MC Speed von Tim Kleinschmidt

Guten Abend!
Für das Einhalten des 1mm Abstandes bei der Erstellung eines Folienscharnier gibt es einen Trick.
Du suchst Dir ein Balsabrett von 1mm Stärke.Ein Stück Pappe von 1mm Stärke geht auch.
Das legst Du auf die Flügeloberfläche genau an die Kante des Ruders.Dann fixierst Du dieses
Abstandsstück mit Tesa.Jetzt kannst Du dein Ruder da drauf legen und das ebenfalls fixieren.
Wenn Du es jetzt festbügelst,hast Du einen genau 1 mm breiten Spalt.
Ich hoffe, dass ich das so erklärt habe, das es nachvollziehbar ist.
Gruss Lutz:cool:
 
Ich hätte jetzt nur das Ruder um 45° angeschliffen, sollte ich das für diese Methode auch beim Leitwerk machen?

Viele Grüße,

Thomas

Hallo, Thomas,

nur Ruder 45 grad anschleifen reicht, brauchst ja keine 3D-Ausschläge. Sonst wie im Link beschrieben. Ich bügel immer erst die Oberseite (mit 1mm Abstand), und dann das Ruder hoch klappen und die Kehle bebügeln. Ich würde hier nur einen 2cm breiten Streifen zum bügeln nehmen, also hätte nicht den Ehrgeiz das mit der Flächenunterseite am Stück zu machen. Wichtig ist eben, dass du die Folienwulst der Oberseite mit anbügelst.

Grüße
Willi
 
Das Thema Scharniere beschäftigt mich beim McSpeed auch schon eine Weile.

Ich bin irgendwie kein Fan von den Oracover-Scharnieren. Nicht das sie schlecht sind, es ist wohl eher eine Philosophiefrage...
Das Höhenruder werde ich mit Fliesscharnieren lösen. Dies ist, durch die 2-Schichtige Bauweise relativ simpel.

Bei den Querrudern bin ich aber noch sehr unschlüssig. Hat jemand eine Alternative zu den Ora-Scharnieren??


PS: Dank Dir Christoph zu deiner Erläuterung zur Haube bzw. zur Befestigung der Tragfläche!! Ich bin gespannt auf deinen Erstflugbericht!

Grüsse Manuel
 
Servus,

hab hier was entdeckt, wie man die Ruderklappen auch mit Silicon anschlagen kann.

http://www.rcmovie.de/video/b5df75fc887290a47377/Ruderscharniere-aus-Silicon-mit-Wacker-E43

Gruß
Toni

Ein interessanter Ansatz. Eigentlich ja wie ein Uhu-Por-Scharnier.
Nur werden hier ja eigentlich nur die beiden Folien miteinander verklebt. Somit also 2 Schwachstellen, einerseits die Folie selbst, andererseits das Silikonscharnier.
Mich persönlich überzeugt es nicht so..

Grüsse Manuel
 
Doofe Frage zu den Servorahmen:

Weshalb eigentlich 4x 3mm Balsa und nicht einfach von Anfang an den Rahmen aus 12mm Balsa sägen?
Ok, hat man vielleicht nicht gerade zuhause rumliegen...

Grüsse Manuel
 
Regler

Regler

Hallo,

Manuel hatte ja schon weiter vorne Bedenken bzgl. eines 30A- Reglers (wie in der FMT als Minimum gefordert) geäußert. Ich hatte mir einen 37A Multicont-Regler bestellt, in der Hoffnung, einen guten Kompromiss zwischen ausreichend Reserve und "immer noch leicht" zu haben. Der ist definitiv am Limit mit dem HET 2W20 und der 4,7x4,7! Wie von Manuel berechnet liegen ziemlich exakt 40A an (3S 1800er 65C 80% geladen). Im Schnellflug gibt es sicherlich noch eine beachtliche Entlastung, aber grenzwertig bleibt es. Werde es wohl riskieren, weil ich ihn nunmal habe. Würde ich nochmal kaufen, würde ich eher 50A aufwärts nehmen.

Gibt es sinnvolle Prop-Alternativen?

Grüße
Willi
 
Hallo,

Manuel hatte ja schon weiter vorne Bedenken bzgl. eines 30A- Reglers (wie in der FMT als Minimum gefordert) geäußert. Ich hatte mir einen 37A Multicont-Regler bestellt, in der Hoffnung, einen guten Kompromiss zwischen ausreichend Reserve und "immer noch leicht" zu haben. Der ist definitiv am Limit mit dem HET 2W20 und der 4,7x4,7! Wie von Manuel berechnet liegen ziemlich exakt 40A an (3S 1800er 65C 80% geladen). Im Schnellflug gibt es sicherlich noch eine beachtliche Entlastung, aber grenzwertig bleibt es. Werde es wohl riskieren, weil ich ihn nunmal habe. Würde ich nochmal kaufen, würde ich eher 50A aufwärts nehmen.

Gibt es sinnvolle Prop-Alternativen?

Grüße
Willi

Danke für die Bestätigung ;)
Zugegebenermassen wird man den McSpeed wohl kaum konstant unter Volllast fliegen... Jetzt kommts natürlich auf den Regler an, welche Spitzenlasten (und wie lange) er belastbar ist.
Einen Regler unter 40A würde ich jedenfalls definitiv nicht verbauen.

Zum Prop:
Natürlich kannst du einen kleineren Prop montieren. Je nach Geschmack, kannst du den Durchmesser oder den Steigwinkel natürlich reduzieren.
Empfehlen würde ich es jedoch nicht! Wozu auch. Ich dimensioniere den Prop in der Regel immer so, dass der die Leistung des Motors zu +/- 95% nutzt (sonst könnte ich ja gleich einen kleineren/günstigeren Motor verbauen)
Der 2W20 ist mit einer 4,75x4,75-er Latte sehr gut bedient! Nicht mehr und auch nicht weniger ;-).

Eine gute Kühlung des Motors ist aber definitiv zwingend! Bei meinen ersten Belastungs-Tests des Motors wurde dieser seeehr heiss. Konkrete Temp. Messungen werde ich noch machen. Ist halt kein Aussenläufer....

Grüsse Manuel
 
4x3mm Balsa ist fester wie 1x12mm Balsa
optimal wäre die Maserung über Kreuz.
Ich nehme bei Servobefestigungen sogar nur 1,5er Balsa
und lege manchmal noch 0,2 Furnier zwischen.

Im Grundsatz hast du Recht. In der Regel Servobefestigungen ohnehin nicht aus Balsa sondern aus Birke oder Ceiba.

Hier geht's aber um den McSpeed. Der Servokasten ist ja ohnehin zwischen den Spanten und der Verkastung direkt eingeklebt, somit dürfte die Festigkeit unproblematisch sein.

Grüsse Manuel
 
Hallo zusammen

Kurze Frage zur Holmverkastung.
Mit wie dickem Balsa habt Ihr diese vorgenommen? 2mm / 3mm?

Grüsse Manuel

Ach egal, ich machs mit 3mm Balsa :o.

Ich hätte eine andere Frage:
Wie habt Ihr den Lufteinlass zu Motorkühlung realisiert?
Luxuriös wäre natürlich der im Bauplan erwähnte NACA-Lufteinlass... Hat dies einer umgesetzt?

Grüsse Manuel
 
Hi Manuel,

1,5 oder 2mm reicht als Verkastung.

Ich weiß nicht, ob es die Lufteinlässe noch zu kaufen gibt. Graupner hatte mal welche aus ABS im Programm, ist aber schon ein paar Jährchen her. Meine und Tobis hab ich mit dem 3D Drucker gedruckt. Falls jemand weiß, wo es die Einlässe zu kaufen gibt, bitte posten. Ansonsten fragt jemand mit Drucker, ist kein großer Aufwand die Teile zu drucken.

Ich hab dieses Teil gedruckt, habs aber etwas verkleinert:

link

Gruß, Tim
 

v.p.

User
Ich schneide immer das seitenteil ein (seiten und breite Öffnung) und drücke das teil nach innen, ein kleines balsastück als abstanshalter einklemmen und die seiten ziehe ich mit eingedicktem 5-min-Harz ab.
Das gibt ziemlich saubere lufthutzen ;-)

Gruß
Max
 
Hi Manuel,

1,5 oder 2mm reicht als Verkastung.

Ich weiß nicht, ob es die Lufteinlässe noch zu kaufen gibt. Graupner hatte mal welche aus ABS im Programm, ist aber schon ein paar Jährchen her. Meine und Tobis hab ich mit dem 3D Drucker gedruckt. Falls jemand weiß, wo es die Einlässe zu kaufen gibt, bitte posten. Ansonsten fragt jemand mit Drucker, ist kein großer Aufwand die Teile zu drucken.

Ich hab dieses Teil gedruckt, habs aber etwas verkleinert:

link

Gruß, Tim

Top, danke Dir vielmals! Ich werd mir mal jemanden suchen, der mir die Einlässe drucken kann :).
Ansonsten werde ich auf die Idee von Max zurückgreifen.


Input zum Flügel:
Ich habe (vor dem Aufsetzen der oberen Beplankung) die untere Beplankung zusätzlich mit Uhu Hart bestrichen, das erhöht die Festigkeit nochmals deutlich.
Einfach darauf achten, dass bei diesem Vorgang der Flügel auf dem Baubrett fixiertt ist, da sich der Flügel sonst verziehen könnte.
 
So, ich hab kurzerhand ein FabLab aufgesucht und mir die NACA-Hutzen selbst gedruckt :)
Danke Dir Tim für den Input!

Links ist die Orignaldatei und unten, die verkleinerte Version für den McSpeed.. Zum Test habe ich beides "gedruckt".

IMG_4646.JPG

Es kommt gut ;-)

Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten