A-10 von FMS und Freewing

josch

User
Hallo Friedhelm,

das Höhenruder steht bei allen FW A-10 etwas nach oben, noch weiter würde ich nicht zurückgehen.
Bei SP zu weit hinten nimmt sie in steilen Kurven die Nase nicht nach unten, sieht nicht gut aus und verlangt dann nach Seitenruder Einsatz.

Hier noch ein tiefer Überflug
https://youtu.be/Qdilj6LCk4Q
 
Freewing A10

Freewing A10

Hallo A10-Fans,zum Abschluß nochmal Thema 4000-er Lipos.Habe gestern auch einen erfolgreichen Erstflug durchgeführt.Ohne Bewaffnung und die meiste Zeit mit Halbgas gute 4 Minuten Flugzeit und ca.2400mAh nachgeladen.Für meinen geruhsamen Flugstil absolut ausreichend.Durch das noch günstige Maß(41 mm breit)können die Akkus nebeneinander im unteren Fach gelagert und die vorderer Abstufung als Anschlag genutzt werden.Hinter den Akkus noch einen Balsaklotz auf Klettband.Mußte für diese Anordnung für Schwerpunkt 86mm allerdings vorne 100g Blei unterbringen.Die Querruder sind mir trotz 2.Loch von innen (Servohebel) und 70% Servoweg immer noch zu heftig.Werde jetzt auf das 1.Loch von innen gehen.Beim nächsten Flug werde ich mal die innere Bewaffnung (Mk-84)mitschleppen.
Gruß Federleicht
 
Freewing A10

Freewing A10

Korrektur! Expo auf Quer war versehentlich auf einen Schalter gelegt und ausgeschaltet.Warte auf Flugwetter!

Gruß Federleicht
 
Lipo Überwachung

Lipo Überwachung

Hallo Leute!
Da die A10 meine erste "Zweimotorige" ist, hier die Frage:
reicht es, wenn ich einen der beiden Lipos über ein Unisens überwache? Oder hättet Ihr Angst, dass die Akkus wenn sie älter werden sich stark in ihrer Entladung unterscheiden? Einen Defekt am nicht überwachten Akku (Zellenausfall) mal außer Acht gelassen. Hat schon mal jemand unfreiwillig getestet, wie sie mit nur einem Antrieb fliegt?

Gruß Holger

PS.: ich möchte übrigens das SBec der verbauten Original Regler nutzen.
Und das Modell ist sooooo geil. Am liebsten würde ich sie mit ins Schlafzimmer nehmen.
 
A10

A10

Hallo Power Edge,vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden,aber die mitgelieferten Regler haben kein BEC.Verwende die mitgelieferte BEC-Einheit und du machst am wenigsten falsch.Daß ein Flugakku plötzlich aussteigt ist sehr unwahrscheinlich wenn du ihn unter Kontrolle hast.Nach dem Laden immer mal die Einzelzellen-Spannung messen.Sollten diese zu weit auseinanderlaufen dem Ballancer mal etwas mehr Zeit geben.Eine gestorbene Zelle wird dir sofort auffallen.

Gruß Federleicht
 
Hallo,

die Empfängerstromversorgung erfolgt über das vorhandene Bec aus einem Antriebsakku.
Ich habe nach dem Flug mal nachgeprüft und es waren beide Akkus gleich entleert.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

hier mal ein Bild von meiner A10.

Gruß Friedhelm
IMG_20170812_153454_resized_20170812_071453233 - Kopie.jpg
 

HE-219

User
Hallo,
sehr schön geflogen, ja der Flieger lässt keine Wünsche offen.
FMS wäre besser beraten gewesen statt der A-10 eine Me 262 mit 1,70m und 80mm Edf zu bringen, nach dem freewing die brachte war eine 262 da schon mal im Gespräch kam aber nicht.
Roman von R2f/Freewing.eu hatte ja letztes Frühjahr geschrieben das Freewing 8 neue Jets bringt und wenn ich richtig gezählt habe waren es mit der A-4 bis jetzt 5 müssten noch 3 kommen bin mal gespannt was die sich noch so einfallen lassen.

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich habe den Schwerpunkt noch etwas nach hinten verlagert.
Ich habe die Höhenleitwerkeinheit runtergenommen und innen
50 Gramm Trimmblei angebracht. Jetzt steht das Höhenruder nur noch
ganz minimal auf Höhe. Die Flugeigenschaften gefallen mir so noch besser.
Ich werde jetzt noch mal 30g Blei dazu packen und am Mittwoch weitere
Testflüge machen.

Gruß Friedhelm
 
Darauf habe ich ihn schon hingewiesen. Aber bisher keine Probleme.
Ein wetstart reicht, dann brennt der Hintern.

Ich würde mir das für den Flug komplett mit einem Hitzeschutz versehen und noch zusätzlich beim Start hinter jede Biene ein gewinkeltes Ofenrohr, damit im Fall eines Falles die Flammen nach oben gehen.
Für eine P20 ist es leider zu schwer...sonst käme ich noch auf Gedanken.....
 
Hallo,

ich habe den Schwerpunkt noch etwas nach hinten verlagert.
Ich habe die Höhenleitwerkeinheit runtergenommen und innen
50 Gramm Trimmblei angebracht. Jetzt steht das Höhenruder nur noch
ganz minimal auf Höhe. Die Flugeigenschaften gefallen mir so noch besser.
Ich werde jetzt noch mal 30g Blei dazu packen und am Mittwoch weitere
Testflüge machen.

Gruß Friedhelm

Hallo,

ich habe jetzt insgesamt 120g Trimmblei unterm Höhenleitwerk angebracht.
Fliegt einwandfrei damit.

Gruß Friedhelm
 
Freewing A10

Freewing A10

Hallo Friedhelm,da auch ich mit 86mm immer wieder Höhe nachtrimmen muß,würde mich jetzt dein neu festgestelltes Schwerpunktmaß (86+?)interessieren.

Gruß Federleicht
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich müsste an meiner FMS A-10 eine kleine Stelle farblich etwas ausbessern. Weiß einer, wo man die passende Farbe herkriegt? Bei diesen kleinen Revell-Farbtöpfchen sollte doch etwas passende dabei sein, oder?! Kennt jemand den richtigen Farbton (ich denke bei der Freewing dürfte der nicht anders sein).
 
Freewing A10

Freewing A10

Hallo MD-Flyer,wenn du ein OBI-Markt in der Nähe hast kannst du die passende Farbe dort mischen lassen.Bezeichnung:No.7045 Telegrau 1 RAL.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten