Bordspannungsversorgung für unterschiedl. Verbraucher aus einem Lipo

KayH

User
Hallo zusammen,
für ein neues Projekt (großer Motorsegler mit Bordkameras und Videoübertragung) suche ich eine Schaltung, mit der ich aus einem Lipo (3s/11,1V/ca. 2500mAh) mehrere Verbraucher mit unterschiedlichen Spannungen versorgen kann. Beispiel: Eine Kamera benötigt genau 3V, der 2,4 GHz A/V-Sender 12V. Ferner möchte ich gerne mit dem genannten Akku für die Kamera eine Doppelstromversorgung für den Empfänger ermöglichen (für den Fall, dass das BEC des Flugregler einmal versagen sollte).
Im Prinzip schwebt mir eine Schaltung mit Schaltreglern vor, da diese möglichst verlustarm arbeiten. Ein Spannungsregler kommt aufgrund der hohen Verlustleistung bei 3V Abnahmespannung nicht in Frage.
Wer kann mir bei diesem Problem weiter helfen?
Viele Grüße,
Kay
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Kay

Ich würde die Versorgung für das Modell (Empfänger/Servos), und das der Kamera/Funkeinheiten grundsätzlich komplett getrennt aufbauen. Das heisst, im Modell kommen klassische Komponenten zum Einsatz, zum Beispiel ein/zwei 4-5 Zeller mit kommerzieller Weiche. Die Spannungsversorgung für die Kamera/Funktechnik kannst Du mit fertigen Schaltreglern aus der Industrie aufbauen. Die gibt es ab rund €30 pro Modul. Der Sender läuft ja bereits mit dem 3S, für die Kamera brauchts dann nur ein Modul für 3-3.3V.

Bei einem Grosssegler sollte das Mehrgewicht, wenn es denn noch Blei braucht, keine Rolle spielen.

gruss
Uwe
 

KayH

User
Hallo Uwe,
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Im Prinzip hast du ja recht. Sinn und Zweck der doppelten Auslegung von Kamera-Akku und Flugakku ist aber, eine gewisse Redundanz in der Elektronik (v.a. der des Empfängers) zu schaffen. Das ließe sich doch m. E. mit einer Akkuweiche lösen.
Das Gewicht spielt schon eine Rolle: Der Motorsegler erhält ca. 360 cm Spannweite und soll nicht mehr als 3,2 kg brutto wiegen. Daher geize ich mit jedem Gramm.
Viele Grüße,
Kay
 
Hallo Kay,
also von Schaltreglern würde ich dir abraten, da die stören können. Ich habe das gleiche Projekt schon aufgebaut. (Fotoflieger)
Zuerst wollte ich für die Kamera einen Fertigen Schaltregler vom Cronrad kaufen. Da gibts so fertige Schaltregler (nur noch anschließen und fertig), aber das Teil hat ziemlich stark gestört. Da lag die Fernsteuerung daneben und die Ruder zuckten. Ich hab dann einen lienear Spannungregler verwendet und siehe da es funktioniert einwandfrei. Ich muss aber dazusagen, das das Kabel vom Schalreglerausgang relativ lang war. Vieleicht auch deswegen die Starken Störungen. Bei den Linearereglern kommt man im Flug mit kleinen Kühlkörpern aus, wenn man sie ausen am Rumpf anbringt.
Was noch Qualitäts mindernd ist, wenn die Motore laufen, dann stört, ich vermute das Takten der Regler, den AV sender und mann hat leichte Querstreifen drin. (also ist zumindestens bei mir so) Wenn die Motore aus sind ist das Bild wieder einwandfrei. Da ich aber die Bildübertragung nur zum anvisieren der Bildobjekte benutze ist mir das egal.

mfg Mike
 
Servus Kay,
Schaltregler kommen wegen der moeglichen Stoerungen nicht in Betracht. Klein und leicht wird es mit Festspannungsreglern. Fuer so einen "Spezialfall" wuerde ich doch glatt den Balanceranschlus des 3S-Lipos hernehmen.:

- Minus - 1te Zelle = Kamera (3 Volt Low-Drop Regler)
- Minus - 2te Zelle = zur Empfaengerweiche welche einen 2S Anschluss&Regler eingebaut hat
- Minus - 3te Zelle = AV-Sender (der sollte auch mit 12,6 volt noch klarkommen, hoffentlich reichen ihm auch 10-11 Volt)
Dann muessen deine Regler nicht so viel verbraten und es wird extrem leicht.

Klar laeuft dir dann bei sowas der Lipo aus der "Balance". Macht aber nix wenn du die Zellen einzeln bzw als 3S mit einem Balancer wieder auflaedst . . . und weisst was du tust.
Gruss Frank
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
@Kay

3.2kg für 3.6m ist nicht viel, welches Modell ist den das?

Wenn schon so abenteuerlich verkabeln, dann würde ich die 3V von der 3ten Zelle abgreifen. So bleiben die 1. und 2. Zelle für den Empfänger einigermassen intakt.

Was soll denn an den Schaltregler denn so störhaft sein. Die, die ich meine sind vollgekapselte Industrietypen die auch für uP Anwendungen bestens geeignet sind. Und in meinem ersten Post wäre die Versorgung ja getrennt.
 
Gromit schrieb:
. . .
Wenn schon so abenteuerlich verkabeln, dann würde ich die 3V von der 3ten Zelle abgreifen. So bleiben die 1. und 2. Zelle für den Empfänger einigermassen intakt.
. . .

Wuerde ich nicht so probieren. Die Sachen (Kamera und Sender) haben meist gemeinsames Minus. Wenn dem so ist wuerdest du dann die beiden ersten Zellen kurzschliessen.

Wenn du ne Empfehlung hast fuer Step-Down-Wandler, welche sicher keine Stoerungen im 35Mhz-Band verursachen, immer her damit. Ich hab noch keinen gefunden, jedoch auch nicht alles irgendwie verfuegbare ausprobiert ;)
 
Ich hab jetzt gerade nachgeschaut. Ich hatte auch ein TMR Modul. Das 1210er. Soweit ich mich erinnern konnte, aber ohne Elko am Eingang, was mit sicherheit nicht Klug war, denke aber das du trotz Elko nie eine Vernünftige Reichweite kriegen erreichen wirst.

Wie schon gesagt einen Spannungsregler mit kleinem Kühlkörper ausen angebracht, wiegt auch nicht recht viel mehr.

Wie lange willst du damit überhaupt Fliegen? Selbst wenn deine ganze zusätzliche Boardelektronik 2 Amper brauchen soll und du sowieso nur eine Flugzeit von 15 min hast, kann man den zusätzlichen Stromverbrauch fast vernachlässigen.

mfg Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten