A-10 von FMS und Freewing

HE-219

User
Hallo,
du kannst sie Quer legen und wenn sie nicht zu schwer sind kommen die sowieso übereinander hinter das Cockpit, der Schwerpunkt ist deutlich weiter hinter der Werksangabe bei 86mm.

Gruß
Markus
 
Habe auch die A-10 von FMS und Fliege 6s 7000mah SLS APL 25+C. Passen gerade so quer rein und der Schwerpunkt passt perfekt. Die 7000er sind genau so schwer wie 5000er mit 30-40C
 

Hoerbi

User
A-10 von FMS

A-10 von FMS

Ich habe auch einen Thunderbolt FMS A-10 und hatte leider eine Crash
dabei wurde das Bugrad herausgerissen und das LED-Kabel von der Kontaktplatte gezogen.
Wer kann mir sagen wo der 2-polige Stecker von der Bugrad LED angesteckt wird.
Denn die LED sollte sich bei eingefahrenem Fahrwerk abschalten.
zwei Pins der Steckerplatte waren komplett verbogen, aber welche sind die richtigen ??
Wer hat so ein Modell und könnte mir helfen ???
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch einen Thunderbolt FMS A-10 und hatte leider eine Crash
dabei wurde das Bugrad herausgerissen und das LED-Kabel von der Kontaktplatte gezogen.
Wer kann mir sagen wo der 2-polige Stecker von der Bugrad LED angesteckt wird.
Denn die LED sollte sich bei eingefahrenem Fahrwerk abschalten.
zwei Pins der Steckerplatte waren komplett verbogen, aber welche sind die richtigen ??
Wer hat so ein Modell und könnte mir helfen ???

Hilfts vielleicht mal den Strom zu messen an den Kontakten? Dann müsste sich doch herausfinden lassen welches die richtigen Pins sind?
Wenns herausgerissen wurde sind vermutlich die verbogenen Pins wenns zwei sind?
 

_Maik_

User
Freewing A-10 Erstflug

Freewing A-10 Erstflug

Hallo zusammen,

Ich hatte am Freitag meinen Jungfernflug mit der Freewing A-10. Beim ersten Flug war ich wirklich sehr nervös, aber nach ein paar Klicks auf Querruder und auf Tiefenruder flog die Kiste super. Der erste Landeanflug war aber viel zu schnell, also nochmal durchgestartet und beim zweiten Mal mit voll gesetzten Klappen kam sie schön langsam rein. Man kann die A-10 wirklich viel langsamer machen als man denkt, die hat bei der Spannweite wirklich gute Segeleigenschaften :-)
Aber ich war auch erstmal froh wo ich dann gelandet war. Erstmal durchatmen!

Ich hab dann anschließend noch 2 weitere Flüge gemacht, da konnte ich mich dann auch endlich am super Flugbild erfreuen. Ein wirklich schönes Flugzeug hat Freewing da gebaut.

Aber da sie bei jeder Landung, und obwohl ich sie sehr langsam gelandet hatte auf unserer Grasspiste sprang sie immer ein bisschen. Ich hab mich zumindest dazu entschlossen das Update Bugfahrwerk zu bestellen, da dieses ja geschleppt ist hoffe ich das sie dann nicht mehr so springt. Mal abwarten!

Freue mich aber schon auf weitere schöne Flüge, dann aber mit voller Bewaffnung.

Gruß Maik

3BDB234C-B549-4BC6-BEFC-6B95191BDDC0.jpeg
47A56941-F140-4418-A371-A9EA47CFA50C.jpeg
 

HE-219

User
Gratulation zum Maiden,
ja die ist das Beste was ich von Freewing hatte sehr ausgewogen und auch die Verarbeitung ist bei der besser als die anderen die ich hab.
Das andere Bugfahrwerk kannst du dir sparen es ist um weiten härter als das serien Bein hab es nicht eingebaut aber die Update Beine für Hinten da hat es sich gelohnt, durch die geschleppten taucht die hinten zu weit ein und wird dadurch vorn leicht.

Viele erfolgreiche Flüge noch.


Gruß
Markus
 

_Maik_

User
Freewing A-10 Fahrwerk Update

Freewing A-10 Fahrwerk Update

Hallo Markus,

Ok ich hab die Bestellung geändert und das Bugfahrwerk abbestellt, und dafür die zwei neuen Hauptfahrwerksbeine bestellt. Und dann wird es wirklich besser mit dem Springen beim landen, ich hoffe es so! Heute war ich auch fliegen und sie ist wieder gesprungen, das macht mir sorgen. Können evtl. auch anderen berichten das es besser wurde nach dem update der Fahrwerksbeine hinten? Das wäre super :)

Gruß Maik
 

_Maik_

User
Freewing A-10 Fahrwerk Update

Freewing A-10 Fahrwerk Update

Oder bringt das Update nur etwas wenn man von einer Asphaltierten Startbahn startet, oder profitiert man auch von einer Graspiste von dem update?

Gruß Maik
 
Ich habe bei meiner A-10 die hinteren Beine gewechselt. Ich fliege fast nur von Gras und die Tendenz zum Springen ist deutlich reduziert. Wichtig ist aber eine langsame Landung. Also fleißig üben ....

Frank
 

HE-219

User
Hallo,
und nicht den Landeklappen vollausschlag nehmen den Fehler mache ich auch gern weil man denkt um so stabiler wird sie, die wird sobald man Höhenruder ziehen muß zu langsam und klatscht runter lieber etwas mehr Fahrt.

Gruß
Markus
 

_Maik_

User
Ok, danke für eure gemachten Erfahrungen!
Ich habe mir jetzt die Hauptfahrwerksbeine bestellt. Und hoffe die Tendenz zum Springen wird auch bei mir weniger :)

Gruß Maik
 

_Maik_

User
So heute geflogen mit den neuen Hauptfahrwerksbeinen :) und trotz echt starken Seiten Wind, und dadurch nicht immer optimal langsam aufgesetzt, kein mal mehr gesprungen beim landen. Also sieht erstmal so aus als ob das wirklich was bringt. Werd es aber weiterhin testen und berichten!

Gruß Maik
 
Erstflug A 10

Erstflug A 10

Hallo,
habe gestern meinen Vereinskollegen Stefan seine A 10 eingeflogen,was soll ich sagen sie fliegt fantastisch und hat ein tolles Flugbild. Ich glaube die Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_4741-1.jpg
    IMG_4741-1.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_4747-1.jpg
    IMG_4747-1.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_4899-1.jpg
    IMG_4899-1.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_4835-1.jpg
    IMG_4835-1.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 243
A 10

A 10

Noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_4780-1.jpg
    IMG_4780-1.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4857-1.jpg
    IMG_4857-1.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_4866-1.jpg
    IMG_4866-1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_4803-1.jpg
    IMG_4803-1.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 226

_Maik_

User
Hallo,

Das ist ja eine super cooles finish, und sehr gelungeneres weathering!
Und bei der A-10 ist ja auch das Fahrwerksupdate verbaut, ich finde damit
Landet es sich wirklich besser.

Also, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!!!

Gruß Maik
 

HE-219

User
Auch von mir Glückwunsch zum Maiden,
hab sie ja schon bei Hobby Squawk bewundert klasse gemacht, hast ja auch einiges von Dirty Dee wie fliegt sie sich mit dem großen Tank?.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten