A-10 von FMS und Freewing

HE-219

User
Hey Josch, Mensch bis du ordentlich.:)

Die beiden Farbtöne passen sehr gut nur sind sie Seidenmatt da muß man noch mit mattem Klarlack drüber.


Gruß
Markus
 
@Josch: Respekt!

Bei meiner wurden die "Beplankungsstösse" mit einer Mischung aus dunkelgrauer Farbe, Wasser und Spüli eingerieben, der 3D-Drucker arbeitet am Schleudersitz.
Ich habe gerade noch zwei Flüge gemacht, komme bei vorbildgetreuer Flugweise auf knapp sechs Minuten in der Luft, Restspannung über 3,7V pro Zelle.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 96
Hallo Friedhelm,

Nein, noch nicht. Kommt aber als nächstes. Mal schauen, der erhöhte Luftwiderstand an Flugzeit kostet. Im US-Forum berichtete jemand von einer Minute.

Grüße
Frank
 
A10 von Freewing

A10 von Freewing

Hallo Tinpusher,warte noch auf meine A10 von Natterer.Gute Nachricht von dir was die Flugzeit anbetrifft wenn du mit 2x 5Ah geflogen bist:) Im Scaleflug fließen bei dir demnach ca.50A pro Strang.Wenn ich auch die Bewaffnung weglasse,müßte ich nach Überschlag mit 2x 6S/4Ah Lipos auf ca. 4 min Flugzeit kommen (welche mir genügen würde)und könnte vorerst meine vorhandenen Lipos verwenden.Auch das etwas geringere Gewicht würde die Flugzeit positiv beeinflussen.Mach ich da einen Denkfehler?
Gruß Federleicht
 

josch

User
FW A-10 80mm Erstflug

FW A-10 80mm Erstflug

Hallo A-10 Freunde,

heute war erfolgreicher Erstflug der Freewing A-10, völlig unspektakulär.

Konnte insgesamt 5 Flüge damit machen, Flugzeiten von knapp 5 min. sind bei entsprechenden Leistungseinsatz (Gashebel) möglich.
Die Flug-, Start und Landeeigenschaften sind wirklich super, bin echt begeistert.

Tips: Bugrad Ausschlag deutlich reduzieren und mit viel Expo versehen, der angegebene LOW Querruder Ausschlag ist ebenfalls immer noch deutlich zu heftig.
Landeeigenschaften gleichen eher einen Segler, lässt sich wunderschön hinziehen und auf dem Hauptfahrwerk aufsetzten.
Antriebsleistung ist genügend vorhanden, das Impeller Geräusch ist angenehm, Startstrecke unter 30m (Hartbahn), Landungen mit Klappen halb oder voll sind einfach.
Schwerpunkt nicht nach Anleitung sondern bei 86mm, das ist das vordere Steckungsrohr.

Werde bei mir die Flächenbefestigung auf "von oben" abändern, damit braucht die A-10 nicht mehr auf den Rücken und zurück gedreht werden.

Bei 5 Flügen und einigen Fahrwerksdemonstrationen wurde 550 mA/h im Empfängerakku verbraucht bzw. nachgeladen.
Als Strom wurde über 105A pro Impeller angezeigt.

Ein Video (Handy, schlechte Qualität) mit voller Bewaffnung sowie Zwischenlandung und Tiefflüge bei teilweise Seitenwind gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=QZiHEbj3tYo&t=14s

Wünsche allen eine baldige Lieferung bzw. schöne Flüge mit der A-10

@ Federleicht: meiner Meinung nach sind Standard 4000er Akkus überfordert, da wird keine langfristig keine rechte Freude aufkommen, für einige Flüge wird es vermutlich reichen.

Hier noch Bilder.
Alterungsspuren
A-10_jts_101.jpg

Gesamt
A-10_jts_100.jpg
 
A10 von Freewing

A10 von Freewing

Hallo Josch,auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.Danke für deine Stellungnahme zum Einsatz meiner 4,0 Ah Lipos.Sind die schwarzen Schubrohre im Lieferumfang?Eine Info hat mich sehr irritiert.Du schreibst 105 A pro Impeller.Das heißt bei 6S eine Gesamtleistung von über 4,5 KW.Handelt es sich hier um ein Mißverständnis?
Gruß Federleicht
 

josch

User
Hallo,

@ Friedhelm: Danke für die Wünsche.
Hoffe du bekommst deine A-10 bald, ist ein tolles Modell mit sehr guten Flugeigenschaften.

@ Federleicht: habe beim Probelauf diesen Stromwert im Senderdisplay gesehen.
Also lt. den US Forum ergibt das 6 kg Schub, d.h. Schub zu Gewicht nahezu 1:1
Es sind 2 Stück SM Unisens E verbaut,
muss bei Gelegenheit mal die logs ansehen.
Die Schubrohr sind dabei, habe ich in wenigen Sekunden mit etwas Farbe und Wattestäbchen
gealtert.
 

josch

User
A-10 80 mm FW

A-10 80 mm FW

Hallo,

einige weitere Anmerkungen.
Am ganzen Modell ist nur eine Klebestelle zwischen Rumpfvorder und Rumpfhinterteil vorhanden. Alle restlichen Verbindungen sind verschraubt. Baut man wie vorgesehen ist die A-10 einer Stunde fertig.
Die Impellereinheit (6Schrauben) ist ebenso wie Flächen und Leitwerk komplett Einbau fertig.
 
Heute wurde bei mir jeweils ein Flug mit und ohne Bewaffnung durchgeführt. Man merkt schon den zusätzlichen Widerstand und verbraucht somit mehr Strom bei gleichem Flugstil, ich schätze die 1 Minute Unterschied an Flugzeit aus dem US-Forum kommt der Sache schon recht nah.
 

josch

User
A-10 FW Log

A-10 FW Log

Hallo,

hier ein Log vom Flug Nr. 5 ( Flug auf dem Video).

Dargestellt ist Stromaufnahme und Verbrauch linker Antrieb, der rechte Antrieb ist völlig identisch.
Akku 6S5000 SLS

A-10_Log_05.jpg
 

Segler89

User
moin!

Ich kann auch noch ein Video beisteuern:

https://www.youtube.com/watch?v=YKMSWRN1XAY

Ich fliege sowohl die 5000er und die 58000 SLS und lande jeweils mit ca. 20% Restkapazität. Das gibt meistens so 5-6 Minuten. Ich habe nicht alle Außenlasten montiert. Man kann wirklich nichts negatives berichten über die A-10. Das Warten und die Kohle haben sich gelohnt.
 

josch

User
FW A-10 80mm Video

FW A-10 80mm Video

Hallo Segler89,

tolle Flugvorführung der A-10 auf einen wunderbaren Modellflugplatz !
 

MD-Flyer

User gesperrt
Meine FMS A-10 musste ich gestern noch um den Landescheinwerfer kastrieren, weil der am Fahrwerksschacht immer hängen geblieben ist und so das Fw nicht mehr einfuhr. Jegliche Fehlersuche im Detail blieb erfolglos; ist wohl einfach schon zu ausgeleiert die Mechanik (nach 10 Landungen!). Auch der Support von FMS ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden.
Leider kann ich die FMS A-10 echt nicht empfehlen; hätte mir wohl doch auch eher die Freewing holen sollen. :cry:
 

HE-219

User
Meine FMS A-10 musste ich gestern noch um den Landescheinwerfer kastrieren, weil der am Fahrwerksschacht immer hängen geblieben ist und so das Fw nicht mehr einfuhr. Jegliche Fehlersuche im Detail blieb erfolglos; ist wohl einfach schon zu ausgeleiert die Mechanik (nach 10 Landungen!). Auch der Support von FMS ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden.
Leider kann ich die FMS A-10 echt nicht empfehlen; hätte mir wohl doch auch eher die Freewing holen sollen. :cry:


Tut mir echt Leid das die FMS so ein reinfall ist aber das weiß man ja nicht vorher, beobachte ja auch den Thread mit der Tigercat befürchte aber auch das das Modell an der Serienfertigung scheitern wird. Ich würde die mal für 400,- bei Ebay reinsetzen und mal sehen was passiert.

Gruß
Markus
 
Die A-10 von Freewing ist eine andere Liga, teurer, auch im Betrieb, da sie 2 Akkus benötigt. Das geht bei 6S auch ins Geld.

Die neue F7f von FMS sieht soweit ich das zum jetztigen Zeitpunkt beurteilen kann, sehr wertig aus. Doch wie bei jedem neuen Modell warte ich erste Erfahrungen ab.
 

Segler89

User
Tut mir echt Leid das die FMS so ein reinfall ist aber das weiß man ja nicht vorher, beobachte ja auch den Thread mit der Tigercat befürchte aber auch das das Modell an der Serienfertigung scheitern wird. Ich würde die mal für 400,- bei Ebay reinsetzen und mal sehen was passiert.

Gruß
Markus

Jo, wenn verkaufen, dann jetzt wo beide gerade nicht überall vorrätig sind. Im Herbst wird der Hype um die A-10 vorbei sein. Bei uns im Verein gab es bereits ein paar verlockende Angebote für die FW A-10, aber die bleibt im Stall. :D:D
 

josch

User
A-10 80mm FW

A-10 80mm FW

Hallo,


Versuch einer Zusammenfassung meiner persönlichen Verbesserungsvorschläge für die FW A-10 80mm.

1. Anstelle der mitgelieferten Weichplastik Antenne kurz hinterm Cockpit besser gleich ein GFK Teil einsetzten, damit kann das Cockpitteil leichter angehoben werden.
2. Pilot erscheint mir etwas zu kleingeraten und zu tief positioniert, deshalb wurde der Pilot samt Sitz von der Unterseite aus herausgetrennt und ca. 0,8 cm höher eingeklebt, wirkt jetzt passender (Suche noch Vollkörper Jetpilot 1:10)
3. Montage- und Transportgestell, Schutztaschen für Flächen Leitwerke und Rumpfvorderteil sowie Lagermöglichkeit für die Bewaffnung anfertigen
4. Flächenbefestigungsschrauben von Unterseite auf die Oberseite verlegen, dies erspart das lästige Umdrehen beim Auf- und Abbau
5. Da die A-10 gröstenteils mit sehr wenig Leistung geflogen wird ist eine Überwachung der entnommen Kapazität bzw. Restkapazität (z.B. mit SM Unisens E) und Telemetry sinnvoll
6. Schutzanstrich mit Treppenlack seidenmatt, Safe Coat oder ähnlichen.
7. Bugradausschlag deutlich reduzieren viel zu heftig
8. Querruderweg selbst in Low Rate viel zu heftig
9. Um den vollen Servowe auszunutz, an den Servoarmen möglichst weit innen einhängen (Ausnahme Landeklappen, hier passen die Angaben der Bauanleitung)
10. Schwerpunkt auf 86mm (etwa mitte vordere CFK Steckung)
11. Nach eigenen schlechten Erfahrungen mit SBEC (nicht von Freewing) und Zerstörung sämtlicher Elektronic inkl. Empfänger, Cortec, Unisens E, allen Servos verwende ich 2S LiFe mit Jeti SBEC 5V (wichtig nur 5V, keine höhere Spannung)
12. Wegen besserer Kühlung, am Regler teilweise Schrumpfschlauch entfernen.


Bild zu 1.
A-10_jts_05.jpg

Bild zu 2. (nach höhersetzen)
A-10_jts_03.jpg

Bild zu 3.

A-10_jts Tranp_klein.jpg

Weitere Vorschläge sind willkommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten