A-10 von FMS und Freewing

Ja, in den US-Foren gibt es ein Mords-Gewese, weil der Flieger auf Hartpiste angeblich bei der Landung dauernd springt. Daher gibt es nun optional das HFW mit nicht geschleppten Fahrwerksbeinen. Dafür ist das Bugfahrwerk geschleppt. Wer's braucht....
 
also wenn ich das Geblubbere auf hobbysquawk richtig interpretiere dann geht es nicht nur darum daß die Kiste beim Aufsetzen nicht mehr hüpfen soll, sondern auch (oder vielleicht sogar in erster Linie) darum daß die V2 eher dem Original entsprechen soll. Das ist wohl für Scale-Puristen gedacht...
 

Piano

User
Optional wäre für mich ok (wers braucht..), aber wenn sie das Modell in eine "V2" ändern mit diesem glumperten neuen Fahrwerk, wäre das für mich bei einem Preis >600 Euro ein Nichtkaufargument. Scale oder nicht Scale, ich finde geschleppte Fahrwerke bei einer Schaumwaffel dieser Größe generell sinnvoll, weil es die Kraft, die in Querrichtung auf das Fahrwerk einwirkt, umlenkt in ein Einfedern.
 
und eben deswegen interpretiere ich dieses V2 Fahrwerk auch als ein optionales Fahrwerk zum Nachrüsten für Leute die es brauchen.
Oder hat von Euch jemand tatsächlich ne Quelle aus der hervorgeht, daß zukünftig dieses andere Hauptfahrwerk serienmäßig ab Werk verbaut wird?
 

Segler89

User
Ob das Fahrwerk nicht geschleppt ist oder nicht. Wenn man die A-10 mit zu hoher Geschwindigkeit aufsetzt springt sie halt.
 

HE-219

User
Hallo,
ich denke das das geschleppte Fahrwerk hinten ein Fehler war, der Flieger taucht hinten so stark ein das die Nase komplett entlastet wird wie man auf dem Video sehen kann hat das Bein vorn überhaupt keine funktion mehr. Ich hab mal das neue Bein für vorn bestellt denke aber das die Beine hinten wichtiger sind werde es mal nach und nach probieren.


Gruß
Markus
 

Piano

User
Wir hatten es in diesem Thread ja mal über Lackierung mit Parkettlack. Ich habe meine Freewing Spitfire mit Parkettlack lackiert, und mit dem Ergebnis war ich nicht sehr zufrieden. Ich hab den Lack einfach mit dem Pinsel aufgetragen, das sah nach dem Trocknen etwas fleckig aus. Hätte ich irgendwas beachten müssen?

Ich habe danach Klarlack aus der Sprühdose aufgetragen, das hat die Flecken ziemlich eliminiert.
 

Anhänge

  • IMG_8521.JPG
    IMG_8521.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_8519.JPG
    IMG_8519.JPG
    1 MB · Aufrufe: 111
Wow,
probiere sie mal ganz leicht mit 1000er Schmiergelpapier anzuschleifen ohne die Grundfarbe anzuschleifen und dann eine - bis zwei Schichten Eze-Kote drüber.
https://www.lindinger.at/de/zubehoer-und-mehr/klebstoffe/deluxe-eze-kote-500ml
Könnte das alles noch retten.
Und gegen den Glanz dann eine Dose Kunstharzklarlack in seidenmatt drübersprühen.
Der von MBL ist dafür auch perfekt.
Der Kunstharzklarlack härtet nicht so super hart aus, dadurch kann die Fläche im Flug noch etwas arbeiten und es entstehen keine Risse.

So sieht der Freewing Lack dann, mit zwei Schichten Eze-Kote und einer Schicht Kunstharzklarlack aus der Spraydose in seidenglänzend aus :
 

Anhänge

  • 20160630_144420.jpg
    20160630_144420.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20160910_171011.jpg
    20160910_171011.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 68
Parkettlack

Parkettlack

Hi Piano !

Hast Du den Lack auch gut aufgerührt ??
Ich kann den von OBI in seidenmatt empfehlen, absolut problemlos unverdünnt mit einem flachen Pinsel aufzutragen. Nach dem Trocknen völlig glatt und unsichtbar, wie spritzlackiert.
Habe 1 Anstrich vor und 1 nach Weathering und Decals aufgetragen.
Ich finde die dicke Eze-Kote Hochglanz Schicht bei einem Warbird nicht so optimal.

LG Emmerich
 

Anhänge

  • 834961_1.jpg
    834961_1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 81
  • 2-A10.jpg
    2-A10.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 93
  • 1-A10.jpg
    1-A10.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 114
  • 3-A10.jpg
    3-A10.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 100

Piano

User
Klar hab ich den Parkettlack aufgerührt. Ich weiß grad nicht auswendig, was für ein Lack das war, vielleicht muss ich mit einem anderen Lack experimentieren oder meinen Lack noch intensiver rühren.
 
Vor dem Streichen, entferne ich noch mögliche Fette auf dem Lack mit Scheibenreiniger. Der hat viele fettlösende Tenside enthalten und verträgt sich gut mit dem Lack und dem EPO.
Dadurch haftet dann der Lack an jeder Stelle gleich sehr zuverlässig und perlt nicht ab.
Eze-Kote verdünne ich vor dem Streichen noch mit 2-3 Esslöffeln Wasser, dadurch hat man etwas mehr Verarbeitungszeit und verläuft sehr glatt.
 
Hallo
Mit Aqua clou Treppenparkettversieglungslack,in jeden guten Baumarkt erhältlich,kann man aber auch wirklich nichts falch machen.Auf wasserlöslicher Basis habe ich meine freewing A10 sogar 3mal mit pinsel eingestrichen.Oberfläche um einiges widerstandsfähig bei
50 g Mehrgewicht.

Gruß Jens
 
A10 Regler

A10 Regler

Hallo

Wir haben Samstag unser anfliegen
Und da sollte eigentlich der Erstflug stattfinden.
Wird aber nix draus
ein Regler hat den Geist aufgegeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage den gleichen oder gleich andere Regler einbauen.
anbei noch Bilder.


20180404_184442.jpg
20180404_184506.jpg
Anhang anzeigen 1941338
 

Anhänge

  • 20180324_181451.jpg
    20180324_181451.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20180404_165606.jpg
    20180404_165606.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 59

HE-219

User
Hallo,
in dem Bauzustand wie deine wäre ich jetzt zu bequem nach Alternativen zu suchen Opto in der Größe sind eigentlich recht teuer, groß und schwer und mußt dann auch wieder Elkos suchen.

Gruß
Markus
 
Freewing A10 Verpackung

Freewing A10 Verpackung

Moin allerseits
Kann mir vielleicht einer der glücklichen Freewing A10 Besitzer sagen wie groß der Verpackungskarton (LxBxH) ist?
Himtergrund ist das ich sie mir auch zulegen möchte aber ich habe nur ein extrem kleines Auto und muss sehen ob ich den Karton überhaupt ins Auto bekomme.
Viele Grüße
Werner
 
Freewing A-10 - maiden

Freewing A-10 - maiden

So - nun hab ichs endlich geschafft meine A-10 in die Luft zu bekommen.
Am vergangenen Sonntag konnte zwei schöne Flüge machen. An die Dimensionen und die Masse muß ich mich erst noch gewöhnen, aber Flugbild und Sound sind wirklich klasse.
So wie es aussieht ist die linke Fläche schwerer als die rechte, so daß ich am Querruder ordentlich gegentrimmen mußte. Da werde ich wohl etwas Ausgleichsgewicht brauchen.
Insgesamt konnte ich mit meinen 4400er Akkus ca. 5 Minuten fliegen, wobei ich mit Gas sehr zurückhaltend gearbeitet habe.

Hier ist mal das Video vom Erstflug:

Leider hatte ich beim dritten Startversuch etwas Pech. Unsere Bahn gleicht zur Zeit eher einem Acker als einer Rasenfläche. Beim Anrollen ist sie mir bei einer Bodenwelle kurz vom Boden gehüpft, war aber noch nicht schnell genug und kam sofort wieder runter. Dabei ist sie leider mit dem Bugrad zuerst aufgekommen welches beleidigt seinen Dienst quittierte und wegbrach. :cry:
Der Schaden hält sich einigermaßen in Grenzen, aber bis ich die Ersatzteile habe ist die A-10 erst mal gegroundet.

Auch hiervon gibt es ein Video:

trotz des Mißgeschicks bin ich mit meiner A-10 bisher sehr zufrieden.
 

HE-219

User
Hallo, Glückwunsch zum Maiden.
ja das springende Bugfahrwerk wird auf solcher Piste schon gefährlich, du darfst aber beim Start nicht zögern sobald die rollt Vollgas rein die braucht nicht lange bis max. Geschwindigkeit.

Werner: die Styro Verpackung ist 1,16m lang.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten