A-10 von FMS und Freewing

65gt

User
Hallo,

Achtung, Glaubenskrieg :
ich bevorzuge einen simplen Eneloop anstelle eines BEC :
über die Telemetrie habe ich eine Spannungskontrolle. Selbst wenn
eine Zelle ausfällt ( noch nie erlebt ), reichts noch zum Landen.
Ein BEC hingegen liefert die eingestellte Spannung bis es aussteigt,
also keine Vorwarnung, keine Chance...
Billiger und weniger Verkabelung außerdem...
Einziger Nachteil : man sollte den Empfängerakku 1-2x jährlich am
Ladegerät testen.
Und komm mir jetzt keiner von wegen Gewicht und so...

Gruß Martin
 
Radgrößen?

Radgrößen?

Hallo MD-Flyer,
kannst du bitte einmal die Durchmesser der Räder messen? Ich würde gerne abschätzen, ob die Größe ausreichend für unseren Rasenplatz wäre.
Danke im Voraus!!!
Jens
 

HE-219

User
Hallo,

Achtung, Glaubenskrieg :
ich bevorzuge einen simplen Eneloop anstelle eines BEC :
über die Telemetrie habe ich eine Spannungskontrolle. Selbst wenn
eine Zelle ausfällt ( noch nie erlebt ), reichts noch zum Landen.
Ein BEC hingegen liefert die eingestellte Spannung bis es aussteigt,
also keine Vorwarnung, keine Chance...
Billiger und weniger Verkabelung außerdem...
Einziger Nachteil : man sollte den Empfängerakku 1-2x jährlich am
Ladegerät testen.
Und komm mir jetzt keiner von wegen Gewicht und so...

Gruß Martin



Hallo,
kein Glaubenskrieg, solange alles funktioniert kann es einem ja wurscht sein was man da einbaut.;)

Gruß
Markus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hatte heute Erstflug und zwei weitere mit meiner FMS A-10. Leider auch mit einem Schaden, weil nach einer ganz normalen Landung beim Rollen von der Teerpiste auf´s Gras das Fahrwerk herausgerissen wurde. Verklebung wie man sehen kann sehr sparsam. :( Leider wurde dadurch auch ein Waffenträger abgerissen und etwas Schaum am Fahrwerksschacht, aber alles nicht so dramatisch. Schon weniger toll finde ich den defekten Kontakt (Lamellenkäfig) an dem einen 1,5 mm Goldie vom Flächenanschluss. Das zu reparieren wird ziemlich heikel. Auch ist klar zu sehen, dass die Platinen mit den Kontakten beim Lackieren nicht richtig abgeklebt waren und teilweise mit lackiert worden sind. Wie es da bezüglich elektrischer Leitfähigkeit aussieht, kann sich jeder selbst ausmalen.

Fliegerisch ist die A-10 okay. Sehr soft und brav zu fliegen. Rollrate könnte höher sein. Flugzeit bei sehr sparsamem Fliegen mit einem 6S 5000 (der bezüglich Schwerpunkt leider auch das Maximum darstellen wird!) bei mir rund 3,5 Minuten (allerdings mit 30 % Restkapa).

Neben den o.g. Mängeln ist die Lackierung leider sehr dünn und geht schon hier und da ab. :(

Der Transport des Modells ist eine ganz schöne Tortur, da sie halt doch schon recht groß ist und viele Scale-Details zum Abbrechen neigen.

Insgesamt ist das Modell okay. Ich habe aber auch gleich gemerkt, dass ein fliegerisch besseres und unkomplizierteres Modell wie die Freewing Stinger 90 auf Dauer wohl deutlich öfter zum Einsatz kommen wird. Auch wenn das Flugbild echt genial ist und die A-10 einfach hammermäßig aussieht, so weiß ich jetzt leider schon, dass ich sie mir wohl nicht noch einmal kaufen würde. :-/ (die Stinger 90 dagegen sofort wieder)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Was ich noch vergessen hatte: das eine Seitenleitwerk ist nicht bündig mit dem HLW verklebt, sondern es bleibt ein häßlicher Spalt offen. Halten tut es aber offenbar.
 

ohaack

User
Schade, dass es so viele Mängel gibt, bei dem Preis einegntlich ein Unding. Die Geschichte mit der abblätternden Farbe kannst du
eventuell mit einem Überzug Parkettlack erledigen?

Gruß
Olaf
 

MD-Flyer

User gesperrt
Muss ich mir mal überlegen.

Was ich auch noch vergessen habe: die Räder zeigen nach nur drei Starts und Landungen schon bedenkliche Verschleißerscheinungen. :(
 
Kommentarlos

Freewing A 10 twin 80 mm:

Aktuell heute Umrechnungskurs 599 $-534 €
Aktuell Verkaufspreis: natterer modellbau 629 €+versandkosten

Gruß Jens :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Segler89

User
Bei Turbines-RC kostet die Freewing A-10 599 + Versand. Kommst auch bei 630 € raus. Viel günstiger wird sie für uns in Deutschland nicht zu bekommen sein, passt doch.


Was die FMS A-10 betrifft. Die Qualitätsunterschiede zwischen FMS und Freewing sind ohnehin gewaltig. Die FMS Modelle wirken alle billig und wenig durchdacht. Wundert mich nicht, dass das Modell enttäuscht.

Bin sehr gespannt auf meine Freewing A-10 ... Hoffe ich habe sie irgendwann Mitte / Ende Juni.
 

josch

User
Hallo segler89,

wo hast du bestellt?

Warte auch auf meine FW A-10 bestellt bei Turbine RC.
Hatte zum Bestell Zeitpunkt noch keinen Hinweis das Natterer sie auch bekommt.
 

Segler89

User
Hallo segler89,

wo hast du bestellt?

Warte auch auf meine FW A-10 bestellt bei Turbine RC.
Hatte zum Bestell Zeitpunkt noch keinen Hinweis das Natterer sie auch bekommt.

Auch bei Turbines RC. Ich hoffe ich gehöre noch zur ersten Pre-Order Welle. Denn vorige Woche wurde das Lieferdatum von der Seite entfernt. Vorher stand dort irgendwas mit 25.06 und jetzt nix mehr. Denke die erste Containerladung war bereits ausverkauft... Mal sehen. :)
 

HE-219

User
...ich befürchte auch das die erste Lieferung schon ausverkauft ist, bei Turbines RC hat man aber wenigstens noch diese Bonuspunkte dann hat man bei der nächsten Bestellung auch nicht mehr so viel Porto.
Bei den Amis ist man schon fleißig am fliegen dort kann man schon einige Bilder sehen.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
habe gerade bei Motion RC gesehen das es die Freewing jetzt auch als ARF Plus gibt ( ohne Antrieb) sie soll dort 440,-$ kosten und die 90mm Gondeln werden auch schon gezeigt diese kosten 59,-$, dann kann sich jeder nach eigenen belieben selbst 90mm EDF`s einbauen, denke aber da kommt die locker auf 1000,-€.


Gruß
Markus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Na toll, jetzt musste ich feststellen, dass ich die Platine nicht als Ersatzteil kriege. :mad: Bay-Tec versucht jetzt die Platine zu reparieren. Mal schauen, ob es funktioniert. Bin jedenfalls schwer enttäuscht bislang.
 

HE-219

User
...kann ich verstehen, wenn es zu blöd wird kannst du sie immer noch verkaufen im Augenblick bekommst du wenigstens noch was dafür.

Kopf hoch schreibs einfach als dumm gelaufen ab.


Gruß
Markus
 
580 € !!!! Und verpackt und verschickt kriege ich das Ding nie und nimmer.

Hallo,
ist das zufällig diese Platine die defekt ist?

https://www.horizonhobby.com/multi-connector-system-fmmcon003

Die habe ich auch in meiner
Freewing Mustang P 51 nachgerüstet, allerdings damals ohne diese Pins bzw. kleine Goldstecker, wo die Flächen mit Kontakt bekommen. :)
Habe sie hier sogar in Deutschland gefunden, allerdings ohne diese Pins:
https://www.trade4me.de/fms-con001-multi-connector-system

Vielleicht kann man ja die vorhandenen Pins wieder gangbar man und damit kombinieren?

Oder hier nochmal komplett :
https://www.motionrc.com/products/fms-multi-port-connector-3-fmmcon003
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten