Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   www.ejets.at
Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16171819202122232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 456

Thema: A-10 von FMS und Freewing

User
    Daumen erhalten
    227
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Darauf habe ich ihn schon hingewiesen. Aber bisher keine Probleme.
    Ein wetstart reicht, dann brennt der Hintern.

Ich würde mir das für den Flug komplett mit einem Hitzeschutz versehen und noch zusätzlich beim Start hinter jede Biene ein gewinkeltes Ofenrohr, damit im Fall eines Falles die Flammen nach oben gehen.
    Für eine P20 ist es leider zu schwer...sonst käme ich noch auf Gedanken.....
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Friedhelm Graulich Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe den Schwerpunkt noch etwas nach hinten verlagert.
    Ich habe die Höhenleitwerkeinheit runtergenommen und innen
    50 Gramm Trimmblei angebracht. Jetzt steht das Höhenruder nur noch
    ganz minimal auf Höhe. Die Flugeigenschaften gefallen mir so noch besser.
    Ich werde jetzt noch mal 30g Blei dazu packen und am Mittwoch weitere
    Testflüge machen.

Gruß Friedhelm
    Hallo,

ich habe jetzt insgesamt 120g Trimmblei unterm Höhenleitwerk angebracht.
    Fliegt einwandfrei damit.

Gruß Friedhelm
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Freewing A10

Hallo Friedhelm,da auch ich mit 86mm immer wieder Höhe nachtrimmen muß,würde mich jetzt dein neu festgestelltes Schwerpunktmaß (86+?)interessieren.

Gruß Federleicht
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    37
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich müsste an meiner FMS A-10 eine kleine Stelle farblich etwas ausbessern. Weiß einer, wo man die passende Farbe herkriegt? Bei diesen kleinen Revell-Farbtöpfchen sollte doch etwas passende dabei sein, oder?! Kennt jemand den richtigen Farbton (ich denke bei der Freewing dürfte der nicht anders sein).
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Freewing A10

Hallo MD-Flyer,wenn du ein OBI-Markt in der Nähe hast kannst du die passende Farbe dort mischen lassen.Bezeichnung:No.7045 Telegrau 1 RAL.
    Like it!

User Avatar von Tinpusher
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Es kommt bei der Auswahl auch drauf an, wo nachlackiert werden muss. Das graue Standardtarnschema des Originals besteht aus zwei Grautönen (plus der Ton für das "fake canopy" auf der Unterseite), die zumindest bei der FW-Version auch nachempfunden wurden.

https://www.cybermodeler.com/aircraf...rofile02.shtml

Bei der Freewing A-10 habe ich (wie weiter oben schon geschrieben) die Servos mit einer Farbe von Model Master (MM 1728) lackiert. Passt recht gut. Von Revell gibt es keinen fertigen Farbton, der dem original FS 36375 entspricht. Den dunkleren Grauton habe ich noch nicht verglichen.

Recht hilfreich sind bei der Farbensuche die Tabellen der IPMS Stockholm, hier ein Beispiel.

http://www.ipmsstockholm.org/colorch...rcharts_fs.htm

Viel Erfolg
    Frank
    Gehts raus und fliegts Modelle!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Die A-10 von Freewing usw. Sind ja aus Schaum. Gibt es so ein Modell in gleicher Größe aus Balsa? Arf-Kit?

Besten Dank
    Marc
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Federleicht,

da ich die letzten Tage auf einer Modellflugveranstaltung war,
    hatte ich noch keine Zeit das neue Schwerpunktmaß festzustellen.
    Wird in den nächsten Tagen dann gemacht.

Gruß Friedhelm

Zitat Zitat von Federleicht Beitrag anzeigen
    Hallo Friedhelm,da auch ich mit 86mm immer wieder Höhe nachtrimmen muß,würde mich jetzt dein neu festgestelltes Schwerpunktmaß (86+?)interessieren.

Gruß Federleicht
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    37
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Leidensgeschichte mit meiner FMS A-10 geht leider weiter. Bei der letzten Landung hat´s das Bugfahrwerk ganz heraus gerissen. Bei den paar Tropfen Kleber aber verständlich. Ich habe das Bugfahrwerk dann aber richtig satt mit Belizell eingeklebt und davor noch drei Dübel im Schaum versenkt und ausgeschäumt. Dazu dann die Mechanik an den Dübeln verschraubt. Wenn das jetzt nicht hält ....

Dann ging das Fahrwerk aber nicht mehr einzuziehen; hat sich beim Einfahren verdreht und die Anlenkung total verhakt. Hab die Anlenkung dann umgebaut auf eine stabilere Stange und Anlenkung am Fahrwerk mit einem Gabelkopf. Jetzt funzt es wieder (aber wie schon geschrieben mittlerweile ohne vordere Fahrwerksabdeckung, weil die sich nicht mehr richtig schließen ließ).

Selten bei einem Modell (noch dazu nicht ganz billig) so in die Sch..... gegriffen. Man könnte glatt eine Abneigung gegen FMS kriegen, wäre da nicht diese geniale FMS YAK-130; genialer Flieger der abgeht wie hulle, dazu spottbillig.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

ich fliege die Freewing A10 jetzt mit einem Schwerpunkt von 100mm.

Gruß Friedhelm
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Freewing A10

Danke Friedhelm! Meine 100 g Blei in der Nase können jetzt in der Werkzeugkiste bleiben.

Gruß Federleicht
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

VORSICHT es hängt von eurer Piste ab.

Heute war es so weit bei diesem schönen Wetter musste ich mal 2 Std. abfeiern und die A-10 einfliegen.
    Weil der Josch ja geschrieben hatte nach hinten kein Problem bin ich gleich beim ersten Start auf 89mm gegangen hab aber schon beim Rollen zur Startposition gemerkt auf unserer recht guten Rasenpiste fängt das Bugfahrwerk das hüpfen an, aber sei es drum bin dann gestartet und die maschine zog es recht stark nach unten und nach rechts, Nullstellung des Höhenruders war gut 1cm zu weit unten der seitenzug kommt wohl von dem schiefen Heckleitwerk nach dem trimmen aber genus pur die A-10 fliegt wirklich fantastisch z.b. legt man sie in die Kurve und sie bleibt in dieser Position bis man am Kurvenausgang wieder gegenlenkt um es mal auf den Punkt zu bringen wenn ihr das Flugzeu habt braucht ihr kein anderes mehr, sehr sehr großer Geschwindigkeitsbereich ob mit 1/4 Gas über den Platz tuckern oder es richtig krachen lassen die ist wirklich richtig schnell.

2. Flug: jetzt stand ja das Höhenruder richtig bin dann wieder zurück auf die 86mm und dann passierte das was ich schon erahnt hatte nach 20m der erste hüpfer der 2. schon heftiger und der 3. hat sie dann in die Luft katapuliert sie war aber schon schnell genug und nichts passiert wer aber zu weit nach hinten geht und vieleicht etwas zögerlich Gas gibt kann da schon Probleme bekommen, da ja Motion RC das Flugzeug in allen Lebenslagen und auch auf schlechter Piste getestet hat ist das wohl der Grund warum der Serien SP etwas zu weit vorn liegt.

Hatte es schon mal geschrieben zeigt aber wie viele mitlesen die passenden Farben sind die von Gunze Hobbycolor H307/308 muß man noch matten Klarlack z.b. von Revell aus der Dose drüber machen.

Gruß
    Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    2
    1 Nicht erlaubt!

Standard

hm.... habs mir jetzt 2 mal durchgelesen... ganz vesteh ich nicht was du uns sagen willst... auf schlechten pisten sollte man den Schwerpunkt weiter vorne nehmen ? dann müsste man ja das Höhenruder hoch stellen was das hüpfen erklären würde.... andererseits denk ich mir wenn der Schwerpunkt weiter hinten ist, neigt er ja von haus aus die nase zu heben, was ja auch ein hüpfen erklären würde....
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Schub

Hallo, hat eigentlich jemand schon einmal den Standschub und Maximalstrom der Freewing 80 mm A-10 gemessen (max und nach 20 sek Vollgas)?

Gruss
    Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    Mit 86mm ist der SP schon 8 mm hinter der Werksangabe und wie beschrieben wird sie beim Rollen vorne schon sehr leicht, Josch hat aber hinten 120g Blei eingbaut würde aber jedem empfehlen erst mal bei 78-86mm zu testen wie sicher die Maschine auf der Startbahn noch rollt. Mir ist beim landen auch aufgefallen das das Bugfahrwerk kaum einfedert.
    Like it!