*** Mirage-2000 *** „traditional wood”

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

nachdem ich bereits mehrere Mirage-2000 in der 90er Impeller- und Kolibri-Klasse gebaut und geflogen habe, suchte ich schon lange nach einem Modell für 120mm EDF mit ca. 2m Länge. Diese Größe ist noch gut zu transportieren, die Kosten der Komponenten für Fahrwerk und Antrieb halten sich in überschaubaren Rahmen und auch die Energie mit 2x6S hat man ja meist durch die 90er Jets vorrätig.

Leider konnte ich auch nach ausgiebigen Suchen im Netz kein Modell in GFK finden. Durch einen kurzen Bericht im RCN bin ich kürzlich jedoch auf einen tschechischen Hersteller gestoßen, der genau ein Modell einer Mirage als "double seater" in meiner Wunschgröße anbietet. Der kleine Haken ;) dabei ist jedoch, dass diese Modelle nur als ShortKit angeboten werden; also Spanten, Gurte, Kabinenhaube und einen GFK-Einlaufkanal; that’s it! Das war aber für mich genau die Herausforderung, die ich suchte. Endlich wieder mal was aus Holz; dass das kein Projekt wird, welches in zwei Monaten erledigt ist, versteht sich von selbst. Aber es ist ja Winter und somit Bauzeit :cool:.

Nach ein paar klärenden Rückfragen wurde das Modell bestellt und nach 4 Wochen (heute) geliefert. Meine „Werkbank“ wurde vorbereitet und der Aufbau kann in Kürze beginnen. Details zu den Komponenten, welche verbaut werden sollen, werde ich nach und nach publizieren, da noch nicht alles entschieden ist. Hier nun mal ein „Startbild“ :)!

Bild004a.JPG

Ich hoffe, ich kann ein paar Mitleser dafür interessieren und freue mich auf konstruktive Reaktionen.
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter, da ich auch auf der Suche nach einem Impellermodell in Holzbeuweise bin, werde ich Deinen Bericht "abonnieren". Ein toller Flieger in der richtigen Größe und auch noch aus meinem Lieblingsmaterial Holz :). Ich freu mich schon auf Deinen Baubericht!
Viel Erfolg und Grüße, Robert
 

Carthago

User
Servus Peter,
wie sollte es auch anders sein, gute Idee, interessantes Modell - freu mich auf Deinen neuen Baubericht !!
 
Super interessant!
Ich bin gespannt was du zauberst... vom Bau über die Komponenten bis zum Finish =)

Viel Spaß und mich als Mitlesen hast du schon eingefangen!
Gruß,
Tim
 
Hallo lieber Peter,

super Projekt. Freu mich natürlich auch auf einen neuen Baubericht von Dir, bin selber diesbzgl. etwas schreibfaul geworden...
Gut, daß es Dich dafür gibt.
Liebe Grüße
von
Tom
 
Hi Peter,

wie heißt denn der tschechische Hersteller?

Eine Mirage in Holz in der Größe würde mich auch reizen, hab aber derzeit zuviel in der Planung... Daher lese ich gerne bei Dir mit ;)

Gruß, Tim
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,
also erst mal möchte ich mich pauschal für eure aufmunternden, netten und motivierenden Worte bedanken. Das baut auf :) und ich verspreche, dass ich mir Mühe geben werde, den Bau informativ und interessant zu gestalten. In Bälde geht es los; anfangs scheint es mir eher mehr ein Puzzle als ein Modellbau zu sein :D.

@Frank:
... Aber es gibt da schon eine schöne GFK Mirage in der Größe.
http://christen.diffusion.free.fr/mirage.htm
Danke Frank, die hab ich tatsächlich übersehen. Wäre sicher auch eine Option gewesen!

@Tim:
...ich glaub ich habs rausgefunden, anhand der Halbspanten und der Wurzelrippe tippe ich auf thercustomjets.cz, gell?
Hi Tim, ja richtig. Sorry, hab in meinem ersten Post vergessen den Hersteller zu erwähnen. Ist übrigens ein sehr netter Kontakt und Petr von "therccustomjets" ist sehr hilfsbereit und reagiert auch sehr schnell auf Mails!

Also nochmals danke und in Kürze geht es los!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Vorarbeiten

Vorarbeiten

Servus,
so, bevor es an den eigentlichen Aufbau der Mirage geht, sind einige Vorarbeiten zu leisten. In Anbetracht dessen, dass keine Bauanleitung; Plan, CD oder Ähnliches dem ShortKit beigelegt wird, würde sich der Aufbau tatsächlich zum Puzzlespiel gestalten ;). Nach Nachfrage bei "therccustomjets" erhielt ich jedoch sofort per Mail an die 30 CAD-Bilder (in etwa den Baustufen gegliedert) und drei PDF-Dateien

Bild004d.JPG

der CAD-Ansichten in Originalgröße (obiges Muster natürlich verkleinert). Das hilft schon mal ungemein! Ich erstellte mir daraufhin in gedruckter Form ein Manual. Dafür wurden zuerst die einfärbigen Hintergründe (grau/braun) der einzelnen JPG-Bilder mittels Photoshop entfernt, damit beim Ausdruck mittels Tintenstrahldrucker Farbe gespart werden kann. Außerdem erscheint mir ein weißer Hintergrund übersichtlicher!

Hier ein Muster:
Bild004b.JPG

Alle Bilder werden nun in eine plausible, den Baustufen entsprechende Anordnung gebracht und die Bildnamen durchnumeriert:
Bild004c.JPG

Letztlich wurden nun alle Bilder auf Din A4 optimiert, ausgedruckt und gebunden:

Bild005.JPG

Damit hat man nun eine vernünftige Dokumentation zur "Teilefindung" und "Teilepositionierung" :D.

Jetgruß Peter
 
Bin natürlich dabei

Bin natürlich dabei

Servus Peter,
natürlich ich ich dabei deinen baubericht zu verfolgen und mit zu lesen, denn man kann immer dabei was lernen von dir.:cool:
deine berichte sind auch immer super man könnte es nicht besser machen.
beste grüße vom bodensee.

Micha
 

Gery63

User
Lass ich mir nicht entgehen!

Lass ich mir nicht entgehen!

Werde deinen Ausführungen gespannt folgen und freue mich natürlich jetzt schon auf ein Video vom Maiden Flight der großen Mirage.

LG Gery
 

hps

Vereinsmitglied
Start

Start

So, die ersten Spanten und Gurte sind gefunden :). Es geht eigentlich ganz gut voran. Die Qualität des Holzes und die Verzapfungen sind weitgehenst ok und sehr paßgenau; teilweise fehlt mal eine Nut, welche aber schnell mit einem kleinen Fräser nachgefräst wird. Das Gerippe ist jetzt nur mal zusammengesteckt und noch nicht verleimt. Ich werde dafür zum Teil Holzleim und den Spezialkleber "Super Phatic Glue" verwenden. Dieser dringt durch seine Dünnflüsigkeit sehr tief ins Holz ein und härtet rasch aus. Also werde ich diesen an Stellen anwenden, wo rasch eine Klebung erfolgen soll. Da ich in der Wohnung baue möchte ich Sekundenkleber so wenig wie möglich verwenden. Die restlichen Stellen erhalten dann eine einfache Leimraupe.

Bild011a.JPG

Das ist erst mal der Baufortschritt. Das Gerippe der ersten Rumpfhälfte denke ich ist zu 50% fertig - es ist erstmal ein entspanntes Bauen :cool:!

Bild012.JPG

Wie man an den Fotos sieht, dürfte das Modell nicht länger werden. Ich habe eine lichte Weite bei meinem Arbeitsplatz von 203cm und das Modell wird knapp 2m lang ;). Viel Platz hab ich also nicht mehr. Aber man benötigt ja für das Aufbauen des Gerippes kaum Werkzeug und durch die Halbspanten liegt dieses 100%ig plan auf dem Baubrett auf - Verzug ausgeschlossen! Bin bis jetzt sehr zufrieden - morgen geht es weiter!

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten