BS-1 (Modellbau Steinhardt): Weitere Hersteller?

Hallo miteinander,

Ich bin durch Zufall auf den Segler BS-1 gestossen und finde das Design absolut Klasse! Auch die Geschichte zu dem Original finde ich sehr interessant.

Auf der Suche nach einem Hersteller bin ich bisher "nur" auf Modellbau Steinhardt gestossen -> http://www.modellbau-steinhardt.de/rumpf/bs-1.html

Kann mir jemand sagen, ob es hier noch andere Hersteller und Größen gibt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss
Georg
 
Hallo,

leider gibt es nicht viele Modelle der BS-1, auch das Original wurde nur 21 mal gebaut..
Es gab mal von Wik eine mit 2m Spannweite in Holzbau und dann den von die erwähnten Rumpf.
Christian Baron hat eine im Maßstab 1:4 Gebaut: http://www.cb-roter-baron.de/framemodelle.html evtl einfach mal bei ihm anfragen ob du von ihm einen Rumpf bekommen kannst. Irgendwann werde ich das auch tun, die BS-1 ist halt Scharf! ;) Wir hatten lange die Werknummer 6 in "Familienbesitz".

Gruß Jonathan
 
Hallo Jonathan,

Danke für Deine Antwort. Toll, das Ihr die manntragende Version im Familienbesitz gehabt hattet. Wie waren Deine Flugerfahrungen damit?

Die Website von Christian Baron und seinen Bericht zur BS-1 habe ich schon gelesen, tolles Sache. Aktuell bin ich (noch) nicht auf der Suche nach einem Rumpf, habe noch andere Projekte laufen;) Eventuell werde ich mal unverbindlich anfragen.

Der Segler sieht wirklich "scharf" aus, und früher oder später wird dieser Segler gebaut. Erinnert ein wenig an eine AN-66, welche ja mit sehr guten Leistungen beim GPS-Fliegen eingesetzt wird.

Mich wundert nur, warum es diesen Segler nicht öfter als Modell zu sehen ist. Eventuell gibt es ja noch den ein oder anderen User, liest das und schreibt ein paar Zeilen hierzu?!

Gruss
Georg
 

eges

User
vor vielen Jahren hat ein Herr Martin aus Esslingen mit einer BS-1 die Teck unsicher gemacht.
Meines Wissens handelte es sich dabei um ein Modell das nicht käuflich zu erwerben war.
 
Meine BS-1 ist Mitte der 80iger Jahre entstanden und ist im Maßstab 1:4. Von dem Rumpf wurden einige nach drängen der Interessenten laminiert und abgegeben. Die auf der Teck geflogene könnte daher auf meinem Rumpf basieren.
Neben der aufgeführten BS-1 von Chris Adrian für das GPS-Fliegen und dem käuflich erwerbbaren Rumpf von HE-Faserverbundwerkstoffe gibt es noch einen M1:4 Nachbau in den USA von Curtis Miller:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?823681-Molded-BS-1-scratch-build

Knut Becker hat auch gerade eine BS-1 im Maßstab 1:2,25 im Bau:

http://www.ig-albatros.ch/index.php/aktuell/aktuell-2016
 
Noch eine vor über 30 Jahren

Noch eine vor über 30 Jahren

Hallo Georg,

habe auch vor über 30 Jahren mal eine BS1 gebaut.

Der Rumpf war aus GFK. Die Urform wurde dann von einer bekannten Modellbaufirma von mir übernommen.

Der Flieger hatte 4m Spannweite und der Rumpf keine Profil - Anformung. Könnte durchaus sein, dass die Rümpfe von Steinhardt sogar aus dieser Form kommen.

War ein toller Flieger und ich hatte das Modell mal in der FMT beschrieben.

Viele Grüße
Dietmar

K1600_P1070840.JPG
 

goevier

Vereinsmitglied
BS-1 entsteht bei Knut Becker

BS-1 entsteht bei Knut Becker

Einer, der ganz schnell baut, super groß und perfekt in der Ausführung hat sich dieses Muster für 2016/2017 ins Beuteschema genommen.

Rechnet damit, dass er auf den Müswangener Oldtimerflugtagen im Mai Erstflug hinter sich hat.:)

http://www.ig-albatros.ch/index.php/aktuell/aktuell-2016

Schaut ab an an auf die Webseite, er baut einfach genial.


Grüße

Uwe
 
Hallo Miteinander!

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten.

So wie es aussieht, bin ich nicht der Einzige dem dieses Muster gefällt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, das dieses Modell bald wieder öfters am Fliegerhimmel zu sehen sein wird ;)

Die von Euch geposteten Links sind wirklich sehr interessant; vor allen Dingen das 1:3 Projekt. Da scheint es sich um einen ausgewiesenen Profi zu handeln.

Hat jemand von Euch ein Video von einer BS-1? Oder baut aktuell jemand an einer BS-1?

Danke für Eure Beteiligung.

Gruss
Georg
 
SB-7

SB-7

Ich selbst fliege eine SB-7 von der nicht mehr existenten Firma Blue Airlines.
Der Rumpf seiht der BS1 sehr ähnlich.
Die Spannweite bei BA war 4,30m.



Grüße

René
 
BS1 von Steinhardt

BS1 von Steinhardt

Hallo Miteinander,

Nach langem Hin und Her (auch mit der Auswahl des nächsten Projekts) habe ich mich dazu entschlossen, einen Rumpf von Steinhardt zu kaufen. Lt. Website ist hier eine Spannweite von 4,00 - 4,70m angegeben.

Kann mir hier jemand einen Strak/Profil empfehlen? Der Einsatzzweck sollte überwiegend Thermikflug mit Windenstart in der Ebene sein. Hin und wieder an einen kleinen Hang, der eher thermiklastig ist. Wäre der SA7036 Strak hierfür geeignet? Abfluggewicht sollte so zwischen 5 - max. 6,5kg liegen.

Ich würde mich über konkrete Vorschläge freuen!

Gruss
Georg
 
BS1 Scale 1:3

BS1 Scale 1:3

An unserer BS 1 ist ein HQ DS ,25 mit 14 % dicke angeformt.
 

funkle95

User
BS-1

BS-1

Hallo Georg

Ich habe vor einigen Jahren eine BS-1 mit ca. 4m Spannweite gebaut.


Den Rumpf hatte ich Uwe Gewalt. Er hatte diese mal im Programm und wenn ich mich nicht täusche, ist der Rumpf vom Steinhardt dieses Rumpf.
Ist ein traum Modell geworden!!!


Wenn du interesse hast an Bildern,Pläne,..... kann ich dir diese gerne senden.


schöne grüße aus tirol
simon
 
Große Freude

Große Freude

Hallo Simon,

das freut mich sehr zu sehen, dass eine so hübsche BS1 aus einer Form, die ich mal vor ca. 30 Jahren gebaut habe, jetzt im schönen Tirol fliegt.

Die Formen hatte ich damals an Uwe Gewalt verkauft.

Viel Spaß mit dem schönen Segler

Gruß
Dietmar
 
Was für ein g...er Segler!

Was für ein g...er Segler!

Hallo Simon,

Vielen herzlichen Dank für die Bilder. Die SB-1 sieht mal wirklich extrem gut aus, klasse! Wie fliegt sich die BS-1? Ist das Einsatzgebiet überwiegend Hangflug, wieviel Grad V-Form, etc.

Meinen Rumpf von Steinhardt habe ich gestern bekommen; die Qualität ist sehr gut, das Gewicht ist auch in Ordnung.

Wenn Du mir hierzu Unterlagen/Pläne etc. geben könntest, wäre das natürlich super. Danke für das Angebot, das nehme ich gerne an!

Gruss
Georg
 

funkle95

User
vielen vielen dank :-)

Einsatzgebiet meiner BS-1 ist ausschließlich Hangflug ....... habe nicht mal eine Schleppkupplung verbaut :-)

Flügelprofil läuft von innnen HQW 2,5/13 auf 2,5/11 und dann auf 2,5/9 aus. V-Form habe ich mit 1,5° festgelegt.
Meiner Meinung nach ein Traum für dieses Modell. Da ich die Tragflächen sehr stabil gebaut habe und den Rumpf an der Flächenanformung stark verändert habe, bin ich auf über 8kg Fluggewicht gekommen.

Flächen und Leitwerke sind aus Styro-Abachi. Durchgehender Holm aus C-Rovings und stehendem Balsa. WK und QR mit Aramid angeschlagen.

Hatte am Anfang große bedenken, denn wenn du das Modell so aufhebst, würde man nie meinen dass das Ding fliegt :-)
Und wenn du über die ganze Ffäche die WK und QR 2mm nach unten wölbst, wird sie fast zum Thermiksegler :-)

sg simon
 

Anhänge

  • IMG_0405_klein.jpg
    IMG_0405_klein.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0147_klein.jpg
    DSC_0147_klein.jpg
    1 MB · Aufrufe: 173
  • DSC_0136_klein.jpg
    DSC_0136_klein.jpg
    1 MB · Aufrufe: 216
  • DSC_0135_klein.jpg
    DSC_0135_klein.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 190

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Simon

hier vorweg 3 bilder meiner BS-1 :-)

hmmm... schönes Teil! Wenn ich mehr zu den technischen Daten bekomme und vielleicht noch ein paar schöne große Bilder, würde ich die gerne ins Wiki stellen... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten