Topmodel Samsara 3.2m F5J - Erfahrungsbericht

Rumpfversteifung

Rumpfversteifung

Marcus,
wo genau hast Du denn zusätzliches CFK in den Rumpf eingebracht?

Kannst Du davon bitte ein Foto einstellen.

Gruß
Stephan
 
Direkt an dem Haubenausschnitt, unter die Kante. Macht den Rumpf ordentlich verdrehsteif.

20170302_180341.jpg

Da ich die normalen, elenden CFK-Roving auf den Tod hasse (sieht bei mir immer so aus als hätte ich mit ner Spanierin gekämpft, ihr die Haare ausgerissen und dann irgendwie wild reingepappt - ätzend!), nehme ich bidirektionale CFK-Bänder, so ähnlich wie die hier, nur in 20mm Breite (wiegen 4g pro m)

https://www.bacuplast.de/kohlefaser/kohlefasergewebeband.html
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Habe eben 4 Servorahmen aus Sperrholz gesägt.
Ca. 20 Minuten Arbeit.
IMG_3902.JPG
Im Flügel sieht es dann so aus:
IMG_3903.JPG

Danke Marcus für das Bild.

Stephan
 
QR+WK anscharnieren

QR+WK anscharnieren

Nachdem die Servos nun eingebaut, sind habe ich mich an das Anscharnieren von WK +QR gemacht.
Ich habe das mitgelieferte Material für "Step 1" und "Step 2" benutzt.
Das Material für Step 1 ist m.E. DC-Fix transparent, Step 2 ist ein Tesafilm. Geht gut damit. Achtung "Step 1" war bei mir zu kurz, die Menge hat nicht für alle 4 Ruder ausgereicht, es haben ungefähr 10cm gefehlt, die ich mit Material aus meiner Baukiste ergänzt habe.
Ich habe ein Bild gemacht wie weit sich die WK nach oben mitnehmen lassen - für die Flugphase "Speed".
IMG_3919.JPG

Als nächstes kümmere ich mich um die Steckverbindungen zwischen Tragflächenmittelteil und den beiden Flügelhälften.
Für den elektrischen Anschluss der Servos habe ich mich für MPX Stecker und Einbaurahmen entschieden. Da ich das noch nie gemacht so gelöst hatte, habe ich mir die Einbaurahmen "lang" gekauft. Die sind natürlich nicht richtig. Ihr braucht die "kurzen" Einbaurahmen. Die habe ich jetzt bestellt und warte.
Die Bauprofis werden an dieser Stelle wieder müde lächeln, aber ich schreibe das deshalb, weil nicht jeder ein Profi ist und schon alles weiß.
Für die Kabelverbindung vom Flächenmittelteil habe ich mir schon Sub-D Stecker und eine Buchse besorgt.

Was ist eigentlich mit Chrilli? Er gibt gar kein Lebenszeichen von sich, die Samsara müsste eigentlich bald bei ihm ankommen.

Gruß
Stephan
 

Chrilli

User
Hallo Jungs,

wie heißt es so schön "Ein Gentleman genießt und schweigt" ;)
Mein Samsara ist bereits unterwegs und wird voraussichtlich am Mittwoch bei mir ankommen.
Danke Stephan für deine Beiträge!
Gruß
Chrilli
 
Servoverdrahtung Flächenteile

Servoverdrahtung Flächenteile

Heute sind die kurzen Einbaurahmen für die MPX Stecker/Buchsen angekommen.
Da ich die Servokabelverlängerungen schon an die Servos angelötet habe sind folgende Arbeitsschritte notwendig:
1. Kabel durch die Einbaurahmen ziehen.
2. Einbaurahmen in die ausgefrästen Bereiche von Tragflächenaußenteilen (re+li) sowie Mittelteil einschieben.
3. Die Servokabel entsprechend anlöten. Auf richtige Polung an den Gegenstücken achten. Vorsicht: Wenn der Lötkolben zu heiß ist wandern die Lötstifte in den MPX Buchsen schnell im Kunststoff und dann passen sie nicht mehr exakt! Ich löte deshalb immer nur bei ineinander gesteckter Buchse und Stecker.
4. Buchse und Stecker in den Einbaurahmen schieben.
5. Die Einbaurahmen mit der jeweiligen Rippe verschrauben. Ich habe mit 0,8er Bohrer vorgebohrt damit die Rippe nicht splittert.
6. Wenn alles passt und die Servos arbeiten werden die Buchsen und Stecker in die Einbaurahmen eingeklebt. Vorsicht: Sparsamer Umgang mit dem Kleber damit nichts vorquillt und die Elemente nicht mehr ineinander passen.

Wenn es fertig ist sieht es so aus:
IMG_3926.JPG

Zeitaufwand: 50 Minuten

Morgen werde ich die elektrische Verbindung zum Rumpf mit Sub-D herstellen.

Die Fummelarbeiten machen mich in der Woche nach der Arbeit immer nervös, mehr als 1h geht bei mir dann bei voller Konzentration nicht. Lieber kontinuierlich und sauber bauen als schnell und totalen Murks produzieren.
Ich schaff das trotzdem spätestens bis Mai die Samsara in die Luft zu bekommen.

@Chrilli: Hoffe das Dein Sams morgen kommt und Du auch berichtest!

Gruß
Stephan
 
Genau das gleiche hab ich heut auch gemacht.
Insgesamt 8 (in Worten:acht!!!) MPX Stecker löten...
(Ich mag die D-Sub nicht so, sitzen mir nicht stramm genug)

Irgendwie mein persönliches Armageddon.... :(
...und ich hab auch komplett über 3 Stunden gebraucht.

20170307_205338.jpg

20170307_205325.jpg

Die Stecker haben etwas Nacharbeit erfordert (Wegschleifen und Schneiden), damit sie in die Buchsen gehen.

Morgen geht der Samsara zum Bauservice... :)
 
MPX Stecker löten

MPX Stecker löten

Hallo Marcus,
sieht doch gut aus das Ergebnis!:)
Ansonsten hast Du mein volles Mitgefühl, echte Fummelarbeit!
Wie ich auf dem Bild sehe hast Du die Ruder auch schon anscharniert!?
Du hast doch schon eine Menge Arbeitsschritte gemacht, hast Du wirklich keine Zeit/Lust alleine zu bauen?

Gruß
Stephan
 
Nee. Die Ruder sind noch nicht anscharniert.

Ich hatte heute mal ausnahmsweise etwas Zeit. Die nächsten Wochen sieht das wieder komplett anders aus.
Daher der Bauservice. Leider.
Aber danke für Deine nette Zusprache. :)
 

Chrilli

User
Samsara gut angekommen

Samsara gut angekommen

Hallo Jungs!

Gestern ist meine Samsara angekommen.
Wie auch Marcus schon berichtet hat, war alles perfekt verpackt!
Einfach sensationell... Jedes Teil extra in Folie eingeschweißt, am Karton befestigt und mit LUPO-Folie umwickelt.
Habe ich so noch nicht gesehen... Super!!!
Auch ich war anfangs etwas skeptisch bezüglich Bestellung direkt bei Topmodel.cz... Kann ich aber nur empfehlen, vor allem wenn man ein anderes Folienfinish haben möchte!
Sehr netter Kontakt (Mail) und das Mädl kennt sich noch dazu perfekt aus!
Alle Teile machen einen sehr wertigen Eindruck. Qualität finde ich sehr gut! Alles sehr sauber gebaut und das Folienfinish wurde perfekt umgesetzt!
Hoffe das ich bald mit dem Bau beginnen kann.
Zum Design: Meine Augen sind nicht mehr die jüngsten und deshalb das gelb :)

Danke an Stephan und Marcus für die ausführlichen Berichte!

Gruß und macht weiter so!!!
Chrilli

Samsara (Klein).JPGSamsara1 (Klein).JPG
 
Herzlichen Glückwunsch zum Sams

Herzlichen Glückwunsch zum Sams

Hallo Chrilli,
freue mich das Deine Samsara wohlbehütet angekommen ist.
Das Design sieht gut aus, dafür hat sich das Warten gelohnt!
Wie ich sehe hast Du das Komplettpaket geordert mit den empfohlenen Komponenten. Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Bin gespannt auf Deine Problemlösungen beim bauen.
Gruß
Stephan
 
Spaltabdeckungen

Spaltabdeckungen

Habe heute entschieden etwas leichtes und schnelles zu machen:
Spaltabdeckungen für die Ruder.
Zeitaufwand: 25 Minuten.

1. Ich habe DC-fix vom Baumarkt verwendet, Farben rot und weiß.
2. Ich habe 2cm breite Streifen in den gewünschten Längenmaßen abgeschnitten.
3. Die Trägerfolie habe ich mit dem scharfen Cuttermesser eingeschnitten. Aber nicht die Klebefolie! Geht recht einfach mit scharfer Klinge und Gefühl.
4. eine Hälfte der Trägerfolie abziehen.
5. die Klebung durch Auftrag von Talkumpuder entschärfen. Geht auch mit Mehl im Notfall.
6. Ruder umklappen und mit Klebeband fixieren.
7. Andere Trägerfolie abziehen und vorsichtig an der Trennkante auf den Flügel aufkleben.
8. Fertig!

Das Ergebnis sieht dann so aus, alles was ich dazu benötigt habe seht Ihr auf dem Foto:
IMG_1770.jpg


Gruß
Stephan
 
Motorspant einbauen

Motorspant einbauen

So,
habe etwas Zeit und den Motorspant eingeharzt.
Zeitaufwand: 40 Minuten
Die Nase ist m.E. schon mit dem richtigen Zug und Sturz abgesägt worden.
Insofern erspart es mir das Komplexe ausmessen.
Ich setze den Motorspant immer einige Millimeter hinter die Rumpfspitze.
Damit der Abstand schön gleichmäßig wird, baue ich mir eine Hilfsvorrichtung: Hierzu nehme ich einen Pappkern bspw. von einer Rolle Alufolie und zeichne mit einem Zirkel rundherum das gewünschte Abstandsmaß auf.
IMG_3932.JPG
Jetzt führe ich den Spant ein und benutze dazu eine schöne Bolzenschraube mit Mutter drauf. So kann ich den Spant Stück für Stück aus dem Rumpf in Richt und Spitze ziehen.
Nun kommt meine Hilfsvorrichtung zum Einsatz. Ich schiebe den runden Pappkern von vorne gegen den Spant und kontrolliere durch drehen und nachjustieren des Spants solange, bis ich rundherum den gleichen Abstand habe.
IMG_3934.JPG
Stimmt alles, mache ich Mutter und Bolzen raus und fixiere den Spant zunächst mit einigen Tropfen Sekundenkleber. Vorher habe ich natürlich alles schön mit Sandpapier angerauht und entstaubt.
Zunächst verklebe ich immer von vorne mit Uhu Endfest 300. Als Clou lege ich immer einen CFK Roving in die Klebung ein. Das sieht dann so aus:
IMG_3935.JPG

Jetzt mit der Spitze nach oben stellen und 24h warten, dann kommt die Innenseite des Spants dran....
Gruß
Stephan
 
Kabinenhaubenbefestigung

Kabinenhaubenbefestigung

Da ich noch Geduld habe geht es gleich weiter mit der Kabinenhaube.

Zeitaufwand: 20 Minuten

Ich verwende alle Teile aus dem Bausatz. Ich rühre 10 Minuten Epoxy an und Klebe die beiden Holzstücke mittig in die Haube, lege den Glasfaserstab auf und laminiere die Glasmatte drauf. Das mit der Glasmatte ist immer etwas fummelig bis sie sitzt. Geduld, dann geht es. Um den Kleber zu verteilen nehme ich immer einen abgeschnittenen Streifen von einer iTunes Plastikkarte, damit kann ich das Epoxy gut auf der Glasmatte verstreichen und brauche nur wenig davon.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
IMG_3936.JPG

Stephan
 
Servoverdrahtung Fläche zu Rumpf

Servoverdrahtung Fläche zu Rumpf

Hatte heute Abend noch nicht genug vom bauen und Lust auf löten....
Deshalb habe ich den Übergang vom Flächenmittelteil zum Rumpf mit Sub-D verwirklicht.

Zeitaufwand: 1:40h

An der Unterseite des Flächenmittelteils laufen die Servokabel von allen 4 Tragflächenservos zusammen. Insgesamt also 12 einzelne Kabel. Wen man das mittels Sub-D realisieren will sind 2x12 Lötungen vorzunehmen.
Arbeitsschritte:
1. Kabel abisolieren und verzinnen.
2. schrumpfschläuche zuschneiden und über die Kabel ziehen.
3. am Sub-D zuerst die mittlere Stiftleiste belöten (+).
4. dann die darüberliegende Stiftleiste (Impuls).
5. umdrehen und Massekabel anlöten.
6. Schrumpfschläuche rüber und schrumpfen, anschließend noch einen größeren über alle Kabel.
7. Funktionstest mit Servotester am zusammengesteckten Flügel - funzt!!!

So sieht das dann aus:
IMG_3937.JPG

Meine Nerven sind jetzt runter, man war das ein Gefummel mit Pinzette, "dritter Hand" und Lötkolben. :cry:

Es wird!

Gute Nacht!
Stephan
 

Chrilli

User
Hi Stephan,
Jetzt hast Du es ja bald geschafft... ;)
Da kommt ganz schön was auf mich zu.
Hoffe das ich morgen mit dem Bau beginnen kann.
Gruß
Chrilli
 
Motorspant Innen verkleben + Ruderhörner QR/WK einkleben

Motorspant Innen verkleben + Ruderhörner QR/WK einkleben

Guten Abend,
Heute kurz und ohne Bilder:

Motorspant von der Innenseite her verkleben:
Epoxy mit Microballons angerührt und mit einem Balsastab durch die Kabinenhaubenöfnnung den Kleber vorsichtig verteilt. Weniger ist mehr, der Motor muss auch noch passen!
Zeitaufwand: 15 Minuten

Ruderhörner für WK/QR in die Ruder einkleben:
Mit dem Geodreieck habe ich von den Servohörner fluchtig einen Strich gezeichnet, habe mich am Verlauf der Ruderkehle für den rechten Winkel (sagt man das so?) orientiert.
Mit scharfen Messer eingeschnitten und einem kleinen Uhrmacherschraubendreher das Balsa solange rausgekratzt, bis die Hörner sauber passen. Anschließend mit Epoxy und Microballons eingeklebt. Jetzt warten bis Morgen.
Zeitaufwand: 40 Minuten.

@Chrilli: Danke für die Aufmunterung, aber ein bisschen ist noch zu bauen....

Gruß
Stephan
 
Sieht echt gut aus, Stephan!
Du wirst ihn sicher als erster in der Luft haben.

Legst Du die Antennen raus?
Ich den Spezialisten vom Bauservice gefragt. Er meinte das sei definitiv nicht nötig...
 
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Hallo Marcus,
ich fliege mit Spektrum (nach DX8 jetzt DX 18 V1). Ich wollte meinen AR 9000 DSM2 als Empfänger nehmen, der hat nur Stummelantennen und einen Sattelliten mit Stummeln. Ich denke das geht, soviel Kohle ist in dem Rumpf nicht drin. Bei anderen Fliegern mit ähnlichem Rumpfaufbau geht das auch.

Wie lange wird denn Dein Bauservice brauchen?
Ich brauche noch ein bisschen, definitiv. Vielleicht bin ich langsam, aber lieber so statt pfuschen. Wäre schade um den tollen Flieger wenn er krumm wird und dann schxxxx fliegt, ich denke das Teil hat echt Potential. Leider ist die Flächenbelastung etwas hoch für einen echten F5J, aber jede 100 Gramm weniger kosten auch mindestens 100€ mehr, außer man baut komplett selbst.

Habe schon überlegt das rechte und linke Flächenteil aus XPS geschnitten und entsprechend mit Kohle und Glas belegt zu vergrößern damit er auf 3,60 Spannweite kommt. Bei der Rumpflänge von 1,80m müsste das funktionieren. Aber jetzt erstmal so bauen wie er ist und fliegen, fliegen und fliegen!

Gruß
Stephan
 

Chrilli

User
1. Schritt erledigt

1. Schritt erledigt

Hallo Jungs,
habe gerade die Servoschächte und Befestigungsbohrungen an der Tragfläche "freigelegt" und nachgebügelt.
Bin noch am überlegen ob ich Servoeinbaurahmen oder doch die beiliegenden Halter verbauen soll...
Weiter geht es nächstes Wochenende mit Löten und Steckverbindungen...
Schönen Montag :rolleyes:
Chrilli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten