Spritzusammensetzung für Modelldieselmotore

Rudi T

Vereinsmitglied
Peter!

Meine damals verwendeten Leinen hab ich extra auf 18,2 m gekürzt. Ein kleiner Schritt in die falsche Richtung ---- rascheln im Gehölz, zwei Schritte .... Modell hin!
20 m Leinen - damals im Kreis definitiv unfliegbar.

Das Anwesen ist ca. 230 m von der RC - Pistenmitte weg. Mit den Bewohnern gab's meinen Informationen nach immer wieder Zoff....
Wie das derzeit aussieht kann ich allerdings nicht sagen...
Wenn des Wetter "richtig" war, dann hat das speziell bei den Speedbewerben immer wieder ein wenig zurückgehallert und das gab so einen speziellen Sound, das Original im Kreis und dann eine Art Echo
fast synchron mit der nächsten Runde im Kreis....geil!!!! - aber wie gesagt, dass musste "die Luft "genau passen...

Treffe mich im März nach langer, langer Zeit wieder einmal mit den F2.. Kollegen ganz in der Nähe des Platzes (Eugendorf), danach werd ich möglicherweise etwas gescheiter sein.
Vielleicht kann man ja wieder "etwas anleiern".
 

f4bscale

User
Bei meiner Suche nach Wettbewerbsergebnissen aus vergangener Zeit bin ich auf einen Artikel in der Zeitschrift "Modellbau und Basteln" 2-1959 gestoßen. Dieser beleuchtet das Thema Sprit für Modellmotoren.

Der Autor, Werner Zorn, war einer der bekanntesten Fesselflieger der DDR dieser Zeit.

Auch wenn sicherlich wegen der heutigen Gesetze die eine oder andere Zutat nur schwer zu beschaffen ist. Finde ich, dass das Wissen nicht verloren gehen sollte.


Modellbau und Basteln 2-5 S 20.jpg

Modellbau und Basteln 2-5 S 21.jpg

Modellbau und Basteln 2-5 S 28.gif

Ich kann mich noch gut an meine eigenen Versuche erinnern. Binn aber froh, das ich mit diesem Teufelszeug nichts mehr zu tun habe. Sicherlich ist mein heute fehlender Geruchssinn auch eine Folge damaliger Sünden.

W.
 

Jetlage

User
Modelldieselsprit aus Äther,Shell V-Power und 2Taktöl

Modelldieselsprit aus Äther,Shell V-Power und 2Taktöl

Hallo Leute !
Habe es neulich probiert. 30% Äther+30% Shell V-Power(Diesel)+35% Castrol 2Takt Racingöl+5% Nitromethan. Mein 2,5 ccm Taifun Rasant(Hörnlein) lief damit einwandfrei. Das Anspringen dauerte bei 3° Grad Temperatur etwas aber dann lief er prima. Mann müßte noch auf längere Zeit testen, wie der Veschleiß ist. Denke aber besser als mit Rhizinusöl.

Gruß Karl-Heinz!
 
Dieselsprit

Dieselsprit

Hallo Karl-Heinz.

Wozu ist das Nitromethan im Dieselsprit? Ich habe noch nie gehört, daß man auch NM hineingibt?
Zur Verbesserung des Motorlaufs verwendet man bei Dieseln doch Ketane wie Isopropylnitrit/-nitrat oder sogenanntes DII (Diesel Ignition Improover) oder "Dieselbooster".

Gruß
Willi
 

Jetlage

User
Nitromethan im Dieselsprit

Nitromethan im Dieselsprit

Hallo!

Ja wenn man Isopropylnitrat zur Hand hat ist das schon o.k., hatte ich aber nicht und bei +3° Grad sprang der Rasant ohne Starthilfe nicht an. Mit Nitromethan als Ersatz geht das ganz prima.
Man muß auch mal neue Wege gehen und nicht immer an den alten Zöpfen hängen. Beispiel dafür das Öl bei Modellturbinen
Von Anfang an war man der Meinung, man müßte Turbinenöl benutzen, da es ja eine Modellturbine war. Bei den Großturbinen wird aber das Öl nicht verbrannt und läuft in einem extra Kreislauf . Bei der Modellturbine wird das Öl dem Sprit beigemischt und läuft reduziert zum Lager, wird daher auch in der Brennkammer mitverbrannt. Dies führt am Turbinenrad zu Verkrustungen und ist auch beim Einatmen extrem ungesund. Turbinenöl ist sehr giftig.
Dann kam man auf die Idee 2-Taktöl zu benutzen. Dieses ist ja extra für die Verbrennung konzipiert. Nach Test stellte sich heraus, daß weder dir hohen Drehzahlen noch die Temperaturen Probleme machten. Das Turbinenrad ist nun so gut wie ohne Belag und die Abgase sind auch nicht mehr so gesundheitschädlich.
Soviel zu den alten Zöpfen.

Gruß Karl-Heinz!
 
Nitromethan im Dieselsprit

Nitromethan im Dieselsprit

Hallo Karl-Heinz.

Hat nix mit "alten Zöpfen" zu tun, ist eine Verständnisfrage: Das Isopropylnitrat oder DII oder welches Dopemittel auch immer, dient nicht der Leistungserhöhung, sondern es verändert das Zündverhalten des Dieselmotors. Es läßt die "harte" Zündung etwas "sanfter" ablaufen.
Nitromethan ist ein Sauerstoffträger und gibt eben diesen Sauerstoff bei der Verbrennung ab und steigert somit die Leistung. Ergibt das im Dieselmotor den selben Effekt wie das Dopemittel?

Wenn dem so ist, würde ich viel lieber Nitromethan verwenden als anderes "Dope", da wesentlich leichter zu beschaffen.

Gruß
Willi
 
Hallo Willi !

Das kann schon Klappen. Bernhard hatte ja mal eine Artikelserie über E85 Sprit als Treibstoff für Methanoler verfasst, da hatte er auch Nitro als Brandbeschleuniger drin, was die Sache dann erst überhaupt sinnvoll möglich machte. Ich denke, dadurch dass die Diesel ja doch meist in Teamracemodellen eingesetzt werden, hast du bei den Zusätzen, von denen man nur 3% brauchst einfach mehr platz für Energieträger im Tank.

Grüße !
 
Nitromethan im Dieselsprit

Nitromethan im Dieselsprit

Hallo Sebastian.

Also es geht hier wohl eher NICHT um Teamrace-Diesel, sondern um "Sportmotore" á la Taifun oder PAW o.ä.. Da hilft der Hinweis auf mit Alkohol betriebene Modellmotore recht wenig, das ist doch eine völlig andere Verbrennung.
Und genau deshalb ist ja meine Frage: kann man "Dopemittel" im Dieselsprit durch Nitromethan ersetzen?

Ich habe in allen "Rezepten" für Dieselsprit der letzten 50 Jahre nie einen Hinweis auf Nitromethan gefunden!
Das das NM beim Karl-Heinz geholfen hat bei den niedrigen Temperaturen zu einem besseren Starten zu verhelfen, das kann ja durchaus sein! NM verdampft ja viel früher als alle anderen "Ingredenzien" im Dieselsprit. Aber ist das NM auch auf Dauer für den Dieselmotor "gesund"? Bewirkt das NM eine "sanftere" Verbrennung im Dieselmotor, wie eben die Ketone, oder führt das zu einer "härteren" Verbrennung mit größerer Belastung für Pleuel und Kurbelzapfen?.

Gruß
Willi
 
Hallo !

Habe noch mal recherchiert :
Amylnitrit/nitrat -> Zündbeschleuniger
DII / Cetane Booster -> Zündbeschleuniger

Die Amylverbindungen können so bis 3% , DII bis 1,6% als zusatz verwendet werden.
Wenn man die Weglässt und stattdessen 10% Nitro verwendet muss man also ca. 7% mehr Sprit für die gleiche Reichweite mitnehmen.
In einem Kunstflieger natürlich weitestgehend egal, beim TR nicht

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten