A-10 von FMS und Freewing

MIB1999

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

kann mir einer sagen, ob ich den Schwerpunkt der FMS A-10 so verwenden kann (Angegeben 80 - 85mm).
Gibt es da evtl. Erfahrungsberichte?
 
Freewing A-10

Ich habe heute die ersten Flüge mit den neuen Fahrwerksbeinen gemacht.
Diese Investition hat sich wirklich gelohnt!!
Beim Start ein schöner Geradeauslauf und beim Landen keine Tendenz
mehr zum Springen.

Gruß Friedhelm
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Meine hat den Erstflug nun auch hinter sich. Leider fehlen noch Bilder, die sind hoffentlich noch irgendwo unterwegs zu mir.
Ach ja, den Weitsprungwettbewerb beim landen habe ich auch gewonnen...:cry:
(zu hoch, zu schnell und keinen Strom mehr)

Gruss

Ralph
 
Neue Beine für die Kleine...

Neue Beine für die Kleine...

Freewing A-10

Ich habe heute die ersten Flüge mit den neuen Fahrwerksbeinen gemacht.
Diese Investition hat sich wirklich gelohnt!!
Beim Start ein schöner Geradeauslauf und beim Landen keine Tendenz
mehr zum Springen.

Gruß Friedhelm


Also irgendwie bin ich blind. Ich finde die neuen Fahrwerksbeine nicht bei rc-castle auf der Seite. Die sehen alle aus wie die originalen. Kann mir einer eventuell nochmal einen Link schicken? Ich möchte nämlich auch auf die anderen Beine umrüsten, da die A-10 bei mir ebenfalls springt, wenn man mal zu schnell rein kommt.....

Schon mal vielen Dank

Gruß Holger
 

HE-219

User
Hallo,
die haben die nicht gibts nur bei Motion RC, guck mal bei motionrc.eu vielleicht haben die sie schon hier wenn nicht dann in den USA.

Gruß
Markus
 
Neue Beine für die Kleine...

Neue Beine für die Kleine...

Hallo Holger,

bei Motion RC müssen sie eigentlich vorrätig sein.
dort hatte ich meine auch bestellt.

Gruß Friedhelm

Danke Markus und Friedhelm.
Sind leider nur in USA bei motionrc vorrätig. Aber was macht man nicht alles fürs Hobby.... also dort bestellt per UPS, sollte in 3-4 Tagen da sein.
Ach ja: Und die A-10 macht mir sooooooo viel Spaß! Das Ding geht echt wie Sau und der Sound mit den Nervs ist ein Traum. Zum Rausrollen an den Startplatz und nach der Landung wird noch das Soundmodul dazu geschaltet. Eine geile Show. Danke an Freewing für das geniale Teil! Hab schon den nächsten Jet geordert. Die haben mich infiziert!

Gruß an alle A-10 Besitzer und weiterhin gute (hüpffreie) Landungen.
Holger

PS: Irgendwie muss ich mir was überlegen. Meine Frau sagte nach dem Erstflug der Hog neulich: "...der Flieger ist aber klein..."! Ok, ich habe größere in meinem Hangar. Dachte aber, die A-10 hätte eine ordentliche Größe. Also sehe ich das als "Erlaubnis" bzw. Motivation an, eine größere A-10 bauen/kaufen zu dürfen. Träume darf man haben.
 

HE-219

User
...na das nenne ich mal ein Plädoyer für diesen Jet aber so klein finde ich die garnicht , kommst auf unseren Flugtag nach Niedermittlau am Wochenende dann können wir mal zusammen fliegen.;)
Was gibt es alls nächstes für einen Freewing Jet?.

Gruß
Markus
 
Schubdüsen im 3D-Druck

Schubdüsen im 3D-Druck

Zu klein? Dann hilft nur eine Mibo A-10...

Ein FW A-10 Pilot aus den USA hat für das Modell originalgetreuere Schubdüsen zum 3D-Druck bereitgestellt. Die habe ich heute probiert und bin begeistert. Das Nickmoment beim Gasgeben im Langsamflugeigenschaften mit Flaps ist verschwunden und die Impeller klingen kerniger. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

Hier die Quelle: https://www.thingiverse.com/thing:2753347

Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 107
Moinsen, hab mir mal die Fms Version der A10 gekauft. Habe momentan einen 6S 5000mah.zur Verfügung. Ich bekomme den Schwerpunkt damit nicht hin. Er soll zwischen 80-85mm von der Flügelvorderkannte sein. Er ist damit sehr Hecklastig. Hat jemand das Modell und kann was dazu sagen. GRUß SWEN
 

HE-219

User
Moin Swen,
guck doch mal bei Rc groups mit was für Schwerpunkte die fliegen, kann mir aber nicht vorstellen das bei einer A-10 80mm zu hecklastig ist. Wie hast du denn gewogen mit ausgefahrenem Fahrwerk.?

Gruß
markus
 
Moin, habe anfangs mit ausgefahrenem Fahrwerk gemessen. Habe dann eben noch mal mit eingezogenem gemessen und da ist sie in der Waage bei 85 mm. Danke für den Hinweis.
 
Habe die A-10 eingeflogen. Alles gut gegangen, hatte mich nur gewundert das wenn sie so gerade in der Luft ist, das sie die Nase nochmal runter nimmt bis das Bugfahrwerk den Boden berührt. Und ab dort ist sie dann frei. Hatte vorher kein springen vor dem abheben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten