MC Speed von Tim Kleinschmidt

Tigger

User
Die großen müssen Auftrieb vernichten, damit sie runterkommen, die kleinen erhöhen, um bei der hohen flächenbelastung langsamer fliegen zu können (kurzform ��)

Sebastian

Was hat das mit der Größe zu tun??!?
Wenn die Aussen die Querruder angebracht sind, (wie auch beim MC Speed) fahre ich die Querruder zum landen nach oben.
Ansonsten kann ich den Flieger nicht mehr so langsam machen. Quer nach unten würde bewirken, das sich Aussen die Fläche zum schlechten verwinde, sprich die Strömung noch früher abreißt. Und wenn zuerst außen die Strömung abreißt ist der Flieger erst recht nicht mehr steuerbar??!!?

Und ja ich habe das auch schon an meinen Speedmodellen getestet ;)

Also warum Quer nach unten?!?

Toby
 
Das Thema QR bzw. Flaperon ist ein Thema für sich.... Ob "beide QR hoch" oder "beide QR runter" ist IMHO abhängig des Fliegers. bzw. der Flugzeugklasse. Abhängig vom Masstab (bzw. der Grösse) des Fliegers ist dies jedoch definitiv nicht!

Gibt es denn mittlerweile schon flugfertige McSpeeds in diesem Thread??
 
Hallo zusammen,

Im Moment habe ich eher die Überlegung im Kopf alles zu verkaufen – wenn ich mir so die Entwicklung unseres Hobbys bezüglich neuer Vorschriften und Regelungen anschaue. Da ich Wildflieger bin und keinem Verein zugehöre wird sich für mich einiges ändern, wozu ich allerdings nicht bereit bin. Weder will ich einen Schein machen noch ein Plakette mit Namen und Anschrift an meine Segler und Helis pappen. Der einzige Verein der in Frage kommen würde ist ca. 43km entfernt – und die Wiese/Acker auf der ich bis jetzt immer ohne Probleme fliegen konnte, wird gerade von einem Autohändler samt Anwalt hinsichtlich eines Verbotes lästiger Weise sehr intensiv vertreten.

Meine Projekte ruhen bis auf weiters, auch der McSpeed.... :(

Beste Grüße
Norbert
 
Frage zum Einbau der RC-Komponenten: Wo habt Ihr den Regler und den Empfänger verbaut?
Besonders beim Regler zu ich mich etwas schwer einen vernünftigen Platz zu finden, damit der Akku an den richtigen Ort passt...
(ich verwende einen D-Power Comet 40A Regler und einen 3S 2200mAh/40C Akku)

Wie habt Ihr die Verbindung zwischen Tragflächen-Servos und Empfänger gelöst? Normalerweise verwende ich hierfür Emcotec-Stecker... Dieses mal habe jedoch -bei diesem Mini-Flieger- darauf verzichtet. Ideen?

Grüsse Manuel
 
Im Moment habe ich eher die Überlegung im Kopf alles zu verkaufen....

....Meine Projekte ruhen bis auf weiters, auch der McSpeed.... :(

Hi Norbert,

das versteh ich nicht. Gerade wegen der aktuellen Diskussion lohnt es sich, ein Modell wie den McSpeed zu bauen. Damit fliegst du im Leben keine 100m hoch, wozu auch?

Ich persönlich finde Modellfliegen in 100m Höhe eh völlig uninterssant, von einem Segler in der Thermik mal abgesehen.

Oder glaubst du auch, Modellfliegen macht nur ab 3kg Spass? Als Wildflieger müsstest du doch kleine, unkomplizierte Modelle zu schätzen wissen.

Nich-jammern-Gruss,
H.
 
Wenn die Aussen die Querruder angebracht sind, (wie auch beim MC Speed)...
Toby

Sind sie ja nicht. Die hören fast 100mm vor dem Randbogen auf. Und wer Angst hat, der macht die QR eben aussen weniger tief, dann wirken sie auch nicht so brachial. Bei der Bauweise ist man schliesslich in der Gestaltung der Ruder völlig frei.
H.
 
sooo mein McSpeed ist auch schon bald fertig. Fehlt nur noch die ganze Ruderanlenkung, sowie die Folie endgültig bespannen, reinigen und sonstige Kleinarbeiten....

Über die Farbgebung kann man sich streiten ich weiss..:D Die Lage des Flugzeuges dürfte so jedenfalls problemlos erkennbar sein ;).
Die Ruderanlenkung habe ich übrigens mit Vlies-Scharnieren umgesetzt. Folienscharniere mag ich irgendwie nicht..

IMG_4794.JPG


IMG_4795.JPG


Was stehts eigentlich mit dem Fliegerchen von Aupi? Du warst uns beim Rohbau ja allen weit voraus.

Grüsse Manuel
 
Hallo zusammen,

zu den Querrudern: zum Landen wenn überhaupt, dann hoch! Ich würde aber vorschlagen, ihr probiert erstmal ohne Querruderunterstützung zu landen. So wild ist das nicht und dürfte bei den meisten Plätzen kein Problem sein.

Ich lande ohne Querruderunterstützung, Tobias fährt sie hoch...

Manuel, die Farbe hat was :D viel Spaß mit dem Rennferkel ;)

Gruß, Tim
 
sooo mein McSpeed ist auch schon bald fertig. Fehlt nur noch die ganze Ruderanlenkung, sowie die Folie endgültig bespannen, reinigen und sonstige Kleinarbeiten....

Über die Farbgebung kann man sich streiten ich weiss..:D Die Lage des Flugzeuges dürfte so jedenfalls problemlos erkennbar sein ;).
Die Ruderanlenkung habe ich übrigens mit Vlies-Scharnieren umgesetzt. Folienscharniere mag ich irgendwie nicht..

Anhang anzeigen 1730510


Anhang anzeigen 1730511


Was stehts eigentlich mit dem Fliegerchen von Aupi? Du warst uns beim Rohbau ja allen weit voraus.

Grüsse Manuel

Hallo Manuel!

Sieht nicht schlecht aus dein Pink-Racer;);)

Suche schon seit längerem so einen Spinner den du verbaut hast, 40mm Durchmesser für 3,17mm Welle, wo hast du deinen gekauft?

lg

Wolfgang
 

Aupi

User
Mc Speed

Mc Speed

sooo mein McSpeed ist auch schon bald fertig. Fehlt nur noch die ganze Ruderanlenkung, sowie die Folie endgültig bespannen, reinigen und sonstige Kleinarbeiten....

Über die Farbgebung kann man sich streiten ich weiss..:D Die Lage des Flugzeuges dürfte so jedenfalls problemlos erkennbar sein ;).
Die Ruderanlenkung habe ich übrigens mit Vlies-Scharnieren umgesetzt. Folienscharniere mag ich irgendwie nicht..

Anhang anzeigen 1730510


Anhang anzeigen 1730511


Was stehts eigentlich mit dem Fliegerchen von Aupi? Du warst uns beim Rohbau ja allen weit voraus.

Grüsse Manuel



Hallo Manuel,

ja, ich war anscheinend weit voraus.

Mein Mäggi liegt hier auch fast rohbaufertig rum.
Nur kommt mir die letzten Wochen ständig was anderes dazwischen um weiterzumachen.
Es müsste noch das Höhenleitwerk und die "Kabinenhaube" verschliffen werden, Ruderhörner fräsen und dann bespannen.
Aber wie gesagt, immer was anderes und die letzten Tage war Auftragsmäßig soviel zu tun, dass ich abends um spätestens 21 Uhr vor der Glotze eingepennt bin.

Dann hab ich letze Woche meinen Großformatdrucker bekommen, damit endlich die Pläne (bis DIN A1) vernünftig gedruckt werden können.
Dann Heizungsofen im A.... musste repariert werden und...

Aber der kleine wird schon noch fertig!
Eigentlich wollte ich meinen ja Pink bespannen, aber jetz bist du mir zuvor gekommen! Sauerei aber auch :mad:.
Aber einfach ne geile Farbe.


Gruß
Toni
 
Hallo Manuel!

Sieht nicht schlecht aus dein Pink-Racer;);)
Suche schon seit längerem so einen Spinner den du verbaut hast, 40mm Durchmesser für 3,17mm Welle, wo hast du deinen gekauft?
g

Danke :-)
Der Spinner ist ein 38mm von Aeronaut. Denn kannst du eigentlich fast überall kaufen; z.B. auch bei Staufenbiel. Ich selbst habe es den Spinner beim lokalen Händer in der Schweiz bestellt. Der Wellendurchmesser hat ja grundsätzlich nicht mit dem Spinner zu tun. Ich habe den Prop-Mitnehmer von Hyperion verbaut. Dieser ist für 3.17mm-Wellen (nicht 3mm!) und klemmt mit 3 Backen. Beim Hyperion-Mitnehmer musst du allerdings noch einen weiteren Ring (R1;R2) aufleimen. Hab weiter hinten in diesem Thread 2 Fotos davon gepostet.


Grüsse Manuel
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochende auch etwas an meinem Mac gebaut. Ich habe mit dem Rumpf begonnen und aus irgendeinem unguten Gefühl heraus immer wieder probiert, ob auch alles wirklich passt. Beim Servo habe ich geschaut, das Einbauhöhe (Gummis montiert) und Drahtposition zum Hebel (dessen Klemmschraube ist errreichbar) sitzen. Schlußendlich blieb das Servo grad am Platz, denn was drin ist, ist drin, muss nicht mehr reingefummelt werden. Die Bowdenzughülle ist auch im Loch, muss nur noch einen Tropfen Kleber haben. Der Akku (Typ 3S 2200 30C ist mehrfach vorhanden, soll genutzt werden, 4S passt leider ohnehin nicht) geht unter der Flächenbefestigung durch. Nach dem Ankleben der seitlichen Rumpfverstärkungen, Hossa, jetzt wird es schon äußerst eng mit den seitlich überstehenden Anschlußkabeln des Akkus, zur Not muss halt auf Dauer der Lötkolben ran.:mad: Damit ich genügend Spielraum mit dem Akku für den Schwerpunkt habe, sollte der Empfänger neben das Servo aufs Brett, nix ist, der kleine Graupner GR 12 schleift am Servohebel, den werde ich wohl nackig machen müssen.:rolleyes:
Der Regler, evtl. der schön kleine YEP30 (ab 30A ist empfohlen, ich bin brav, liege bei nur 30,5A, passt...), sollte unter den Motor, damit der Akku Spielraum.... . Nochmal kurz nach geschaut, mein Turnigy 380L V-Spec Inrunner w/ Impeller zieht an dieser 4,7x4,7....., uuups, meine LS hat ja 5,2x5,2 drauf stehen (oh, die gibt es auch?:confused:)! Nun, jetzt sind es schon 43,8A (bei über 28.000 rpm und 1183g Schub sowie 223 km/h), oha!:eek: Aber der Motor soll das bequem können, passt eigentlich ganz gut.:cool: Sch... , der YEP30 wird ein YEP60, und der ist sehr deutlich fetter!:cry:
Das Mehrgewicht erlaubt hoffentlich eine etwas weiter hinten liegende Position des Akkus, sonst kriege ich ein Problem. Die anderen Flugdaten mit der 5,2x5,2 sollten gehen, das fliegt wohl auch!:D Zur Not hält der YEP60 auch lange Teillast aus (Hasenfuß- Modus).:rolleyes:
Den Turnigy 380L habe ich frühzeitig probiert, passt, auch mit dem langen, mühsam aufgebrachten Kühlkörper (von Hacker?). Als der Rumpf immer mehr Spanten und Seitenteile bekam, dazu die unteren 10x10 Dreiecksleisten, wurde klar, der frontseitige Lüfter kriegt an dem Kühlkörper nix mehr vorbei, den muss ich zur Hälfte kürzen. Also wieder runter damit! Große Freude, der ging schon so schwierig drauf (mit Schraubzwingen rechts und links)!:rolleyes:
Nachdem ich den mit kurzen Rundhölzern meiner Workmade und wieder Schraubzwingen rechts und links und danach wieder Schraubzwingen rechts und links neu drauf hatte, habe ich mir gedacht, für die Anbringung der oberen 10x10 Dreiecksleisten ist der nur im Weg und habe ihn an die Seite gelegt. Fataler Fehler!:eek: Der Motor passt mit den Kühlrippen nicht unter der Flächenbefestigung hindurch!:cry: Ohne Kühlrippen drunter her und dann Kühlrippen drauf, das geht niemals! Zwischen Flächenhalterung und Spant...., nee zu lang (der 2W20 mit Kühlrippen könnte das wohl auch nicht?). Und nu?:confused: Die eingesägten, gebogenen 10x10 Dreiecksleisten wieder rausreißen ist ganz doof, da kann ich nicht mehr gut glatt schmiergeln für die nächsten! Ich habe dann zähneknirschend den stabilen Motorspant wieder raus gebrochen, den Rumpf brutal aufgebogen, den Motor rein gesteckt und den Spant wieder eingeklebt. Hoffentlich hält das! Zum Glück schiebe ich nur 450W mit um die 86% Wirkungsgrad rein.
Was will ich Euch mit meinem ganzen Schmuß sagen? Seit auf der Hut, die Sache ist eng! Wenn Eure innere Stimme sagt: uffpasse!, "Hör auf die Stimme, sie tut Dir gut!", dann hört hin!
Gruß Bernhard
PS: Ich kann kaum glauben, dass man den 2W20 bei montierten oberen 10x10 Dreiecksleisten inkl. Kühlkörper noch rein bringt?! Wahr/falsch? Fehlt da ein dezenter Hinweis an die treudoofen Nachbauer? Ich habe den Eindruck, den Kühlkörper hatte irgendwann niemand mehr auf dem Schirm?
 
Hallo,
wenn ich Eure kreischbunten Outfits sehe: recht is!;)
Ich will auch meine Restekiste an Folien plündern, oben kreischbunt in Streifen, unten
andersrum:D kreisch bunt!
Schön is Nebensache (na ja, wird schon, bin schon doch etwas Ästhet:rolleyes:), aber nicht dass der Flieger deswegen im Dreck liegt!
Ich werde bald 54, seit ein paar Jahren mit Brille, man muss sich der real präsenten Situation stellen!:cool:
Gruß Bernhard

PS: Maggi, Du hast so viele "Wellen" in der Oberfläche (Unterseite) des Flügels, ich hoffe, das ist eine optische Täuschung!?
 
Hallo zusammen,
PS: Ich kann kaum glauben, dass man den 2W20 bei montierten oberen 10x10 Dreiecksleisten inkl. Kühlkörper noch rein bringt?! Wahr/falsch? Fehlt da ein dezenter Hinweis an die treudoofen Nachbauer? Ich habe den Eindruck, den Kühlkörper hatte irgendwann niemand mehr auf dem Schirm?

Falsch, der Kühlkörper passt in den Rumpf rein ;).
Es ist einwenig gefummel, denn Motor mit Kühler passt nicht unter der Tragflächenbefestigung durch: Du musst zuerst den Motor (ohne Kühlkörper) soweit nach vorne schieben, damit du den Kühlkörper vor den Tragflächerhalter einlegen kannst, danach erst kannst du den Kühli auf den 2W20 aufziehen und beides zusammen an der Endposition befestigen.

Bei mir ist der Kühler zuhinterst am Motor verbaut, und unmittelbar direkt hinter der Naca-Hutze dran. Ich hoffe damit eine optimale Motorkühlung zu erreichen:

Vielleicht kann man es ja erkennen:

IMG_4814.JPG

Grüsse Manuel
 
Hallo Manuel,

Dein pinker McSpeed sieht sehr nice aus, hätte aber ne Senkkopfschraube genommen für die Flächenbefestigung ;)

Das es eng vorne zugeht wenn nachträglich noch was rein soll, obwohl man die Nase schon zugeklebt hat hab ich auch bemerkt, als ich den Außenläufer eingebaut habe. Ich musste vorne nochmal aufreißen, in den originalen Spant ein Loch sägen und einen neuen Spanten bauen und einkleben. Hier mal ein paar Bilder (falls jemand anderes auch mit dem Gedanken spielen sollte einen Außenläufer zu nehmen). Sieht bei mir aktuell so aus:

WP_20170128_10_52_27_Pro.jpg

WP_20170129_09_53_48_Pro.jpg

WP_20170129_14_33_24_Pro.jpg

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Manuel,
klar, auch bei mir passt der Kühlkörper in den Rumpf, aber der Turnigy 380L V-Spec ist zum einen 56mm lang, der 2W20 nur 42mm, aber vor allem sitzt mein Kühlkörper so eng, der geht nur mit Schraubzwingen rechts und links drauf!:cry: Na immerhin haben die, die nach Anleitung bestücken eine reale Chance den Motor ohne Brutalo- Aktion oder weise Vorrausplanung reinzukriegen.
Beim Nachblättern der Baulänge fiel mir die Gewichtsdifferenz mal wieder ins Auge, ich habe beim Motor 131g statt 93g, was könnte deswegen wieder an Problemen lauern? Akku weiter nach hinten, leichterer Akku? Ich kriech' noch Paranoia!:rolleyes: Nee, so nich! Da wird jetzt der Rumpf erstmal ruhig weiter gebaut, dann die Fläche. Vor dem Bespannen wird der SP kontrolliert, zur Not wird vorn oder hinten verlängert, das geht eigentlich immer.
Gruß Bernhard
PS: Deine NACA- Öffnung, die ist auch nur einfach ein Loch in der Rumpfseitenwand, innen keine weiteren Führungen? So ist jedenfalls mein Plan, denn zwischen Rumpf und Motor ist da ja fast kein Platz mehr dafür?
 
Hallo Thomas,
sieht schon ungewohnt aus, wenn das erste Drittel der ohnehin kleinen LS im Spinner verschwindet. Wir wissen es alle besser, aber das Auge suggeriert: wie soll das fliegen?:confused:
Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten