Moswey 4 in GfK - wer hat Erfahrungen mit diesem Modell?

JHF

User
Liebe Oldtimerfreunde,

trotz der ungewöhnlichen Bauweise hat der Moswey 4 von Jiri Vaculik, u.a. vertrieben von Chocofly und pp-rc, ein verblüffend originalgetreues Finish. Videos zeigen ein herrliches Flugbild, verraten aber nicht sehr viel über die Flugeigenschaften. Hat jemand von Euch dieses Modell in Betrieb und kann von seinen Flugerfahrungen berichten? Interessieren würde mich neben Tips zum Ausbau auch das Abfluggewicht, hier gibt es im Netz unterschiedliche Angaben zwischen 4,5 und 6 kg. Danke und

viele Grüße
Jan
 

357xp

User
Hallo Jan,
ich fliege die Moswey seit einem Jahr.
Gewicht : ca. 6,2kg kenne noch eine , die liegt auch um 6,2-4kg.

Sehr schön verarbeitet und passgenau.

sehr schönes Flugbild und fliegt gutmütig.

Gruß
Chris
 
Hallo Jan,
die Moswey wiegt flugfertig ca. 6kg und geht damit thermisch sehr gut. Im Vergleich zu anderen Oldtimer Modellen
kommt die Moswey auch bei starkem Wind noch gut voran und steht nicht in der Luft. Ich hab die Moswey über Chocofly bezogen und bin mit der Qualität und dem Vorfertigungsgrad sehr zufrieden.
Gruß Niko
 

JHF

User
Höhenruderservos

Höhenruderservos

Danke an Chris und Niko! Das klingt sehr ermutigend. Sind die Flugleistungen annähernd mit denen eines Nachbaus von einem modernen Segler zu vergleichen, oder braucht man schon hervorragende Bedingungen, um oben zu bleiben?

Und noch eine Frage zur Anlenkung des Höhenruders: Ist es möglich, beide Klappen zu koppeln und nur ein Servo zu verwenden? Dann könnte man zumindest etwas von dem vielen Blei in der Nase sparen
 

357xp

User
Habe 2x Futaba 3172 verbaut.
Meiner Meinung braucht der Flieger Gewicht um auch gut zu gleiten und Durchzug zu haben , würde sogar noch etwas Balkast einbauen. Die Keistung eines Modernen Fliegers hat er aber nicht , dafür aber einbgigantisvh gutes , außergewöhnliches Flugbild. Kommentar auf dem Platz : Falls du verkaufst sag Bescheid.. Habe meinen auch von chocofly dort gibt es auch kurze Videos. Und ja Thermisch sehr gut durch das Profil. Heize sonst eher swift und pace , ist eine sehr schöne Abwechslung
Grüsse
Chris
 

JHF

User
Gewicht

Gewicht

Ballast tut der Moswey sicher manchmal gut. Ich würde für das Fliegen bei schwachen Bedingungen oder an deutschen Hängen nur gern eines der 6 kg herausnehmen können...

Ich habe bisher nur Zeckmodelle für F3B/F3F, F3J/F5J und F5F und darum mit Störklappen keine Erfahrungen. Nimmt man dafür Analogservos, um beim Verklemmen den Zusammenbruch der Stromversorgung zu verhindern?
 

jaro77

User
Moswey 4 Chocofly

Moswey 4 Chocofly

Hallo zusammen
Hab meine jetzt über die Weihnachtszeit gebaut.
Mit 6s Antrieb ca 6,9 kg.
Erstflug steht aber noch aus.
War aber sehr schön zum bauen und sieht super aus.
 

JHF

User
Antrieb

Antrieb

Wie hast Du den Antrieb realisiert, würdest Du ein Foto einstellen?
 

357xp

User
Also ich habe nichts schweres eingebaut, kein Antrieb nichts , 4,5 kg ist nicht realistisch, sollte vom Aufwind Redakteur nochmal gewogen werden.

Grüsse

Christoph
 

jaro77

User
Antrieb

Antrieb

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

durch das lösen der vorderen Schraube kan der Propeller weggenommen werden und bei bedarf auch geschleppt werden.
 

JHF

User
T-Prop

T-Prop

Schöner Einbau, Kompliment! Gelb lackiert dürfte der Prop in der Luft optisch verschwinden

Als Antrieb hatte ich auch schon an den T-Prop von Torcman gedacht, damit könnte man den Propeller völlig verschwinden lassen - bei einem Oldtimer Modell vielleicht die eleganteste Lösung. Seht Ihr Chancen, den Übergang zum Rumpf glatt hinzubekommen?
 

JHF

User
T-Prop

T-Prop

Mein Wunsch wäre, eine Absauf-Sicherung am Hang zu haben, und mit dem T-Prop hätte man dafür immer alles an Bord
 

jaro77

User
T Prop

T Prop

Wenn du wissen willst ob es geht, am Samstag 21 Januar ist ein Mitarbeiter von Torcman bei Tun Modellbau und stellt die Produkte vor. Könnte dir sicher weiter helfen.
Tag der offenen Tür ab 8:30
 

jaro77

User
Info Torcman

Info Torcman

Öffnungszeiten
Der Laden ist diese Woche normal geöffnet. Nicht verpassen, am 21. 1. Tag der offenen Tür mit interessanten Ausstellern, darum am Samstag von 08:30 bis 16:00 Uhr geöffnet. Mehr dazu siehe unten. Unsere Öffnungszeiten...
Samstag 21. Januar 2017: Tag der offenen Tür

Ab 08:30 Uhr zeigen bei uns im Laden 2 Firmen ihre tollen Produkte:
Matthias Paul & Pascal Heil von F&W Models bringen ihre ganze Modellpalette aus ihrer eigenen Produktion mit. Beide sind vor Ort und geben gerne Auskunft zu ihren Modellen: ASW-17 , ASG-29, ASH-31, Swift etc.
Klaus Kraft von der Firma Torcman zeigt ihre Palette an E-Motoren und innovativen FES Systemen FES-Ex und T-Prop. Auch Klaus wird gerne eure Fragen zu einen Produkten beantworten.
Getränke, Kaffee, Tee und kleine Naschereien sind von uns offeriert. Sitzmöglichkeiten in unserer bekannten "Fly Hard Bar" sind genügend vorhanden. Zum Abschluss ab ca. 16 Uhr gibts dann für alle die noch gemütlich zusammen sitzen möchten ein Fondue. Zum Preis von CHF 18.-/Person ist ein feines Fondue inkl. Getränke inkl. Wein enthalten. Hier kannst du dich auch gleich zum Fondue anmelden!
 

JHF

User
Einladung

Einladung

Herzlichen Dank für die Einladung, das klingt nach einer super Gelegenheit. Leider bin ich morgen noch in Sydney und schaffe es daher nicht, aber Euch viel Spaß und Erfolg!

Mit Herr Zaiser von Torcman hatte ich schon einmal über den Einbau des T-Prop in die Moswey diskutiert. Es sagte, die Anpassung an die Rumpfform würde vermutlich nicht einfach werden, darum meine Frage an Euch nach bisherigen Erfahrungen mit dem Einbau
 
Hab mir jetzt auch bei Chocofly eine bestellt. :D Lieferung ca. 02/2018.
Mir stellt sich noch die Frage des Antriebs, gedacht war 5s, Joker 5060-8 377kv, GM 17x13.
Ist damit ein sicherer Handstart möglich ?

Moswey.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten