Fliegen Stuttgart

Hallo ich bin David, 23 Jahre und fliege mit nem Kumpel immer am WE in Stuttgart.
Wir suchen noch ein paar Modellfliegen zum gemeinsamen Fliegen im Rosensteinpark in Stuttgart.

Bei Interesse meldet euch :)

Gruß David
 
Hallo David,

die Idee ist sicher gut aber das Modellfliegen ist im Rosensteinpark leider verboten.
In der Grünflächensatzung der Stadt Stuttgart steht u.a.

...."Flugmodelle zu Zwecken der Freizeitgestaltung und des Sports
dürfen nur auf dafür besonders freigegebenen und gekennzeichneten Flächen
betrieben werden."

Der Lotterberg, auch als "Grüner Heiner" bekannt war ausgewiesenes Modellfluggelände,
ist aber leider seit diesem Sommer von der Stadt Stuttgart vorerst gesperrt worden.
Der Ausgang ist derzeit offen.
Soweit mir bekannt ist war der Grüne Heiner das einzige in Stuttgart für den Modellflug freigegebene Gelände.
die Stadt Stuttgart ist leider nicht gerade besonders modellflugfreundlich...

Gruß Gerry
 

samuh

User
Hey,

komme auch aus Stuttgart, bin 27 und suche jemand/eine Gruppe zum Hangfliegen.

Bin ein Hangflugneuling und kenne die Hänge in der Umgebung bis auf den Grünen Heiner leider nicht. Dort war ich vor vielleicht zwei Jahren einmal mit meinem Elf, aber der Heiner ist ja aktuell gesperrt..

Hab von den Hängen an der Teck gelesen, aber ehrlich gesagt scheu ich mich ein wenig an so stark besuchten Hängen als Anfänger zu fliegen. Zudem habe ich kein eigenes Auto, wäre also froh über einen Hang, den man mit Bahn/Fahrrad ereichen kann.

Freue mich, falls mir jemand weiterhelfen kann!

Grüße
Samuel
 
Da gibt es leider auch nicht viele Alternativen.
Ich bin früher ab und zu am Rappenhof geflogen.
Das ist bei Leonberg / Richtung Glemseck. Geht bei Süd bis Südwest wenn ich mich recht erinnere.
Ob da noch geflogen wird / man noch fliegen darf kann ich nicht sicher sagen.

Ansonsten wüßte ich nichts wo es ohne Elektro geht.
Mit E-Segler geht noch der Kallenberg bei Neuwirtshaus.
Dort geht es bei Nord bis Nordwest aber der Hang ist nicht hoch genug für reines Segeln.

Früher wurde noch am Burgholzhof geflogen, ohne Elektro geht es da aber auch nicht.

An Wochentagen kann man an der Teck auch als Anfänger fliegen.
Ich würde einen Tag mit Ostwind nehmen dann kann man am Bölle fliegen.
An der Gabelung oben rechts halten. Der Hang geht Richtung Owen ist sehr gut zum Landen
weil er im oberen Bereich flach ist und keine Hindernisse im Weg sind.
Außerdem gibt es am Bölle keinen Flugleiter und es ist kostenlos.

Gruß Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten