MC Speed von Tim Kleinschmidt

Möchte mir den McSpeed auch gerne bauen aber mein Scanner geht gerade nicht.

Kann mir einer weiterhelfen.

Ich baue gerade auch einen, ich hab die Teile vom Plan abgepaust, ausgeschnitten und dann aufs Holz übertragen und dieses ausgesägt und hergeschliffen wie ichs brauche.
Wäre auch ne Option für dich ;)

@ Aupi: Danke dass du hier den Baubericht machst, ich schau jeden Tag mehrmals ob es was neues gibt. Der Tipp mit dem fehlenden Zapfen bei R8 war extrem hilfreich ;)

Viele Grüße,

Thomas
 

Aupi

User
Ich baue gerade auch einen, ich hab die Teile vom Plan abgepaust, ausgeschnitten und dann aufs Holz übertragen und dieses ausgesägt und hergeschliffen wie ichs brauche.
Wäre auch ne Option für dich ;)

@ Aupi: Danke dass du hier den Baubericht machst, ich schau jeden Tag mehrmals ob es was neues gibt. Der Tipp mit dem fehlenden Zapfen bei R8 war extrem hilfreich ;)

Viele Grüße,

Thomas


Hallo Thomas,

freut mich wenn ich helfen konnte.

Gruß
Toni
 
Wir schaffen das😂

Wir schaffen das😂

Das war Sarkasmus, ein iPhone ist überteuerter Elektroschrott! Mein Scanner geht, hab den Minignumpf letzten Winter gebaut. Ich bin mir sicher das schaffe ich in dem Fall auch. Bisschen bauen sollte man können ebenso auch Zeichen!
 
Hallo zusammen!
Bin auch kurz davor mir den MC Speed zu Bauen,
Allerdings auch ohne Fräßteilesatz und mit beplankter Styropor Fläche.
Ich finde den Aufbau der Positivbauweise einfacher und schneller zu Bauen.
Hat da jemand von Euch auch schon einer den Gedanken gehabt die Fläche so aufzubauen?

Gruß Heiko
 
Hallo zusammen!
Allerdings auch ohne Fräßteilesatz und mit beplankter Styropor Fläche.
Ich finde den Aufbau der Positivbauweise einfacher und schneller zu Bauen.
Hat da jemand von Euch auch schon einer den Gedanken gehabt die Fläche so aufzubauen?

Hmm, interessanter Gedanke. Zugegeben, ich habe den McSpeed noch nicht gebaut, aber eine beplankte Styrofläche? Bei bei einem so kleinen Modell Speed-Modell?
Der Aufwand dieses Flügels hält sich denke ich (in Spanten- Holzbauweise) seehr in Grenzen. Ob eine Styro-Holzkombi da wirklich schneller geht?

Nimmst mir nicht übel, aber ein Flieger in dieser Klasse sollte mit Styro nichts zu tun haben (Ich verachte Styro keineswegs, ich habe selbst Schaumwaffeln und baue ab und an auch sehr gerne einen Depronflieger).

Grüsse Manuel
 
Moin...

Der kleine Schotte ist ja niedlich !
Habe einen Voodoo mit 3S und 3W Typhoon, vermutlich liegt der Kleine da deutlich dahinter.
Aerodynamisch vermute ich keinen wesentlichen Vorteil den McSpeed mit 4S zu befeuern und dann noch kürzere Flugzeiten zu haben.
Dennoch ein toller Flieger....ich hoffe ich sehe mal einen live in Action.
 

Aupi

User
Hallo zusammen!
Bin auch kurz davor mir den MC Speed zu Bauen,
Allerdings auch ohne Fräßteilesatz und mit beplankter Styropor Fläche.
Ich finde den Aufbau der Positivbauweise einfacher und schneller zu Bauen.
Hat da jemand von Euch auch schon einer den Gedanken gehabt die Fläche so aufzubauen?

Gruß Heiko

Servus Heiko,

ich schlag vor, Du baust einfach mal für des Gerät einen Styro-Flügel.
Hab damit zu wenig Erfahrung, aber ich denke mir, dass es mit den paar Rippchen schneller geht.
Gut, du kannst entsrchend Gewebe einlegen und die Ruderklappen werden dadurch natürlich schön steif.
Ob es allerdings den Aufwand wert ist?
Für ne Serienproduktion evtl.

Gruß
Toni
 

Aupi

User
Moin...

Der kleine Schotte ist ja niedlich !
Habe einen Voodoo mit 3S und 3W Typhoon, vermutlich liegt der Kleine da deutlich dahinter.
Aerodynamisch vermute ich keinen wesentlichen Vorteil den McSpeed mit 4S zu befeuern und dann noch kürzere Flugzeiten zu haben.
Dennoch ein toller Flieger....ich hoffe ich sehe mal einen live in Action.


Servus ..... wie immer Du auch heißt.

Hast deinen Voodoo schon mal gemessen?
Wäre interessant, zu wissen wie schnell dein Vogel ist. Dann kann man ja vergleichen.

Laut deinem Motor (KV: 2980) und dem 2W20 (KV:3400) liegen aber doch ein paar Umdrehungen.

Dein Flieger mag zwar schneller sein, aber den Blues spielt dir dann der MC Speed und Musik hat was beruhigendes:D:D:D.
Gruß
Toni
 
Hi Toni

Jepp..gemessen letztes Jahr auf dem Speedflugtreffen in Bad Wünnenberg: 252 km/h im Mittel.
Dort war noch ein Voodoo mit 16/15/3 Mega an 3S der nur unwesentlich langsamer war. Die Werte kommen also schon gut hin.
Keine Ahnung was der Schotte schafft....ich denke aber deutlich über 200km/h wirds langsam eng mit der Festigkeit der Fläche. Der Flieger wäre mit verstärkter Fläche mal interessant ans Limit zu bringen.
Vielleicht sollte ich die FMT doch noch schnell kaufen...hatte sie gestern erst in den Händen, aber war noch zögerlich ;)

Grüße Andreas
 
Servus Heiko,

ich schlag vor, Du baust einfach mal für des Gerät einen Styro-Flügel.
Hab damit zu wenig Erfahrung, aber ich denke mir, dass es mit den paar Rippchen schneller geht.
Gut, du kannst entsrchend Gewebe einlegen und die Ruderklappen werden dadurch natürlich schön steif.
Ob es allerdings den Aufwand wert ist?
Für ne Serienproduktion evtl.

Gruß
Toni

Das Aufwendigste an der Bauweise sind die Schneiderippen herzustellen.
So ne Fläche ist in 2-3 Abenden herzustellen.
Der MC Speed muss leider noch ein bisschen warten, hab gerade noch einen Follow me in der Presse und einen Gixxer im Bau.
Ich kann ja wenns so weit ist ein paar Bildchen hier einstellen.

20161228_090226.jpg

Gruß Heiko
 
Rumpfboden

Rumpfboden

Hallo zusammen,

ich habe auch begonnen den McSpeed zu bauen und bereits die Spanten gefertigt.

Meine Frage an die die bereits fleißig dabei sind.
Wird der Rumpfboden wie beschrieben aus 3mm Pappel gemacht oder aus Balsa?

Gruss Timo
 

Aupi

User
Hallo zusammen,

ich habe auch begonnen den McSpeed zu bauen und bereits die Spanten gefertigt.

Meine Frage an die die bereits fleißig dabei sind.
Wird der Rumpfboden wie beschrieben aus 3mm Pappel gemacht oder aus Balsa?

Gruss Timo


Servus Timo,

ich hab ihn aus 3mm Pappelsperrholz gemacht. Maßerung quer zum Rumpf. Dann lässt er sich schöner am Rumpfvorderteil anbringen.
Ausserdem hab ich die Abluftöffnung ca. 10-12mm weiter nach hinten gerutscht um besser an die Servoschrauben dranzukommen.

Gruß
Toni
 

Aupi

User
DXF-Frästeile für MC Speed

DXF-Frästeile für MC Speed

Hallo liebe Kollegen,

ich hatte in den letzten 2 Woche vermehrt Anfragen bzgl. Frästeile oder DXF-Dateien für den MC Speed. Auch von Leuten die selbst angeblich eine Fräse haben.

Ich dachte mir, es ist am besten das hier öffentlich zu machen, damit alle bescheid wissen!

1. ich bin nicht der Konstrukteur des Modells (das ist und bleibt: Tim Kleinschmidt). Tim hat sich einiges an Arbeit gemacht, das Modell zu entwickeln und die entsprechenden Dateien sowie Baubericht usw. zu erstellen.

2. es handelt sich hier um geistiges Eigentum.

3. die Teile kann jeder der in Besitz von Barem ist beim VTH legal erwerben (auch wenn das meiner Meinung nach zu teuer ist).

Ich wäre ein Schwein, wenn ich den Plan digitalisiere um dann unter der Hand Frästeile zu verkaufen.
Sowas macht man nicht und es wäre Tim (und natürlich jeder, der sich solche Arbeit macht) gegenüber unfair.
Jeder von Euch, der sich die Arbeit schon mal gemacht hat würde sich da bestimmt nicht drüber freuen, wenn ein anderer seine Teile kopiert und dann vielleicht noch billig verscherbelt.

Ich bin gerne bereit, jedem zu helfen wenn er einen Original-Plan hat und eine Tif-Datei benötigt.
Aber ich werde einen Teufel tun und hier Fräsdateien oder Frästeile für VTH-Pläne verkaufen!

Also bitte keine scheinheiligen Anfragen bzgl. Dateikauf gegen Gebühr oder:

Ich bräuchte die DXF-Files auf Stick. Das war der Hammer an Frechheit!



Gruß
Toni
 
Hy Toni

Ich gebe Dir grundsätzlich absolut recht!
Einigen Usern hier (darunter auch ich) sind/waren denk ich mal jedcoh sehr darüber erstaunt, dass -kaum ist die FMT draussen- dir schon komplette CAD-Daten vorliegen und du bereits am fräsen/bauen bist.
Für einen "normalen" Modellbauer ist dies wohl in dieser Zeit fast unmöglich ;).

Bezüglich dxf Dateien (oder dergleichen vektortauglichen pdf-Dateien):
Ich kann deine Kritik und Zweifel verstehen. Sehr gut sogar. Es gibt aber auch Menschen (auch zu diesen gehöre ich), welche das Geld für eigene CNC-Fräsen nicht haben.
Ich habe Beispielsweise die Möglichkeit, per Stundentarif mir in einem "Labor" solche Teile selbst zu fräsen (sprich, ich bring die Dateien und das Material und mach alles selbst). Ob ich damit zur Minderheit gehöre, kann ich nicht beurteilen.

Grüsse Manuel, der sich den Bauplan nun auf A1 hat drucken lassen und sich mit seiner "schrottigen" Dremel-Dekupiersäge an die Arbeit macht.
 
Hy Toni

Ich gebe Dir grundsätzlich absolut recht!
Einigen Usern hier (darunter auch ich) sind/waren denk ich mal jedcoh sehr darüber erstaunt, dass -kaum ist die FMT draussen- dir schon komplette CAD-Daten vorliegen und du bereits am fräsen/bauen bist.
Für einen "normalen" Modellbauer ist dies wohl in dieser Zeit fast unmöglich ;.

Und wo ist das problem?
Wenn das entsprechende Werkzeug vorhanden ist und mann dran bleibt ist das kein hexenwerk.
Ausserdem hat manch einer über Weihnachten,Silvester auch Urlaub.

Ich kanns auch nicht lassen und hab in nem alten fun jet nen passenden Antrieb gefunden und werde morgen anfangen.
Ist ein super Gerät um die Restekiste zu erleichtern und ich bau auch mit Laubsäge und balsamesser.
 

Aupi

User
Hy Toni

Ich gebe Dir grundsätzlich absolut recht!
Einigen Usern hier (darunter auch ich) sind/waren denk ich mal jedcoh sehr darüber erstaunt, dass -kaum ist die FMT draussen- dir schon komplette CAD-Daten vorliegen und du bereits am fräsen/bauen bist.
Für einen "normalen" Modellbauer ist dies wohl in dieser Zeit fast unmöglich ;).

Bezüglich dxf Dateien (oder dergleichen vektortauglichen pdf-Dateien):
Ich kann deine Kritik und Zweifel verstehen. Sehr gut sogar. Es gibt aber auch Menschen (auch zu diesen gehöre ich), welche das Geld für eigene CNC-Fräsen nicht haben.
Ich habe Beispielsweise die Möglichkeit, per Stundentarif mir in einem "Labor" solche Teile selbst zu fräsen (sprich, ich bring die Dateien und das Material und mach alles selbst). Ob ich damit zur Minderheit gehöre, kann ich nicht beurteilen.

Grüsse Manuel, der sich den Bauplan nun auf A1 hat drucken lassen und sich mit seiner "schrottigen" Dremel-Dekupiersäge an die Arbeit macht.


Hallo Manuel,

also wenn Du erstaunt warst über die schnelligkeit, kann ich Dich beruhigen.
Ich hab die FMT neulich als ABO bestellt und zu meiner Überraschung ja schon (ich glaub der 18.12. wars) sehr früh erhalten.
Normalerweise schau mich mir dann so nen Plan an, lass ihn zusammen mit der Bauanleitung durch den Scanner und er liegt dann als TIF- bzw. PDF-Datei auf dem USB-Stick.
Diesmal wars anders! Ganz anders!
Ich den Umschlag aufgemacht, des Titelbild gesehen und sofort entschieden: Der muss her!
Nachdem ich diesen Sommer mal so auf Verdacht für 300€ Balsabretter, Birken- und Pappelsperrholz gekauft habe war die Materialfrage auch geklärt. Wobei ich hier bewusst drauf verzichtet hab, weil man die ganzen kleinen Teile auf irgend welchen Abfallbrettchen fräsen kann (ist halt aufwendig wegen raus rein).
Liegt doch alles da was man braucht.
Was es aber in diesem Fall für mich sehr leicht gemacht hat, war die Tatsache dass es sich beim MC Speed um eine relativ einfache Konstruktion (für meine Begriffe) handelt und die paar Teile vom Plan leicht und in relativ kurzer Zeit nachzuzeichnen sind.
Mein größtes Problem waren da dann die Fräsdateien, weil meine Step-Four Software gezickt hat und ich nicht wusste warum (Eigendoof und selbst dran schuld:
hatte die Splines nicht in Polylinien umgewandelt; man lernt nie aus).
Als das geschafft war, konnte ich anfangen die Fräsdateien zu erstellen. Das dauert aber auch nochmal einige Zeit, bis die ganzen Konturen.... usw. kontrolliert sind.
Ich glaub am wenigsten Aufwand hat man dann mit dem Fräsen selbst. Wenn da dann alles passt, können die Teile relativ schnell erstellt und weiterverarbeitet werden.
Im Fall des MC Speed hatte ich da wahrscheinlich auch Glück, das fast alles beim ersten Mal gepasst hat. Einige Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, aber des sind nur wirklich unwichtige Dinge.

Wenn ich jetzt aber den Zeitaufwand sehe, den ich bisher betrieben habe, muss ich sagen: Viel Zeit vergeudet!

Es geht nämlich viel schneller (denke ich mir zumindest, habs noch nicht probiert) den Plan zu kopieren, die Teile auf Holz zu pappen und mit der Dekupiersäge auszusägen.
Bis ich gezeichnet und Fräsdateien erstellt hab, hätte das ein anderer mit der Laubsäge mindestens genausoweit gebracht.
Allerdings nicht mit der Genauigkeit der Fräse.
Und darum geht´s mir im Endeffekt auch.
Es is immer wieder faszinierend, wenn man live beim Entstehen dabei ist:
-Papier in den Scanner
-im CAD nachzeichnen
-Fräsdateien erstellen
-Fräsen (wie von Geisterhand fährt der Fräser und macht genau (meistens:D) das was man vorher gezeichnet hat
-dann verputzt man die Teile, entfernt Trennstege
-alle Bauteile dann entsprechend zusammensetzen (und hoffen das alles beim ersten mal passt)
-und zu guter letzt hat man dann ein wunderschönes Rohbaumodell vor sich liegen, wenn man alles richtig gemacht hat

Das mit richtig gemacht wird sich dann zeigen, wenn der Vogel flügge ist.
Und ehrlich gesagt, hab ich vor dem kleinen Ding doch Respekt (ist auch gut so, sonst wird man leichtsinnig).


Und von wegen Urlaub!
Jungs, ich bin selbstständig >>>> selbst und ständig.
Da läuft das Hobby dann (in diesem Fall ausnahmsweise fast Nachts) nebenbei.
Bei mir sollte der Tag 48 Stunden haben und ich müsste mindestens 500 Jahre alt werden, wenn ich die ganzen Pläne noch zeichnen und bauen will, die ich gescannt hab.


So, lieber Manuel ich denke du hast jetz einen kleinen Überblick über die Entstehungsgeschichte meiner DXF-Dateien bekommen.
Es war schon ein Stück Arbeit und es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen (Ruderhörner zeichnen und zusammen mit dem Leitwerk fräsen)
2 NACA-Lufteinlässe sollt ich auch noch bauen.
Das Dekor zum Plotten muss noch gezeichnet werden (ja, auch so ein Gerät hab ich)
Bespannt muss dann auch noch werden.
und ....

So, das war´s von mir.

Gruß
Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten