A-10 von FMS und Freewing

Hallo

ich wollte das Fahrwerk der FMS in meine A-10 von Jetarrow implantieren…..welchen Durchmesser haben die Verbindungsstifte zwischen Fahrwerksbein und Mechanik?
Sind es 3 oder 4 mm?

Gruss Harald
 
Hallo,
habe mir im Affekt eine Freewing 1700er A-10 gekauft, weil ich ein gutes Gebraucht-Angebot gesehen habe.
  1. Weiß einer von euch, was die maximalen Akku-Abmessungen sind?

  2. Welche Akkus fliegt ihr (Kapazität, C-Rate, Hersteller)?
Ich habe 2x Turningy 6S 4000mah, "60C" zu Hause und möchte die A-10 erstmal damit fliegen (schätze eine Flugzeit von ca 3-4 minuten. Wenn ich gut mit ihr klar komme, würde ich mir gerne etwas größere Akkus kaufen - ich weiß nur nicht was die maximale, vernünftige Größe ist.

Danke + Lg, Willi
 

tabbie

User
5mm.
 
Hallo,

sorry, dass ich nochmal Frage, aber bräuchte einen Tipp für die Akkus der Freewing A-10.

Ich hab's mit der Suchfunktion in diesem Thread versucht, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen, da ja hier auch 2 Modelle diskutiert werden und ich bei vielen Beiträgen nicht wusste, auf welches Modell sich die Akku-Angaben bezogen haben.

Welches Akku Pärchen (Kapazität in mAh und C-Rating) fliegt ihr denn in der Freewing A-10?. Ich hab die 1700mm Version mit 2x 80mm Impeller und habe 2x Turnigy 6S 4000 mit 60C und würde mir noch 2x 6S mit 6000 - 6500 mAh kaufen. Gibt es da Platz- oder Schwerpunkt- Probleme im Rumpf?

LG, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Blauen Turnigy 5000/30c in meiner und konnte den SP durch verschieben der Akkus exakt einstellen..denke viel schwerer wie die sollten deine nicht sein ,ich kann leider keine Daten liefern da meine Geschichte ist ( BEC abgebrannt) ..die Akkus waren dann auch hin ..aber vielleicht hat ja jemand noch welche und kann sie wiegen
 
Welches Akku Pärchen (Kapazität in mAh und C-Rating) fliegt ihr denn in der Freewing A-10?. Ich hab die 1700mm Version mit 2x 80mm Impeller und habe 2x Turnigy 6S 4000 mit 60C und würde mir noch 2x 6S mit 6000 - 6500 mAh kaufen. Gibt es da Platz- oder Schwerpunkt- Probleme im Rumpf?

Meine wird mit 2x6s HRB 5000 mAh geflogen, hintereinander angeordnet. Mit größeren Akkus dürfte es arg kopflastig werden. Siehe hier:

Hast du vorne zusätzliche Kohlefaserverstärkungen drin?

Frank
 

HE-219

User
Hallo,
ich fliege mit zwei Wellpower 5200mAh vom Lindinger, ich habe die Akkus übereinander und aus den beiden Klettbändern eines gemacht. Vor dem Cockpit Umbau war ich mit dem SP bei 85mm und sie flog prima nach dem Umbau bin ich jetzt bei 84mm aber noch nicht geflogen.

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich habe mir gerade die Innen-Abmessungen der A-10 angesehen. Reinpassen müsste der von mir favorisierte Zippy Akku (6S, 6200 mah, 40C, 157x45x60mm, 835 g )



@Tinpusher:
Meine wird mit 2x6s HRB 5000 mAh geflogen, hintereinander angeordnet. Mit größeren Akkus dürfte es arg kopflastig werden. Siehe hier:
Danke für den Tipp - ich hab mir deinen Beitrag mit den Fotos (ohne die wäre ich verloren gewesen) jetzt schon ein paar mal durchgelesen und verstanden. Du musstest schon bei den HRB 5000ern die Elektronik nach hinten versetzen, damit dein Schwerpunkt passt. Dann kann ich das mit den viel schwereren Zippy 6200er Akkus ja komplett vergessen (ich möchte möglichst wenig modifizieren, Elektronikboard zurücksetzen geht gerade noch ;) )! Ich hab mir auch deine HRB-Akkus angeschaut. Die liegen mit 6S 5000 mah bei 155x48x48 725g, auch das ist bedeutend leichter als die Zippy's.

@HE-219 Deine Wellpower Akkus wiegen auch 136x43x57 725g - das ist mal eine ist schon ein ordentlicher Unterschied. Da kommen die Zippys nicht mit.

Wenn sich hier auch sonst niemand outet, der Akkus über 5500 mah ohne größere Adjustments oder Probleme fliegt, verabschiede ich mich von den Zippy's und werde wohl richtung HRB gehen. Wobei z.B. in diesem Motion RC Video https://www.motionrc.eu/products/ad...50c-lipo-battery-with-ec5-connector-epr60006e ein Admiral pro mit 6S 6000 und 844g geflogen wird.



Danke + Lg, Willi


@Tinpusher: ich hätte keine Kohlefaser-Verstärkungen gesehen - was sagt mir das?
Freewing A-10 Rumpf innen.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,
In den inneren Rumpfseitenwänden finden sich Schlitze (auf deinem Foto über dem hinteren Akku auch zu erkennen). Da solltest du je Seite ein 6x6mm Carbon-Vierkantrohr einkleben.

Frank
 
Ich fliege sie mit 2x sls quantum 6s 5800mAh.

Damit ich mit dem Schwerpunkt hinkomme sitzen beide Akkus aufeinander auf der hinteren Position. Keine Umbauten nötig außer kletternd verlängern
 

tabbie

User
Hi, nach meiner FMS a-10 habe ich nunmehr eine Freewing gekauft. Die wird in den nächsten Wochen zusammengebaut.
Folgende Fragen zur Freewing:
Welchen Klebstoff für die beiden Rumpfteile verwenden?
Das Carbon Rohr tatsächlich 6x6 oder besser 4x4?
Ich muss auf Rasen starten und landen, meine Aspaltbahn ist nicht mehr zugänglich. Welches Fahrwerk oder welche Modifikation?
Habe 2X MYLIPO.de Akkus 5000maH, 35/70C jet 730g. Übereinander oder hintereinander?
Wieviel Strom ziehen die Werksservos? Reicht ein 10A UBEC?
Wollte mit einer Schottky Diode alternativ vom BEC die 4,2 V vom Balancerkabel von einem Akku als Notstromversorgung nehmen. Fahren die Servos damit?
Danke für die hoffentlich erfolgenden Antworten.
 

tabbie

User
Nachtragfrage:

Die A-10 haben die Laserpods nicht mehr. Gibt es eine entsprechenden Abdeckung für den Pod? Ev. 3d Druck?
 

HE-219

User
Hallo,
das serien BEC hat 8A und ich hatte damit nie Probleme selbst bei hohen Außentemperaturen.
Wenn man das Elektronikboard weiter nach hinten setzt ist für die beiden Akkus eigentlich genug Platz ( übereinander ) , mein Cockpit hat ja ca. 180g Gewicht und durch verschieben der beiden Akkus hab ich ja die 84mm SP ohne Blei erreicht da könnte es mit den 830g Akkus auch funktionieren.

Gruß
Markus
 

Vader

User
Hi!

Ich hab die Carbonstäbe mit mit Uhu Por eingeklebt. Meine Heißklebepistole ist zu heiß für den Job und Sekundenkleber der für Schaum geeignet ist, hab ich nicht.
Allerdings hab ich erst den Fehler gemacht das Uhu Por wie immer zu behandeln: 10 min ablüften lassen und dann rein damit. Aber das hat nicht funktioniert, schlicht einfach weil der Stab eben nicht mehr rein wollte, sondern schon auf halben Weg verklebte. Dann hab ich einfach ausprobiert, was passiert, wenn man ihn schon nach kurzer Zeit einsetzt, solang das Uhu noch "naß" ist. Das ging und nach gut 24 Stunden oder etwas mehr Aushärten sitzt das jetzt auch fest in der Nut.

Viele Grüße...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten