MC Speed von Tim Kleinschmidt

Ich schneide immer das seitenteil ein (seiten und breite Öffnung) und drücke das teil nach innen, ein kleines balsastück als abstanshalter einklemmen und die seiten ziehe ich mit eingedicktem 5-min-Harz ab.
Das gibt ziemlich saubere lufthutzen ;-)

Gruß
Max

So mache ich es auch immer, allerdings modelliere ich die fehlenden Teile aus Balsa. Gruß Bernhard
 
Zugegebenermassen wird man den McSpeed wohl kaum konstant unter Volllast fliegen...

Uuups :eek: , und das mit einem eh schon knapp bemessenen Regler :rolleyes: . Gerade im Teillastbetrieb erwärmt sich ein Regler mehr als bei Volllast, besonders bei Gasstellungen zwischen 70% bis 99,9% ;).

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Ich habe es selbst bei einem Vereinskameraden miterlebt wie der Regler bei Teillast im Flug abgeraucht ist. Er war auch der Meinung das es langt wenn der Regler unter Volllast im Stand bei 95% Auslastung liegt. Langt eigentlich auch, wenn mann z.B. "digital" Gas gibt, 0% oder 100% .

Gruß Andreas
 
Hi,
Naja im Heft wird ein Regler ab 30 A empfohlen,warum weis ich nicht da ja auch der 2w20 empfohlen wird.
Ich schau mir da immer die Motordaten an.Beim 2w20 sind max 40A angegeben.
Also verbaue Ich auch einen Regler ab 40A,Ich baue doch keinen Regler ein der vor der max Leistung des motors am ende ist.

Auf dem Bild in der FMT über der Stückliste sieht mann auch das ein 60A Regler verbaut ist.


Ist eigentlich sonnst schon jemand fertig?

Ich warte immer noch auf brauchbares Wetter...
 
Moin,

Der VTH hat mir einen kompletten, neuen Bausatz geschickt - aber der Job geht vor und somit komme ich leider zur Zeit nicht zum bauen. Ich habe nur den unteren und oberen Teil der Fläche fertig gestellt, aber noch nicht zusammen verklebt. Der Rumpf muss noch beplankt werden....dauert alles noch.:(

Bis März soll aber die Luft brennen..... :)

Gruß
Norbert
 
Ich habe mir das Teil jetzt auch bestellt, da ich noch einen Motor rum liegen habe, angeblich ist es ein Turnigy 380L V-Spec Inrunner w/ Impeller 2600kv, lt. meinen Messungen ist die KV aber bei 3060rpm/V. Den (nagelneuen!) Motor habe ich mal für 5 EUR Aufpreis in einem Paket von 8 Motoren mit gekauft. Laut rcgroups.com soll der Motor ja enormes Leid ertragen können (wurde bis 5S oder 6S Lipo gequält, um dann endlich videodokumentiert(!) bei über 50.000 rpm zu Platzen:rolleyes:). Da er eine 4mm Welle mit Abflachung hat, mögen die Getriebe von Maxon und Reisenauer ihn nicht und er ist deshalb über. 3S oder 4S 2200 40C mit Graupner 4,7 x 4,7 plane ich ein, der Rumpf wird für 4S angepasst, man will ja auch Spaß haben können... .

Wie schnell ist denn der McSpeed wohl? Ich habe eine Heinkel HE100 (~80cm SPW und aalglatt, absolut nichts steht über, nicht mal eine Anlenkung) mit Scorpion S3014-1220 an 4S 2200 40C und Powerprop 7x7, die hat eine Luftstrahlgeschwindigkeit von etwa 190km/h, die find ich schon sehr schnell, fliege ich nur wenn ich top fit bin.:D Meine anderen Aircombatmodelle sind da eher "luschig" (140 bis 160 km/h bei ähnlicher Größe), die fliegen oft.
Ich vermute der McSpeed ist eher was für "die wachen Momente" im Leben?!;)
Gruß Bernhard
 
Ich habe mir das Teil jetzt auch bestellt, da ich noch einen Motor rum liegen habe, angeblich ist es ein Turnigy 380L V-Spec Inrunner w/ Impeller 2600kv, lt. meinen Messungen ist die KV aber bei 3060rpm/V. Den (neuen!) Motor habe ich mal für 5 EUR Aufpreis in einem Paket von 8 Motoren mit gekauft. Laut rcgroups.com soll der Motor ja enormes Leid ertragen können (wurde bis 5S oder 6S Lipo gequält, um dann endlich videodokumentiert(!) bei über 50.000rpm zu Platzen:rolleyes:). Da er eine 4mm Welle mit Abflachung hat, mögen die Getriebe von Maxon und Reisenauer ihn nicht und er ist deshalb über.

Wie schnell ist denn der McSpeed wohl? Ich habe eine Heinkel HE100 (PU- Modell von Lothar Recke, ~80cm SPW und aalglatt, nichts steht über, nicht mal eine Anlenkung) mit Scorpion S3014-1220 an 4S 2200 40C und Powerprop 7x7, die hat eine Luftstrahlgeschwindigkeit von gut 190km/h, die find ich schon sehr schnell, fliege ich nur wenn ich top fit bin.:D Meine anderen Aircombatmodelle sind da eher "luschig" (140 bis 160 km/h bei etwa gleicher Größe), die fliegen oft.
Ich vermute der McSpeed ist eher was für "die wachen Momente im Leben"?!;)
Gruß Bernhard
 
Uuups :eek: , und das mit einem eh schon knapp bemessenen Regler :rolleyes: . Gerade im Teillastbetrieb erwärmt sich ein Regler mehr als bei Volllast, besonders bei Gasstellungen zwischen 70% bis 99,9% ;).
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Gruß Andreas

Das kommt ganz auf den Regler, bzw. dessen Regeltechnik darauf an. In der Regel dies mit den heutigen elektronischen Reglern nicht mehr der Fall.
Ich habe diverse Flieger mit knapp bemessenem Regler, die ich primär um die 70% Teillast fliege (Trainermodelle). Der Regler wird dabei kaum warm (gemessen).
Dies jetzt hier aber detailiert zu erklären gehört nicht in diesen Thread ;).
 
Wie schnell ist denn der McSpeed wohl?
Gruß Bernhard

Rein rechnerisch ergibt sich mit einem Abfluggewicht von 560g, 3S Akku, 4,75x4,75 Luftschraube und dem 2W20 Motor eine horizontale Maximalgeschwindikeit von 230 km/h.

Ob dies real zutrifft, werde ich dann nächsten Monat berichten können:). In der Regel stimmen die berechneten Daten mittels ecalc relativ gut.

Grüsse Manuel
 
Rein rechnerisch ergibt sich mit einem Abfluggewicht von 560g, 3S Akku, 4,75x4,75 Luftschraube und dem 2W20 Motor eine horizontale Maximalgeschwindikeit von 230 km/h.

Ob dies real zutrifft, werde ich dann nächsten Monat berichten können:). In der Regel stimmen die berechneten Daten mittels ecalc relativ gut.

Grüsse Manuel

Servus Manuel,

mit welchen Werten hast du das eingestellt? Egal mit was ich im ecalc rumexperimientiere ich komme mit den Komponenten nicht über 190km/h raus.

/edit: Gerade mit 4S probiert, dann komm ich auf 239 km/h.

Viele Grüße,

Thomas
 
Aha, wusste ich doch! 4S hilft, Hauptsache kein Verbrenner is annähernd schnell (ET- Ehre :mad:)!
 
Soo jetzt bin ich auch etwas weiter:

die "gedruckten" NACA-Hutzen sind nun auch eingebaut:

IMG_4668.JPG

wie von ChristophA4 sehr schön gezeigt reicht die vordere Tragflächenbefestigungsschraube nicht wirklich.
Damit ich das Balsa-Cockpit vernünftig mit dem Rumpf verschrauben kann, habe ich den hintersten Teil der "Haube" mit 3 Lagen Gewebe (49g) verstärkt.

IMG_4692.JPG


Die ausgeschnittenen Querruder zu verstärkten ist mir im ersten versuch leider misslungen.

So habe ich kurzerhand 2x 1,5mm Balsa mit Uhu Hart verklebt. Diese bekommen beidseitig eine Schicht Gewebe (49g).
Aus diesem "Rohmaterial" schneide ich dann die Querruder aus. Im nachhinein, ist mir die Idee gekommen, dass ich zwischen die beiden Balsaleisten auch eine weite verharzte Gewebeschicht hätte einlegen können...

Auf jeden Fall wird es auch auf diese Weise genug Steif und ich hab noch weiteres "Rohmaterial" für andere Anwendungen:

IMG_4699.JPG




Grüsse Manuel
 
Ich hätte da mal noch Fragen zu alternativen Antrieben. Ich hatte Anfangs vor einen Mad Thrust Inrunner für 4S aus dem 50mm Impeller zu verwenden, aber der hält das an 3s definitiv nicht aus. Gäb es evtl günstige Outrunnermotoren die man auch verwenden könnte, welche dann nicht gleich 60A ziehen?
Aktuell hätte ich noch einen Cobra CM-2206/20 mit 2100 KV über, der würde laut ecalc an 4s mit ner 4.7x4.7 Latte, gerade mal 30 km/h weniger leisten als das 3S Setup mit dem 2W20. Der Spinner passt da auch drauf, hab ich schon getestet. Lediglich den Motorspant müsste ich nach hinten versetzen.

Falls ihr euch fragt warum ich den Motor einbauen wollen würde. Ich habe noch absolut keine Erfahrung im Speedflug, aber der McSpeed gefällt mir einfach extrem gut. Dachte falls er zwar schon schnell geht aber nicht extremst, wäre das ein guter Einstieg um mal so n bisschen reinzuschnuppern ohne das Ding gleich voll im Boden zu versenken.

Viele Grüße,

Thomas
 
Thomas,
das passt schon. 30km/h weniger ist nicht die Welt, schon gar nicht zum Einstieg in das Thema!
Als ich das erste mal einen Aircombat Flieger (1:12, also 85cm SPW) mit Vmax 130 km/h flog, habe ich hinterher 2 Zigaretten nacheinander durchgezogen. Ich flog da schon 5 Jahre lang alles mögliche. Mein Eindruck war, eine Hummel auf Crack ist dagegen eine Wanderdüne!:eek: Mittlerweile brauche ich dafür härteren Stoff (also Flieger, nich Zigarette).;) Der McSpeed ist noch kleiner und viel schneller... !
Tu Dir zwei, drei Valium rein und ab dafür!:D Nee, Spaß, ich will jetzt nicht wirklich zum Drogenkonsum animieren!:rolleyes: Aber Obacht is mit dat Flichzeuch!
Gruß Bernhard
 
Danke Bernhard,

hab den Motor mit 4S auch schonmal in einem Zaunkönig geflogen :D das war auch Adrenalin pur. Den Zaunkönig hats dann im 3. Flug schlussendlich aber zerlegt. Daher ist der Motor und Regler jetzt frei xD

Was für Anlenkungen verwendet ihr für den McSpeed? Ich überlege aktuell ob ich Kugelköpfe und Gewindestange oder Gabelköpfe mit CFK Stab nehmen soll. Was meint ihr?

Hat mittlerweile jemand den McSpeed fertig und schon geflogen, würde mich auf mehr Erfahrungsberichte freuen ;)

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas,

der Zaunkönig ist ein bekanntes / berüchtigtes Modell, ich glaube der "Himmlische" Stefan hat ihn inzwischen auch nicht mehr im Angebot?!
Den gab es ja sogar mal mit Antriebsempfehlung Bürstenmotor Ultra 930/6? (von Plettenberg) und ich glaube 8 NiCd Zellen, super schwer, aber enorm böse!:eek:
Mein Spraddelsatz des McSpeed soll morgen eintreffen, somit noch keine Ahnung von nix!:D
Bei den Anlenkungen ist für die QR eine Verstärkung des Anlenkungsdrahts mit CFK- Rohr vorgesehen, die ist Pflicht!;)
Ansonsten: "keep it smart, light and simple"! Der Anlenkungsdraht wird bei mir nur abgewinkelt und mit einem angeklebtem Stück Kabelisolierung gesichert, am Ruder und am Servo. Das hält, wiegt nix und gibt dem Sekundenkleber, den ich in die Anlenkungsbohrungen laufen lasse (null Spiel!) Halt. Das Ruderhorn wird aus einem Rest GFK (was grad griffig ist: 1mm?) gefuddelt.
Gabelköpfe oder anderen Kram, der irgendwie, irgendwo Spiel geben könnte, besser von vorn herein grad weglassen. Ja, immer haben wir Angst, dass wir die Anlenkungen nicht präzise genug einstellen können. Stahldraht kostet so gut wie nix, wegwerfen, neu biegen, bis es passabel passt! Wenn Du bei rechter und linker Kurve etwas unterschiedliche Ausschläge hast (5-10%), das merkst Du bei dem Flieger nie! Da hast Du in Kurvenlage ganz andere Sorgen!:o
Für die Landestellung (QR gleichmäßig etwas hoch) hilft Dir Dein Sender, das sind zwei Kanäle mit je einem Offset, das trimmst Du einfach passend in der Flugphase. Wir fliegen doch nicht mehr mit 4 Kanalsender (mein Einstiegssender MC12 vor 13-14 (?) Jahren hatte schon 6 Kanäle), aktuell fliege ich mit MC32 (16 Kanäle) und Zweitsender MZ24 (12 Kanäle), man gönnt sich ja sonst auch nix.:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Bernhard,
mit "QR hoch" als Landestellung bist Du aber auf dem Holzweg. Das Ding braucht (bei dem Gewicht) Widerstand und Auftrieb zum Landen, und deshalb müssen hier die Flaps runter.
H.

PS: und hey, das ist ein knapp 60cm Vogel. Da braucht es keine gepanzerten Anlenkungen. Die Ruderkräfte sind so oder so nahe Null.
 
Bernhard,
mit "QR hoch" als Landestellung bist Du aber auf dem Holzweg. Das Ding braucht (bei dem Gewicht) Widerstand und Auftrieb zum Landen, und deshalb müssen hier die Flaps runter.
H.

PS: und hey, das ist ein knapp 60cm Vogel. Da braucht es keine gepanzerten Anlenkungen. Die Ruderkräfte sind so oder so nahe Null.
Boah! Echt!? Wie erklärt sich das? Bisher hatte ich gedacht, bei den schnellen Modellen (Hotliner u.ä.) müssen die Anlenkungen immer hoch zum Landen?!
Gruß Bernhard
 
Die großen müssen Auftrieb vernichten, damit sie runterkommen, die kleinen erhöhen, um bei der hohen flächenbelastung langsamer fliegen zu können (kurzform ��)

Sebastian
 
die Therorie stimmt soweit. Instinktiv hätte ich die QR auch nach unten gestellt.
Tim schreibt in seiner Bauanleitung jedoch, zur Landung die QR nach oben zu stellen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er beides probiert hat?

Vielleicht kann Tim ja hier etwas dazu sagen.

Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten