DJI - Naza-M Lite Konfiguration gelingt nicht

Gast_79079

User gesperrt
Hallo,

ich habe an einen quad x die o. g. Steuerung montiert. Die naza läßt sich nicht konfigurieren.

Folgendes ist zu beobachten:
1. Wenn der Sender an und der Flugakku dran ist, blinkt das LED-Modul gelb.
Dies will vermutlich sagen, dass in der naza kein Empfangsignal ankommt. Ein an einem freien Empfängerkanal angeschlossenes Servo funktioniert tadellos. Die Fernsteuerung ist noch eine MHz-Anlage. In der naza habe ich "Traditioneller Empfänger" ausgewählt.
2. Wird jetzt das USB-Kabel mit dem Rechner verbunden wird, dann leuchtet das LED-Modul konstant grün, was wohl bedeutet, dass die Verbindung zum Rechner steht.

Ich komme im Moment nicht weiter. Vielleicht kennt Ihr euch aus.

Vielen Dank
Frank
 
Poste am Besten mal ein Bild Deiner Konfiguration wie du den Empfänger an die NAZA angeschlossen hast. Nur mit der Beschreibung ist es schwer, Dir zu helfen. Evtl. ist es was ganz einfaches - z.B. Stecker falschrum drin
 

Gast_79079

User gesperrt
Hallo Michael,

Stecker falsch herum ist mit den beiliegenden Kabeln nicht möglich. Verkabelt sind die vier Grundfunktionen (Roll, Gier, Nick und Pitch), sowie der Kanal "u" für die Wahl der Flugmodi. Bei x3 ist das Stromversorgungsmodul angesteckt.
Die dji Assistentsoftware samt Treiber sind installiert. Laut Gerätemanger des Rechners ist der USB-Port betriebsbereit. Probiert habe ich es mit xp und Vista (jeweils aktueller Servicepack).

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

dies ist definitiv das falsche Forum für Probleme mit Multi-Koptern. Ich sende dir eine PM wo dir besser geholfen werden kann.

Gruß Rainer
 

Gast_79079

User gesperrt
Hallo Tim,

habe es mit einem anderen USB-Kabel an zwei verschiedenen Rechnern an jeweils alllen verfügbaren USB-Ports probiert. - Leider keinen Erfolg. Alles wie am Anfang beschrieben.

VG
Frank
 

Gast_79079

User gesperrt
naza m lite

naza m lite

Nach weiteren Tagen, die Verkabelung ist ausgiebig überprüft, wird das MC-Modul noch immer nicht von der Software erkannt.
Die USB-Verbindung funktioniert laut Gerätmanger des PC's und das LED-Modul der naza leuchtet grün.

Ich frage mich jetzt als letztes, ob die naza wirklich mit der 35 MHz MPX -Fernsteuerung funktioniert?
Leider habe ich zur Zeit keinen unverbauten 2,4 GHz Empfänger hier und keine Lust einen aus einem Flieger aufzubauen.

Gefrusteter
Frank
 

Gast_79079

User gesperrt
Und schlussendlich habe ich es mit einen S-Bus Empfänger probiert.
Leider ohne Änderung. Der Main Controller wird von der Software nicht erkannt.

Jetzt ist Feierabend.

Wer das naza-m lite mit gps haben will, könnte sich bei mir melden. Es ist erst im November gekauft. Die Rechnung und damit die Garantie ist dabei.

VG
Frank
 

Gast_79079

User gesperrt
hast Du denn auch den Treiber für den Naza-Assistant korrekt installiert??

Es scheint zumindest so.

Beim Verbinden der naza mit dem Rechner leuchtet die LED der naza grün. Im Gerätemanager steht betriebsbereit.
In der Software bleibt die Lampe unten rechts immer rot.

VG
Frank
 
Das Modul ist mit dem Rechner verbunden, wenns grün leuchtet, das passt.
Wie ist denn der Blinkmodus der Led in gelb? In der Anleitung steht das drin.

Software für die lite ist installiert, nicht für die V2?

Der Naza ist wurscht, was für ein Empfänger drin/dran ist.

Kannst du in der Software mit dem Sender die Stickausschläge sehen?


edit:
Zeigt die Naza in der Software an, wie viel Spannung der Lipo hat?
 

Gast_79079

User gesperrt
Software lite

Software lite

Hallo Michi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe zu 99 % die Software der V2 installiert. Bin noch auf Arbeit und prüfe das heute Abend.

Mir ist eben das Gesicht eingeschlafen, als ich sah, dass die lite eine eigene Software braucht - eben die lite.

Nun bin ich wieder guter Dinge:).

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Frank

PS.: Ich berichte davon.
 
Gerne :)

Nicht nur woanders werden sie geholfen.

Passiert öfter als man denkt, dass die richtige Software der "lite" auch benutzt wird.
Liegt glaube ich auch daran, dass die V2 erst angezeigt wird.
Die lite hat halt ein paar Spielereien weniger.
 

Gast_79079

User gesperrt
Mit der lite - Software klappt's

Mit der lite - Software klappt's

Hallo Michi,

du hattest vollkommen recht. Jetzt läßt sich die naza einstellen.

Einen grünen Daumen hast du von mir.

Vielen Dank
Frank
 
So kann man sich irren!

So kann man sich irren!

...dies ist definitiv das falsche Forum für Probleme mit Multi-Koptern.
RCN ist offensichtlich doch nicht definitiv das falsche Forum für Probleme mit Multi-Koptern. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Umleitungs- und Abwerbeversuche hier nicht sehr gerne gesehen werden. Zumal die dahinter stehenden Behauptungen ja nachweislich falsch sind, wie dieser Thread beweist!
 

waterman

User †
Gerne :)

Nicht nur woanders werden sie geholfen.

Passiert öfter als man denkt, dass die richtige Software der "lite" auch benutzt wird.
Liegt glaube ich auch daran, dass die V2 erst angezeigt wird.
Die lite hat halt ein paar Spielereien weniger.

Hallo Michi,
habe das gleiche Problem mit einer Naza-M V2. Den Copter, einen F550, habe ich gebraucht gekauft, wobei der Verkäufer meine Futaba(T14SG7R7008SB) eingebaut und eingestellt hat. Mit diesen Eonstellungen ist der Copter auch geflogen. Welche Einstellsoftware er benutzt hat, weiß ich nicht genau, aber es sah aus wie die Nazam Assistant V2.20. Hier zu Hause habe ich die Windowstreiber und die V2.20 installiert, kann aber keine Bewegungen der Sendersticks im Einstellfenster der Nazam feststellen. Ein Wechsel der USB-Kabel hat auch keinen Erfolg. Beim Anschluß an den Rechner leuchtet die LED an der Naza dauernd grün. Die beiden LED links unten im Fenster der NAZAM bleiben ebenfalls dunkel. Ich hänge mal ein Screenshot zum besseren Verständnis an. Kannst du mir helfen, eine Verbindung zwischen Rechner und Copter herstellen.
Gruß Thomas View1.jpgBasic1.jpg
 

Krähe

User
Naza lite kann man auf 2. Updaten mit einen Flashtool

Leider hab ich mit Windows keine Schlüssige Verbindung mit der Software bekommen trotz allen Treibern. Ob es nun an der Windows Version lag weiß ich nicht mit XP oder win7 hatte ich keinen Erfolg.
Einfach Naza-M Lite Assistent Software v1.00 wieder installieren und Firmware auf 1.0 setzten.

Auf die zusätzlichen Einstellung der 2.2 Version kann man getrost verzichten bei der Lite Version.

https://www.dji.com/de/naza-m-lite/download_v1-doc
 
Ganz dumme Frage, hast du den Akku auch eingesteckt/eingeschaltet? Im Gegensatz zu FPV-Racern bei denen meist zum programmieren der USB-Anschluss reicht, brauchen die Naza-Steuerungen die Power vom Antriebsakku. Wenn kein Akku eingesteckt ist, sieht das so aus wie bei dir gerade. Dann sind die beiden LED's in der Anzeige vom Assistant aus.
Ich habe meine Naza-Lite auf mittlerweile V2 Firmware 4.06 geflasht. Funktioniert ohne Probleme.
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

LG
Marvin

___________________________________________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators: Der Inhalt dieses Postings hat nun nichts, aber auch gar nichts mit dem Thread-Thema DJI - Naza-M Lite Konfiguration gelingt nicht zu tun, wird daher als OT (NuR 1.2) eingestuft und folglich entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten