A-10 von FMS und Freewing

Dann schreib das vielleicht nicht hier und behalte es bitte für dich.
Ich glaube das man sonst Probleme im Versicherungsfall bekommen könnte.
So ein olles Schild macht Deinen Flieger nicht schwerer und Deine Versicherung kann dir daraus auch keinen Strick drehen....
 

Segler89

User
Lies bitte richtig Ölfuß. Ich klebe die Schilder IN meine Modelle und ich sehe auch keinen Grund mir von dir den Mund verbieten zu lassen. :p Eine Haftpflicht bezahlt immer... und ob man mich in Regress nimmt ob bei nem zerbröselten oder abgebrannten Modell das Schild nun innen oder außen geklebt ist ... Puh, mal sehen. :)
 
Oh WOW! :eek:

geht doch nichts über eine angeregte, konstruktive Diskussion - nicht wahr?!
;)

Die Rechtslage ist eindeutig und bedarf eines Anbringens an einer von außen sichtbaren Stelle. Tatsächlich verliert man (zumindest in der Theorie) den Versicherungsschutz wenn man das nicht, oder nicht an der richtigen Stelle anbringt. Ob das dann bei dem Haufen Gebrösel, der von einer A-10 nach einen ordentlichen Crash übrig bleibt, noch nachvollziehbar ist, und somit das "Fehlverhalten" (wenn ich das mal so nennen darf... :D) relevant ist, bleibt natürlich abzuwarten - vermutlich würde es keine Konsequenzen haben.
Muß natürlich jeder selber wissen ob und wo er das Schildchen anbringt - ich für meine Person werde es wie bei allen anderen meiner >250g Flieger und Helis außen anbringen.

Zurück zur Frage (oder vielleicht hab ichs auch überlesen?!) - wo habt Ihr "Außenanbringer" Eure Adressschildchen hingeklebt?
:)

Nochmals danke vorab.
 
Ich hab es unter dem Höhenruder / Rumpfseitig angebracht. Wie bei meinen anderen Fliegern auch.
Hat mich bis bis jetzt auch noch nie gestört, wenn man nicht danach sucht Feld es einem auch nicht auf.

...... bis auf Segler89 vielleicht :D
 

Segler89

User
Was machst du, bzw. wie erklärst du im Nachgang, wenn dir das Schild von der "unsichtbaren" Stelle außen abfällt während des Fluges, du das nicht bemerkst oder während eines Fluges davor nicht bemerkt hast... Dein Modell verursacht einen erheblichen Schaden, geht verloren, was auch immer.

Ich will keinen Streit provozieren, ich erkläre meine Sichtweise. Innen ist so ein Schild nicht ausschließlich aus optischen Gründen besser aufgehoben und ich bezweifle, dass es im Versicherungsfall wirklich einen Unterschied macht, aber bitte, jeder so wie er mag und für sich selbst verantworten kann.

Meine Argumente für die Anbringungen im Modell:

- Du siehst wenn es fehlt, oder abgefallen ist
- Es fällt auf wenn es nicht mehr da ist!
- Es verschandelt die Optik nicht (gut, darüber lässt sich streiten)

Im übrigen ist es auch so. Wenn dir ein Modell mit volldampf einfährt (ich fliege auch Kisten, die knapp an die 25kg gehen mit 6 Liter Kersoin an Bord) dann ist es mir lieber die Plakette klebt im Zentrum bzw. innerhalb einer Knautschzone. Was machst du wenn das Schild beim Einschlag wegfliegt und nicht mehr auffindbar ist? Im DMFV Text steht, dass kein zusätzlicher Aufwand bei der Sichtung der Plakette entstehen soll. Gut, wäre jetzt wohl noch zu definieren, ob Trümmer zu durchsuchen, bzw. abzusuchen ein Aufwand darstellt oder nicht.... Oder geht man davon aus, dass die Zelle immer intakt gefunden wird?! In einem Modell hab ich die Plakette im Cockpit untergebracht, kann man also theoretisch sogar von außen erkennen.

Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass es der Versicherung sicherlich furzegal ist, ob das Schild innen oder außen angeklebt ist - Hauptsache es ist da! Vielleicht bekommst du ne 15€ Strafe wenn das Ordnungsamt mal auf dem Platz auftaucht... Das fänd ich dann wieder behördenmäßig lustig.
 
Danke Dir Ölfuss
:)
 
Schilderdiskussion entbehrlich

Schilderdiskussion entbehrlich

Segler 89 ist sicher ein Staatsdiener oder Jurist- er findet zu jeder Lösung das passende Problem und hat die Deutungshoheit.
 
Wie weit bist Du den schon mit Deiner kleinen ?

Noch garnicht arg weit.
der grundsätzliche, mechanische Zusammenbau ist fertig, alle Servos sind ausführlich getestet und die Ruder grob angelenkt. Elektronik fehlt noch völlig.
Hab heute rund 4 Stunden mit dem Anbringen der wassertransfers-Decals verbracht. Mit den Decals sieht sie jetzt echt rattenscharf aus - ich hab mich für die SHARKS Version entschieden.
Morgen werd ich das Safecoat auftragen.
Danach werde ich an der Transportbox weiterbasteln, mit der ich schon bekonnen hatte.
Ich lass mir Zeit - ich kann auch immer nur an den Wochentagen abends dran basteln - am WE bin ich immer in Österreich.
:D
 
so sieht sie momentan aus:
(konnte nicht widerstehen und hab den Hintergrund etwas nachbearbeitet)
:cool:
don't mess with the hog.jpg
 
Getrennte Stromversorgung

Getrennte Stromversorgung

Hi Josch !

In Post #341 bezifferst Du den "Stromverbrauch Empfänger 2S LiFe mit Jeti BEC pro Flug" mit 90mAh.
Meintest du da nicht 900 mAh ??
Welche Kapazität hat dein Life und wie viele Flüge sind da drin ?
Das Jeti Max Bec liefert bei 2S Eingang und 5V Ausgang laut Bedienungsanleitung gerade mal 2,9 A Dauer, reicht das wirklich für 12 Servos+Licht+FW ??

LGI
 

MD-Flyer

User gesperrt
900 ???? Für 3 - 4 Minuten Flug? 90 mAh sind doch völlig realistisch.
 

komar96

User
Ich sehe schon, unser Rüdi ist schon ganz heiß und scharrt mit den Hufen:D. An anderen Avatar hat er, ´s Fliegerlie ist fast fertig, prktisch "bloß" no den Baaatz auftragen und ab geht´s. Jetzt müsste halt das Wetter passen und unser Platz müsste in einem akzeptablen Zustand sein, dann könnten wir unsere Jungfernflüge starten. Ich drück dir die Daumen.
Grüße
Wolfi
 
Ja der Wolfi. Wusste garnicht dass du hier auch aktiv bist. (hätt ich mir aber denken können, nachdem du mir die Tage den link geschickt hattest)
Naja, das mit dem Baatz auftragen ist nicht das Einzige was fehlt.
Die gesamte Elektronik ist z.B. noch unberührt. Ausserdem ist der Platz ja auch noch ein Sumpfgebiet, und für den Jungfernflug hätte ich den gerne schön glatt und trocken.
Also abwarten und Tee trinken für unsere zwei neuen Jets.
:)
 
Getrennte Stromversorgung

Getrennte Stromversorgung

900 ???? Für 3 - 4 Minuten Flug? 90 mAh sind doch völlig realistisch.

Sorry !
Bin von der Heli-Fraktion und konnte das nicht glauben bzw.schätzen.
Bei dem geringen Verbrauch erübrigen sich dann auch die anderen Fragen.
Ein 1.000er LiFe und das Jeti MaxBec werden dann völlig ausreichen.

LGI
 

komar96

User
@ Rüdi

@ Rüdi

Klaro! Ich bin schon länger hier im Forum und dabei schon viele gute Tips erfahren.
Und ja Seufz.... Mit unserem Platz, da müssen wir wohl noch ein wenig warten.
Apropos: meine L39 wird heute fertig gestellt. Dann sind "nur" noch die Programmierarbeiten zu erledigen. (Ist aber für hier offtopic)
Liebe Grüße
Wolfi
 

Jansi

User
Hallo zusammen,

Ich hab gestern die Decals angebracht. Alles kein Thema, nur die Schnauze an der Nasenspitze ist ne Katastrophe gewesen... die erste Version ist hin. Die nächste möchte ich nicht versemmeln... wie habt ihr das gemacht, mit den großen Decals, mit den ganzen Rundungen, der Nase mit den Knubbeln usw. stelle mich da irgendwie zu blöd an.

Weichmacher? Wenn ja, welcher? Ich hab nur den von Revell...

Vielen Dank schonmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten