A-10 von FMS und Freewing

HE-219

User
Hallo Jansi,
das Maul vorn anbringen ist wirklich nicht einfach musste bei mir das auch mehrmals wieder runter machen bis es richtig gesessen hatte, die Nase und die Aufkleber schön naß halten, zum glück ist die Qualität der Naßschiebebilder hervorragend das die dabei nicht gerissen sind ist schon beachtlich. Aber ohne kleine Falte habe ich es auch nicht hinbekommen diese ist aber unten in der nähe des MG habe da mehrmals mit einem Tuch drüber gerubbelt bis sie schön platt war daher sieht man sie kaum noch.

Gruß
Markus
 

Jansi

User
Danke dir Markus... ich werde das dann nochmal testen.
Drück die Daumen, dass so wenig Knitter wie möglich dann drin sind.
Aber Weichmacher hast du nicht benutzt?

Gruß Jan
 

HE-219

User
...nein hatte bedenken das die Aufkleber dadurch leichter reißen, habe aber nach dem sie drauf waren etwas drüber gepinselt damit die schön in die Stöße sacken.
 
Hallo zusammen,

Ich hab gestern die Decals angebracht. Alles kein Thema, nur die Schnauze an der Nasenspitze ist ne Katastrophe gewesen... die erste Version ist hin. Die nächste möchte ich nicht versemmeln... wie habt ihr das gemacht, mit den großen Decals, mit den ganzen Rundungen, der Nase mit den Knubbeln usw. stelle mich da irgendwie zu blöd an.

Weichmacher? Wenn ja, welcher? Ich hab nur den von Revell...

Vielen Dank schonmal

ich hab bei meiner bei dem Haifischmaul an den kritischen stellen noch vor dem Wässern kleine Einschnitte mit der Schere gemacht, so dass dann an der Rundung eine leichte Überlappung stattfindet. Sieht man kaum und nachdem ich jetzt das Safecoat drauf habe sieht man es praktisch garnicht mehr.
 
Ubgrade Bugfahrwerk

Ubgrade Bugfahrwerk

Zum Thema Ubgrade Bugfahrwerk

habe heute Info vom Natterer bekommen.

nicht vor Mai, ist nicht lagernd bei Freewing.
 
Safecoat ist eine spezielle Schutzschicht für Schaumflieger. Sieht aus und riecht wie verdünnter Holzleim (und ich vermute das ist auch die Basis dafür)
das Zeug streicht man auf die Oberfläche (Pinsel oder Rolle) und es trocknet dann komplett transparent aus.
Die Schicht macht die Oberfläche etwas härter, grifffest und ermöglicht auch z.B. dass man hinterher aggressivere Lacke aufbringt. In erster Linie ist es aber ein Schutz.
Leider macht es aber aus der tiefmatten Färbung der A-10 irgendetwas zwischen seidenmatt und glanz.
Ich hab das hier zum ersten mal verwendet und im Nachhinein hätte ich es lieber doch nicht genommen. Die Oberfläche ist mir jetzt etwas zu glänzig. Ich stell später noch ein paar Fotos ein.
 
Kaufen kannst es hier http://www.kleber-und-mehr.de/epage...SF-DetailFacetedSearchProducts&ObjectID=90116

Nach dem Auftragen ist das zunächst noch recht weiß
C25C760C-B3DC-4D22-BDAC-DF1A3344CCA0.jpg
CF9825E1-B02E-472F-A08B-D7CA50FC2224.jpg

Wird aber nach wenigen Minuten völlig transparent
73A90FE5-F1B0-4443-BDF4-6CD312F48596.jpg

Aber wie gesagt - mir ist es jetzt etwas zu glänzig
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich glaube andere Leute nennen Safecoat einfach Parkettlack (auf Wasserbasis) :) Die Verarbeitung und das Ergebnis ist augenscheinlich identisch. Glänzende(re) Oberfläche und ein wenig mehr Druckfestigkeit.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Wir haben die Schaumteile immer mit Parkettlack behandelt.
 

josch

User
A-10 Oberfläche

A-10 Oberfläche

Hallo zusammen,


ich habe Treppenlack seidenmatt (auf Wasserbasis) verwendet, dieses wird beim streichen auch erst einmal weis, nach dem trocknen ergibt sich eine seidenmatte Oberfläche.
Etwas Vorsicht ist bei Ruderschanieren und engen Ruderspalten geboten.
Alterungsspuren können sehr schnell mit Tamiya 300087080 WM Alterungsset B Schnee Russ Rost aufgebracht werden.

A-10_jts_35.jpg

Suche: F-16 Lubach für 90er Impeller, bitte alles anbieten.
 

komar96

User
Hallo Rüdi!
Wenn die die Oberfläche, die durch Safecoat entsteht, nicht gefällt, dann hilft eine zusätzliche Beschichtung mit einem Oberflächenlack in seidenmatt oder matt, oder aber hochglänzend. So habe ich das bei der Prometheus gemacht. Da war mir Safecoat zu matt, also Klarlack hochglänzend drüber und gut war. Und die Oberfläche bekommt nochmals eine zusätzliche Festigkeit. Gewichtsmäßig spielt das Ganze eher eine zu vernachlässigende Rolle. Macht halt nochmals zusätzlich Arbeit.
Grüßle
Wolfi
 
Bugfahrwerks ersatz Freewing A10

Bugfahrwerks ersatz Freewing A10

Hallo Ölfuß

nein noch nicht.
Evenduell nächste Woche.
Werde heute Kabel/Elektronig usw. verlegen.
Mal schauen wie weit ich komme muss nachher schon wider zur Arbeit.

20180120_165134.jpg
20180120_165153.jpg
 
A-10 Oberfäche Schutzlack

A-10 Oberfäche Schutzlack

Guten Abend !
einfache und saubere Lösung, oder gibt's da Bedenken ?
Mr. TopCoat klar, matter Acryl-Klarlack als Spray 86ml. Schnelltrocknend, nicht aggressiv, für Farbe, Lacke und Decals.
 

Anhänge

  • Gunze-Top-Coat-Spray-matt.jpg
    Gunze-Top-Coat-Spray-matt.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 51

Piano

User
Safecoat ist eine spezielle Schutzschicht für Schaumflieger. Sieht aus und riecht wie verdünnter Holzleim (und ich vermute das ist auch die Basis dafür)
das Zeug streicht man auf die Oberfläche (Pinsel oder Rolle) und es trocknet dann komplett transparent aus.

Ah, dann weiß ich. Hab ich irgendwo bei RCGroups schon mal gelesen. Dann ist das wirklich Holzleim, in das etwas Babypuder (ohne Parfum) eingemischt ist. Kostet aber deutlich mehr als Holzleim und Babypuder :)
 
Gut zu wissen - damit kann man dann die ganz Kleinen demnächst am Boden festkleben, ohne daß sie wund werden. :D
 
Hallo Rüdi!
Wenn dir die Oberfläche, die durch Safecoat entsteht, nicht gefällt, dann hilft eine zusätzliche Beschichtung mit einem Oberflächenlack in seidenmatt oder matt [...]
Grüßle
Wolfi
Danke für den Tip Wolfi - ich lass es jetzt erstmal so. Wenn mir das irgendwann garnicht mehr gefällt kann ich immer noch mit Matt hinterherpinseln.
LG
Rüdi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten