MC Speed von Tim Kleinschmidt

Ich habe meine Weigerung zu weiteren Akkutypen zähneknirschend etwas aufgegeben, inzwischen habe ich weitere Flieger, die 1800er statt 2200er wollen.:rolleyes:
Ich habe ein Paar 3S 1800 40/50C gekauft.:mad: Ja, ich habe auch einige Servos versemmelt, musste eh bestellen.... .:cry:
Der McSpeed wird sich freuen, ich kann damit wohl einiges an Blei wieder raus holen.... !
Gruß Bernhard
 
Mcspeed

Mcspeed

Falls jemand einen 2w20 und die passenden Servos zu verkaufen hat: Bitte melden über PN.
Vielen Dank!
 

Felly

User
Vibrationen bei Halbgas

Vibrationen bei Halbgas

Hallo Jetbrett Gemeide,

ich habe mir über den Winter auch ein Mc Speed gegönnt, mit einem 2W20, dem üblichen Set up, Regler YGE 60, 3S2200 Lipo- C35/65, Latte wie geschrieben APC 4,75*4,75, Spannzange und Alu- Carbonspinner, alles von Höllein. Den Spinner mit der Latte habe ich fein gewuchtet, das passt alles. Nun habe ich das Problem, dass bei ca 20.000U/min die Latte anfängt in den Resonanzbreich zu laufen und es zu großen Vibrationen kommt. Gebe ich mehr Gas habe ich wieder einen seidenweichen Lauf. Hat jemand eine Idee wie man der Eigenresonanz entgegenwirken kann? Was kann man gegen diese Vibrationen machen?


Gruß


Thomas
 

v.p.

User
Versuch es mit Vollgas.... 20krpm sind eh landweilig :D
Mal im ernst.... es wird wohl eher der spinner sein... wir haben bei den HighRPM setups damals immer die Graupner-Präzisions-Spinner genommen und nie probleme gehabt... und wir sind bis etwa 47000rpm hoch ;)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Restunwucht beseitigen

Restunwucht beseitigen

Hallo Thomas,
probier doch mal den Spinner in einer anderen Winkelposition auf der Motorwelle zu montieren. Manchmal addieren sich die kleinen Restunwuchten vom Propeller, Spinner und Motor und es fängt bei der Resonanzdrehzahl furchtbar an zu rappeln, bei einer anderen Position zueinander löschen sich die Unwuchten (hoffentlich) aus.
Gruß
Hannes
 
Unwucht

Unwucht

Eigentlich selbstverständlich, aber wir vergessen es gern immer wieder:
die Spinnerkappe darf keine Berührung zur Luftschraube haben,
die Grundplatte des Spinners zur Luftschraube nur über die Bohrung,
i.e. soll die Luftschraube nirgendwo anliegen, wo das nicht zwingend nötig ist.
Diese zufällig "noch irgendwo anliegenden Geschichten" machen gern Kummer,
auf den man zunächst nicht kommt.;)
Schau mal auf Beitrag #39, da wird gezeigt, wie es nicht geht.
So, jetzt gehe ich in den Keller, ich muss endlich mal an den Umbauten (SP mit
weniger Blei) meines McSpeed weiter machen.

Gruß Bernhard
 

Felly

User
Unwucht...

Unwucht...

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Informationen. Leidr haben alle Versuche die Spannzange versetzt auf die Motorwelle zu setzen nicht funktioniert Ich habe nun die Reibahle zum Aufbohren der neuen Latte genutzt, eine neue Spannzange und einen neuen Spinner nebst Grundplatte. Jetzt funktioniert es ohne Vibrationen.

Danke an alle


Gruß

Thomas
 
Luftschraubenhalter, ob mit Madenschraube oder Spannzange (da seltener), manchmal taugen sie einfach nix und sie sollten dann direkt ins Altmetall. Nicht aufheben!:rolleyes: Denkt bitte auch nicht über das Aufbohren nach, mit Hausmitteln wird es einfach nichts.
Der neue passt meist auf Anhieb und Ruhe ist.
 

wwolf

User
Bitte schaut mal drüber...

Bitte schaut mal drüber...

Hi, ich habe jetzt auch einen fertig gebauten bekommen. Sieht sehr sauber aus!
Erstflug Ende des Monats.
Hier nochmal, was ich bisher rausgelesen habe:
- alle Ausschläge max. 3 mm
- 50% Expo auf Höhe
- SP 54/55mm (am Rumpf gemessen/angezeichnet) von der Vorderkante der Nasenleiste
- mit Halbgas starten
- QR hoch zum Landen: kann, aber muß nicht
Liebe Kollegen, bitte schaut nochmal drüber, ob ich alles korrekt habe!
DANKE!!!!
 
Einige bewegende Bilder ...

Einige bewegende Bilder ...

Hier im Forum gekauft. Brauchte einige Bastelarbeiten (meine Meinung) und dann hat es schon geklappt. Da steckt sicher noch mehr d'rin, oder?

Setup:
1.7Ah 2s LiPo
5x5 APC-clone Prop
GTXi 2845 3600kV inrunner

Gewicht: <500gr



PS @wwolf Antw.: diese Einstellingen haben bei mir wenigstens geklappt....
 

marvin

User
Fast fertig...

Fast fertig...

Ein weiterer McSpeed ist fast fertig.
Nebenher nach Plan geschnitzt, da hätte ich vermutlich mehr Sorgfalt aufbringen sollen.
Mal schauen ob er geradeaus fliegen wird :-)


McSpeed_March2019.jpg


Zum Einsatz kommt mein guter alter Mega 16/15/3 mit 3s 1800mAh und 4,7x4,7" APC.
 

marvin

User
Fertig, aber noch nicht geflogen...

Fertig, aber noch nicht geflogen...

Meiner ist auch fertig geworden, aber bisher habe ich es noch nicht auf den Platz geschafft.
Daher gab es nun noch eine Transportkiste dazu, um den Erstflug im Urlaub machen zu können.
Unter der Fläche ist noch ein Ladegerät verstaut, LiPo Fächer kommen später noch dazu.

McSpeed Kiste.jpg

Kiste offen.jpg

McSpeed.jpg
 
Hallo Zusammen,

hat schon jemand darüber nachgedacht den MC Speed größer zu bauen? Bspw. doppelt so groß? Wäre interessant wenn hier jemand berichten könnte.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo mir ist beim aufräumen was in die Hände gefallen. Ich hänge mal par Bilder an. Da die Teile schon länger ungenutzt sind bin ich am überlegen ob ich sie in der Börse anbiete.

Viele Grüße. Peter
 

Anhänge

  • DSCI0552.JPG
    DSCI0552.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 305
  • DSCI0553.JPG
    DSCI0553.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 337
  • DSCI0554.JPG
    DSCI0554.JPG
    392,8 KB · Aufrufe: 309
  • DSCI0556.JPG
    DSCI0556.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 298
  • DSCI0555.JPG
    DSCI0555.JPG
    324,9 KB · Aufrufe: 288
200

Nein, nicht km/h, sondern 200 Flüge hat mein MCS-250 mittlerweile auf dem Zähler. Und dank harmloser und ausgewogener Flugeigenschaften immer noch ohne Zwischenfälle.

Nachdem der Hangar inzwischen viele Genres bedient, brauche ich den Rennzwerg nicht mehr für Kunstflug, und so habe ich die SR-Anlenkung ausgebaut. Das vereinfacht den Vogel, er kann sich jetzt auf hin- und herheizen ohne Kurvenfliegen konzentrieren.

20220911_101841.jpg

Nur noch ein Servo im Rumpf

20220911_101904.jpg

Anlenkung weg, Seitenruder fixiert

Gute Modelle werden nicht langweilig, und der MCS-250 ist mit seiner stoischen Ruhe auch bei miesen Bedingungen in seinem Element. Bei ruhigen Bedingungen wie heute gehen die Vollgas-Vorbeiflüge noch etwas tiefer und näher, und da macht er so richtig Spaß.


20220911_101958.jpg
Nach dem 220. Flug

Das Ding als F-250 zu bauen hat sich gelohnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten