A-10 von FMS und Freewing

Hatte nun auch meine ersten 4 Flüge mit der A-10, zwei auf Hartpiste und zwei auf Gras.
Starten fande ich auf beiden Pisten kein Problem, bei Gras leichtes ausbrechen bei viel Seitenwind aber dafür gibt es ja ein Seitenruder und Bugrad. Starte mit gezogenen Höhenleitwerk dann bleibt der Hintern auch am Boden, nach dem abheben sollte man halt selbiges nachlassen dann ist das auch kein Drama (wer große Segler mit FES hat kennt das sowieso nicht anders).

Laden mit voll gesetzten Klappen und Schleppgas geht gut, kann man schön herbetteln und aufsetzen, dann springt auch nix. Heute bei Seitenwind war das aber schwieriger und ich musste schneller rein kommen - dann springt die Kiste auch mal etwas. In dem Fall kurz kräftig Gas geben, Nase hoch, aufsetzen.

Das Fahrwerk (das geschleppte) funktioniert erstaunlich gut auf unserer buckeligen Graspiste. :-)
 
Freewing A10 Akku's

Freewing A10 Akku's

Welche Akkupacks (mAh C-Rate)setzt ihr in euer Freewing A-10 ein? In einem amerikanischem Forum werden 6S 50C 4000mAh empfohlen. Ich finde das etwas unterdimensioniert.
 
Ich verwende die SLS Quantum 5000mAh 6S1P 30C/60C.
Die werden auch nach einem Flug mit viel Vollgas nur Handwarm...

Die C-Rate bei SLS und Hacker Akkus sind "echte" C-Raten - bei anderen Herstellern ist das gern mal anders.
 
Ich habe die sls 5800er verbaut. Passen rein allerdings musst du daraus "einen" akkupack machen bzw. Beide aufeinander schnallen. Geht wegen dem Schwerpunkt sowieso nicht viel anders.
 
ich fliege die SLS 4400er - die passen natürlich ganz entspannt rein.
der Grund für diese Akkus ist dass ich die sowohl in meinem LOGO690 als auch in meiner Prometheus fliegen kann.
 
SLS Quantum 5.000

SLS Quantum 5.000

Hi !

Wie soll das mit den SLS 5.800er funktionieren, wenn man bei den Quantum 5.000ern schon die Kabinenhaube unter dem Piloten abschleifen muss, damit sie schließt (da geht's um mm !).
Servoplatine und beide 5.000er Quantums (wenn hintereinander wie in der Bedienungsanleitung) müssen mindestens 2 cm nach hinten, wenn der Schwerpunkt stimmen soll.
Mit beiden übereinander war bei mir der Schwerpunkt zu weit hinten.

LG Emmerich
 
Ich habe beide 5800er aufeinander direkt vor der servoplatine. Schwerpunkt passt.
Dieser sollte auch weiter hinten liegen als in der Anleitung beschrieben. Ich habe meinen jetzt bei ich glaube 88mm.
 

HE-219

User
Hallo,
nach ca. 20 Zyklen waren die bei mir hin und dafür sind die mir zu teuer must mal bei den Bewertungen von den kleineren gucken da gab es die gleichen Probleme, die Wellpower kosten um die 75,-€ und funktionieren einwandfrei.

Gruß
Markus
 

Filou

User
Noch eine

Noch eine

DSC_6180.jpg
DSC_6178.jpg

Da wär nun meine, vor einer Woche angekommen (Schatz, was ist denn da in der Schachtel wieder drinn:o) und nun beim ersten "Ausflug" aus dem Bastelraum bei den Rollversuchen.
Festgestellt habe ich, dass der linke Motor erst höherer Gaseinstellung anläuft, ich kann also auf dem rechten Triebwerk rollen.
Ist das bei euch auch so - und kann man das irgendwie einstellen ohne gleich einen grösseren Empfänger einzusetzen und die entsprechenden Funktionen direkt da einzustecken?
Gruss
Ralph
 
Hallo,

ich benötige für die Freewing A10 1700mm, für das Bugrad
die elektische Einziehmechanik mit Bolzen für die Aufnahme des Fahrwerksbeins.
Nur die Mechanik ohne Fahrwerksbein.
Kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung nennen und wo ich die bekomme?

Gruß Friedhelm
 

GePo

User
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo,

ich benötige für die Freewing A10 1700mm, für das Bugrad
die elektische Einziehmechanik mit Bolzen für die Aufnahme des Fahrwerksbeins.
Nur die Mechanik ohne Fahrwerksbein.
Kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung nennen und wo ich die bekomme?

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,
bei rc-castle bekommst fast alles an Ersatzteilen ...
Hier der direkte Link zu den A10 Teilen: http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/category&path=273_403_594&limit=100

Gruß, Georg

Ups, "crutav" war schneller ;)
 
Hallo,

ich benötige für die Freewing A10 1700mm, für das Bugrad
die elektische Einziehmechanik mit Bolzen für die Aufnahme des Fahrwerksbeins.
Nur die Mechanik ohne Fahrwerksbein.
Kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung nennen und wo ich die bekomme?

Gruß Friedhelm

Habe gerade hier auch noch eine für das Ersatzteillager bestellt. Da ist das Porto günstiger (unter 4 $). ;)

https://www.motionrc.com/products/freewing-80mm-f-14-nose-retract

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten