FMS Beaver 2000mm

Das gleiche Problem hatte ich mit dem Mistral. Das ist der Segler mit dem V Leitwerk. Von 6 Servos dürfte ich nach wenigen Flügen schon 4 austauschen. Das 5. macht schon Geräusche.

Die Modelle von FMS sind schön. Die verbauten Servos haben eine miese Qualität.
 
Hallo

Hab voll die Vibrationen auf einmal bekommen bei Vollgas.
Hat jemand das schon mal gehabt ?
Hat einer die Deutsche Anleitung für den Regler und kurze Info zur Einstellungen?
 
Irgendwo hab ich Mal gelesen, dass der Motorträger bzw. Das Brettchen an dem der Motor befestigt wird sich lösen kann.
Einfach mal kontrollieren ob das noch fest ist.
 

Jupp1

User
Beaver nach vielen Flügen

Beaver nach vielen Flügen

Hallo, eine kurze Erwähnung der Beaver hier da dieses Modell dies verdient! Ich fliege aktuell an Rasenmodellen die FMS-Beaver und die Messerschmitt M35. Der Kontrast im Flugverhalten könnte nicht größer sein. Die FMS Beaver ist ein klasse Modell mit sehr guten Flugeigenschaften. Nach einem Flug mit der Messerschmitt M35 ist die FMS Beaver die totale Entspannung und an Einfachheit nicht zu toppen. Egal was jemand über die Beaver negatives schreibt da sie aus Schaumstoff besteht, das Modell ist klasse.
 

spitty

User
Jupp, wie viele Flüge hast Du denn drauf? Habe gerade unsere Husky in der Börse, da wir oft mal nur kurz gegen Abend
schleppen wollen, da ist ein E-Schlepper halt schneller flugfertig.Und wir haben einen Rollrasenbauern, da dürfen wir
auch fliegen, halt nur elektrisch. War sofort von der Beaver begeistert, nur jetzt kommen aufgrund Eurer Berichte arge
Zweifel. In unserer Husky werkelt ein ENYA Viertakter, gute Markenservos etc. . Der ENYA läuft auf den ersten Flip und da
sollte nichts ausfallen. Wenn ich das jetzt hier lese, Servos, Regler,Motor, schreckt mich das ab.Oder halt mühselig und mit
viel Geld gescheite Komponenten in die Beaver investieren? Wollen Segler bis 3M und bis 2 kg schleppen, dafür schien sie ideal.Danke im Voraus für Eure Meinungen
Andy
 
Mittlerweile gibt es die Beaver in V2, denke, dass da neben optischen Verbesserungen wie neue Farbgebung und klare Scheiben auch technische Optimierungen erfolgt sind.
Ich fliege und flog FMS-Modelle und hatte nie Servoausfälle oder gelöste Motorträger. Daher würde ich die Beaver mal so belassen. Verbrenner sind ja auch nicht frei von Ausfällen, wenn da im Flug mal der Motor warum auch immer ausgeht, geht auch nichts mehr, das ist beim E-Modell doch eher die Ausnahme.
Die 2000 Beaver erste Version wird in unserem Verein auch geflogen und mir sind da keine Probleme bekannt.
 

spitty

User
Solius, vielen Dank, das hört sich doch gut an....
Aber ich glaube, wir werden unsere Husky behalten,
ist ein wunderschöner Flieger mit gescheiten Komponenten
und es ist wirklich so, ein ENYA läuft immer durch :)
Dürfen bei uns auf den Rasenflächen ( Rollrasenanbau) fliegen,
halt nur elektrisch. Haben auch FMS Viper, bisher tadellos...
Viele Grüße
Andy
 
Möchte das Thema gerne "Wiederbeleben"!

Hat sich inzwischen jemand die V2 besorgt und kann einen Erfahrungsbericht geben?
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Beaver V2 als Ersatz für die Carbon Cessna 150 zu besorgen. Bei meiner Cessna ist mittlerweile von den vielen Schleppflügen das Bugrad ausgeleiert, steht schief und wackelt wie ein Kuhschwanz. Außerdem ist das dritte Bein von den vielen Rasenlandungen auch etwas nach hinten verbogen.
Die Beaver könnte da vielleicht ein guter Ersatz sein...!?

Kann jemand etwas über die neue FMS Beaver sagen?

Schöne Grüße von
Tobias
 

MK59

User
Ich hab leider nicht die V2 aber ich hätte da ein kleines Problem mit der nachbestellten Schleppvorrichtung.
Ich bekomme es zwar eingebaut aber der dort verbaute Bolzen fährt nur bis zu 70° hoch. Ich verstehe nicht,
wie da das Schleppseil halten soll. :rolleyes:
Da sie hier ganz gut einstecken musste was div. Qualitätsmängel anbetraf kann ich nur sagen, das sie einfach
traumhaft fliegt. Diesen Flieger würde ich mir immer wieder holen.

LG
 
Ich vermute mal, dass der "Servoweg" schon auf hundert Prozent eingestellt ist, oder?!

Ich habe auch die Schleppkupplung drin und musste die Halbkugel aus Plastik am Flieger etwas einfräsen, damit der Bolzen senkrecht stehen kann und somit die Kupplung auch zu macht.
 
Die V2 hat als Nachteil deutlich weniger Platz für den ESC und damit auch deutlich weniger Kühlung.
Ich habe die Öffnung deutlich erweitert und dann mit Abstand (ca. 3mm) eine Platte drüber geschraubt auf der der Akku nun liegt ohne die Kühlung zu behindern.
 

Anhänge

  • IMG_20211104_153330.jpg
    IMG_20211104_153330.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20211104_203326.jpg
    IMG_20211104_203326.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20211107_182409.jpg
    IMG_20211107_182409.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 121

MK59

User
Ich vermute mal, dass der "Servoweg" schon auf hundert Prozent eingestellt ist, oder?!

Ich habe auch die Schleppkupplung drin und musste die Halbkugel aus Plastik am Flieger etwas einfräsen, damit der Bolzen senkrecht stehen kann und somit die Kupplung auch zu macht.

Ja.. ich hab alles was an Servoweg und anderem bis Anschlag gestellt. Aber der Stift bleibt bei ca 70° stehen. Wenn er oben
nicht weit genug rein gehen würde, hätte ich auch einen kleinen Schlitz in die Kuppel gemacht.
 
Ja.. ich hab alles was an Servoweg und anderem bis Anschlag gestellt. Aber der Stift bleibt bei ca 70° stehen. Wenn er oben
nicht weit genug rein gehen würde, hätte ich auch einen kleinen Schlitz in die Kuppel gemacht.
Hatte ich auch. Habe den Stift gekürzt und zudem eine Kerbung eingeschliffen damit das Kabel besser hält.
 
Hm, dann weiß ich es leider auch nicht.

Ich hatte nach dem Auspacken der Schleppkupplung zuerst keine Ahnung, wie das Teil überhaupt funktioniert. Ich kannte bisher nur die Kupplungen mit Servo, die den Kupplungsbolzen nach oben drücken.
Dann habe ich das Teil für die Beaver mal offen an den Empfänger angeschlossen und auf einen Schalter gelegt. Und schon da bewegte sich der Bolzen durch die ganzen neunzig Grad! Nach dem Einbau merkte ich dann, dass der Bolzen aber beim Ausfahren gegen die Halbkugel schlägt und mit ungesunden Geräuschen weiter dagegen drückt. Daher dann auch die Einfräsung in der Kugel, damit der Bolzen auf seine neunzig Grad kommt und die Schleppleine fixiert.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass bei Dir die Kupplung vom Hersteller nicht richtig zusammen gebaut wurde...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten