessieren, wo ihr die Namens-Plakette platziert habt.

Danke vorab
R.
 
Danke dir, hatte das Video mit dem Soundtest vor lauter Bewunderung über die Lackierung völlig übersehen.
Hat hier jemand mal nen direkten vorher/nachher Vergleich gemacht (also Sound ohne Whistler ggü. mit Whistler)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten