Graecalis 3.0: Baubericht

Das macht die 3M Spezialschmotze wieder wett.:D
Aber ich würde lieber einen Holzbomber bauen der altert nicht so schnell.:cool:
 

shoggun

User gesperrt
Ist bei dem Modell eigentlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben? Oder redet man in dem Fall von Zerfallsdatum?
Wenn das Modell schon ein Jahr beim Hersteller gelagert wurde, kann es direkt nach dem Erstflug entsorgt werden... :D
 

Fox12

User
Bitte kontrollier mal deinen Übergang Rumpf/Seitenruderfinne ... wenn ich den Rumpf festhalte kann ich bei meinem Graecalis die Finne oben 2-3 cm hin und herbewegen ohne große Kraftanstregung ( Abschlußleiste ist bereits eingeklebt) .

Das hat so keinen Sinn (Seitenruderflattern ist so vorprogrammiert) ... werde die Abschlußleise wieder rausdremeln und einen Sperrholzspant schräg nach vorne einbauen einschließlich Rumpfradius um das ganze zu verstärken .

Mich interessiert es ob der Bereich bei Dir auch so weich ist ?

Gruß Jürgen
 

RCGuru

User gesperrt
:D die 3m 9323 Spezialschmotze, die ich teilweise sehr üppig aufgetragen habe, macht jedes Laminat 2 Jahre länger haltbar!


Bitte kontrollier mal deinen Übergang Rumpf/Seitenruderfinne ... wenn ich den Rumpf festhalte kann ich bei meinem Graecalis die Finne oben 2-3 cm hin und herbewegen ohne große Kraftanstregung ( Abschlußleiste ist bereits eingeklebt) .

Das hat so keinen Sinn (Seitenruderflattern ist so vorprogrammiert) ... werde die Abschlußleise wieder rausdremeln und einen Sperrholzspant schräg nach vorne einbauen einschließlich Rumpfradius um das ganze zu verstärken .

Mich interessiert es ob der Bereich bei Dir auch so weich ist ?

Gruß Jürgen

ich bin derzeit auch am herstellen der Seitenruderverbindung. Bei mir ist nichts am wackeln. Ich glaube auch nicht das sich das Seitenruder 2-3cm hin und herbewegen sollte :confused: Kann es sein das der Rumpf nicht richtig hergestellt/laminiert ist? Den Italienern würde ich das zutrauen...

du könntest mit einer starken Taschenlampe den Rumpf am Übergang durchleuchten und auf Fehler untersuchen.

dsc_0326jzjtd.jpg
 

Fox12

User
Danke dir für die schnelle Antwort ,schönes Bild, werde das mit der Taschenlampe am Wochenende testen.

Gruß Jürgen
 
Hi RCGuru,

deine Anlenkung sieht zwar ziemlich stabil aus,
ist aus mechanischer Sicht m.E. aber eher suboptimal.
Die Schubstange sollte eigentlich in der Achse des
Servohebels liegen, sonst kann dir die Anlenkung
den Hebel verdrehen......

Gruß Hansjörg
 
GRAECALIS

GRAECALIS

Sieht auch von den Hebelverhältnissen nicht optimal aus. Sieht dir doch mal an, ob man am Servohebel nicht evtl. weiter innen anlenken kann, dafür hättest du am Ruderhebel noch Luft.
 

RCGuru

User gesperrt
hab jetzt doch nochmal den Hebel am Servohorn etwas verbessert. Paar Millimeter konnte ich noch verbessern aber mehr geht leider nicht mehr.

dsc_0326mvkhp.jpg
 
Krafteinleitung Ober- Unterschale

Krafteinleitung Ober- Unterschale

Hallo Jürgen,

schöne Bau-Doku von Dir. Zum Thema Anlenkung, ausgehend von der von Dir gewählten Auslegung, ......

Ober- Unterschale jeweils bündig zum Servo hin "verbinden", ist z.B. mit etwas Balsa + 5min. Epoxy ganz schnell gemacht und bei Bedarf auch wieder entfernt.

Was die durch die Servomaße vorgegebene Einbauposition angeht, habe mir beim Einbau von quasi baugleichen MKS 6215 Glider Servos eine Lasche unten auf den Servorahmen auflaminiert
--> dadurch konnte ich das Servo weiter seitlich unter der Schale positionieren. Einschieben, dann die zwei restlichen Schrauben, fertig.

Gruss,
Mat
 

RCGuru

User gesperrt
Segelflieger ist rechtzeitig zur neuen Saison fertig und flugbereit :D

Mein exaktes Abfluggewicht ist 6386gramm.

dsc_0330o5l5c.jpg


dsc_0329j3xnz.jpg


dsc_0332r2alv.jpg


dsc_03319lxi0.jpg
 

rafparon

User
Graecalis -Italian Style

Graecalis -Italian Style

Toller Flieger! Giammarco & Friends machen einen richti guten Job. Werde meine Graecalis in Kürze zum Erstflug starten.2016-12-03 13.45.13.jpg
 

RCGuru

User gesperrt
also der Flieger ist alleine per Handstart nicht startbar. :( Zuviel Gewicht, zuviel Schub und zu schlechter Griff am Rumpf. Ich habe mir nun einen Startwagen von Teichner gekauft und damit ist starten einfach machbar. :D



dsc_0331hclea.jpg


dsc_03328pyac.jpg


dsc_0333bkzke.jpg


dsc_0338sbl9c.jpg


dsc_03406wl58.jpg


dsc_03411glut.jpg


dsc_0342x4jxz.jpg
 

RCGuru

User gesperrt
sehr schöne Bilder vom Erstflug :cool: Ich bin am Wochenende auch wieder geflogen und bin völlig begeistert. Der Flieger hat Speed ohne Ende :D

Welches Abfluggewicht hast du mit deiner Seglervariante? Kannst du den Flieger alleine per Handstart starten? Wie befestigst du die Tragflächen an den Rumpf?
 

Pisaneli

User
Hallo RCGuru

Danke.

Das Fluggewicht beträgt ca. 5,2 kg. Beim ersten Flug half mir mein Freund mit dem Start des Modells.
Das nächste Mal werde ich versuchen, es alleine zu werfen. Ich benutze Feder zum befestigen die Tragflächen an den Rumpf.

Mfg,
Gorazd
 

Anhänge

  • 20170219_133929.jpg
    20170219_133929.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 107
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten