A-10 von FMS und Freewing

Piano

User
:D :D :D

Ich kann es hier in der Arbeit leider nur ohne Ton anschauen. Gefällt mir aber sehr gut!

Darf ich das Video im RCGroups posten oder bist du selbst dort aktiv?
 
danke fürs feedback Jungs.
;)

das mit dem Patent hatte ich auch schon überlegt, bin aber glaub ich zu träge dafür.

ohne Ton ist kein Problem - ist eh nur Hintergrundmusik drauf.

das Video kann gerne überall gepostet werden. Mit der A10 bin ich ausschliesslich in diesem Forum aktiv.

Gruss
Rüdiger
 
Freewing A-10

Freewing A-10

ist hier ja recht ruhig geworden...
;)

Wollte mal wieder meine Fortschritte dokumentieren.

zunächst mal besten Dank an PIANO dafür daß er mein Video auf RC-Groups geposted hat. Dort kam nämlich gleich drauf der Hinweis, daß das Styropor so leicht zerkrümelt. Letzteres hat mich dazu motiviert die Styroporteile meiner Transportlösung zu beschichten.
Ich hab hierfür zunächst alles mit normalem 80g-Papier "tapeziert" und anschließend die Oberfläche mit SafeCoat versiegelt - da krümelt jetzt sicher nichts mehr. Zusätzlich konnte ich mich nicht beherrschen und hab noch ein paar Schriftzüge aufgebracht. :D

Nicht bedacht hatte ich, daß durch diese zusätzliche Schicht die Passform nun spürbar enger ist - der Rumpf passt zwar noch eben rein, aber an der einen oder anderen Stelle muß ich jetzt doch noch etwas an der Box nacharbeiten. Einen kleinen Kratzer an der Seite des Rumpfes unmittelbar vor dem kleinen Stabilisator hab ich mir schon eingefangen. :rolleyes:

A-10 Boxbeschichtung.JPG

desweiteren habe ich die ganzen schwarzen Außenantennen angebracht. Einem Tip weiter vorne hier im Thread folgend habe ich die dünnen Plastikstreifen durch etwas steiferes ersetzt. Ich hatte hierfür noch so ein dünnes Resstück CFK rumliegen und hab die einzelnen Teile einfach der Reihe nach mit dem Cutter ausgeschnitten und mit der Feile nachgearbeitet. Das CFK ist enorm abrasiv, weshalb ich den Cutter mehrere male brechen mußte.

Außenantennen.JPG

Sieht jetzt recht cool aus. Ich hab mich entschlossen unmittelbar hinter dem Canopy die etwas größere Antenne einzukleben - das entspricht zwar nicht mehr ganz dem Original, ist aber komfortabler beim Öffnen des Deckels.

Aussenantennen 2.JPG

Das Adress-Schildchen habe ich übrigens wie geplant unter der rechten Triebwerksgondel angebracht. Fällt kaum auf.

adressschildchen.JPG

Tja, und schließlich konnte ich mich (trotzdem mir abgeraten wurde) nicht beherrschen und hab diese Vortex Whistler eingebaut - das ist echt ne ordentliche Sauerei bis man die drei "Stöpsel" jeweils aus dem Football rausgeschnipselt hat. :p

Nerf Vortex Whistler 1.JPG

Eingebaut hab ich sie genau so wie in dem Montagevideo von MotionRC beschrieben, also im unteren Teil der Triebwerksgondel die Langen jeweils auf der Innenseite (da ist mehr "Futter" durch die Halterung) und die Mittleren auf der Außenseite. (Die kurzen werde ich in meinen MPX Heron verpflanzen)
Ich hatte zunächst kurz überlegt ob es besser ist die Whistler in den oberen Teil der Triebwerksabdeckung einzusetzen, damit das Pfeifen besser nach unten abgestrahlt werden kann. habe mich dann aber dagegen entschieden, ganz einfach deswegen weil der längere dieser Whistler nur knapp kürzer ist als der Schaum an dieser Stelle dick.

Nerf Vortex Whistler 2.JPG

Beim Öffnen der Triebwerksgondeln ist mir aufgefallen daß eine der Regler-Halterungen nicht richtig eingeschraubt war. Die Schraube steckte nur lose drin und hätte bei negativem G rausfallen können.

2018-01-30 001.jpg

Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segler89

User
Ich will ja keine Werbung machen, aber das passende Outfit zur A-10 gibt es hier:

https://bvr.design/collections/military-aviation/products/smoke-break

@Familyman:

Bist du die A-10 denn schon geflogen? die Antennen unten würde ich nicht aus härterem Material machen. Das ist mit dem dünnen Plastik schon ganz gut so denn dann beschädigst du den Schaum nicht wenn du mal irgendwie dranfasst, hängenbleibst oder ne Bauchlandung machst.
 
Danke für den Kommentar Segler89 :)

Nein geflogen ist sie mangels gutem Wetter und mangels trockener Startbahn noch nicht - sie ist aber mittlerweile "ready for take off". :cool:

Ich hab die CFK Teile schon eingeklebt und werd sie auch drin lassen. Hintergrund ist daß die Weichplastik-Teile im Flug durch den Fahrtwind enorm zu flattern anfangen was auf nem Film kacke aussieht (hab da auf YT Beispiele gesehen) und ich möchte mit der A-10 einige Onboard-Videos machen.

Klar, bei ner Bauchlandung würden die CFK-Teile vermutlich abgerissen, aber die Weichplastik-Teile würden wohl ebenfalls abrasiert (zugegebenermaßen wohl mit einem etwas geringeren Folgeschaden)
Allerdings sind die tiefsten Punkte bei ner Bauchlandung m.E.n. ohnehin die beiden Seitenleitwerke und die beiden Haupträder. Insofern würde bei ner Bauchlandung auch am Leitwerk einiges angekratzt.
An der Stelle mal ne Zwischenfrage an das Team hier: hat mit der A-10 schon jemand mal ne Bauchlandung gemacht?
 

Segler89

User
Hintergrund ist daß die Weichplastik-Teile im Flug durch den Fahrtwind enorm zu flattern anfangen was auf nem Film kacke aussieht (hab da auf YT Beispiele gesehen) und ich möchte mit der A-10 einige Onboard-Videos machen.

Klar, bei ner Bauchlandung würden die CFK-Teile vermutlich abgerissen, aber die Weichplastik-Teile würden wohl ebenfalls abrasiert (zugegebenermaßen wohl mit einem etwas geringeren Folgeschaden)
Allerdings sind die tiefsten Punkte bei ner Bauchlandung m.E.n. ohnehin die beiden Seitenleitwerke und die beiden Haupträder. Insofern würde bei ner Bauchlandung auch am Leitwerk einiges angekratzt.
An der Stelle mal ne Zwischenfrage an das Team hier: hat mit der A-10 schon jemand mal ne Bauchlandung gemacht?

Flattern? ich hab da noch nichts flattern sehen... :confused::confused:

Egal seis drum, geht nicht nur um Bauchlandungen, sondern vorallem wenn die A-10 springt bei der Landung, dann rumpelt sie schon mal mit dem Heck hinten auf. Das springen kommt früher oder später mal. Hauptvorteil der weichen Lösung sehe ich halt hauptsächlich beim Transport. Rausreißen tun die nicht so leicht, weil sie sich halt leicht verbiegen (und auch wieder gerade biegen lassen). Aber hey was solll's :)

Ich hab noch keine Bauchlandung gemacht, aber gesprungen ist sie schon ein paar Mal (leider)
 
Flattern? ich hab da noch nichts flattern sehen... :confused::confused:
Hast Du schon mal ein onboard-video gemacht wo diese Antennen mit drauf zu sehen sind? Ich find das Video grad nicht auf Youtube, bin mir aber sicher daß ich es gesehen habe - ich werd nochmal nachwühlen.

Für den Transport hab ich ja meine "Superspezialuniversaleierlegendewollmilchsautransportundmontagelösung" und da hängen diese Teile schön frei aber geschützt - ansonsten könnte ich mir vorstellen daß das zum Problem werden könnte.

Wie ist das denn bei den "Hüpflandungen" - hat da nicht zunächst die Seitenflosse den Bodenkontakt? :confused: oder knallen diese Antennen tatsächlich mit auf?

Ich möchte hier nicht den Eindruck vermitteln beratungsresistent zu sein - in jedem Fall nochmals dankeschön für Deinen Tip. :)
 

Segler89

User
Du passt, ich will dir ja meine Meinung nicht aufschwätzen :) kein Problem. Die Antennen sind ja unten, quasi zwischen Gondeln und Seitenleitwerken in der mitte vom Rumpf. Wo hängt denn da die Kamera?

Ich wüsste einfach nicht weswegen sie flattern sollen, sie liegen ja nicht um Luftstrom zwischen den Gondeln sondern an der Unterseite.

Wenn du zu schnell bist springt die A-10 und dann poltert das Heck schon übers Gras / Piste. Ich meine die Antenne sind da schon in Bodenreichweite. Ich kanns dir aber auch nicht beschwören, wie gesagt, ich hab meine schon ein paarmal grade gebogen, ich geh mit den Schaumjets aber auch nicht zimperlich um, muss ich zugeben.

Die Landegeschwindigkeit der A-10 an sich ist wirklich erstaunlich niedrig. Das Problem ist glaube ich die weiche Feder des Bugrades, verstärkt wird das Springen wenn das Modell eher auf der kopflastigen Seite ist. Ich lass sie einfach sehr lange, aber mit ordentlich Restschub ausschweben und halte dann die Nase beim aufsetzen noch kurz oben. Meine akkus sind beide recht weit hinten, wurde hier aber schon ausreichend beschrieben.


Hast Du schon mal ein onboard-video gemacht wo diese Antennen mit drauf zu sehen sind? Ich find das Video grad nicht auf Youtube, bin mir aber sicher daß ich es gesehen habe - ich werd nochmal nachwühlen.

Für den Transport hab ich ja meine "Superspezialuniversaleierlegendewollmilchsautransportundmontagelösung" und da hängen diese Teile schön frei aber geschützt - ansonsten könnte ich mir vorstellen daß das zum Problem werden könnte.

Wie ist das denn bei den "Hüpflandungen" - hat da nicht zunächst die Seitenflosse den Bodenkontakt? :confused: oder knallen diese Antennen tatsächlich mit auf?

Ich möchte hier nicht den Eindruck vermitteln beratungsresistent zu sein - in jedem Fall nochmals dankeschön für Deinen Tip. :)
 
Entfetten vor Anstrich

Entfetten vor Anstrich

Hi !

Habt ihr die Teile vor dem Streichen mit Treppenlack bzw. EZE-Kote entfettet.
Wenn ja womit, ohne dass gleich die original Farbe abgeht.
Denke es wäre nicht schlecht, vor dem anbringen der Schiebebilder bzw. Weathering eine Schicht aufzutragen damit die Oberflächen etwas glatter werden.

LG Ingremm
 
ich hab das auch überlegt, hab dann aber des Safecoat einfach ohne jegliche Vorbehandlung aufgebracht - und das hält prima.
Allerdings hab ich die decals vorher geklebt, damit diese auch vom Safecoat geschützt werden.
Würd ich wieder so machen.
 
Entfetten vor Anstrich

Entfetten vor Anstrich

Hi !
Habe das nun mit Spezial-Waschbenzin auf Papiertüchern probiert, funktioniert prima-geht absolut keine Farbe ab. Anschließend Treppenlack seidenmatt. Die Sprays habe ich zum Glück verworfen. Der OBI Treppenlack ist wirklich spitze, glänzt auch nicht so wie das EZE-Kote . Die Oberfläche ist trotzdem glatt, was das Anbringen der Decals wesentlich erleichtert und den Tamiya Panel Liner super in den Rillen verlaufen lässt. Wenn alles trocken ist, kommt noch eine Schicht Treppenlack drüber. Kann jetzt auch problemlos mit den 3M Tapes abdecken und wieder abziehen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie lange das 6mm CFK-Vierkantrohr zur Verstärkung des Rumpfes sein soll, damit es wirklich was bringt.

LG Ingremm
 
Servomittelstellungen trimmen

Servomittelstellungen trimmen

Hi !
Leider ist mir nun beim Einhängen der Servogestänge aufgefallen, dass die meisten Servos unterschiedliche Nullstellungen haben. Bei geteilten Höhenrudern schon mal ein Problem. Die Höhen- und Seitenservos kann ich zwar wegen der getrennten Servostecker noch auf je einen Kanal legen und die Nullstellung trimmen, aber wie habt ihr das bei den Servos am Zentralstecker an der Platine gelöst ? Querruderdifferenzierung ist nicht möglich. Noch schlimmer: wenn die 4 Landeklappen unterschiedlich weit ausfahren, wirken sie doch im langsamen Endanflug fatal auf die Längsachse wie ein Querruder! Habt ihr den Zentralstecker umgelötet und geht damit nicht in die Platine, sondern direkt in den Empfänger auf je einen Kanal?

LG Ingremm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten