2017 mit 3.5ccm

trotz unter Erkältung leidender Kinder bin ich auch weiter gekommen. habe mir mal so ein Nove 217 mi ventui und rohr bestellt ...so nach dem Motto aus der schachtel fertig los:D

ach ja und die Daten für diesen Rotzlöffel sind auch fertig und die Uriolblöcke hab ich vorhin auch schon mal zuresägt mal sehen ob ich vor Weihnachten zum fräsen der Urmodelle komme:rolleyes:

Rotzlöffel-4.JPG
Rotzlöffel-3.JPG
Rotzlöffel-2.JPG
Rotzlöffel-1.JPG

Daten sind
Spannweite 86cm
Länge 87cm
Fläche gesamt 15,414dm²
max Gewicht FAI75g 1156g
Motoren .21 bis .28

da passt auch noch der Nova 528 rein der steht dann oben 2mm aus der Haube ist aber n stück leichter als die 3,5er;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Rotzlöffel

Rotzlöffel

Hallo Alex,

der Entwurg gefällt mir gut.

Ich bestelle hiermit 2x Bausätze.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
6,5ccm

6,5ccm

Bevor der schöne Force engine 6,3ccm den Pokal abholen will, muss er zuerst an diesem Dampfhammer vorbei :D:D:D:D:D:D:D

Noch ein paar Bildchen von meinem 3,5ccm Motor aus dem vollen gefräst ( Rob Methkemeyer ) mit Novarossi Innenleben.

Have fun

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_Profi 21-2.jpg
    comp_Profi 21-2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 62
  • comp_Profi 21-1.jpg
    comp_Profi 21-1.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 55
  • comp_IMG_0366.jpg
    comp_IMG_0366.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

178

User
Ich habe für Gerd und mich jeweils ein 38 besorgt. Gerds erste Tests waren sehr ernüchternd...
 
Hallo Erwin !

Also bei E-Bay gibt es immer eine große Auswahl. Wenig Aufwand ist relativ, man muss immer was mit dem Vergaser machen und den Kopf abdrehen. Eine Drehmaschine sollte also da sein.
Man muss auch immer was an der KW machen- Propellermitnehmer gibt es auch als Ersatzteil (bei den 6,5ern suchen), denn Klemmkonus u. dazu passenden Mitnehmer drehen ist auch etwas fummelig. Eine Spinnermutter ist dagegen recht simpel, die Car Motoren haben ein 1/4" x 28 UNF absatz, die Bohrer dazu kosten nur ein paar Euro. Hochfestes Alu und ein 8er absatz hinten an die Mutter und fertig. Einen Motor ohne Seilzugstarter zu finden hilft auch, denn Gehäusedeckel Drehen ist schon relativ aufwändig.
Mir ist aufgefallen das man sehr auf das Bohrungs/Hub verhältnis und das gewicht achten sollte. bei 2,5ern solte es 15/14 sein und bei 3,5ern um die 17/16. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der 38er Force nicht richtig geht, in der Beschreibung steht, der hat nur 17mm Hub, dann muss der um die 19 Bohrung haben um auf die 6ccm zu kommen, das ist dann nicht mehr optimal.

Zum gewicht, am besten Motoren eines Herstellers vergleichen und schauen, ob es größere Hubräume im geichen Gehäuse gibt, die sind dann recht schwer und sollten vermieden werden. Relativ leichte 3,5er Kandidaten findet man eigentlich nur noch bei Picco, die haben einen recht preiswerten 3-Kanaler im Programm.
Die anderen China-Motoren sind dann ab 4ccm gut, aber leider zu groß. Man kann auch die Hub-Bohrungsverhältnisse prüfen und schauen, ob vielleicht eine gute Garnitur in ein MVVS-Gehäuse passt..


Viele Grüße !
 
So mit den rotzlöffel geht's auch voran:cool:

Rotzlöffel-hlw-1.jpg

Heute noch geschafft das hlw Urmodell zu fräsen :D

Weiter geht's dann nach weihnachten mit Flügel und Rumpf Urmodell ..... dj, ja den anderen mache ich simultan gleich mit fertig :D
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Haubenförmchen

Haubenförmchen

So ! Das Haubenförmchen ist fast fertig !
Noch ein bisschen besäumen und die Verschraubung rein.

Mit dem Rumpf geht eas auch bald weiter ( hab jetzt alles dafür da)

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0503.JPG
    IMG_0503.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0504.JPG
    IMG_0504.JPG
    104 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 44

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Geilomat 3000....

Geilomat 3000....

Jahrelang ist Flaute bei den 3,5ern und dann bauen gleich zwei Mann ein Modell hierfür...Cool :cool:

Da komme ich ja fast gar nicht mehr umhin den HeuelaRossi zu bauen ;)

Gruß

Stefan
 
Hi Stefan,
wenn Du schon den Heula weiterbauen möchtest ,dann plane doch auch ein Getriebe mit ein und lass den Motor drehen was er kann und durch das Getriebe geht dann ein Richtiger Propeller . Gerade wenn man die Carmotoren einsetzt ,die ja im Auto ordentlich ausdrehen können und dafür ausgelegt sind . Da bringt es nix von den Triebwerken super Drehmomente zu erwarten für die die Steuerzeiten und das Hub / Bohrungsverhältnis völlig daneben sind .
Am liebsten würde ich einen Boxer mit zwei 180 Grad versetzten Hubzapfen machen ,zweimal 1,7ccm . Der dreht ohne Rütteln bis ins Koma und mit Getriebe auch einen großen Propeller . Hatte mal den kleinen G-Mark 2ccm Boxer an einer Schwungscheibe drehen lassen ,da bin ich raz faz in Deckung gegangen . Das war Heula pur .Mit langen Venturitrichter bleibt das Flatterventil bei hohen Drehzahlen dauergeöffnet weil die Ladeluftsäule ununterbrochen nachschiebt,quasi das Vergaser reso oder ehr Staustrahltriebwerk mit Kolbenbrennkammer

Euer 10ccm Kubiker wäre meine ich auch mit einem Getriebe unschlagbar ,der hat ja auch die Drehzahlgene und der Propeller würde über der Kurbelwelle eine symmetrisches Haubendesign ermöglichen.

Happy Amps Christian
 
Hallo
Ich wünsche allen Renn- Piloten eine schöne und geruhsame Weihnacht- bastle Zeit .
Hier tut sich ja viel!!! ich baue 2 Stü 3,5er und das gleiche Modell noch für 6,5,
Ich nenne es OPS 40 Klassik Speed wie es oft in den 80ern gemacht wurde ,
Gegen Michi komme ich da nicht an ,aber jeder steckt sich seine ziele selbst .
Für alle ein erfolgreiches Jahr 2017
Gruß GerdSAM_0450-2.jpg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Test

Test

Unermüdlich geht es weiter.

Mal ne Testhaube gebaut !

1 Lage 50er Glas dan 160er Kohle(hab grade nichts anderes)und nochmal 50er Glas.

Fertige Haube wiegt 8,5 g ( Das Orginal 12,8 g)

Bei der nächsten gebe ich mir dann mal Mühe !:cool:

Frohes Fest
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0526.JPG
    IMG_0526.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    129 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0528.JPG
    IMG_0528.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Trennebene

Trennebene

Frohes Fest Jungs !

Über die Feiertage ist ja viel Zeit zum Bauen und die Verwandschaft ist auch schon wieder weg:cool: und so habe ich heute die Trennebene fertig bekommen.

Viel schleiferei aber das Ergebnis ist top geworden!
Jetzt muß ich erstmal neues Harz bestellen und dann wird abgeformt.

Schönen Restfeiertag noch!

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten