Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   www.fantastic-jets.com
Seite 1 von 23 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 335

Thema: *** Mirage-2000 *** „traditional wood”

  1. #1
    Vereinsmitglied Avatar von hps
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.218
    Daumen erhalten
    173
    Daumen vergeben
    99
    6 Nicht erlaubt!

    Beitrag *** Mirage-2000 *** „traditional wood”

    Servus zusammen,

    nachdem ich bereits mehrere Mirage-2000 in der 90er Impeller- und Kolibri-Klasse gebaut und geflogen habe, suchte ich schon lange nach einem Modell für 120mm EDF mit ca. 2m Länge. Diese Größe ist noch gut zu transportieren, die Kosten der Komponenten für Fahrwerk und Antrieb halten sich in überschaubaren Rahmen und auch die Energie mit 2x6S hat man ja meist durch die 90er Jets vorrätig.

    Leider konnte ich auch nach ausgiebigen Suchen im Netz kein Modell in GFK finden. Durch einen kurzen Bericht im RCN bin ich kürzlich jedoch auf einen tschechischen Hersteller gestoßen, der genau ein Modell einer Mirage als "double seater" in meiner Wunschgröße anbietet. Der kleine Haken dabei ist jedoch, dass diese Modelle nur als ShortKit angeboten werden; also Spanten, Gurte, Kabinenhaube und einen GFK-Einlaufkanal; that’s it! Das war aber für mich genau die Herausforderung, die ich suchte. Endlich wieder mal was aus Holz; dass das kein Projekt wird, welches in zwei Monaten erledigt ist, versteht sich von selbst. Aber es ist ja Winter und somit Bauzeit .

    Nach ein paar klärenden Rückfragen wurde das Modell bestellt und nach 4 Wochen (heute) geliefert. Meine „Werkbank“ wurde vorbereitet und der Aufbau kann in Kürze beginnen. Details zu den Komponenten, welche verbaut werden sollen, werde ich nach und nach publizieren, da noch nicht alles entschieden ist. Hier nun mal ein „Startbild“ !

    Name:  Bild004a.JPG
Hits: 5160
Größe:  133,3 KB

    Ich hoffe, ich kann ein paar Mitleser dafür interessieren und freue mich auf konstruktive Reaktionen.
    Jetgruß Peter
    my YouTube channel > *** jets unlimited *** and *** facebook ***
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    529
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Peter, da ich auch auf der Suche nach einem Impellermodell in Holzbeuweise bin, werde ich Deinen Bericht "abonnieren". Ein toller Flieger in der richtigen Größe und auch noch aus meinem Lieblingsmaterial Holz . Ich freu mich schon auf Deinen Baubericht!
    Viel Erfolg und Grüße, Robert
    Like it!

  3. #3
    User Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.499
    Blog-Einträge
    3
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch Sehr schön....

    Hi Peter,

    wenn Du baust lese ich natürlich mit. Freue mich auf einen, wie immer von Dir, interessanten Baubericht.

    Gruß
    Heiko
    Like it!

  4. #4
    User Avatar von Tinpusher
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    400
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Servus Peter,

    Schön, dass du dich an den Bau machst, werde interessiert mitlesen.

    Aber es gibt da schon eine schöne GFK Mirage in der Größe.

    http://christen.diffusion.free.fr/mirage.htm

    Grüße
    Frank
    Gehts raus und fliegts Modelle!
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von Carthago
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    924
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Servus Peter,
    wie sollte es auch anders sein, gute Idee, interessantes Modell - freu mich auf Deinen neuen Baubericht !!
    Gruß Frank
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    -
    Beiträge
    204
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Super interessant!
    Ich bin gespannt was du zauberst... vom Bau über die Komponenten bis zum Finish =)

    Viel Spaß und mich als Mitlesen hast du schon eingefangen!
    Gruß,
    Tim
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    201
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Peter,

    Ich freue mich auch, wieder mitzulesen.
    Gruß Rainer
    Immer eine handbreit Luft unter den Kufen... bzw. Holm- und Rippenbruch!
    www.koetting.look.in
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    02.05.2004
    Ort
    Walding
    Beiträge
    1.964
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Peter,
    noch ein Mitleser..

    MfG
    Herbert
    Mein Verein:
    www.mfc-alkoven.at
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Laage
    Beiträge
    479
    Daumen erhalten
    44
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo lieber Peter,

    super Projekt. Freu mich natürlich auch auf einen neuen Baubericht von Dir, bin selber diesbzgl. etwas schreibfaul geworden...
    Gut, daß es Dich dafür gibt.
    Liebe Grüße
    von
    Tom
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Rohrbach/Pfalz
    Beiträge
    1.736
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    26
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Peter,

    wie heißt denn der tschechische Hersteller?

    Eine Mirage in Holz in der Größe würde mich auch reizen, hab aber derzeit zuviel in der Planung... Daher lese ich gerne bei Dir mit

    Gruß, Tim
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Rohrbach/Pfalz
    Beiträge
    1.736
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    26
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    ...ich glaub ich habs rausgefunden, anhand der Halbspanten und der Wurzelrippe tippe ich auf thercustomjets.cz, gell?
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    Frankfurt & München
    Beiträge
    269
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    60
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Peter!
    Bin schon sehr gespannt auf dein Baubericht!

    Christian
    Like it!

  13. #13
    Vereinsmitglied Avatar von hps
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.218
    Daumen erhalten
    173
    Daumen vergeben
    99
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Jungs,
    also erst mal möchte ich mich pauschal für eure aufmunternden, netten und motivierenden Worte bedanken. Das baut auf und ich verspreche, dass ich mir Mühe geben werde, den Bau informativ und interessant zu gestalten. In Bälde geht es los; anfangs scheint es mir eher mehr ein Puzzle als ein Modellbau zu sein .

    @Frank:
    Zitat Zitat von Tinpusher Beitrag anzeigen
    ... Aber es gibt da schon eine schöne GFK Mirage in der Größe.
    http://christen.diffusion.free.fr/mirage.htm
    Danke Frank, die hab ich tatsächlich übersehen. Wäre sicher auch eine Option gewesen!

    @Tim:
    Zitat Zitat von Tim Kleinschmidt Beitrag anzeigen
    ...ich glaub ich habs rausgefunden, anhand der Halbspanten und der Wurzelrippe tippe ich auf thercustomjets.cz, gell?
    Hi Tim, ja richtig. Sorry, hab in meinem ersten Post vergessen den Hersteller zu erwähnen. Ist übrigens ein sehr netter Kontakt und Petr von "therccustomjets" ist sehr hilfsbereit und reagiert auch sehr schnell auf Mails!

    Also nochmals danke und in Kürze geht es los!
    Jetgruß Peter
    my YouTube channel > *** jets unlimited *** and *** facebook ***
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    325
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    wird der dann bebügelt? beplankt ? oder gleich Folie drauf ;-) hihi
    Like it!

  15. #15
    Vereinsmitglied Avatar von hps
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.218
    Daumen erhalten
    173
    Daumen vergeben
    99
    1 Nicht erlaubt!

    Idee Vorarbeiten

    Servus,
    so, bevor es an den eigentlichen Aufbau der Mirage geht, sind einige Vorarbeiten zu leisten. In Anbetracht dessen, dass keine Bauanleitung; Plan, CD oder Ähnliches dem ShortKit beigelegt wird, würde sich der Aufbau tatsächlich zum Puzzlespiel gestalten . Nach Nachfrage bei "therccustomjets" erhielt ich jedoch sofort per Mail an die 30 CAD-Bilder (in etwa den Baustufen gegliedert) und drei PDF-Dateien

    Name:  Bild004d.JPG
Hits: 4480
Größe:  99,2 KB

    der CAD-Ansichten in Originalgröße (obiges Muster natürlich verkleinert). Das hilft schon mal ungemein! Ich erstellte mir daraufhin in gedruckter Form ein Manual. Dafür wurden zuerst die einfärbigen Hintergründe (grau/braun) der einzelnen JPG-Bilder mittels Photoshop entfernt, damit beim Ausdruck mittels Tintenstrahldrucker Farbe gespart werden kann. Außerdem erscheint mir ein weißer Hintergrund übersichtlicher!

    Hier ein Muster:
    Name:  Bild004b.JPG
Hits: 4497
Größe:  135,9 KB

    Alle Bilder werden nun in eine plausible, den Baustufen entsprechende Anordnung gebracht und die Bildnamen durchnumeriert:
    Name:  Bild004c.JPG
Hits: 4488
Größe:  148,8 KB

    Letztlich wurden nun alle Bilder auf Din A4 optimiert, ausgedruckt und gebunden:

    Name:  Bild005.JPG
Hits: 4493
Größe:  159,4 KB

    Damit hat man nun eine vernünftige Dokumentation zur "Teilefindung" und "Teilepositionierung" .

    Jetgruß Peter
    my YouTube channel > *** jets unlimited *** and *** facebook ***
    Like it!

Seite 1 von 23 1234567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mirage 2000
    Von ravenfäbu im Forum Turbinen Jets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 23:01
  2. Mirage 2000
    Von portobello im Forum E-Impeller Jets
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 15:33
  3. FB Mirage 2000
    Von dirkcim im Forum Turbinen Jets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •