2017 mit 3.5ccm

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Tach Gerd !

Was wiegt den dein Modell ?

Mein erstes Teufelchen mit Novarossi und noch schwerer Fläche wiegt ca. 1000 g !

Das nächste wird aber deutlich leichter da der OS 21 VF Motor schon deutlich leichter ist und ich woanders auch noch Gewicht sparen könnte.

1000 g ist aber nicht so schlecht für so einen Flieger!

Gruß Holger
 
Hallo Holger
Erschrecke nicht mein Breneisen Fliger :1500g sind 100g Blei drin da Flügel zu weit vorne,
bin ich am Ändern aber dann ist immer noch 1400g ,Bei sascha brachte er Max einen schnitt,
von 268kmh also nichts für di DM.
Dann habe ich noch Muggi 1 dessen gewicht habe ich reduzieren können ist aber immer noch
auf 1365g.
dann habe ich noch einen neuen gebaut der :1250g dort ist allerdings ei neuer motor drin,
der sehr schwer ist ,dessen gehäuse einen größeren Durchmesser hat als ein 40er OPS,
möchte ihn aber nicht abnehmen da ein dickes gehäuse sich nicht so Verzieht .
1000g kommt nur in meinen Träumen vor .der neue motor hat gut leistung ist auch ein LRP.
Muss jetz halt damit leben .
Gruß Gerd
Bild
005.JPG
 
2017 mit 3,5 ccm

2017 mit 3,5 ccm

V-Speed 025.jpg
Hallo miteinander
Wollte mal mein Projekt für die DM vorstellen: 82 cm Spannweite, 93 cm Länge, 940 g Gewicht, Profil MH 54, Motor BWF 2,5 RR schwarz.
Bauweise komplett in Holz. Mal sehen, wie sich der Kleine schlägt. Fertigstellung ist für dieses Wochenende geplant ( Querruder und Tankeinbau)
Jörg
 

178

User
Eigenbau?

Eigenbau?

Hallo Jörg,
Seher schönes Modell! Ist das eine Eigenkonstruktion oder auf käuflicher Basis?
 
2017 mit 3,5 ccm

2017 mit 3,5 ccm

Hallo,
ist komplette Eigenkonstruktion mit ein paar Genen des Graupnerschen Chico aus den späten 70-ern. Hab das Modell damals mit 1,5er Cox geflogen. Nach jedem Verlust wurde ein neues Modell gebaut und der neuen Anlagengröße angepasst.
Mittlerweile ist der Urgroßvater aber nicht mehr wirklich zu erkennen und Profil und Motorisierung dem Speeden angepasst.Ein Versuchsträger mit Elektroantrieb lief schon sehr gut ;).
Jörg
 

178

User
Propeller..

Propeller..

...ist ein Graupner Cam-Prop? Größe?
Was dreht denn das Motörchen? Habe noch einen silbernen BWF lief aber nich nicht bei mir.
 
2017 mit 3,5 ccm

2017 mit 3,5 ccm

Hallo Harry,
Prop ist Graupner Cam Speed 5,2x5,2 bei 30500 mit orginal BWF Reso (35 mm Durchmesser) mit 10 % Nitro, mit 20 % noch nicht getestet. Der schwarze BWF hat eine andere Kurbelwelle, andere Lager, einen Integralspinner und auch andere Steuerzeiten, ist für Praxisdrehzahlen von 36000 ausgelegt.
Grüße Jörg
 

matt

User
Hi Jörg,

wenn's wirklich ein BWF 2,5RR ist dann betreibst du eine ganz gewichtige Rarität, hoffentlich gibt's keinen Absturz, wäre schade drum. Soviel ich weiß hatte der 2,5RR einen Glühkopf, ist das bei dir so? Es gab auch einen 2,5R, der hatte wohl auch schon den Integralspinner. Wo ist das Resorohr her? Kannst du bitte ein paar Detailbilder des Motors posten?
Auf jeden Fall immer wieder schön anzusehen die BWFs!

Danke und Grüße Andreas

PS: Rennsemmel kann uns bestimmt über die Unterschiede der 2,5er BWFs (S, R und RR) aufklären.
 
Hallo !
Meineswissens ist der unterschied zwischen dem R und dem RR nur, dass der RR einen Kolben mit höherem Siliziumgehalt hat und der Glühkopf.
Die R und RR Versionen erkennt man am leichtesten an den 3 Längsrippen im Gehäuse von an der KW.
Die Spätere Serie der R und RR war nämlich auch Silber.
Der S hat nicht viel mit dem R gemeinsam. Die einzigen untereinander austauschbaren Teile sind Laufgarnitur,Pleul und Zylinderkopf. Es passen noch nicht mal die Anschraublöcher bei den Schwarzen Versionen.
Der S hat eine kleinere KW und ist demzufolge nicht ganz so Stark wie der R. Ich hatte nun die Idee, vielleicht einen Magazinbeitrag über die BWF zu machen. Wenn Fragen sind kann ich ja Bernhard fragen, wir sind Vereinskollegen.

Grüße,
Sebastian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
3,5 ccm OS Max

3,5 ccm OS Max

Tach !

Hier mein fertiger OS MAX 21 VF.
Da in unsern großen Speedern die OS Triebwerke schon hervorragend funktionieren ,setze ich bei der DM auch in der 3,5 ccm Klasse OS Max Motoren ein !

Dieser Motor ist auch deutlich leichter und schmaler gebaut als die Novarossi und wiegt komplett mit Spinner u. Prop 226 g.


Steuerzeit Auslass ist orginal schon 172 ° so das ich zum Testlauf erstmal nichts ändern muß !
Feintunig muß dann in kleinen Schritten betrieben werden .
Aber erstmal schauen wie der kleine sich im Flug verhält .
Wenn ich noch irgendwo Platz finde im Teufelchen dan baue ich eine RC Spritverstellung ein was sich bei den großen Speedern auch schon lange bewährt hat

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 78

matt

User
Ich hatte nun die Idee, vielleicht einen Magazinbeitrag über die BWF zu machen. Wenn Fragen sind kann ich ja Bernhard fragen, wir sind Vereinskollegen.

Es wäre toll da mal Aufklärung zu bekommen, vor allem mit Bernhard's Hilfe wären das Infos aus erster Hand.
Wenn du keinen Magazin-Beitrag schreiben willst, kann man sowas auch in einem Thread bei den Verbrennern abhandeln.
Perfekt wären da passende Bilder, wenn du das Material haben solltest.:)
Auf jeden Fall eine super Idee!

Ok, back to Topic...

Gruß Andreas
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
BWF Motoren

BWF Motoren

Nicht nur weil ich "einige" der BWF Motoren habe würde ich mich sehr über einen Bericht über diese Motoren freuen.

Gruß

Stefan
 
2017 mit 3,5 ccm

2017 mit 3,5 ccm

Hallo miteinander,
zu den Anfragen zu meinem Motörchen kann ich noch folgendes sagen: es ist tatsächlich der schwarze BWF R Version dessen Laufgarnitur auf 180° Auslass geändert wurde wie die RR Version. Leider sind mir die Glühköpfe ausgegangen, habe sie
meinen kleinen Speed Delta's vor Jahren verheizt ( leider). Zum Glück habe ich aber noch zwei weitere schwarze BWF, drei silberne und auch einen 3,5 ccm BWF, welcher leider auch das leidige Problem mit der Größe und Gewicht hat.
Die S Variante ist übrigens auch nicht schlecht: Wenn er ein bischen überarbeitet wurde, drehte er in der alten DDR Wettkampfklasse F3MS (Motorsegler) eine in GFK abgeformte Graupner Super Nylon 7x3 bei mir 28.000 und bei zwei Vereinskollegen sogar 30.000 U/ min, dann wurde er allerdings zum Kerzenfresser. Einen Unterschied zwischen der S Version und den beiden R bzw RR Versionen gibt es übrigens noch: am Vergaserhals des Gehäuses der S Version steht als Bezeichnung LM 25/1
nur bei den beiden anderen ist die Bezeichnung BWF. Alles in Allem aber Motoren die echt langlebig und leistungsstark waren und noch sind. (Man durfte nur nicht den mitgelieferten Schalldämpfer benutzen: der drosselte den kleinen Schreihals zwar hervorragend , leider aber auch in gleichen Maß die Leistung.)
Das wars für Heute
Jörg
 
2017 mit 3,5 ccm

2017 mit 3,5 ccm

Hallo Alle miteinander,
die DM ist abgeschlossen und ich wollte meine Eindrücke als Rookie auch mal allen Interessierten weitergeben. Es war ein anstrengendes aber trotzdem super tolles Wochenende, auf dem ich so manche wertvollen Tips für die nächste Saison sammeln konnte. Als erstes möchte ich mich für die Unterstützung durch Harry Boos, Gerd Uhlig, Karl-Heinz Gräser und Kasumi bedanken. Allen, die gern etwas schneller mit ihren Modellen unterwegs sein wollen, kann ich solch eine Veranstaltung nur empfehlen. Bei einer Schauflugveranstaltung scheinbar schnell zu fliegen ist nun mal etwas anderes, als auf einer Meisterschaft unter Zeit- und auch sich selbst gestellten Leistungsdruck das auch messbar unter Beweis zu stellen. Das kann man nur hier lernen. Dabei ist aber gerade die 3,5-er Klasse hervorragend geeignet: Der bauliche Aufwand hält sich in Grenzen (selbst Modelle in herkömmlicher Holzbauweise sind voll wettbewerbsfähig!), die Anforderungen an die Elektronik sind ebenfalls normal und die Verfügbarkeit an geeigneten Motoren ist im Gegensatz zu den 10-ern oder 15-er Motoren voll gegeben. Mein Ziel war fürs Erste nur die Teilnahme, mein Modell hat sich als solches sehr gut bewährt, der 2,5-er Motor lief bestens, aber war gegenüber den 3,5-ern doch leicht im Nachteil. Aber wie heisst es so schön: nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft, die Pläne für die neuen Modelle nehmen schon die ersten Konturen an und der Winter ist zum Bauen lang genug. Das nächst Jahr hoffe ich, eine Stufe weiter zu kommen. Ich kann nur sagen: Leute traut Euch! Es macht Spaß, wieder Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und man lernt wieder neue interessante Leute kennen, die einem gerade am Anfang mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Beste Speedergrüße aus dem Norden
Jörg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jörg !

Das war ein Einstand nach Maß was du auf der DM gezeigt hast (Deutlich besser als ich;)) und im gegensatz zu mir hast du dein Material im Griff .
Auch Karl Heinz war gut vorbereitet und es hat gleich fürs Podest gereicht(Respekt)

Vorne weg Gerd u. Harry wo man sehen konnte das die beiden sich mit der Thematik 3,5ccm schon mal auseinander gesetzt haben:cool:

Jetzt zu meinem OS VF 3,5 : Dank Harry,s Unterstützung mit der richtigen Kerze lief der VF am Boden sehr gut und läst sich wunderbar mit der Nadel einstellen und noch ganz ohne Nitro mit FAI 80/20 Plörre.

Leider habe ich beim Auftanken bzw. evakuieren des Bubblestank in der Hektik vor dem Wertungsflug etwas übertrieben und die Blase von dem selbigen kaputt gemacht (War der erste Tank den ich selber gebaut habe) und natürlich kein Ersatz mit.
Aber ich weiß jetzt das der OS gut läuft und sich nicht verstecken muß , ob Er die Leistung vom Nova oder Picco hat muß sich erst noch zeigen.

War aufjedenfall schön unser " Neuen" mal persönlich kennen zu lernen und nicht nur über Mail oder RCN , macht weiter so Jungs!

Gruß Kasumi
 

178

User
Was war los 2017?? Wie gehts weiter 2018??

Was war los 2017?? Wie gehts weiter 2018??

Hallo Miteinander,
hier war ganz schön viel los.
Aber angemeldet auf der DM waren nur 8 Teilnehmer...geflogen sind nur noch 5 Teilnehmer.

Ich kann nur sagen : Ich habe noch nie so viel Spaß beim Speedfliegen gehabt wie mit den 3,5ern!!


Wie geht's weiter 2018?
Kommen da noch welche?
 
Hi Harry,
warten wirs ab, der Winter ist lang....:)
und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sind aber noch ein paar Baustellen :rolleyes:

Gruß Klaus
 
3,5

3,5

Hallo
Die DM ist zu ende und uns hat es großen Spaß gemacht, die 3,5 er Klasse finde ich
aus mehreren Gründen Gut wie Kosten,der ganze Umgang mit solch einem Modell ist einfach,
man kann vieler Orts Fliegen üben und testen, die Vibrationen sind geringer, und die
Klasse ist sogar Einsteiger Freundlich !!!!! Deshalb nicht abwarten Klaus und Sebastian und
an alle die mit einem 3,5er liebäugeln -sondern 2018 Mitmachen !!!! Klar mit solch einem
Modell kann man keine 400 Fliegen ,aber es wird trotz dem um Jedes Kmh gekämpft ,
und die 300 auch ein bissel darüber ist möglich .
Gruß Gerd.
Bilder von meinen 3 Modellen
010.JPG
012.JPG
008.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten