Spektrum Empfänger AR6270T

Ich habe mir aus Interesse einen AR6270T gekauft. Ich stufe ihn als Nachfolger des AR6260 ein, aber halt mit integrierter Telemetrie.
Aber warum zeigt die Telemetrie nur eine Antenne (A) an? Es sind doch physikalisch zwei Antennen da.
Beim 6260 sehe ich zwei Antennen (A+B) im Telemetriemenue.
Kann jemand den Grund für den Unterschied erklären?
 

Cabona

User
Der AR6270 hat nur ein Empfangsteil und schaltet zwischen den beiden Antennen um, deshalb zeigt der nur A an.
Der AR6260 hat zwei Empfangsteile deshalb A+B
 
Danke für die Antwort, Kurt.
Muss ich beim fliegen mit höheren frame losses -Werten rechen als beim AR6260?
Ich habe den Empfänger noch nicht geflogen und bin mal gespannt auf die Praxisergebnisse.
 
Nein, einen Satanschluss hat der AR6270T nicht. Wäre auch nicht zielführend bei engen Besenstielrümpfen, die Sats kriegt man da nicht vernünftig unter.

Noch eine Frage: Ich nehme an, die Telemetrie wird auch abwechselnd über beide Antennen zurückgesendet?
 
Gestern erster Flug mit dem AR6270T, Antennen waren rausverlegt aus dem Rumpf mit 90 Grad Winkel zueinander.
Ein Bug ist mir aufgefallen: nach der geringsten Ruderbewegung springt die Anzeige der minimalen Empfängerspannung auf 2,5 Volt.
Das stimmt definitiv nicht, die Spannung fällt nicht unter 4,8 Volt. Der Vorgängerempfänger mit dem TM 1000 hat das auch richtig angezeigt.
Betrachtet man beim Servorühren die Spannung aber "live" auf dem Senderdisplay, fällt sie dort auch nicht unter 4,8 Volt.
Also da stimmt was nicht mit der Anzeige des min-Wertes.

Bei der Vario-Rückmeldung gab's keine Auffälligkeiten, kein Unterschied zum AR6260.

Ansonsten 800 Fades und 800 Frameloss nach 30 Minuten fliegen, wobei ich nie weiter weg war als 250 Meter. Anzahl Fades und Anzahl Frameloss sind bei diesem Empfänger identisch.
Denke das passt soweit, Holds gab es keine.

Mal schauen, was die Empfangswerte nach dem ersten Flug mit mehr als 500 Meter Entfernung sagen....
 
800 FrameLosses? Upps...

Ich glaube ich würde diesen Empfänger HH wieder zurückschicken?!?
Da passt mMn definitiv noch was nicht.
Hatte ich selbst beim AR600 von der StrykerQ, der auch nur mit 1 internen Empfänger (Antennen Diversity) funktioniert, so nicht.


Ist ja witzig dass endlich >255 auf "Fades A" angezeigt werden und der Counter nicht mehr bei 0xFF (=255) vollläuft :-)


Mit einem AR6210 hab ich meist ~8 FrameLosses, höchstens 20, noch nicht einmal >=40 FrameLosses.
AR8000 auch wesentlich weniger FrameLosses. Genaue Log-Werte mit 450 Heli hab ich im DeviationTX Forum stehen - müßte ich rauskramen, falls nicht schon in einem RCN Thread verewigt.
Bei der EPO ASW17 sind beim AR6210 sogar Lipo und Stromkabel nahe dem Empfänger + Antennen.

Ohne nahe Stromkabel läuft noch nicht einmal "Fades A" auf 0xFF voll.



TM1000 FlightLog fehlendes FrameLosses Delta: http://www.rc-network.de/forum/show...0-Flight-Log?p=3952180&viewfull=1#post3952180

F und H Werte TM1000/DX10: http://www.rc-network.de/forum/show...000-und-DX10?p=3042568&viewfull=1#post3042568
 
Hallo Thomas,
ja, 800 klingt erst mal nach viel?
Ich hab mir sogar vor 4 Monaten eine zweite DX9 gekauft (ich wollte sowieso einen Ersatz Sender), um hier Senderursachen auszuschließen.
Andererseits - was interessieren mich Frameloss, solange es nicht zu Holds kommt?
Wie gesagt, das war jetzt erst ein Flug, ich brauche auf jeden Fall weitere Flüge mit grösserer Entfernung.
Das ist momentan nicht immer möglich bei der meisst schwachen Thermik mit motorlosen Seglern. Aber Geduld, das richtige Wetter kommt....
 
Thomas, bei Deinen Angaben zu den Frameloss mußt Du aber auch Flugzeit und Entfernung angeben, sonst ist das nicht aussagekräftig.
 
Ja sorry Peter, müßte ich alles erst aus (meinen) RCN Posts und DeviationTX Threads rauskramen.

Ar8000: Flugzeit 6,5-8min. (450 Heli)
AR6210: ca. 15-30/40Min (EPO 2,1m Segler - mit dem bin ich auch "etwas weiter weg und höher" - sorry kein Altimeter+GPS hier)
AR600: ~4-10Min. (StrykerQ Pusher - solange man noch den Flieger gerade noch so (mit Beleuchtung) für eine Kurve gesehen hatte - es ist kein 4m Segler ;))


Frage: Wieviele FrameLosses hattest denn mit alten Spektrum Empfängern und TM1000-Auswertung?
Wäre interessant: Wie weit kommst mit Range-Test am Boden OHNE nennenwerte FrameLosses (also 0, besser <10, max ~20)? 30-35m? ~60-62m?

Mit dem AR6210 (mit SAT) komme ich auf ~62m (ohne >40F).


Ich weiß dass ein Flieger nicht zwangsweise >=1 Holds hat, nur weil ~40-90 FrameLosses geloggt werden (zudem ohne Relevanz F <-> Time Delta in sec). Siehe Statement von Mukenukem (RCL) im TM1000 FlightLog Thread.
Das hatte ich damals so beim EGP 1 Saison (SBEC Regler, DX8G1 HF-Modul, etc.).


Wenn Du aber den HH Support anrufst und mit Seglerkollegen sprichst - auch HH techn. Vertrieb - so wird man Dir ggf. raten bei >40 F dauerhaft (reproduzierend) raten das Equipment einzusenden. War zumindest bei mir so damals.


Wäre ja evtl. interessant wie die (HH) Aussagen 2016 dazu sind
und
welche Erfahrungen die anderen RCN Spektrum (Segler-)Piloten konkret haben - vielleicht in einem neuen FlightLog Daten-Sammel-Thread.


Zumindest war das halt das (mehrfache!) HH Statement ca. Anfang 2013, nachdem ich mich ~1 Saison >40 bis ca. 90 FrameLosses (dauerhaft) herumgeärgert habe.
Es wurde bei der DX8G1 daraufhin das HF-Modul getauscht.
Einer der beiden S-Bec Regler (Torcster Eco 40A V1, MPX multiCont 30) hatten aber auch seine Mitschuld, weil es auch beim Re-Test mit SBEC Torcster im Warbird wiederholt auftrat....HobbyWing FlyFun L-BEC, neues HF-Modul und der Spuk hatte ein Ende.


800 FrameLosses: Das steht nun ja überhaupt in keiner Relevanz zu 8-20 oder 40-90 FrameLosses!?!

Geh lieber auf Nummer sicher Peter und frag nach.
 

FXW

User
Eine Registrierung der telemetriefähigen Empfänger ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es werden danach eventuelle Updates für den entsprechenden Empfänger angeboten. Für den AR9350 beispielsweise die Version 1.60. Auslieferungsstand war bei mir 1.57.
Das Updaten mit dem Spektrum Updater und dem USB Kabel SPMA3065 funktioniert problemlos.

Grüsse Franz
 
Wie stabil ist denn bei den neuen Empfängern die Rückkanalverbindung ?

Wie stabil ist denn bei den neuen Empfängern die Rückkanalverbindung ?

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Stabilität der Rückkanalverbindung bei den neuen Empfängern ?

Ich habs nämlich bei den AR9000 mit dem TM1000 nicht geschafft in großen Seglern einen stabilen Empfang hinzubekommen, der den brauchbaren Einsatz eines Varios ermöglicht (in der Nähe klappts einwandfrei, aber da brauch ich kein Vario, da seh ich das Steigen/Sinken, aber weiter weg ...). An Varianten zur Antennenverlegung des TM1000 hab ich ohne richtigen Erfolg alles durchprobiert (also die 3 Raumachsen) und dann aufgegeben.

Als Vorschlag bei rcgroups hab ich damals bekommen, das es mit den integrierten Telemetrieempfängern "besser" sein sollte.

Gruß, Christian
 
Servozittern bei Flächenservos

Servozittern bei Flächenservos

Hallo Jungs,

ich habe meinen AR6270T in einen HKM Sharon (Voll Gfk Segler, 3,7m mit 4-Klappenflügel) eingebaut und folgendes Problem:
Nach kurzer Zeit fangen die Wölbklappenservos (Graupner DS368) an, wie wild hin und herzuspringen. In diesen Positionen hat das Servo keine Haltekraft, man kann das Ruder also anfassen ind hin und herbewegen.
Habe den Akku getauscht(vorher 2s mit BEC, dann Nimh), Problem bleibt gleich.
Habe die Servos auf andere Kanäle gesteckt, Problem bleibt gleich.

Nehme ich aber einen Ar610 ist das Problem nicht vorhanden.

Die 4 Flächenservos werden über einen Multiplexstecker angeschlossen.
Am Empfänger werden die Wölbklappenservos mit jeweils 3adrigen Stecker, die Querruder mit jeweils einem 1adrigen Kabel angeschlossen.
Den Teil vom Empfänger zum Flächenanschluss habe ich testweise für ein Servo ausgetauscht, Problem bleibt gleich.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße aus Bad Salzuflen
Stefan
 
6270T

6270T

Hallo,

Spektrum stellt ein Update der Firmware zur Verfügung, so dass man anschließend mit 22ms effektiv seine Servos ansteuern kann. Im Ursprungszustand sind es immer 11ms. Das vertragen nicht alle Servos.

Jan
 
Hi Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hört sich nach einer möglichen Lösung an.
Eigentlich sind ja alle Servos von der gleichen Sorte und digital sind sie auch.
Die Ds368 sind ja aber auch schon ein wenig älter und die Verkabelung zu den Servos etwas länger. Vielleicht gerät da bei der hochfrequenten Ansteuerung was in Schwingung, das die Servos nicht verwursten können.

Schade ist nur, dass das Kabel 30 Euro kostet. Hmm, da denkste du kaufst mal was Gutes...
Dann lasse ich wohl mal den 610 im Modell drin.

Besten Dank und viele Grüße
Stefan
 
Ergebnis

Ergebnis

Habe das Kabel gekauft, Update draufgeladen und: läuft!

Freue mich natürlich dass das jetzt geht, ärgere mich aber auch, dass ich erst 30 Euro für ein Kabel ausgeben musste, damit die Neuware von Spektrum funktioniert.

Hatte im Vorfeld auch mit dem Modellbauhändler telefoniert.
Der bot an, dass ich den Empfänger zu ihm schicken könnte.
Dabei wäre der Fehler aber dann nicht aufgetreten, da es eben um die Konstellation der Flächenservos ging.
Schließlich funktionierten die Quer- und Leitwerksservos ja.

Hatte auch Spektrum angeschrieben, die haben aber nicht geantwortet.
Hmm, soooo schlecht sieht die MZ24 ja eigentlich auch nicht aus.....;-)

Grüße aus Bad Salzuflen
Stefan
 

ML84

User
sorry das ich den thread ausgrabe aber kann mir wer sagen ob man am AR6270T den Empfängerakku verlässlich am Bind/Data slot anschließen kann und ob er dann auch funktioniert oder was dagegen spricht?
Würde diesen Empfänger gerne für einen 4Klappen Segler nutzen aber auf ein Y kabel verzichten.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten