A-10 von FMS und Freewing

Kann mir denn jemand sagen woran es liegt das das Modell nach dem Abheben nochmal die Nase runter nimmt bis das Bugrad wieder den Boden berührt bevor sie frei ist. Gruß Swen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Du ziehst beim Starten zu wenig? Oder Du bist zu langsam und der Flieger springt in die Luft, hat aber noch nicht genug Fahrt um die Nase definiert oben zu halten... Im Zweifel die Rollstrecke etwas verlängern und später mit mehr Fahrt abheben.
 
Neulackierung

Neulackierung

Ich habe eine gebrauchte LX-A10 gekauft, die noch ein wenig fertig gemacht werden muss. Das EZFW muss getauscht werden und auch sonst sind einige Änderungen nötig. Die Lackierung ist an einigen Stellen bereits abgegangen, da der Vorbesitzer wohl zuviel schwarzes Panzerband hatte, was dann Verwendung am Modell fand. Fakt ist, das Modell muss nach dem Fahrwerksumbau lackiert werden. Wie kann ich das am besten machen? Die alte Farbe werde ich nicht komplett runter kriegen. Soll ich erst eine Schicht Parkettlack machen, dann neu lackieren und dann wieder versiegeln oder einfach drüber lackieren? Welche Spraydosen könnt ihr dafür empfehlen?
 
Nu hat es mich erwischt, habe die Fms A-10 beim Start nun laufen lassen bis sie gefühlt nicht schneller wurde, ich zog und sie ging im flachen Winkel weg. In 2 meter Höhe nahm sie die Nase wieder runter, schlug mit dem Bug auf erst dann mit herraus hängedem Fahrwerk war sie in der Luft. Der Schwerpunkt war nach Anleitung eingestellt. Damit war sie so gerade in der Waage. In Blankenburg sah ich die gleiche A-10, dort war der Akku etwa 6-7cm weiter hinten und flog einwandfrei. RATLOS MIT KAPUTTEN Modell.
 

HE-219

User
Tut mir Leid für deinen schönen flieger, hab mal etwas bei den Amis gelesen die fliegen auch zwischen 80-85mm SP. Wenn noch was zu machen ist du kannst bei FMS direkt Ersatzteile kaufen.

Gruß
Markus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wenn du ziehen musst, bist du zu langsam

Wenn du ziehen musst, bist du zu langsam

Ich habe mit meiner FW inzwischen auch einige Flüge gemacht. Für mich ist das Problem klar eine Kombination aus Schwerpunkt und Fahrwerksposition. Wenn ich den Schwerpunkt so weit nach hinten nehme, dass er in der Luft zu meinen Erwartungen passt, ist er am Boden verdammt dicht am Hauptfahrwerk. Das Bugrad wird dann nur noch mit wenigen Gramm belastet, was bei minimalen Bodenwellen, selbst bei kleinen Asphaltfugen zum hochspringen des Bugs führt, obwohl nicht ausreichend Fahrt zum richtig Abheben anliegt. Resultat siehe oben. Das Rollverhalten ist damit reichlich zickig.
Der sicherste Start sieht bei mir daher so aus: Drücken was der Knüppel hergibt, um Last aufs Bugrad zu bekommen. Kurz vor Ende der Asphaltpiste aufhören zu drücken, nicht ziehen! Der Vogel hebt bei genügend Fahrt von selbst ab.
 

HE-219

User
Sorry, hier geht es im Augenblick um die von FMS.


Bei der Freewing haben sich in Sachen Start die neuen Hauptfahrwerksbeine gelohnt, und beim landen hab ich den Klappenausschlag um 20% reduziert da sieht das schon viel besser aus.


Gruß
Markus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ja, habe ich gesehen. Wenn sich das Verhalten der beiden so ähnelt, wie hier beschrieben, hältst Du es für ausgeschlossen, dass sich die Ursachen auch ähneln?:cool:
 

HE-219

User
Du das was der Swen da beschreibt kenne ich von der FW garnicht das die wenn sie gerade erst in der Luft ist die Nase wieder runter nimmt, hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt zu wenig Leistung oder falsche EWD.? Bei den amis fliegt die ja auch die haben dort aber andere Probleme wie ausgerissenes Fahrwerk.

Vieleicht meldet sich ja mal ein FMS Pilot und kann was dazu sagen.


Gruß
Markus
 

HE-219

User
Zu meiner Freewing A-10 gibts auch neuigkeiten mir hat es auf unseren Flugtag das Cockpit übelst aufgequollen sieht nicht mehr schön aus. Habe ein neues mit JHH Pilot in den USA bei dem Chris geordert und ist auch schon unterwegs, und gleich noch vier neue Bomben 2x GBU-12 Paveway und 2x MK-20 Rockeye. Geht mit PayPal und er hat nach 2 tagen schon versendet.

Hier mal die Seiten von ihm:

https://www.rcgroups.com/forums/sho...ets-(Thingiverse-links-and-Printing-Services)

https://www.rcgroups.com/forums/sho...Thunderbolt-II-3D-Printed-Cockpit-Upgrade-Kit

Gruß
Markus
 
Ich werde erstmal alles wieder in Ordnung bringen und dann werde ich mal mit dem Schwerpunkt experementieren, das heißt etwas nach hinten. verschieben.
 

MIB1999

User
Du das was der Swen da beschreibt kenne ich von der FW garnicht das die wenn sie gerade erst in der Luft ist die Nase wieder runter nimmt, hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt zu wenig Leistung oder falsche EWD.? Bei den amis fliegt die ja auch die haben dort aber andere Probleme wie ausgerissenes Fahrwerk.

Vieleicht meldet sich ja mal ein FMS Pilot und kann was dazu sagen.


Gruß
Markus

Also ich habe die FMS A-10 und ich habe Sie auch in Blankenburg geflogen. Ich habe NICHTS modifiziert. Ausgepackt, Akku rein losgeflogen. Da ich einen 6200er Akku fliege, habe ich Ihn etwas weiter nach hinten geschoben, bis der angegebene Schwerpunkt passte.
Also ich kann mir nicht erklären warum sie die Nase in der Luft wieder runter genommen hat. Entweder, wie schon gesagt, zu wenig fahrt oder Schwerpunkt zu weit vorne. Ich erinnere mich, das mir Holzjet (Name leider vergessen) sagte er musste noch Blei vorne rein machen.

Cu Michael
 
Moin, ich habe mein 5000er Lipo vorne auf das Holzbrett gesetzt und zwar so das die beiden Klettbänder den gleichen Abstand jeweils zum Akku haben. Mit eingezogenem Fahrwerk bei 85 mm Schwerpunkt kippt die Maschine nach hinten. Ich habe darauf hin 50 gr. Blei in die Nase gepackt. Dann war ich zu Besuch in Blankenburg und dort sah ich eben diese A-10 mit dem besagten 6200 Lipo und das er sehr weit hinten saß. Stimmt der angegebene Schwerpunkt überhaupt? Bin noch am reparieren. Wir werden dann sehen.
 

MIB1999

User
Hi,

muss ich schauen, aber ich hatte mir (wie gezeigt) den Schwerpunkt angezeichnet und der hat gepasst. Wie schon gesagt, BLEI hab ich keines verwendet.

Viele Grüße
 
Moin zusammen. Gestern Abend war es dann so weit, habe zur Probe hinten 50 gr. Blei angebracht und dann ging es los.Sie hob ab und was soll ich sagen,sie fliegt. Keine Anzeichen das sie die Nase nach dem Start runter nimmt. Was nun noch bleibt ist wenn ich das Fahrwerk ausfahre das sie sich etwas aufbäumt. Das ist noch nicht so schön bei der Landung.
 
meine bäumt sich beim Ausfahren des Fahrwerks nicht auf.
Evtl. könntest Du auf das Fahrwerk ein kleines bisschen Tiefenruder zumischen?
 

HE-219

User
Hallo,
ist jetzt wohl einen Tick zu hecklastig vielleicht mit dem Akku mal ein paar mm nach vorn bis es passt, hab mir gerade das Video von Blankenburg angesehen und die A-10 dort nimmt nach dem Start auch die Nase kurz runter.


Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten