A-10 von FMS und Freewing

HE-219

User
Hallo,
den Laden find ich gut weil die reine Kit Versionen nur mit Fahrwerk haben. Nach unseren Erfahrungen mir den Quer Servos wäre es wohl nicht verkehrt die Servos lieber selber aus zu wählen bevor man sich so ein teures Modell schrottet.

Gruß
Markus
 
Der Laden ist echt gut, man kann mit Rose, der Ladenbesitzerin über Skype schreiben, und sie sucht dann alles raus, was vielleicht nicht im Shop gelistet ist.
Man kann dort wirklich alle Modelle entweder mit oder ohne Servos bestellen oder auch ganz leer ohne Antrieb und man spart dadurch sogar noch ein paar Zollgebühren da der Endpreis dann geringer ausfällt, und schraubt sich in Deutschland gleich nen besseren Impeller rein.
Finde sogar die Freewing F-14 Tomcat für 286€ als Kit Version dort sehr günstig, und zwei 80er Impeller lassen sich bestimmt noch irgendwo auftreiben... :D
Wenn nur der Zoll nicht immer wäre... :eek:
 

HE-219

User
....an die F-14 habe ich auch schon gedacht ist zwar etwas nervig mit den vielen Servos aber man geht auf Nr. sicher, Antrieb könnte man ja auch den von FMS nehmen hat bei den Amis auch jemand gemacht oder auf den neuen von der A-10 warten.


Gruß
Markus
 
... du meinst einfach zwei von diesen FMS 80mm Impellern, bei RC Castle bestellen :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_568&product_id=6674
Sind das nicht sogar schon die neuen von der FMS A-10,aber die hat glaube ich nur, 2x 70mm Impeller.
Die große Freewing A-10 hat irgendwie auch zwei neue 80mm Impeller bekommen, glaube 12-Blatt? Das ist doch der, der auch in deiner Mig 21 verbaut ist?
Ein FMS 80mm, soll wohl laut Datenblatt 98A Strom ziehen, bei 3kg Standschub. Wahrscheinlich stimmen die Werte wieder nicht ganz genau, und man hat durch die Gestaltung der Schubkanäle,
nur noch 2x 2, 5 kg Standschub, was zusammen ja immer noch vielleicht fast 5 kg wären. :D
Aber ich glaube die F-14 wiegt ja dann auch mit 2x 6S 5000mah, so 6 kg Abflugbereit.
Das wäre natürlich ne gute und günstige Lösung.
Dazu noch zwei 6S Regler, und man hat wieder ein bisschen was zu basteln.
Und anstatt der China Servos konnte man vielleicht digitale D-Power Digital Servos in die leere F-14 verbauen, die ich gerade an einem anderen anderen Modell teste und für sehr gut befunden habe.
Wieviele Servos braucht die denn dann insgesamt?
Wie man die Servos bei Freewing Modellen wechselt, wissen wir jetzt ja auch und man braucht sie ja vorher nichtmal mit der Zange rausreißen, sondern nur die Kabel ordentlich verlegen.
Finde alleine schon die Alumechanik, für die Schwenkflügel ziemlich genial und das verbaute Fahrwerk, sollte dann ja wiedrum ganz gut sein.
Und mit meiner neuen T14SG, kann ich die wahrscheinlich auch erst jetzt richtig programmieren, da mit 7 Kanälen wäre das bestimmt nicht möglich gewesen.
Vielleicht wäre das mal ein neues Projekt... :)
 

HE-219

User
...ja die sind das stammen aus der neuen Futura, von der Leistung dürften sie nicht viel mehr haben als die serien 12 Blatt in der f-14 die Daten sind ja bei 25V angegeben aber dafür sind sie um einiges leichter und haben einen Innenläufer da kann man ja auch noch was tunen wenn es einem zu wenig ist. Bei dem f-Hobby habe ich gesehen das er das komplette Hobbywing Programm hat da wäre der Flyfun 100A Opto interessant und gleich das passende BEC dazu. Servos sind es 8 plus die für das schwenken, Fahrwerksklappen und das Lenkservo bei Motion RC kann man bei den Ersatzteilen sehen was man braucht.
Die Freewing A-10 bekommt neue Antriebe 9Blatt mit einem 1900kv Außenläufer.


Gruß
Markus
 
Dagegen hat der 80mm Impeller von Freewing etwas weniger Leistung und ist teurer als der der für 59€ von FMS :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_308&product_id=6605

Stimmt, dort ist die Leistung bei 22,2V Lagerspannung angegeben!!!
Hatte ich gar nicht gesehen, dann haben ja beide ziemlich die gleiche Leistung, nur einen anderen Preis!
Werden nicht normalerweise alle Tests mit vollem Lipo gemessen?
Wenn ich mit 6S SLS 5000mah 30C Lipo bei Lagerspannung 22,2V Vollgas gebe mit der F-18, bricht auch sofort die Spannung ein und man kann überhaupt nicht vernünftig messen
Vielleicht liegt das aber am neuen 90mm Freewing Tuningimpeller, den ich mir mit HET Inrunner-Motor zusammengebaut habe, der Testflug steht noch aus. :D
Hatte ich noch günstig bei Freewing Eu. abgestaubt.

-Und das wäre der Freewing 80mm 12-Blatt Impeller mit wahrscheinlich Het Inrunner Motor, den zweimal in die F-14 und die Leistung dürfte ausreichend sein :D:
https://www.motionrc.com/collection...e-edf-6s-power-system-w-3658-1820kv-in-runner

Glaube so wird die dann als Deluxe Version verkauft, bloß mit 2x 100€ für den Inrunner Impeller, wird das am Ende wieder ziemlich teuer.
Aber ich finde man muss die ja auch nicht sofort in einer Stunde startklar haben, lieber vorher genauer überlegen, womit sie am besten fliegen würde, bei noch annehmbaren Strom.
Mit den FMS 80mm der 2x ca. 98Ampere zieht und 2x ca. 3kg Standschub leistet , könnte das bestimmt gut funktionieren.
Und mit vernünftigen Servos für wahrscheinlich den gleichen Preis wie die sonst verbauten , wenn man das mal genau durchrechnet, hat man hinterher die bessere Technik an Bord und spart dabei sogar noch etwas.
Und Impeller einbauen macht ja auch am meisten Spaß. :)
 
Hallo
Info von natterer Modell per E Mail heute an mich.

"PREIS AB 999 ,00 €"

kleingeschrieben weiter unten ,Preis steht noch nicht fest,Liefertermin voraussichtlich Juli,

Nun kann sich jeder daraus sein eigenes Bild malen.:confused::cry::cry::rolleyes:
Oder eigentlich braucht man auch nichts mehr dazu sagen.Oder einfach nur gute Nacht.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei denen auch so auf der Homepage!!!

Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Wenn man die RC-Komponenten alleine rechnet, macht das schon mal eine gewisse Summe aus. Doch wenn man sich dann mal auf Motion-RC anschaut, dass das Modell dort 549 $ bei Vorbestellung kostet, ist das absolut nicht mehr nachvollziehbar.

Echt sehr schade, dass solche Modelle bei uns einfach nur überteuert sind.
 
Fürm Schaummodell :rolleyes::rolleyes::p:p

Wer bitte kauft sich ne Schaumwaffel für 1000€...


Gruß.

Hallo
Info von natterer Modell per E Mail heute an mich.

"PREIS AB 999 ,00 €"

kleingeschrieben weiter unten ,Preis steht noch nicht fest,Liefertermin voraussichtlich Juli,

Nun kann sich jeder daraus sein eigenes Bild malen.:confused::cry::cry::rolleyes:
Oder eigentlich braucht man auch nichts mehr dazu sagen.Oder einfach nur gute Nacht.

Gruß Jens
 
Ich hab mir jetzt mal bei Motion-rc die "Shipping Policy" für Europa angesehen. Es wird auf folgendes hingewiesen:
"Customers will be required to pay any applicable sales tax or VAT upon receipt of the shipment. 99% Of all Motion RC products are duty-free, so import duties will typically be $0."

Heißt das jetzt, dass es, abgesehen der Steuer, abgabenfrei ist? Oder mit welchen zusätzlichen Kosten kann man nun rechnen bei einem Versand nach D od. Ö?
 

hps

Vereinsmitglied
Vielleicht sollten wir uns kollektiv ein "Kaufverbot" für derart zu unverschämten Preisen angebotenen "Schaum" auferlegen. Denn erst wenn solche Modelle nicht mehr gekauft und abgelehnt werden, wird man die Preisgestaltung überdenken. Aber solange wir bereit sind solche Preise zu bezahlen, wird sich die Preisspirale sogar weiter nach oben schrauben!
 
Hallo,

bei Natterer Modellbau stand auch, das der Preis noch nicht fest steht.
Ich gehe davon aus das der Preis zwischen ca. 500 bis 600 Euro liegen wird.
Nun warten wir mal bis Juli ab.

Gruß Friedhelm
 
1000€ für ne Schaumwaffel, unglaublich. :eek:
Dafür würde man ja ne kleine hübsche Turbine bekommen. :D
Das Modell könnte man komplett leer bei z. B. FIND HOBBY, für vielleicht 300-350$ bestellen, dann sind auch die
MwSt. - Abgaben nicht so hoch, und wenn es angekommen ist, zwei vernünftige 80mm Impeller reinschrauben.
Die etwas besseren kosten doch bloß 59$,die pro Stück, etwa 3kg/98A Standschub haben. Dazu noch ein paar gute 17g und 9g Servos,die ganzen Y-Kabel gar nicht erst mitverbauen, und fertig ist sie.
So würde ich das machen und habe so auch wesentlich günstiger, meine Freewing F-15 aufgebaut, und für das gesparte hat sie einen 8S Jetfan V2 bekommen.
Und beim Einbau sieht man dann auch gleich wo die ganzen Schwachstellen sind und kann die gleich beheben.
Bei der F-15 waren nämlich einige und bin jetzt im Nachhinein froh, da bloß vorher nochmal reingeschaut zu haben. :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Solange irgendwelche Leute suboptimal ausgelegten Krempel kaufen und dann mit den Worten "Ach da muss man doch nur n bischen nachbessern" oder "das war so günstig da kann man über dies und das wegsehen" offensichtliche Schwachstellen schönreden, solange wirds solche Sachen geben und auch die Preisgestaltung sich nicht großartig ändern.
Abhilfe?
Klar... ModellBAU betreiben und nicht Modellfertigkaufenundirgendwiedurchwurschteln :D

Ich finde den offensichtlichen Trend der wieder zum selbermachen und selberbauen geht gar nicht mal so verkehrt. :)

Und ja: Ich habe auch Schaumwaffeln. Nur keine selber gekauften :D Die die ich selbst gekauft hab ist schon wieder weg...
 
Ich hab mich jetzt mal an die österr. Zollbehörde gewandt um mal aus 1. Hand zu erfahren, wie das nun wirklich ist mit der Einfuhr aus den USA. (Echt schnelle Antwort erhalten: Heute um 6:16 Uhr eine Mail geschrieben, um 6:20 Uhr eine Antwort erhalten!!!) Es sollte für Deutschland ähnlich sein, abgesehen von der Umsatzsteuer.

Mir wurde folgendes mitgeteilt:
Grundsätzlich muss man den Zollsatz sowie die Umsatzsteuer berücksichtigen. Der Zollsatz richtet sich nach der stofflichen Beschaffenheit. Sprich, ist das Modell aus Spanplatten (Holz), wäre der Zollsatz 0,00%. Ist das Modell vorwiegend aus Kunststoff (so wie es bei d. A-10 der Fall wäre), beträgt der Zollsatz 4,70%.
Rechnet man nun die A-10 lt. Motion RC, sieht das wie folgt aus:
502,- EUR (549,- USD) Warenwert + 102,62 EUR (112,18 USD) Versandkosten = 604,62 EUR
604,62 EUR x 4,70 % Zollsatz = 28,41 EUR Zoll
633,04 EUR x 20,00 % Umsatzsteuer = 126,61 EUR Umsatzsteuer
Wären dann gesamt EUR 759,64! Die österr. Post verlangt anschließend noch weitere EUR 10,- für den Paketversand vom Zoll zum Empfänger.

Rechnet man nun die A-10 als Kit, sollte es mal ein Kit geben, ohne RC-Komponenten um EUR 350,-, würde das ca. so aussehen:
452,62 EUR (A-10 inkl. Versand) + 21,27 EUR (Zoll) + 94,78 EUR (Umsatzsteuer) = 568,67 EUR
 

Segler89

User
Steht bei denen auch so auf der Homepage!!!

Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Wenn man die RC-Komponenten alleine rechnet, macht das schon mal eine gewisse Summe aus. Doch wenn man sich dann mal auf Motion-RC anschaut, dass das Modell dort 549 $ bei Vorbestellung kostet, ist das absolut nicht mehr nachvollziehbar.

Echt sehr schade, dass solche Modelle bei uns einfach nur überteuert sind.

Dort steht "Preis steht noch nicht fest."

Was ist daran ein schlechter Witz? Der einzige Witz ist, dass Natterer wohl bist jetzt noch kein einziges der neueren Freewing Modell ausgeliefert hat und jetzt ist schon wieder Ende April. Die Mig21 ist immer noch nicht lieferbar. Davon abgesehen, zu den 549 USD kommen noch 90 Dollar Versand plus Zoll und Steuern. Dann bist du bei knapp 800 € für die A-10, was ich persönlich noch bezahlen würde. Ich werde mein Glück bei RC Castle versuchen wenn die A-10 dort ab Lager ist. Die letzten Male kamen die Flieger aus Holland ohne Zoll und Steuern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten