A-10 von FMS und Freewing

Segler89

User
Hi !
Leider ist mir nun beim Einhängen der Servogestänge aufgefallen, dass die meisten Servos unterschiedliche Nullstellungen haben. Bei geteilten Höhenrudern schon mal ein Problem. Die Höhen- und Seitenservos kann ich zwar wegen der getrennten Servostecker noch auf je einen Kanal legen und die Nullstellung trimmen, aber wie habt ihr das bei den Servos am Zentralstecker an der Platine gelöst ? Querruderdifferenzierung ist nicht möglich. Noch schlimmer: wenn die 4 Landeklappen unterschiedlich weit ausfahren, wirken sie doch im langsamen Endanflug fatal auf die Längsachse wie ein Querruder! Habt ihr den Zentralstecker umgelötet und geht damit nicht in die Platine, sondern direkt in den Empfänger auf je einen Kanal?

LG Ingremm

Sorry, aber wieso justiertst du das nicht einfach übers einstellen der Servogestänge? War bei mir überhaupt kein Problem.
 
Servomittelstellungen trimmen

Servomittelstellungen trimmen

Sorry, aber wieso justiertst du das nicht einfach übers einstellen der Servogestänge? War bei mir überhaupt kein Problem.

Hi !
Logisch geht das, stimmt dann aber nur in einer Position,z.B. bei Klappen 0-Stellung.
Ausgefahren laufen die Klappen aber bei unterschiedlicher 0-Stellung der Servos durch die Drehbewegung des Servoarmes ungleiche Wege.

LG Emmerich
 

HE-219

User
Hallo,
das man die Ausschläge nicht hin bekommt kenne ich war mit den Landeklappen bei fast allen Schaumwaffeln so eine Katastrophe geholfen hat dann nur unterschiedliches einhängen der Gestänge und da must du probieren welche Seite anders eingehängt werden muß, bei der A-10 hat bei mir alles gestimmt da waren es die Höhenruder die ich nicht hin bekommen habe und jedes auf einen extra Kanal gelegt hatte und am Sender eingestellt. Die Ursache hab ich dann auch herausgefunden die beiden Ruder stehen nicht in einer Flucht sondern etwas versetzt wenn man mit der Hand über den Flügel und die Ruder streicht und bei einem eine kleine Kante spürt dann reicht das schon aus das man keinen gleichen Ausschlag einstellen kann, aber 1-2mm Unterschied wirst du auch nicht merken.

Jetzt noch zu dem hüpfen da ist wohl das Bugfahrwerksbein deutlich zu hart deshalb hüpft sie auch beim Start, habe auch nocht nicht wirklich gesehen das sie vorn schön einfedert, denke mal das neue Bein wird da abhilfe schaffen.
Habe mal die letzten Flüge ende des Jahres darauf geachtet wo das Problem beim landen liegt das sie plötzlich runterklatscht, es ist genau der Augenblick wo man kurz vor dem aufsetzen Höhe zieht da ist es mir auch öffter passiert das sie einfach auf Fahrwerk fällt und dann nochmal hochspringt, ich werde mal dieses Jahr den Höhenausschlag reduzieren das gleiche Problem hatte der Taft Viperjet nämlich auch und damit konnte man es vermeiden.

Gruß
Markus
 
Danke! :)


Hast du nur eine Schicht aufgetragen? Ich hatte irgendwo gelesen, man soll lackieren, anschleifen und nochmal lackieren, damit es glatt wird.

Hi !
Ich habe mit dem Flachpinsel wie gesagt nur eine Schicht aufgetragen und die Oberfläche ist glatt. Anschleifen mit Vlies wäre sicher optimal gewesen, aber mit den Decals und dem Weathering kann ich jetzt vor dem 2. letzten Anstrich nicht mehr schleifen.

LG Ingremm
 
Hi !
Leider ist mir nun beim Einhängen der Servogestänge aufgefallen, dass die meisten Servos unterschiedliche Nullstellungen haben. [...] wenn die 4 Landeklappen unterschiedlich weit ausfahren

Genau so wars bei mir - bei der äußeren linken Landeklappe war die Servoarmmitte deutlich abweichend zu den anderen drei Klappenservos. Wie du bereits in post #602 angemerkt hast bringt es nichts, wenn man lediglich mit der Gestängelänge arbeitet da man dann nur in einer der drei Klappenstellungen die Synchronität erreicht.

Ich habs letztlich genauso gelöst wie von Markus in #604 vorgeschlagen, ich hab allerdings die falsch eingestellte Klappe so belassen wie sie war und hab die anderen drei um ein Loch versetzt - damit bekomme ich jetzt an allen vier Klappen in allen drei Positionen annähernd die selben Ausschläge. Ich denke es ist aber wohl eher Zufall daß das so geklappt hat - hätte ja auch sein können, daß ein Loch versetzen nicht ausreicht, oder schon zu viel ist. Insgesamt ist das eines der wenigen Ärgernisse die ich bisher mit diesem Flieger erlebt habe.

Gruß
Rüdi
 
Blacksnake Decal

Blacksnake Decal

Hi !
-Vielen Dank für die wichtigen Infos zum Klappensyncro-
Der Teufel steckt wie immer im Detail.
Habe auch noch das Schlangenkopf Decal am Bug vor mir. Kann mir nicht vorstellen es ohne Falten um 3 Krümmungen zu kriegen. Da brauch ich 2 Valium zur Beruhigung-man hat ja nur einen Versuch.
Tinpusher hat das ja realisiert. Wäre interessant wie das in der Frontalansicht aussieht.

LG Emmerich
 

MIB1999

User
Schönes Modell, aber warum muss ein "Super Scale" Jet eigentlich immer und wirklich immer wieder geflogen werden wie ein 3D Hobel? Gräßlich zu sehen wie so ein schönes Modell in Flugvideos verschandelt wird.
Und bitte jetzt nicht "Der Pilot will nur zeigen was das Modell kann". Das ist blödsinn, bei der Flächenbelastung kann das jedes Modell.
 
Freewing A-10 meets Pichler L-39 "Lotticat"

Freewing A-10 meets Pichler L-39 "Lotticat"

Ich war gestern auf einem Jet-Treffen der minimalistischen Art (nur zwei Teilnehmer :D)

2018-02-13 016.JPG

Na-ja - eigentlich war ich beim meinem Freund Wolfi (hier im Forum bekannt als: komar96) damit meine A-10 auf seinem brandneuen CG-Wizard ordentlich ausgewogen wird.

2018-02-13 004.JPG

War schön seine Lotticat mal live zu sehen - toller Flieger!

Beim Auswiegen gab es einige Erkenntnisse:
- Meine klassische Schwerpunktermittlung die ich vorher mal einfach auf den Fingerspitzen durchgeführt hatte war gar nicht so schlecht gewesen - nach der Auswiegung mit dem CG-Wizard mußte der vordere Akku nur minimal verschoben werden.
- Für die diversen Kamerahalterungen die ich für den Flieger gebastelt habe (für Onboard Aufnahmen) ist der Schwerpunkt jeweils problemlos darstellbar.
- Der CG-Wizard zeigt ja auch das Gesamtgewicht des Fliegers - hier kamen stolze 6195g Rüstgewicht zusammen. Das hat mich schon ziemlich geschockt. :eek: Ich werde hier nochmal mit meiner Hängewage daheim nachmessen ob das wirklich stimmen kann.

Lt. Hersteller ist die FW A-10 mit 4250g ohne Akkus angegeben. Wenn man jetzt mal nachrechnet:
Flieger leer: 4250g
Akkus (je 720g) 1440g
Empfänger: 20g
Telemetrie-Sender: 50g
Safecoat: 100g
sonstiges: 100g
ZUSAMMEN: 5960g

das ergibt ein Mehrgewicht von 235g gegenüber der Herstellerangabe und ich hab echt keinen Plan wo dieses Gewicht sitzen soll.
:confused:
 
  • Like
Reaktionen: hps

Segler89

User
Lt. Hersteller ist die FW A-10 mit 4250g ohne Akkus angegeben. Wenn man jetzt mal nachrechnet:
Flieger leer: 4250g
Akkus (je 720g) 1440g
Empfänger: 20g
Telemetrie-Sender: 50g
Safecoat: 100g
sonstiges: 100g
ZUSAMMEN: 5960g

das ergibt ein Mehrgewicht von 235g gegenüber der Herstellerangabe und ich hab echt keinen Plan wo dieses Gewicht sitzen soll.
:confused:

MotionRC sagt 5714g MIT 2 Akkus. Vielleicht wiegen die Admiral Packs weniger. Ich fliege sie mit noch schwereren Akkus 1800g (Sls5800). Vielleicht ist dein Safecoat, oder "sonstiges" Ballast einfach schwerer als angenommen. Vielleicht ist es auch der Payload der nicht mitgerechnet wird, aber mal ehrlich, wen interessieren 235g? :confused::confused:
 
wen interessieren 235g?

Danke für den Kommentar. Denkst Du die 235g kann man vernachlässigen?
Ich hatte jetzt Bedenken, daß die Flächenbelastung und damit die stalling-speed recht hoch ausfallen und somit ein sauberes Scale-Fliegen oder Landen erschwert wird.
Na ja - wenn man es mit dem Gesamtgewicht des Fliegers vergleicht dann sind es noch nicht mal 4% - OK, sollte wohl kein Problem sein.
;)
 

Segler89

User
Danke für den Kommentar. Denkst Du die 235g kann man vernachlässigen?
Ich hatte jetzt Bedenken, daß die Flächenbelastung und damit die stalling-speed recht hoch ausfallen und somit ein sauberes Scale-Fliegen oder Landen erschwert wird.
Na ja - wenn man es mit dem Gesamtgewicht des Fliegers vergleicht dann sind es noch nicht mal 4% - OK, sollte wohl kein Problem sein.
;)

Wie gesagt, ich fliege mit knapp 400g Mehrgewicht an Akkus plus Sensoren. Überzeug dich selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=YKMSWRN1XAY&

Ich habe zwar diesen Flug ohne Bewaffnung gemacht, aber die erhöht nur den Drag ein wenig. Gewichtsmäßig kann die A-10 sicher noch viel mehr ab, mach dir also keine Sorgen. :)
 

Piano

User
Ich habe mal ne blöde Frage zum Lackieren mit Parkettlack.

Wie geht ihr mit den Ruderflächen bzw. deren Anbindung um? Wenn ich Schaumruderscharniere habe, muss ich da aufpassen, dass ich diese nicht mitlackiere, damit sich die Ruder weiter leicht bewegen lassen?
 
Ich kann hier nur meine Erfahrung bei der Verarbeitung von Safe-Coat wiedergeben.
Ich war zunächst etwas unvorsichtig und mir ist etwas Safe-Coat in die QuerruderSpalte reingelaufen - nicht viel, aber genug daß es leicht festgeklebt ist und mit nem Messerchen wieder getrennt werden mußte.
Danach war ich vorsichtiger und habe die Ruderspalte zunächst ausgelassen. In weiteren Schritten habe ich dann die Ruder jeweils in die Extremausschläge gebracht und dann das Safe-Coat auf die offenliegende Rundung aufgetragen - nach dem Aushärten hab ich es dann mit der anderen Seite ebenso gemacht.
Ich denke bei Parkettlack muß man wenigstens ebenso vorsichtig sein - wenn nicht noch vorsichtiger.
 

MD-Flyer

User gesperrt
In der aktuellen FMT ist ein Bericht zur FMS A-10. Dem hohen Lob des Autors kann ich mich leider nicht anschließen. Meine A-10 hatte echt die Seuche. Als ich sie verkauft habe, hatte ich kurz vor Abholung durch den Käufer nochmal alles gecheckt und dabei ist dann spontan eine Fahrwerksmechanik hopps gegangen (und das während der Käufer aus 150 km schon auf Anfahrt war; war das peinlich ... hab dann doppelt so viel Nachlass gegeben, wie die Ersatzmechanik kostet). Jedenfalls war das am Ende beim Verkauf 300 € Verlust und bis dahin nur Streß und Trouble. :(

Als Nachfolger habe ich mir die FMS F-18 geholt. Man könnte jetzt meinen ich sei von FMS geheilt, aber im Gegensatz zur A-10 ist die Yak-130 70mm ein hammergeniales Modell. Die F-18 ist in der gleichen Auslegung und klein genug, um voll montiert transportiert zu werden.
 

Piano

User
Ich habe die PC-21 von FMS und bin absolut begeistert. Bisher haben die Fahrwerke gehalten, nix ist rausgerissen oder locker. Nur das BugFW zickt aktuell und mag nicht mehr einfahren, das liegt aber daran, dass ich eine ziemlich harte Landung hatte. Da kann FMS nix dafür. Ein Flugzeug in der 1400 mm Klasse (dass sie nur 1100 mm Spannweite hat, liegt an den relativ kurzen Flügeln der PC-21) für 189,- ist sensationell.

Zu der FMS A-10 habe ich in dem Thread bei RCGroups bis Seite 160 nicht viel gutes gelesen. Da berichten einige von Problemen mit dem FW. Ob das Kinderkrankheiten eines neuen Modells sind, die bei neueren Lieferungen behoben sind, weiß ich nicht, ich hab dann nicht mehr weitergelesen. Aber wie schwer kann es sein, ein FW von Serienanlauf an richtig einzukleben?

Fliegst du die F-18 von Gras?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten