Flybarless/ Padel

Diegoe

User
Hallo zusammen,

habe da mal eine blöde Frage. Da ich seit 10 Jahren nicht mehr Heli geflogen bin und jetzt wieder einsteige, hat sich vieles geändert.

Wenn ich einen Graupner GR-18 Empfänger nehme der ja das Flybarless integriert hat, und das kombiniere mit einer Taumelscheibe mit Paddel geht das? oder wieso muss man nur bei den Paddellosen Rotorköpfen ein Flybarless System haben?

Würde so der Heli mit dem Paddel Kopf und dem GR-018 Empfänger nicht auch stabiler fliegen?

Gruss
 
Würde so der Heli mit dem Paddel Kopf und dem GR-018 Empfänger nicht auch stabiler fliegen?

Gruss

Das FBL-System ist ja nix anderes wie ein elektronischer Paddelkopf, wenn du einen PK mit FBL fliegst, beeinflussen sich die beiden Systeme gegenseitig, also keine so gute Idee!

Man kann auch paddellos ohne FBL-System fliegen, macht halt nur keinen Spass bzw. ist noch schwerer wie es eh schon ist!
 
Hi,

Spirit System FBL und HC3sx/BD3sx können bsw. mit Paddelköpfen (extra Option).

Gruß

Thomas
 

toron

User
Hallo zusammen,

habe da mal eine blöde Frage. Da ich seit 10 Jahren nicht mehr Heli geflogen bin und jetzt wieder einsteige, hat sich vieles geändert.

Wenn ich einen Graupner GR-18 Empfänger nehme der ja das Flybarless integriert hat, und das kombiniere mit einer Taumelscheibe mit Paddel geht das? oder wieso muss man nur bei den Paddellosen Rotorköpfen ein Flybarless System haben?

Würde so der Heli mit dem Paddel Kopf und dem GR-018 Empfänger nicht auch stabiler fliegen?

Gruss


Ich wüste nicht warum das nicht gehen sollte.
Du kannst ja die Regelung für den Rotorkopf soweit runter regeln so das nur noch das Heck geregelt wird.
Man könnte auch die Servoausgänge für den Rotorkopf auf freie Ausgänge legen und dadurch die Steuerung des Rotorkopfes umgehen.

Paddel und gleichzeitig den GR18 als FBL zu benutzen um eine Stabilisierung zu bekommen könnte vielleicht mit wenig Empfindlichkeit klappen aber es kann auch zum aufschwingen des Systems kommen.

Zum Thema FBL und Paddelstange.

Der Rotorkopf ohne Paddelstange ist fliegt instabil d.H ohne FBL kann der Heli beim fliegen auf einmal in alle Richtungen ausbrechen.
Um das zu verhindern kann man entweder Bell- Hillerstabilisatoren benutzen ( Paddelstange ) oder in der heutigen Zeit elektronisch gegen-regeln sollte der Heli ausbrechen.

Das man nicht beides machen kann oder es eben nicht so gut funktioniert liegt daran, dass die Kopfdämpfung beim FBL sehr hart ist und bei einem Paddel Kopf eher weich.
Das FBL lebt davon das es sehr direkt gegensteuern kann, dass ist bei einer weichen Kopfdämpfung aber eher nicht gegeben.
Auch braucht man für ein FBL System auch Servos die relativ schnell und kräftig sind während für ein Paddelheli die Schnelligkeit und Kraft nicht ganz so wichtig ist.


Gruß,
Michael.
 
Zum Thema FBL und Paddelstange.
Der Rotorkopf ohne Paddelstange ist fliegt instabil d.H ohne FBL kann der Heli beim fliegen auf einmal in alle Richtungen ausbrechen.
Um das zu verhindern kann man entweder Bell- Hillerstabilisatoren benutzen ( Paddelstange ) oder in der heutigen Zeit elektronisch gegen-regeln sollte der Heli ausbrechen.

Moin,

das kann ich so nicht stehen lassen.

In den 80er Jahren ist man (ich auch) Mehrblattköpfe ohne FBL Systeme geflogen. Natürlich war dann auch kein Bell/Hiller Stabi vorhanden, wegen 3 oder 4 Rotorblättern nicht möglich.

Der Rotor bricht damit nicht unvorhersehbar aus. Der entfaltet gewaltige Kreiselkräfte, den bringt nichts aus der Ruhe.

Das Problem ist dann nur, dass mit zunehmender Fahrt das nach vorne laufende Blatt mehr Auftrieb macht und auf Grund der Kreiselgesetze dann 90 Grad später, also über der Nase bei Vorwärtsflug, das
Maximum seiner Schlagbewegung erreicht. Die Folge ist, dass sich der Rotor mit zunehmender Fahrt aufbäumt. Siehe Bumerang der, schräg geworfen, von selbst einen Kreis fliegt.
Als Modellpilot möchte man nicht fahrtabhängig den Knüppel festhalten müssen. Im Wesentlichen nur deshalb gibt es die Stabisysteme, sei es mechanisch oder elektronisch.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten