Vector Unit (Graupner) mit Slow-Flyer Eigenbau!

AnhÀnge

  • 67269889-CCED-4708-9072-EF8E6AD86297.jpg
    67269889-CCED-4708-9072-EF8E6AD86297.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 395
  • C25B27DD-1CC6-4457-9308-2C124871CFF2.jpg
    C25B27DD-1CC6-4457-9308-2C124871CFF2.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 437
  • BE08C8C2-7283-487B-9111-43F4A7F29C35.jpg
    BE08C8C2-7283-487B-9111-43F4A7F29C35.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 510
  • 401ECAA1-F8C4-403D-BBDD-5278442C90FC.jpg
    401ECAA1-F8C4-403D-BBDD-5278442C90FC.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geil is das denn?
Und auch noch aus Holz!
Das ist also ein Servo als TrĂ€ger fĂŒr einen Coreless-Motor? Schwenkbar fĂŒr um die Ecke und Gas zum Steigen.
Find ich gut! War es schon genĂŒgend windstill zum Ausprobieren?
Gruss,
H.
 
Hallo Holger,


Das ist ein Servo mit einem Regler und Telemetrie EmpfÀnger in einem. Schon irgendwie genial... :)

Wir hatten heute bei uns in Wolfsburg ein wenig Wind, was aber dem Flug ĂŒberhaupt nicht groß eingeschrĂ€nkt hatte. Der Flieger wurde mit den 65° angewinkelten FlĂŒgeln extra so von mir gebaut, so das er dadurch stabiler fliegt...
 
Also die kleinen akkus dĂŒrfen ja unter 3,2 v nicht entladen werden, zuminest die kleinen mit 160 mah!
da ist es praktisch wenn die meldung rechtzeitig erscheint. wenn erstmal der motor mangels strom aus geht, kann man den flieger nicht mehr steuern.

da ich von graupner das hott system benutze, passt das so oder so ganz gut :D
 

GC

User
Schade, dass der EmpfĂ€nger nur 2 KanĂ€le hat.:( Ich wĂŒrde vermuten, dass darin der GR12 ist und 4 KanĂ€le wurden abgeklemmt. Wenn ein Fachmann mal diese Einheit aufschrauben wĂŒrde ...

Ansonsten frage ich mich, warum man keinen Brishless Motor eingebaut hat.
 
Schade, dass der EmpfĂ€nger nur 2 KanĂ€le hat.:( Ich wĂŒrde vermuten, dass darin der GR12 ist und 4 KanĂ€le wurden abgeklemmt. Wenn ein Fachmann mal diese Einheit aufschrauben wĂŒrde ...

Ansonsten frage ich mich, warum man keinen Brishless Motor eingebaut hat.

ach wozu? der kleine motor hat ganz schön kraft... :)
 

vollker

User
bis zu 12 KanĂ€le fĂŒr das Channel Mapping

bis zu 12 KanĂ€le fĂŒr das Channel Mapping

Schade, dass der EmpfĂ€nger nur 2 KanĂ€le hat.:( Ich wĂŒrde vermuten, dass darin der GR12 ist und 4 KanĂ€le wurden abgeklemmt. Wenn ein Fachmann mal diese Einheit aufschrauben wĂŒrde ...

Zitat aus der Anleitung "Binding mehrerer Einheiten

Diese Funktion ist ausfĂŒhrlich in den HoTT Senderanleitungen beschrieben, die diese Funktion unterstĂŒtzen. Das Verfahren wird unter der Rubrik "Mehrere EmpfĂ€nger Binden" beschrieben.

Diese Funktion ist wichtig fĂŒr Modellbauer die Funmodelle oder Modelle selber bauen und steuern wollen die mehr als zwei KanĂ€le benötigen. Die Vector-Einheit ist in dieser Hinsicht sehr vielsietig einsetzbar. In der Einheit stehen bis zu 12 KanĂ€le fĂŒr das Channel Mapping zur VerfĂŒgung."
 
Oha.
Was der Marcel daraus gemacht hat, ist klasse.
Dieser Graupner Fertig-Schaumschrott wird genauso schnell langweilig, wie damals diese Microhelis mit Gas-und-Heckrotor-Steuerung.
Naja, wenn's die Kasse zu Weihnachten klingeln lÀsst...

Marcel, Dein Segler ist doch mehr ein Freiflugmodell, oder? Steuern geht ja nur bei laufendem Motor, also landen muss er eh alleine. Da wÀre ein leerer Akku dann auch egal;)
H.
 
Hallo Marcel,

kannst Du ein paar Eckdaten zu dem Flugzeug nennen? Gewicht, Spannweite, Flugzeit?
Graupner spricht ja von ca. 100 g.

Servus
Robert

Hallo Robert :)

die Spannweite ist bei 66 cm genau. Flugzeit je nach dem wie viel man mit dem GAS fliegt ist bei knapp 6-8 minuten. Bloß gestern war etwas mehr Wind, wobei er sich etwas anstrengen musste, somit wĂ€re bei null Wind bestimmt mehr drinnen, da man ja auch segeln könnte wenn man etwa 20% GAS laufen lassen wĂŒrde zum lenken...

Gewicht weiß ich zzt. leider nicht, da ich keine Waage zur Hand eben habe. Ich kann nur sagen das mein Eigenbau gut motoriesiert ist. naja 1mm Beplankung wiegt ja auch nicht viel. Der Rumpf aus der 2 mm Kieferleiste ist das schwerste an dem Modell.

@ Holger>>> Danke :)

Da ich keine Schaummodelle mag, kommt fĂŒr mich nur Holz und Kompsite Materialien in frage. ;)

Ja er segelt natĂŒrlich auch von selbst, dass habe ich natĂŒrlich ausprobiert gleich. Sicher ist sicher. ;)
Ich finde die Graupner Modelle auch nicht toll, wirken sehr unspaßig aus beim zusehen des Videos, zudem auch die im Video gezeigte Fernsteuerung nicht fĂŒr mich in frage kommt... Da habe ich mit meiner mz18 mehr Spaß an der Sache. :D
 
Uli,
Du willst doch nicht ernsthaft den GrĂŒner-Punkt-MĂŒllhaufen noch vergrössern? Den Schaumschrott gibts doch schon original von Graupner. Langweilig!
;)
H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Graupner Mini Uhu

Graupner Mini Uhu

Hallo zusammen,

ihr seid schuld! Alles nur wegen dieser Diskussion.
Dabei habe ich bis dato diese Erfindung von Graupner auch nur als Blödsinn abgetan.

Habe vorletzte Woche bei meinem ModellbauhÀndler eine Vektor Unit mit MZ-4 und dem Mini Uhu Bausatz gekauft.

Was soll ich sagen? Megaspaß! Vom Bauen bis zum fliegen.

Kann ich nur empfehlen zum gemĂŒtlichen Wildfliegen.
FĂŒr den Garten ist er etwas zu schnell und vor allem wĂ€re der Wendekreis zu groß.

Habe mir aber nach dieser Errungenschaft auch schon sowas ĂŒberlegt ob sowas auch in gartentauglich machbar ist.

Muss mal sehen, was sich machen lĂ€sst, ich favorisiere eine Konstruktion mit bespanntem FlĂŒgel aus Balsa und CfK.
Bin gespannt, was Ihr noch an Modellen bringt.

Kann auf jeden Fall jedem nur empfehlen diese High-Tech Spielerei auszuprobieren.
Selbst der Einhandsender, so komisch er am Anfang wirkt trĂ€gt seinen Teil zum einfachnurspaßhaben bei.

GrĂŒĂŸe, Martin
 

vollker

User
Anregungen auf der Intermodellbau

Anregungen auf der Intermodellbau

Hier ein paar Anregungen vom Graupner-Stand in Dortmund:
IMG_5699 (2).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten