A-10 von FMS und Freewing

HE-219

User
Hallo,
sehr schönes Tarnschema berichte mal wie du die Aufkleber runter bekommst oder lackierst du drüber?.

Hat schon jemand die Servoplatine mit 6V belastet?.

Gruß
Markus
 
A-10 ‘Snow Hogs’

A-10 ‘Snow Hogs’

Die Schablonen hab ich aus normalen Druckerpapier erstellt.
Werden einfach mit Wasser ( Sprühflasche ) befeuchtet liegt super an.
Kein bedrucktes Zeitungspapier nehmen hinterlässt Rückstände ( Druckerschwärze )
Nach dem airbrush direkt endfernen geht super leicht.
Abkleben mit Klebeband bringt nix.

Versuche mal ein Video von den Arbeitsvorgängen zu machen werde auf jeden Fall berichten.
Wird aber bisel dauern läuft bei mir als eines meiner Winter Projekte.
Hänge noch an meiner Phönix Mustang und die HSD F16 steht auch noch auf dem Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FW A10 und BEC

FW A10 und BEC

Bin mit der FW A10 nun schon einige Wochen in der Luft. Gibt es bedenken wegen der Zuverlässigkeit des BEC´s.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Oder wie behandelt ihr das Thema?
 

Segler89

User
Bin mit der FW A10 nun schon einige Wochen in der Luft. Gibt es bedenken wegen der Zuverlässigkeit des BEC´s.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Oder wie behandelt ihr das Thema?

Wenn du schon einige Wochen mit der A-10 in der Luft bist kannst du die Frage genauso beantworten wie wir. :D:D Habe jetzt etwa 60 Flüge mit dem Modell und bisher keine Probleme mit dem BEC. Wird über einen der Antriebsakkus eingespeist.
 

HE-219

User
Kann deine Bedenken verstehen wenn man die selber gebaut hätte und dann so ein kleines BEC nehmen würde wäre der flieger schon längst Schrott, warum das bei denen so funktioniert verstehe ich auch nicht so ganz aber ich hab auch noch keine Probleme gehabt und gelesen hab ich auch noch nichts.

Gruß
Markus
 
Hallo,
sind die Freewing Metallgetriebeservos nicht alle analog?
Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, das die nicht so stromhungrig sind wie digitale und das Standard BEC macht es mit,da nicht ganz soviel Strom fließt.
In meiner Freewing F-18 V2, ist auch ein Freewing /Turnigy 130A Regler, mit kleinem separaten BEC dabei gewesen, also nicht direkt im Regler verbaut und hängt an einer Strippe daneben.
Dadurch erhitzen sich ja auch beide Bauteile nicht gegenseitig so sehr.
In meiner Freewing F - 15 habe ich dann lieber ein externes Keto BEC verbaut, da der 150A HV Regler, ein Opto Regler ist. :)
 

Segler89

User
Ich meine auch das sind Analogservos. Aber mal ganz davon abgesehen - Ich habe ja das BEC in der A-10 an einem der beiden Antriebsakkus eingeschleift. Nach dem Flug hab ich eine Differenz von etwa 100-150maH in der Kapazität. Im Flug bewegt man die Ruder ja nur minimal. Aus- und Einfahren des Fahrwerks? Das Licht? Was soll den da viel Strom ziehen?

Liegen eure Bedenken eher darin, dass es sich um ein 50 Cent China BEC handelt oder dass es wirklich nicht ausreichend dimensioniert ist. Letzteres kann ja wohl kaum sein, oder?:confused:
 
... Hatte hier auch schon ein defektes MTTEC Keto BEC auf dem Tisch. Egal wo der Jumper steckte, immer nur 2,5V Ausgangsspannung. Die können halt alle irgendwann kaputt gehen. Mein Messgerät hat in einer voll bestückten Freewing Mustang P 51, mit Licht und drei elektrischen Fahrwerksmotoren und dabei an den Knüppeln rührend, so 0,8A-1,3 A angezeigt.
War überrascht, das da doch so wenig Strom fließt .Die fliegt deshalb mit einem ganz normalen Hobbywing Skywalker 80A Regler mit internen 5A BEC mit 5,5V. Das scheint ihr völlig zu genügen, bei doch immerhin 3,3kg Abfluggewicht. :)
 

Segler89

User
Selbst wenn es Digitalservos sind, ändert ja nichts dran dass es völlig ausreichend dimensioniert ist. :)
 

HE-219

User
Ich hatte eine Me 109 von Hangar 9 und dort einen BEC Regler mit 5A von Castle Creation in dem Flieger waren 8 Servos und ein 2 Bein Fahrwerk, beim 4. Flug beim landen in ca. 5-8m höhe die Klappen und das Fahrwerk raus und dann war auch schon Feierabend da ging nichts mehr alls ich die Trümmer zusammengelesen habe hatten alle Ruder Vollausschlag in die Gegenrichtung allso hatte der Empfänger kurz vorher wieder empfang. Die Anlage ist mal kurz ausgestiegen aber in der Höhe war nichts mehr zu machen.
Die A-10 hat 12 Servos, Beleuchtung und ein 3 Bein Fahrwerk und beim Landen hat man auch alle funktionen gleichzeitig, wenn ich das Modell aufgebaut hätte wäre ein BEC mit 10-20A reingekommen.
Wie gesagt bin immer wieder überrascht das das bei den fertig Fliegern funktioniert die F-16 von HSD hat ja auch nur ein 8A BEC und das mit den Pendelrudern und Mechanischen Einziehfahrwerk mit je 2 Servos die wohl ganz schön kraft brauchen.


Gruß
Markus
 
Hi,
meinst du mein 5A BEC ist doch zu schwach für eine Freewing Mustang P 51 mit drei Fahrwerksmotoren und Beleuchtungsanlage?

Aber mit diesem kleinen praktischen Messgerät, kontrolliere ich immer vor jedem Maiden die Empfängerstromversorgung, wieviel Strom /Watt /Ampere und wie tief die Spannung einbricht, beim Rühren an den Knüppeln bei voller Flakbeleuchtung und gleichzeitigen ein und ausfahren des Fahrwerks:

https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-compact-20a-watt-meter-and-servo-power-analyzer.html

Habe die Werte mal mit dem einem besseren Multimeter verglichen und war echt exakt das gleiche Ergebnis, nur das man es durch die passenden Stecker schnell und einfach mal zwischen Empfängerversorgung und Servos/Empfänger stöpseln kann.
Habe damit tatsächlich ein defektes Freewing Querruderservo in meiner F-18 entlarvt, was auch nicht richtig auf Nullstellung fuhr und der Strom ziemlich hoch dabei war. Nach dem Tausch des Servos, damit nochmal gemessen und alles war wieder im grünen Bereich.
Diese 5€ für das kleine Messgerät hat mir bestimmt schon einige Modelle beim Maiden gerettet.
Mit dem kleinen Knopf hinten dran kann man auch Peaks, von V/A/Watt umschalten oder auf die minimalst gemessenen Spannungen /A ,die er sich abspeichert und man kann es danach in Ruhe anschauen und sich dabei durchs Menü klicken.
Das ist auch bestimmt immer der Auslöser, das ein BEC austeigt, wenn dann irgendein Stromabnehmer defekt ist und zu stark am BEC saugt. :)
 
Bei meiner FW A10 hat das Bugfahrwerk mittlerweile schon 2cm loses Spiel in der Mechanik. Am Anfang waren es "nur" 1cm. Die Funktion ist aber noch gegeben.
Habt Ihr das auch bei Euch so beobachtet und gibt es da einen Tipp für einen Ersatz des FW?
 
Wobei wir uns aber doch einig waren das das nicht das Problem mit dem FW nach vorne kippen lösen wird.:confused:
Meines kippt nach vorne (die 2cm) nicht nach hinten.
 

HE-219

User
Hallo,
irgentwas nutzt sich da doch ab, schraub doch mal auf und gucke mal ob der Spindelschlitten im ausgefahrenen Zustand auch direkt unter der Nocke sitzt, wenn die Nocke nur mit einer Kante aufliegt könnte die sich abnutzen.
Wenn du das Teil sowieso auf hast und es liegt nicht daran sondern das die Nocke vom Werk aus schon zuviel Spiel hat guck doch mal ob man auf die Auflage nicht noch ein dünnes metallblättchen mit UHU extrahart aufkleben kann.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten