MC Speed von Tim Kleinschmidt

Aupi

User
Servus;


Motor is grad gekommen! :D:D:D


Die Servo´s sind unterwegs und müssten heute auch noch eintrudeln.

Gruß
Toni
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    76 KB · Aufrufe: 160
Bisschen Bruch.......

Bisschen Bruch.......

Moin,

der MC Speed ist heute angekommen... den lege ich mir aber erst mal unter den Weihnachtsbaum ;)

Leider musste ich allerdings feststellen das die Holzteile zum Teil schon gebrochen sind – hier würde etwas mehr Verpackungsmaterial (war aber auch gar nix drin) in dem doch recht großen Karton ein bisschen Abhilfe schaffen. Nur einfach die Holzteile in den Karton zu packen ohne extra Umhüllung ist doch sehr abenteuerlich. Die Reparatur werde ich wohl hinbekommen - nicht dramatisch aber ein bisschen ärgerlich.

Morgen kommt der 2W20 und das fehlende Servo........:)

Hat schon einer ein paar Baubilder??

Beste Grüße
Norbert
 

Aupi

User
Baubilder

Baubilder

Servus Norbert,

damit Du dich nicht so allein fühlst hier 2 Bilder von mir:



Aber im Moment geht nix vorwärts. Ständig is was anderes.

Heut is noch die Oracover Folie gekommen.
Die Ausrüstung für den Vogel hab ich bis auf den Antriebsakku zusammen.
Aber 3-Zeller liegen genug im Koffer rum. Da is garantiert was passendes dabei.

Ich muss jetz noch für das Höhenleitwerk die Brettchen verkleben und Gewebe mit einlegen.
Der Rumpf ist auch bald soweit.
Aber parallel änder ich auch gleich immer meine CAD-Daten ab, wenn ich beim Bau merke, dass etwas noch nicht so passt.
Des kostet halt auch Zeit.


Ist schade, dass deine gekauften Frästeile nicht so gut verpackt waren.
Aber hauptsache das Geld können sie einstecken.
Würd ich beim VTH aber Ersatz vordern.
Es geht ja nicht um den einen Spant sondern für diesen Preis kann man erwarten, das die Ware
Fehlerfrei und vor allem sicher verpackt geliefert wird.
Aber das mit dem Verpacken ist so ne Sache.
Momentan (Weihhnachten) haben alle Zustelldienste Stress und die Pakete werden nicht besonders sorgsam behandelt.

Mein Karton mit den 3 Servo´s kam auch total beschädigt an. An einer Seite klaffte ein ca. 6x3 cm großes Loch und die Styroporteile rieselten raus.
Ein Wunder, dass alle Servo´s noch drin waren.





Gruß
Toni
 

Anhänge

  • DSC01999.jpg
    DSC01999.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSC02001.jpg
    DSC02001.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo Toni,

Das sieht doch schon mal gut aus auf den Bildern. Ein schöner kleiner Bausatz mit überschaubarem Aufwand zu bauen – ist doch genau das Richtige über die Fest-Tage. Bei den Akkus schaue ich auch mal in meine Kiste – müsste noch vom Xeno ein paar übrig haben (3S/1600ter), ansonsten kommt ein neuer dazu….

Mit CAD Daten änder betreibst du etwas mehr Aufwand, aber bei einer eigenen Fräse lohnt sich das und ich weiß wen ich kontaktiere falls ich Ersatz brauche. :D Meine Servorahmen sind alle gebrochen und das Beplankungsmaterial fehlt gänzlich :rolleyes:…die Mail an den VTH ist schon raus.

Bin jetzt mal gespannt auf die neue FMT (22.12.) – also den Bauplan.

Gruß
Norbert
 
Moin.

Der Service beim VTH ist mal erwähnenswert! Sehr freundlich und unkompliziert. Alle beschädigten Teile werden problemlos ersetzt und schnellstens versendet.

Muss man ja auch mal erwähnen.

Gruß,
Norbert
 

Aupi

User
So, gerade eben wieder ein bisschen zum fräsen Zeit gehabt und die Flächenbeplankungen gefräst.

Hier 2 neue Bilder:

DSC02002.jpgDSC02003.jpg


Fliegerbau auf Raten!
Bei diesen Zinssätzen gar kein Problem.:D:D


Gruß
Toni
 

Aupi

User
Baufortschritt Rumpf

Baufortschritt Rumpf

Servus zusammen!

Hab mich heut wieder etwas mit dem Speed vergnügt und bin ein kleines Stück weitergekommen (die Zeit rennt).

Hier wieder ein paar Bilder:

DSC02018.jpg
Rumpfbeplankung is drauf und es kann verschliffen werden.

DSC02019.jpgDSC02020.jpgDSC02021.jpg


Der Rumpf wird langsam und ich kann dann anfangen die Flächen zu bauen.
Eigentlich wollte ich heut noch die Brettchen fürs Leitwerk verkleben,damit das Harz aushärten kann, aber .... ZEIT.

Gruß
Toni
 
Hallo und frohe Weihnachten....

Bis auf das Beplankungsmaterial habe ich jetzt alles zusammen und werde wohl über die Tage anfangen zu bauen.
Da ich eine DC 16 hier auf RC Network in der Börse kaufen konnte, werde ich auch meine Helis und Segler neu programmieren :rolleyes: und der Bau des MC Speed wird sich wohl etwas hinziehen…
Lese weiterhin hier im Thread mit und werde auch noch bestimmt einige Fragen haben.

Beste Grüße und schöne Festtage
Norbert
 

Aupi

User
Es geht weiter

Es geht weiter

So Freunde, wieder ein paar neue Bilder.

DSC02049.jpgDSC02048.jpgDSC02050.jpg
Die Servo´s durften mal probeweise Platz nehmen. Soweit passt alles, auch wenns mit den Servokabeln einfädeln etwas verzwickt werden könnte.
Aber mal abwarten, des Problem wird noch gelöst! Rom is ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Weiter geht´s mit dem Rumpf.
Der is mittlerweile bespannfertig verschliffen und Motor mit Spinner und Prop durften sich mal an ihren neuen Arbeitsplatz einfinden (ham es ohne Worte über sich ergehen lassen :)).
DSC02057.jpgDSC02054.jpgDSC02059.jpgDSC02058.jpg
War doch a ganz a schöne Saurerei. Aber Staubisaug hat des dann wieder bereinigt im wahrsten Sinne des Wortes :p

Als nächstes gehts dann mit der Fläche weiter.

Gruß
Toni
 
Ein wirklich toller Flieger! Schön dass es in dieser Grössenklasse noch hölzerne Flieger gibt.
Da ich lieder keine CNC-Fräse habe, und etwas gerade etwas Dekupiersägenfaul bin, habe ich mir den Frästeilesatz bestellt.

Kleine Anmerkung:
In der Bauanleitung wird angegeben, einen Regler von 30A oder grösser zu verwenden. Dies erscheint mir zu gering!
Rein rechnerisch, ergibt sich mit dem 2W20-Motor und einer 4.75 x 4.75 Latte einen max. Strom von 40A.

@Tim (oder diejenigen die Ihn schon gebaut haben).
Wurde die max. Speed schon damit gemessen? (rechnerisch komme ich stolze 233 km/h).


Grüsse Manuel
 

Aupi

User
Halli hallo zusammen,

So gestern schnell noch die Bretter mit Gewebe für´s Höhenleitwerk verklebt.
Die sind noch am aushärten. Leider keine Bilder.

Hab aber an der Fläche weitergemacht.
Die is nun bis auf die obere Schraubendurchführung komplett beplankt.
Als nächstes Randbögen ansetzen und des ganze dann verschleifen.

DSC02063.jpgDSC02064.jpg

Es sieht immer mehr nach Mc Speed aus. :D


Gruß
Toni
 

Aupi

User
Spinnerproblem

Spinnerproblem

Servus,

hab mein Problem bereits Tim mitgeteilt.
Hier aber für alle die evtl. die gleichen Komponenten wie ich verwenden.
Spinner und Spannzange sind übrigens von Aeronaut.

Beim montieren des Spinners sowie der Spannzange und Luftschraube ist mir aufgefallen, dass die Teile nicht ganz an den Vogel passen.
Das erste Problem war, dass der Spinner zum Rumpf einen Abstand von ca. 3mm hatte.
Dieses Problem konnte beseitigt werden, indem ich die Klemmaufnahme (oder LS-Mitnehmer) ca. 3mm kürzer gedreht hab. Leider kein Bild davon gemacht.

Die Luftschraube (bei mir CAM Speed 4,7x4,,7) muss aufgebohrt werden, damit sie auf Welle passt.

Nun aber kann die Luftschraube nicht ganz an die Spinnergrundplatte geschoben werden, weil bereits vorher die Luftschraubenblätter auf der Grundplatte aufliegen und dadurch Spannungen verursacht werden.
Ich werd es erst mal mit Beilagscheiben versuchen bzw. fräs ich mir eine entsprechende GFK-Scheibe damit des auch Spielfrei auf der Welle sitzt.


Hier mal ein Bild von den Teilen:

DSC02065.jpg

Gruß
Toni
 
Servus,
Was soll der tim da machen?
Wenn du apc props verwendest gibts keine probleme.
Die graupner props sind für ganz kleine spinner gedacht,oder eben unterlegen na musst du evtl. Die Öffnungen noch vergrößern .

Trotzdem ganz schick das Teilchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten