MC Speed von Tim Kleinschmidt

was is ??

was is ??

:eek::eek:
Hellsgate
Also des würd Ich zurückschicken,des is ja ein teurer spass dafür das du dann die hälfte neu machst.

So hab die tage etwas langsamer gemacht,kann mich nie für ein Design entscheiden,daher ist es diesmal etwas schlichter ausgefallen und das Bügeln hat jetz auch ein ende.


Hier noch schnell ne Haube geschnitzt
tmp_27428-20170102_143950346442230.jpg

Diese innen ausgehölt,die Waage sagt dann 2 gramm gewicht

tmp_27428-20170102_14402732404478.jpg
 
Hallo Toni,

danke für die Info. Welchen Mitnehmer verwendest du?

@ChristophA4: Welchen Spinner und Mitnehmer verwendest du? Bei deiner Varainte muss man ja die Balsaringe teilweise weglassen.

Danke,
Stefan

Das ist ein Graupner Präzisionsspinner 38mm, der war hald noch vorhanden.
Weiss gar ned obs die noch gibt.
Mitnehmer ist da in der Grundplatte integriert daher ist das ganze etwas kürzer und ich musste da einen Balsaring weglassen da sonnst die Motorwelle zu kurz währe.
Weiter vorne hab ich da schon ein Bild gemacht.
Prop ist übrigens ein Graupner Speedprop 5,5x5,5

Warum sind meine mit dem tablet gemachten Bilder hier eigentlich immer um 90 grad gedreht? Aufm tab sind sie richtig rum!??
 

Aupi

User
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Guten Morgen,

Da mein Frästeilesatz nicht vollständig und zum größten Teil defekt geliefert wurde habe ich ein paar Fragen. (Der versprochene Ersatz konnte bis heute nicht geliefert werden).

Aus welchem Holz ist die Nasenleiste?

War die bei Euch dabei oder muss die zusätzlich gekauft werden?

Im Baubericht heißt es, das durch die Verzapfungen der Spanten ein gerader Rumpfaufbau gewährleistet wird – bei mir sind die Rumpfseitenteile von schlechter Qualität würde ich sagen, da meine Spanten zweimal in jede Aussparrung passen und an vielen Kanten Holzstückchen heraus gebrochen sind…. War das bei Euch genauso? Mit einem Winkel als Hilfe zum verkleben der Spanten stellt das kein Problem dar, aber ärgerlich ist es allemal – kostet schließlich Geld. :(

Seitenleitwerk (fehlten die Außenteile, erst später festgestellt) und Winglets (die im Bausatz konnte ich nicht gebrauchen, waren gebrochen), sowie die Beplankung F15/F16 habe ich jetzt selber hergestellt. F15/F16 allerdings aus 2mm Balsa, weil ich anstelle der Kiefernleisten (fehlten) Kohlerohre einkleben will. Auf der unteren Seite F17/F18/F19 klebe ich die angedachten Kiefernleisten ein. Das sollte doch ok sein….oder?

Die Querruder würde ich ebenfalls aus 0,8mm Kohlefaser herstellen. Laminieren ist nicht mein Ding und die 0,8mm Kohle kann ich miteinander verkleben.

Das ist mein erstes Speed-Flugzeug, das ich komplett selber baue….und mein erster Holzbausatz. Von dem ich ein bisschen enttäuscht bin, aber der mich auch zwingt sehr viel selbst zu bauen und zu improvisieren, wenn man so will. ;)

Besten Dank für eure Hilfe…. Das bauen macht trotzdem Spaß….

Gruß
Norbert



Servus Norbert,

also sowas hätt ich wieder zurück geschickt!
Aber wer so schlampig arbeitet, der verschwindet früher oder später wieder vom Markt.
Hast von den Murksteilen auch Bilder?

Gruß
Toni
 

Aupi

User
Dann etwas Folie drauf.
Haube wird noch schwarz,ist bis jetz nur grundiert,dann noch die Querruder anlenken und fertig.:D

Ach ja mit einem 3S 2200 mah Lipo wiegt der kleine 554gramm :)
Anhang anzeigen 1717729
Anhang anzeigen 1717730


Schönes Teil!

Noch is er schön gelb und rot,
Im Sommer (sollte der Flieger so lang leben) sitzten dann die schwarzen Mücken bzw. Käfer zu hunderten drauf.
Des hatte ich auch mal an nem Flieger. Die gelbe Fläche war immer schwarz. Belagert von lauter Käfern.:D

Gruß
Toni
 
Hi,

Bilder habe ich keine gemacht.

Da die Leute beim VTH sehr kulant waren und mir Ersatz versprochen haben (nach dem letzten Telefonat bekomme ich einen kompletten neuen Teilesatz) war mein Puls schnell wieder normal. Jetzt habe ich halt angefangen den Speed mit den paar guten Teilen zu bauen und die fehlenden bzw. kaputten Teile mache ich mir halt selbst. Das Gute daran ist, ich kann schon mal einen vorab bauen und später eben noch einen…:D

Klar ist ärgerlich, aber was soll’s – gibt ja Ersatz.

Die Nasenleiste. Da bräuchte ich noch die Info was das für ein Holz ist….:rolleyes:

Auf's bügeln freue ich mich ganz besonders.....hab ich noch nie gemacht:(



Der gelbe/rote McSpeed sieht schon mal sehr gut aus!!! Top!!!

Grüße
Norbert
 
Schönes Teil!

Noch is er schön gelb und rot,
Im Sommer (sollte der Flieger so lang leben) sitzten dann die schwarzen Mücken bzw. Käfer zu hunderten drauf.
Des hatte ich auch mal an nem Flieger. Die gelbe Fläche war immer schwarz. Belagert von lauter Käfern.:D

Gruß
Toni

Ja wird wohl so sein:rolleyes:
Der verschwindet hald bei nichtgebrauch im auto,oder lieber Käfer und Mücken am Flieger als auf mir :D
Falls er wie du schon sagst überhaupt so alt wird.;)
 
Danke für die Infos! Deiner sieht spitze aus!
Heute sind die Teile angekommen. Ich habe statt den HS-65 servos, die DES476BB genommen. Die sind nur geringfügig höher und da ich alles selber ausschneide, werden ich die Halterungen entsprechend anpassen.

Lg, Stefan
 
Toll sieht er aus dein McSpeed in gelb!

Hast du die Kabinenhaube fix mit der Tragfläche verbunden? Sehe ich das richtig, dass du das ganze zusätzlich hinten nochmals mit einer Schraube sicherst?

Ich überlegt mir, ob ich mir die Haube tiefziehen soll... wäre zwar eine premiere für mich, aber einmal ist immer das erste mal ;-).


Grüsse Manuel
 
Die Nasenleiste. Da bräuchte ich noch die Info was das für ein Holz ist….:rolleyes:


Grüße
Norbert

Hallo, Norbert,

das sind 2 Stück 2mm Balsaleisten (also 4mm, aber am Stück bekommst du das nicht gebogen).
Ich habe meine Flächen auch mit 2mm Balsa beplankt, da ich nichts anderes hatte. Da es sehr hartes Balsa ist, habe ich den Gedanken, 2mm CFK mit einzuziehen, wieder verworfen. Ich habe jedoch im Mittelteil noch etwas mit Kiefer verstärkt, um die Schwächung durch die Servoausschnitte etwas zu kompensieren. Wäre aber nicht nötig gewesen: Die Fläche ist bretthart. Den Rumpfboden habe ich übrigens auch aus 3mm Balsa gemacht, Pappel scheint mir da übertrieben. Das Teil ist eh ein fliegender Panzer...

Grüße
Willi
 

Aupi

User
Nasenleiste

Nasenleiste

Hi,

Bilder habe ich keine gemacht.

Da die Leute beim VTH sehr kulant waren und mir Ersatz versprochen haben (nach dem letzten Telefonat bekomme ich einen kompletten neuen Teilesatz) war mein Puls schnell wieder normal. Jetzt habe ich halt angefangen den Speed mit den paar guten Teilen zu bauen und die fehlenden bzw. kaputten Teile mache ich mir halt selbst. Das Gute daran ist, ich kann schon mal einen vorab bauen und später eben noch einen…:D

Klar ist ärgerlich, aber was soll’s – gibt ja Ersatz.

Die Nasenleiste. Da bräuchte ich noch die Info was das für ein Holz ist….:rolleyes:

Auf's bügeln freue ich mich ganz besonders.....hab ich noch nie gemacht:(





Der gelbe/rote McSpeed sieht schon mal sehr gut aus!!! Top!!!

Grüße
Norbert



Servus,

die Nasenleiste wird aus 3 Streifen Balsa a´1,5mm Dicke laminiert.
Ich hab erst den ersten Streifen mit Uhu Hart angesetzt und die beiden restlichen Streifen nach ca. 2 Stunden.
Dann hat der erste schon mal abgebunden und du hast es leichter mit dem verkleben.
Mit Tesa Krepp das ganze festmachen und aushärten lassen.
Mit Uhu Hart hast auch weniger Probleme beim schleifen, da dieser sich im Gegensatz zu Weißleim super verschleifen lässt.

Bespannen ist auch kein Problem.
Oracover mit ca. 100 Grad anpunkten und dann mit dem Heißluftföhn und Handschuh um die Ecken ziehen und spannen.

Übung macht den Meister:D

Gruß
Toni
 
Moin,

Danke für die Info’s (@Willi & @Toni) – schön zu hören, das die Fläche ausreichend Festigkeit hat auch ohne die Kohlestäbchen. Kieferholme habe ich mir Gestern noch gekauft und werde diese auch verwenden. Nächste Woche kann ich erst mit der Fläche anfangen. Muss da noch einen Heli reparieren… :(
Das bespannen werde ich schon hinbekommen – üben, üben, üben… :cool:

Mir schwebt ein schwarzes – oranges Farbschema im Kopf rum, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Beste Grüße
Norbert
 
Toll sieht er aus dein McSpeed in gelb!

Hast du die Kabinenhaube fix mit der Tragfläche verbunden? Sehe ich das richtig, dass du das ganze zusätzlich hinten nochmals mit einer Schraube sicherst?

Ich überlegt mir, ob ich mir die Haube tiefziehen soll... wäre zwar eine premiere für mich, aber einmal ist immer das erste mal ;-).


Grüsse Manuel

Ja Haube ist verklebt,


Achtung :eek::eek::eek::eek:

und ja Ich habe hinten eine 2te Schraube,
laut Plan soll man die Haube mit einem Streifen Klebeband etc. Sichern.
und das ist auch absolut notwendig,die Schraube vorne alleine reicht nicht.
Man kann an der Endleiste die Fläche ohne Kraft anheben und das das nicht gut ist muss Ich wohl nicht erwähnen.

Das problem hatte Ich damals schon mit der originalen Race Cat,die Befestigungsschraube sitzt hald recht weit vorne.
 
Hier noch ein Bildchen dazu.
Ich bin kein freund von Klebebänder bei sowas,da dreh Ich lieber ne zweite Schraube rein.
So ein Kabinenhauben verschluss ginge auch

tmp_18960-20170106_1159441974255488.jpg


Wenn morgen des Wetter so ist wie heute gibts nen Erstflug im Schnee ...
 
Hallo Leute,

gutes neues Jahr euch alles noch nachträglich :)

Mein McSpeed steht auch bald vorm bebügeln. Ich würde gerne die Folienscharniere realisieren und wollte fragen, wie man diese am besten bügelt? Wieviel Abstand des Ruders zum Rumpf sollte ich lassen und wie bügelt man die untere Folie im Spalt am besten an die Obere? Ich stelle mir das schwierig vor mit dem Bügeleisen da sauber hinzukommen.
Als Folie hab ich mir die Oracover Carbon Optik bestellt, so wie auf der FMT abgebildet, dazu Fluo Grün und Fluo Orange für die Sichtbarkeit oben und unten :)

Viele Grüße,

Thomas
 
Geht doch....

Geht doch....

Moin,

bin zwar nicht der schnellste, aber kann ja noch werden. Die Servorahmen zu reparieren hat ewig gedauert.....:rolleyes: aber das Resultat zählt, einen muss ich noch kleben....

Montag gehts weiter. Jetzt erstmal den Heli wieder flicken.

Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • DSC_1246.JPG
    DSC_1246.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_1245.JPG
    DSC_1245.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 62
Hallo, Thomas,

so 1mm Abstand zwischen Fläche und Ruder wäre perfekt. Prinzipiell so eng aneinander wie möglich, aber du musst ja sicherstellen, dass du mit der Folie unterhalb des Ruders die Folie oberhalb im Spalt mit anbügelst, und da brauchst du halt etwas Abstand. Zuviel Abstand wäre doof, weil sonst das Ruder schwammig wird.
Wichtig ist natürlich, dass die Kanten auf beiden Seiten gerade sind und möglichst scharfe Ecken haben.

Grüße
Willi
 
Hallo Willi,

so 1mm Abstand zwischen Fläche und Ruder wäre perfekt.

Da kommt man doch auch mit dem Bügeleisen net sauber dazwischen oder? Hab schon überlegt mit ner dünnen Lötkolbenspitze mal leicht drüberzustreifen.

Wichtig ist natürlich, dass die Kanten auf beiden Seiten gerade sind und möglichst scharfe Ecken haben.

Ich hätte jetzt nur das Ruder um 45° angeschliffen, sollte ich das für diese Methode auch beim Leitwerk machen?

Viele Grüße,

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten