A-10 von FMS und Freewing

sgies

User
Hallo zusammen,

das Fahrwerk Upgrade scheint ja Sinn zu machen.

Meine Frage ist jetzt:
- Nur hinten upgraden für Gras (wir haben keinen Asphalt)

- Hinten UND Vorne das Upgrade Fahrwerk rein bei Asphalt?

Gruß
Sebastian
 

sgies

User
...also sollte kurz gesagt, sollte man alle nachrüsten oder ist das abhängig vom Untergrund ob man vorne auch upgraden sollte.
 

sgies

User
Sorry.

Hab von vorn angefangen und das erst jetzt recht weit hinten im Thread gefunden:

Ich habe bei meiner A-10 die hinteren Beine gewechselt. Ich fliege fast nur von Gras und die Tendenz zum Springen ist deutlich reduziert. Wichtig ist aber eine langsame Landung. Also fleißig üben ....

Frank

Also bestelle ich nur die Hauptfahrwerke. Wir haben einen reinen Rasenplatz.
 

sgies

User
Hallo zusammen.

Hab das in dem Freewing-Baukasten gefunden.
Finde in der Anleitung nichts, wofür soll das sein?
Ist so weicher, gummiartiger Schaum. Antirutschmatten für die LiPos?

Sebastian
 

Anhänge

  • C1CAA744-7442-435C-9586-2BD62E35CC18.jpeg
    C1CAA744-7442-435C-9586-2BD62E35CC18.jpeg
    576,1 KB · Aufrufe: 96
  • A232AA37-B218-4F03-8DD7-A90274087436.jpeg
    A232AA37-B218-4F03-8DD7-A90274087436.jpeg
    358,5 KB · Aufrufe: 102

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ja, das sind Antirutschbeläge für die Akkus. Ich kenne nur niemand der die dafür verwendet. Klett hält einfach besser.
 

sgies

User
Danke! Hatte mich gewundert was das sein soll und ich das noch bei keinem der Baubilder gesehen habe
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Ahnung wie der Grauton der A-10 heißt? Würde gerne die Servos in gleicher Farbe lackieren/pinseln/bekleben.

Sebastian
 

HE-219

User
Hallo,
das ist helles und dunkles Ghost gray, die Farben von Gunze/Hobbycolor passen sehr gut. Musst nur matten Klarlack drüber sprühen da die Farben Seidenmatt sind und das ist deutlich glänzender, Ist die Nummer 307 und 308 und matten Klarlack ist am besten der von Revell.

Gruß
Markus
 
Hallo A-10 Fans
Habe mir jetzt auch eine geholt.
Es ist die große Freewing A-10.
Sauber gemacht. Heute Abend fertig aufgebaut , noch ohne Aussenlasteten und scale Details.
Morgen geht es ans einfliegen 👍
Grüße Peter
 
Die ersten Flüge sind absolviert.
Fliegt traumhaft. Landen mit dem Original Fahrwerk ist eine Herausforderung.
Springt wie ein Kangaroo !
Hab dann den Kabelbinder Trick von Friedhelm übernommen , deutlich besser!
Gestern ist das Upgrade Fahrwerk gekommen.
Wird heute Abend getestet.
Flugzeiten sind wirklich beachtlich.
Geht mit Halbgas schon sehr gut.
Mit ca. 30 A pro Antrieb kann man schon viel Spaß haben.
Die A-10 verdient natürlich eine besondere Lackierung. Standmodell ist bestellt.😉
Grüße vom Schaumdoc
Peter
 

Vader

User
Hi!

Ich bin günstig an eine gebrauchte A10 von Freewing ran gekommen. Da wir ein Rasenplatz haben würde ich auch die Upgradefahrwerke ordern wollen. Ein Video bei Youtube zeigt den Wechsel. Man muß laut dort ein kleines Stück Kunststoffverkleidung abnehmen. Gibt es noch einen anderen Weg das anzugehen? Und wenn nicht, wie bekommt man die Verkleidung am schonensten ab?

Natterer bietet eine Bugradfixierung. Wo muß die eigentlich genau angebracht werden?

Und zu guter letzt: Ich würde gern auch die vorderen Karbonversteifungen besorgen und einkleben. Laut Recherche muß die 6x6mm sein. Bei Natterer gibt es 6.1mmx6.1mm. Passt die auch noch?

Und ist es richtig, das die blauen Stecker vom Typ EC5?

Zu guter letzt: Auf was für Flugzeiten kommt man mit 4000er oder 5000er Akkus in der 80mm Ausführung nach euren Erfahrungen?

Viele Grüße...
 
Hallo zusammen,
wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet.
Seit gestern ist es bei meiner FMS A-10 so, dass nicht immer alle Fahrwerke einfahren. Meist bleibt das Bug-Fahrwerk stehen und fährt erst, nachdem ich noch ein- oder zweimal das Fahrwerk ausgefahren habe, wieder ein.
Manchmal fahren aber auch nicht alle Fahrwerke aus :O
In der Mehrheit ist es so, das nur noch zwei Fahrwerke - aber nie die selben - gefahren werden.
Ist da der Sequenzer defekt? Wo sitzt der?
Gruß und Dank
Peter
 
Die FMS A-10 hat keinen Sequenzer da es keine sequenzergesteuerten Fahrwerksklappen gibt.

Könnte auch ein Kontaktproblem sein.
 
Hier noch Bilder von meiner lackierten A-10.
Mit Caparol Acryl Lack auf Wasserbasis.
Mit Pinsel aufgetragen.
Modell komplett abgeschliffen.
 

Anhänge

  • IMG_20210720_211021.jpg
    IMG_20210720_211021.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20210720_211134.jpg
    IMG_20210720_211134.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20210720_211054.jpg
    IMG_20210720_211054.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210720_211043.jpg
    IMG_20210720_211043.jpg
    930,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20210720_211035.jpg
    IMG_20210720_211035.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 154
Servus zusammen,

wenn man schon beim Fliegen nichts kaputt macht, muss es wohl beim Transport, dem Aufbau oder Vorflug-Check passieren :(
Habe die Anlenkung der inneren Lande-Klappe gebrochen. Bei Check habe ich die Klappen gefahren, obwohl die innere "unterfüttert" war. Ein "Knacks" und schon war die Anlenkung hin.
Kann die getauscht werden? Oder hilft da Kleber? Hält eine verklebte Anlenkung die auftretende Kraft im ausgefahrenen Zustand der Klappe aus?
Alles Fragen, die ich nicht beantworten kann und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
 

Vader

User
Hi!

Also wenn Du meinst, das das Plastikteil am Ruder selbst, was das Gestänge vom Servo aufnimmt, gebrochen ist, würde ich das nicht kleben. Mir wäre es zu unsicher, ob die Klebung bei solch einem teuren Modell auch wirklich allen Kräften standhält. Daher würde ich das durch ein neues ersetzen.

Nachtrag: Das Problem könnte sein, die Reste aus dem Ruder raus zu bekommen, ohne dieses zu zerstören. Im Zweifelsfall das alte plan abtragen, das nur noch die Bodenplatte da ist und das neue Horn da drauf montieren.


Viele Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vader

User
Hi Ihr!

Bei meiner A10 wurde jetzt das Hauptfahrwerk gegen das Update augestauscht, ausserdem hab ich die Rumpfverstärkungen vorn eingeklebt. Jetzt geht es ans Programmieren und Ruderauschläge einstellen etc.

Welche Werte für Höhe und Quer in mm haben sich bei Euch bewährt? In einem Artikel online ist zu lesen, das selbst die low rates schon zu viel wären?

Viele Grüße...
 
Hallo
Die Low Rates reichen vollkommen aus.
Die A-10 ist problemlos auch mit etwas größeren Ausschlägen zu fliegen , Expo vorausgesetzt !
Grüße vom Schaumdoc Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten