2017 mit 3.5ccm

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Uiii... mit Nachwuchs....

Uiii... mit Nachwuchs....

Harry, haste gut gemacht ;) Immer schön mit Rizinus einreiben, da bleibt die Haut ein Leben lang wie ein Babypopo. Schadet auch nicht wenn man im gesetzteren Alter damit anfängt..:p

Klaus, das trägt man jetzt so wenn man a) zu faul ist zum Rasieren oder b) ein paar Essensreste für einen Snack zwischendurch horten will. ;)

Erwin, so einen Motor:

gluehMVVS351.jpg

Quelle:http://www.modell-motoren-archiv.de

kann ich Dir gerne mal fertig machen, da hab ich ein paar von. Mit einem Graupner Speed Prop 6,5x6,5 bekommt man da schon was sehr brauchbares hin. Eventuell auch eine 7x7 gekürzt. Kommt halt auf den Widerstand des Modells an, aber wem sag ich das ;)

Gruß

Stefan
 
Cool wäre ja, da man den so schön ein ein neues vorderteil verpassen könnte, eins zu machen wo man so was dran bekommt http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=239 und dann die fetten F5D Props... :D
Dann kann man den ja jubeln lassen bis kurz bevor er auseinanderfliegt. Hatte mal einen Arbeitskollegen, der hatte einen ABC MVVS für einen Versuchs F1C in den 80ern mit Getriebe um die 38000 laufen lassen. Der Hat dann leider ein Propellerblatt geworfen und dann ist der Flieger geplatzt.

Grüße !
 
Hi Sebastian ,
das wollte ich dem Erwin auch gerade schreiben . So ein paar Zahnräder würde ich dem Antrieb schon spendieren mit Propellerwelle vor dem Vergaser. Ich bin die kleinen 2,5ccm Rossi mit Getriebe im Rennboot gefahren ,da konnten die ordentlich ausdrehen und der Propeller ist dann auch nicht nur für die Kühlung zuständig . So 2:1 bis 3:1 würden gut gehen.Die RC-Carmotoren sind von den Steuerzeiten eh ehr für ordentliche Drehzahlen ausgelegt.

Happy Amps Christian
 

f3d

Vereinsmitglied
3,5ccm Klasse

3,5ccm Klasse

Schön den Bericht aus den Anfängen zu lesen.

Über 300km/h sind und waren für ein 3,5ccm Modell immer noch eine herausragende Geschwindigkeit.

300 km/h sind eine Schallmauer, wie etwa die 400km/h für die 10er.

Daher kann man die Leistungen, die über 10 Jahre zurückliegen garnicht groß genug einordnen.

Ich freue mich, dass wieder ein paar Speeder die kleine Klasse angehen und bin gespannt wo wir landen werden.

Was sicher besser geworden ist, ist die Messtechnik mit den Videokameras.

MFG Michael
 

178

User
Wie werden die Modell aussehen?

Wie werden die Modell aussehen?

Hallo Michael,
hast du ein Bild deines 3,5er Speeders?
Du weist ja: Bilder sagen mehr als 1000 Worte! :)

Die Frage geht an alle: Wie sehen eure Modell aus?

Grüße Harry
 

f3d

Vereinsmitglied
3,5ccm Klasse

3,5ccm Klasse

Hallo Harry,

hier mal ein paar Infos zu meinem 3,5ccm Projekt 2017 . Das habe ich schon vor 10 Jahren begonnen und dann wurde die Klasse eingestellt und das ganze Material hat einen langen Schlaf im Speedlager gemacht bis ich jetzt wieder vorgeholt habe.

Modell ist das Kleine Teufelchen mit einem 3,5ccm Motor und einer kleinen, leichten Minipipe.

Alles in allem ein sehr leichter, starker Antrieb.

Ich werde je ein Modell mit Rossi Pyranha, OS RX, Novarossi 7k und einem Nelson 3,5ccm Motor auf einer Magnesiumschale als Motorträger ausstatten.

Ich hoffe die 300km/h ins Visier zu nehmen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:mad::mad::mad::mad:

MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • comp_IMG_0639.jpg
    comp_IMG_0639.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 104
  • comp_IMG_0638.jpg
    comp_IMG_0638.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 101
  • comp_IMG_0637.jpg
    comp_IMG_0637.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 88
  • comp_IMG_0635.jpg
    comp_IMG_0635.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 97
  • comp_IMG_0633.jpg
    comp_IMG_0633.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

178

User
Magnesium

Magnesium

Hallo Michael,
sehr schöne Bilder!
Ein Teufelchen hätt ich auch noch.
Mir gefallen deine Magnesiumschalen. Wo hast du diese gekauft? Bei den Speedfesselfliegern?

Grüße Harry
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Magnesium gehört ins Feuerwerk......

Magnesium gehört ins Feuerwerk......

...Alu übrigens auch ;)

Trotzdem würde ich mich -wenn es an den Motorschalen hapert- dazu bereit erklären diese für eine eventuelle Neuauflage des "Kleinen Teufelchen" aus Alu zu fertigen. Hat einer den Formensatz für den Flieger?

Gruß

Stefan
 

178

User
@ Stefan: Einen Formensatz habe ich nicht aber ein Rumpf wenn das hilft. Den kann ich dir ausleihen....u
 
mich würde bennent interessieren wie ich ein Car motor (hab noch einige 3,5 und 6,5er rumliegen) umbaue:rolleyes: kopf schlanker machen und vergaser tauschen vllt gegen ein venturi ist klar aaaaaber die welle:confused: die ist vorne 5mm und glatt dann n stückchen Gewinde dann wieder n paar mm glatt für den konus der schwungscheibe.
wenn mir da in diesen punkt jemand behilflich ist oder n umbauanleitung macht dann mache ich zwischen weihnachten und neujahr urmodelle und n formensatz für n 3,5er speeder, denn das lohnt sich dann auch da es diese motorengrösse ja dank der auto jungs ja noch wie sand am meer gibt:cool:

alternativ habe ich auch noch zwei mvvs 3,5 mit heckauslass aber ob die brauchbar sind:rolleyes:

das nächste problem was ich habe ist das reso, wo bekomme ich eins her??? bei mc tuned pipe habe ich jetzt schon zwei mal angefragt aber keine rückantwort bekommen und das novarossi hat anscheinend auch keiner liegen:( hat wer noch eins oder zwei über die er veräussern würde oder jemand n link zum shop wo es was gibt?

also wenn motor umbau mit hilfestellung und reso dann mach ich bis ende januar anfang februar n bausatz für n 3,5er speeder und fliege auch in osna und bei der dm in der klasse mit...ist das nicht n deal ? :D
 

178

User
Welle: das ist mit dem Spinner alleine lösbar. So haben wir bei den Clubrennern gemacht. Der Spinner hat einen 9mm Bolzen mit dem Muttergewinde innen.
Der Prop hat dann eine 9mm Naben-Bohrung
 
Harry, hast du da mal bilder von? irgendwie kann ich mir das nicht bildlich vorstellen :confused: weil die ganzen motoren die ich liegen hab egal von welchen hersteller haben diese welle mit kupplungs aufnahme. Aber klingen tut das erstmal simpel und mit einer Dremel zu bewerkstelligen.

zweite wäre dann noch eine bezugsquelle fürs reso wenn ich da dann auch weiter bin dann fang ich wie zugesagt an die urmodelle zu machen;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Harry !

Flächen in GFK wäre zwar gut aber nicht für jeden realisierbar !

ne Sandwichfläche in der größe kann fast jeder selber machen (90cm Spannweite)

Wenn einer Flächenkerne machen würde wäre das schon super .

Das Leitwerk ist nur ein Brettchenleitwerk 5mm und dann mit Glasgewebe beschichtet.

Die Rümpfe würde ich in CFK bauen da man leichter und stabiler bauen kann als das mit Glas jemals möglich wäre denn das Teufelchen hat in Glasbauweise die Eigenart sein Schwänzchen beim Landen abzuwerfen;)
 

Anhänge

  • 84_1_b.jpg
    84_1_b.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten