FMS Beaver 2000mm

Max2

User gesperrt
lt.Testbericht:Traum in Schaum im Modellfieger 04 oder doch Alptraum????

lt.Testbericht:Traum in Schaum im Modellfieger 04 oder doch Alptraum????

Fast hätte ich schon den Button Kaufen gedrückt,da mir das Modell gefällt.
Auch durch Artikel im Modellflieger:toller Testbericht,voll des Lobes.Ausgabe 04:TRAUM IN SCHAUM von Autor Jan Schnare

Aber,da denke ich mal,lies mal erst,was die in rcn schreiben

Vielen Dank für diese obige Stellungnahme.
Also keine Beaver gekauft.
Kriegen denn die Tester ausgewählte Baukästen oder ev. das Zeugs geschenkt?
 

65gt

User
Hallo,

vielleicht Serienstreuung ?
Ich bin mit meiner Beaver nach mittlererweile ca. 2Std.
Flugzeit sehr zufrieden.
Bei der Carbon Cessna hat mich das Bugfahrwerk gestört.
Die Flex-Cessna gibts nur mit Kreisel und für 200 Euros mehr.
Für mich ist der einzige Kritikpunkt die Zentralplatine. Über Winter
will ich mal die Belegung austüffteln, ich hätte nämlich gerne etwas
mehr Querruderdifferenzierung ( Servoabdeckungen sind eingeklebt, will ich
nicht abreißen ).

Gruß Martin
 

Puko

User
Welcher Klebstoff?

Welcher Klebstoff?

Hallo Freunde der FSM Beaver,

ich bin gestern nach einigen sehr schönen Rundflügen beim letzten Start direkt in die Sonne geflogen. Ich habe wirklich nichts mehr vom Modell gesehen, bis es nach 4 Sekunden in die Wiese gekracht ist. Das Fahrwerk wurde dabei komplett demontiert - sonst ist nichts weiter passiert.

Ich habe darauf das Fahrwerk mit UHU-Por eingeklebt, was wahrscheinlich ein Fehler war. Denn die Klebestelle trocknet nicht aus resp. wird nicht fest.
Wie repariert ihr sowas? Mit normalem Epoxy?

Gruss
Andreas
 

.Claus

User
Fermacell Estrich-Kleber, den besten Kleber was ich (nicht nur) für Schaumwaffeln gefunden habe.

Wichtig, es muss unbedingt der Fermacell Estrich-Kleber mit der orangen Kappe sein.

In Baumärkten gibt es nur den Fermacell Estrich-Kleber mit der grünen Kappe. Das sind zwei unterschiedliche Klebstoffe. Für uns Modellbauer ist nur der Fermacell Estrich-Kleber mit der orangen Kappe geeignet. Warum?, der Kleber mit der orangen Kappe hat bessere Klebeeigenschaften, ist dafür aber Gesundheitsschädlich und nicht im normalen Handel zu erwerben. Nur Fachbetriebe oder über das Internet ist dieser zu beziehen. Dafür klebt dieser wie die Pest. Preis, ca. 14 Euro pro Kilo. Ein vergleichbarer Kleber aus der Modellbauwelt kostet um die 420 Euro das Kilo.
Zur leichteren Handhabung fülle ich mir den Kleber in Spritzen oder kleine Dosierflaschen um.
 

Jupp1

User
kleben

kleben

Hallo, die Klebestelle nochmals auseinander holen und UHUpor mit dem Fön und schwacher Hitze komplett abtrocknen, dann funktioniert's.
 

Puko

User
Vielen Dank für deine Ausführungen Claus, werde mir den Kleber mal beschaffen.

@Jupp1: Wie meinst du das? Den Kleber mit Wärme trocknen und danach Teile wieder zusammenfügen? Ich habe grad festgestellt, dass das Fahrwerk mittlerweile etwas fester klebt. Wahrscheinlich hatte ich den Kleber etwas zu dick aufgetragen und es deshalb lange dauert, bis er fest wird?
Jedenfalls danke für deinen Hinweis.

Gruss
Andreas
 

.Claus

User
Vielen Dank für deine Ausführungen Claus, werde mir den Kleber mal beschaffen.

Bei der Verarbeitung schadet es nicht wenn man (OP) Handschuhe trägt.
Der Kleber stinkt zwar nicht, lüften sollte aber nicht schaden, der Kleber ist nichts für Kinder.
Nicht zu viel Kleber auftragen da der Kleber auf schäumt und in jede Pore geht.
Sonst drückt es zu viel Kleber an der Klebestelle heraus.
Die zu klebenden Teile fixieren (Klebeband usw)
Überstehender Kleber mit dem Messer abschneiden und glatt schleifen.
Der Kleber ist vergleichbar mit Beli-Zell, ist aber nach dem trocknen hart, wie PU Schaum, der Beli-Zell bleibt leicht elastisch.
 

Puko

User
Erneut vielen Dank Claus! Ich werde das so probieren. Den Tipp mit den Handschuhen werde ich hoffentlich bald mal beherzigen - ich denke immer, es geht ohne, doch dann:confused:

Gruss
Andreas
 

Jupp1

User
FMS Beaver, die 2.

FMS Beaver, die 2.

Hallo, heute startete der zweite Startversuch der Beaver. Vorher waren der Regler ausgetauscht (gegen einen Torcster 85A) und alle anderen Defekte am Neumodell korrigiert worden. Aber nach 10m vor dem Abheben stieg auch jetzt mit einem Knall der Regler aus und das Modell stand nach ca. 10-15m. Nur noch ein piep-piep-piep war zu hören, der Regler hatte sich komplett vom Motor getrennt.

Im Stand anschließend versuchte ich den Defekt nachzustellen - nach Neustart des Reglers mit Trennen vom Akku und wieder anschließen. Alles funktionierte wieder. Dann hau ich das Gas rein im Stand - und mit einem nicht endenden Stakkato steigt der Regler ein und wieder aus. Nach langsamem hochfahren des Gashebels kommt der Motor auf Vollgas ohne Ausstieg des Reglers und läuft durch. So weit die Erfahrung des 2. Startversuchs. Nach ein paar Minuten probieren mit etwa 1 Minute Vollgas des Motors steigt langsam und beschaulich eine Rauchfahne beim Propeller auf - und ich trenne tunlichst des Akku und baue denselben geschwinde aus. Der Motor kühlt sich aber dann ab, der Regler ist zwar warm aber nicht sehr heiß.

Eines steht fest: Motor und Regler wollen nix miteinander machen. Wie mir scheint war dieses auch das erste Problem beim ersten Start. Meiner Auffassung deutet das darauf das der Motor nicht 6s-stabil läuft? Vielleicht kann jemand die Geschichte genauer deuten?
mfG Josef
 
Hallo in die Runde,

auch ich habe mir die DHC 2 Beaver gegönnt.
Probleme mit Motor und dem originalen Regler konnte ich bisher nicht feststellen.
Auch bei den anderen genannten Poblemen von euch kann ich nichts negatives sagen.
Das einzige was mir an der Beaver missfällt ist die sehr dünn ausgefallene Motorhaube, welche sich durch Sonneneinstrahlung verzogen hat.
Was mir auch übel aufstößt: die Versorgung mit Ersatzteilen. Da ist leider nicht viel zu finden. Zumindest in Europa...

Grüße Andreas
 

Jupp1

User
FMS Beaver die 3.

FMS Beaver die 3.

Sie fliegt und zwar einwandfrei. Mit Torcster Regler 85A und Torcster Red 4255/6. Der Torcster Motor gleiche Baugröße, gleiches Gewicht aber Sound und Kraft ohne Ende. Ich hab den Spinner raus geworfen und die Sternmotorattrappe um 10mm rundum ausgeschnitten, den Akku weitest diagonal eingebaut. Die Lüftung ist jetzt top. Thema Beaver beendet.
 

MayB

User
XT-60 an 70A ESC

XT-60 an 70A ESC

Hallo zusammen,
soviel ich gesehen habe ist ein XT-60 Stecker am Regler. Ist das nicht etwas unterdimensioniert? Sollte da nicht ein XT-90 oder EC5 dran?
Gruß,
Peter
 

65gt

User
Hallo,

der Motor zieht bei Volllast <60A.
Fliegst Du Dauervollgas ?
Ironie an : bitte Akku mit mindestens 60C
Ironie aus.

Gruß Martin, der mit 4mm Goldies auch Impeller bis 100A fliegt.
 
Wieso war das keine Antwort.?

Solange der Dauerstrom nicht grösser als 50 A beträgt ist doch alles ok. Der Regler sollte immer ein wenig höher ausgelegt sein. Insofern passt es doch.
 

Jupp1

User
Beaver

Beaver

Möchte mich nochmals melden, da ich erhebliche Defekte an dem Modell hatte. Gestern waren die ersten Flüge mit der Beaver 2000 nach der Winterpause. So widersprüchlich die qualitative Ausführung des Modells bei mir war - so beeindruckend sind jetzt die Flugleistungen. Mit dem Torcstermotor (auch nur 42mm Durchmesser) steigt sie jetzt senkrecht über Sichtgrenze und zwar recht flott. Die Fluglage ist sehr stabil, die Servounterbringung am Heck verhindert durch den Schaumstoffkörper Verstellungen der Servowege. Alles in allem ich bin begeistert!
 

Jupp1

User
Murks am Bau

Murks am Bau

Hallo, nach meinem letzten Beitrag möchte ich den Lob für das Modell nochmals revidieren. Abends untersuche ich die Ruderbewegungen und evtl. Schäden nach den aktuellen Flügen. Ein Querruder weist ca. 5mm Wackelspiel auf. Ich öffne die Abdeckung und stelle fest das dieses Spiel in der Servomechanik ist, entweder heftigen Lagerverschleiß oder Zahnradverschleiß. Jedenfalls wäre es riskant hiermit noch bei öffentlichen Veranstaltungen fliegen zu wollen, z.B. am Wasserflugtag. Alle anderen Servos haben leichtes Spiel im Lager und am Hebel, so etwa 1-2,5mm. Ehrlich gesagt so einen Murks von Servos hatte ich noch bei keinem Modell, auch nicht bei denen ohne Kugellager. Schäm dich FMS.

Der Austausch der Servos ist angesagt, 2*20Euro/Stück (nur für die Querruder). Es gibt dieses 19g-FMS-Servo für 20Euro auch zu kaufen. Ich werde zwei BlueBird-Servos für 17,49 Euro einsetzen, die doppelt kugelgelagert sind und doppelt so hoch Stellkraft haben.
 

Jupp1

User
FMS

FMS

Hallo, ich machs und schreib einen längeren Brief an FMS. Aber hier erwähne ich nur noch die großen Defekte. Bei meiner Inspektion des Querruderservos hab ich vorher noch das Seitenruderservo repariert. Hier schlackerte der Servohebel ebenfalls ca. 4mm hin und her. Abdeckung runter und siehe da: Das Servo "trollte" so hin und her in einer Kunststoffbox ohne jegliche Befestigung, die Box hatte nun mal einige Millimeter Spiel, Servo dann festgeklebt und wieder zugeschraubt. FMS? Nie wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten