A-10 von FMS und Freewing

Hüpfen beim Start

Hüpfen beim Start

Hallo,

bei mir war heute auch Erstflug mit der FW A10. Sie fliegt wirklich so schön wie von Euch beschrieben. :cool:
Zum Landen lest Sie sich dann schön langsam mache, ist schon klasse.

Was mir auf gefallen ist das Sie beim Starten mit halb gesetzten Klappen leicht bis stark zum Hüpfen neigt. Hat schon mal einer probiert den Start ohne Klappen zu wagen. Vielleicht hüpft Sie dann nicht so leicht?
 

HE-219

User
Glückwunsch zum Erstflug wünsch ich euch,
ich starte immer ohne Klappen und springt auch jedesmal, liegt wohl an dem weiter hinten liegendem Schwerpunkt und die gehen ja davon aus das man einen Akku auf dem Bugfahrwerk befestigt deswegen haben die wohl die Federung auch etwas straffer gemacht damit die beim rollen vorn nicht eintaucht.

Gruß
Markus
 

crutav

User
Hab jetzt 5 starts hinter mir und unser rasen ist wirklich schlecht . Gehuepft ist beim start noch kein einziges mal . Starte wie gesagt mit full flaps und nach kurzer strecke ist sie weg.
 
Könnte es sein, dass das Verhalten abhängig vom Gebrauch des Höhenruders beim Start ist? Wenn ich bei meiner A-10 bei genügender Geschwindigkeit nicht mit Höhenruderausschlag gezielt rotiere (Nase hochziehen), hebt der Flieger kurz danach ohne Zutun von selber ab. Dabei kommt aber zuerst das Hauptfahrwerk frei, das Bugrad hat noch Bodenkontakt und es kommt zu dieser Hüpferei. Bei Nutzung des HR gibt es ein ganz normales Abheben. Schwerpunkt bei 86mm, Flaps 15-20°.

Frank
 

crutav

User
ich glaube das die startstrecke durch full flaps wesentlich verkürzt wird , dadurch könnte ich mir vorstellen wenn die a10 dann mit mehr Speed bekommt und eine längere strecke schon springen könnte wenn es uneben wird.... dadurch:... versucht es einfach mal mit full flaps
 

josch

User
Hallo,

warum überhaupt mit Full Flaps starten?
Die A-10 startet von Gras und Hartbelag völlig problemlos mit Halbe Flaps oder ohne Flaps.
Füll Flaps erhöhen den Widerstand und dienen eigentlich zum Bremsen.
Die A-10 ist völlig unkompliziert in der Handhabung.
Evtl. gebe ich meine ab, möchte eine Artric Aggressor.
 

Segler89

User
Hi,

Verstehe nicht wieso man ein Flugzeug mit voll gesetzten Klappen starten sollte. Das führt doch eher zu anderen ungewollten Problemen. Wenn der Schwerpunkt weit hinten liegt und die Piste nicht ganz eben ist, dann ist doch klar, dass sie ein bisschen hüpft. "Glauben", "könnte mir vorstellen" - gebt doch nicht solche Tipps, nachher reißt beim Start mit vollen Klappen die Ströumg ab und die Kiste liegt im Dreck. Meine A-10 hebt auch ohne Klappen von selbst ab. Ich finde längere Rollstrecken sehen ohnehin schöner aus. :)

@Josch: Gibt es von der A-10 mittlerweile eine Aggresor Lackierung ab Werk?
 

josch

User
Hallo,

leider gibt es nur die Standard Lackierung,
müsste ich selbst erstellen.
Habe ja schon Erfahrungen mit den aufbringen der Nieten und den Alterungsspuren, zu dem hat sich der Umbau auf Flächenbefestigung von der Oberseite voll bewährt.
 

crutav

User
also ich denke ich fliege lang genug um nur "tips" zugeben wo ich mir sicher bin das es bei mir defintiv so ist. bei all wissenschaftlichen Spekulationen halte ich mich sowieso raus. fakt ist , das ich mir das auch nicht vorstellen konnte, und da unser rasen dermaßen schlecht ist , hab ich diesen TIP bekommen, und auch für mich klang dies ungewöhnlich, da ich dies bis jetzt so noch nie tat.
ABER es funktioniert und die strecke ist WESENTLICH kürzer und ich bin froh das ich das fahrwerk des schönen Fliegers nicht zulange auf unserer rumpelpiste aussetzen muss und sie mir NICHT zum springen tendiert. abreisstendenzen gleich null !
natuerlich gebe ich euch NATUERLICH RECHT , wenn ich eine Betonpiste oder einen besseren rasen hätte, würde ich dies auch nicht tun, da es optisch für mich auch schöner und eleganter aussieht wenn sie beim start länger rollt !

lg max
 

Hämmi

User
Hallo,
ich habe zwar keine A10 aber eine BH L-39. Ohne Klappen hatte ich eine Startstrecke von ca. 150m mit halb gesetzten Klappen ca. 80m.
Die Klappen sind ja nicht nur zum bremsen da, sie erhöhen auch den Auftrieb.
Und bei manchen Modellen (ich würde nicht behaupten bei allen) verkürzt das die Startstrecke.

Grüße
Thomas
 

josch

User
Hallo Thomas,

es geht aber um Full Flaps, also Flaps voll ausgefahren beim Start und das ist bei der FW A-10 80mm ein ziemlich großer Ausschlag.

Ich denke es ist unbestritten das ein leichtes ausfahren der Flaps die Startstrecke verkürzt.
 
Klappen zum Starten

Klappen zum Starten

Haben wir verschiedene Anleitungen bei der FW A10?
Bei mir ist für Low Rate 32mm und bei Hight Rate 50mm angegeben? :confused:
 

HE-219

User
Hallo Jungs,
ihr habt alle Recht es kommt nämlich auf das Flugzeug an, da die Ruder bei Jets nur vom Fahrtwind angeströmt werden sind sie alle Bremsen entscheidend ist die Rollgeschwindigkeit ist die sehr hoch ist es egal ob mit oder ohne klappen ist die aber langsam dann bremsen Klappen und auch das Höhenruder noch zusätzlich ab. Da sollte man erst mal rollen lassen bis sie nicht mehr schneller wird und dann klappen setzen und ziehen, ich gehe da immer von Rasen aus.

Gruß
Markus
 

Segler89

User
Hi Samurai,

SLS Xtron 5000er passen wen man sie umgedreht, also mit dem Kabel nach unten einpasst ohne Nacharbeitung rein. Um den passenden Schwerpunkt zu erreichen kann man mit dem vorderen Akku (eigentlich mit beiden) aber soweit zurück, dass die Haube sowieso problemlos draufpasst. Probleme hatte ich nur mit SLS X-Cube Akkus. Da packe ich aber einfach beide in der hinteren Akkuposition übereinander. Damit passt der Schwerpunkt auch.

Kleine Anmerkungen zu deinen Alterungsspuren: Finde die Panel Lines kommen viel zu stark raus, sieht mea nicht gut aus - besonders in diesem Maßstab. Ich habe meine A-10 nur unter den Flächen und unter dem Rumpf verschmutzt.
 

josch

User
A-10 Akkus und Schwerpunkt

A-10 Akkus und Schwerpunkt

Hallo Samurai,


zumindest passen 6S SLS Quantum 5000 gestapelt auf die hintere Akkuposition ohne an der Haube was zu entfernen.
Der obere Akku ist etwas nach hinten versetzt.
Mein Schwerpunkt liegt bei Mitte vorderen CFK Steckung, der SP von Friedhelm Graulich A-10 liegt sogar noch weiter hinten.

A-10 Akku 1.jpg

A-10 Akku 2.jpg

Verkaufe: E-Jet, A-10, hochleistungs LED Positionsblitzer
 
Freewing A10

Freewing A10

Hallo
danke für die Info

zum Thema Panel Lines
das war nur ein Test sie bekommt ein Arctic Winter paint bin gerade beim Schablonen erstellen.
test.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten