Lack, Harz Methanolbeständig

f3d

Vereinsmitglied
Welcher Lack oder welches Harz ist Methanolbeständig ?

Ich möchte ein GFK Teil aus Epoxy gegen Methanol schützen.

Danke für jeden Tipp.

MFG Michael
 
Hi Michael,

musste erst etwas überlegen da du doch Jahrelange Erfahrung mit GFK und Methanol hast.
Aber ich denke Du meinst wirklich dauerhaft beständig? Z.B. für einen Tank?

Da bleibt nicht viel übrig...
http://www.buerkert.de/de/content/download/9318/335016/version/4/file/DE_Bestaendig_D.pdf

Seite 16: Denke nicht das sich davon wirklich etwas zur Beschichtung eignet.

Wenns für ein Tank ist kannst Du evtl. eine Blase vom Bubbles Tank dort rein stecken.
Oder evtl. eine PET Flasche aufblasen...
 

f3d

Vereinsmitglied
Harz

Harz

Ich möchte die Motorräume meiner Holz-Kunstflugmodelle besser gegen den Kraftstoff schützen.

Ich habe festgestellt, dass selbst hochwertiges Luftfahrtharz nach vielen Jahren im Motorraum meiner Kunstflugmodelle weich und klebrig wird.

Das Harz hat dem Kraftstoff nicht standgehalten.

Gibt es ein Harz oder einen Lack, der besser an diese exponierten Stelle Schutz bietet ?

MFG Michael
 

Rab

User
Leider weiß ich auch kein Produkt.

Aber: Ist METHANOL-Beständigkeit das Kriterium oder eher die Beständigkeit gegen ÖL-Reste?

Das Methanol verdunstet ziemlich rasch...


Grüße Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Modelle

Modelle

Hallo Tobi,

die Motorräume bzw. Resonanzrohrräume meiner MK Kato Holzmodelle Curare, Arrow usw. sind mit dünnem Gewebe und Harz ausgekleidet. Diese Auskleidung ist zu schützen.

Welches Produkt ist beständig gegen Kraftstoff also Mischung aus Methanol und Öl.?

MFG Michael
 

hiwi

User
Es sind eher die synthetischen Öle, die problematisch sind.
Lacke auf Polyurethanbasis sind beständig.
Der Simprop Streichlack oder auch Alkyfix von Graupner sind geeignet.
Das Öl hat allerdings enorme Kriecheigenschaften, sodass das nicht über Jahre garantiert werden kann.

Ich verwende seit einigen Jahren erfolgreich 2K Klarlack aus der Automobilbranche, das hält bis jetzt.
Den mische ich an und streiche den Tankraum mit einem Pinsel.
Gruss Ralf
 

f3d

Vereinsmitglied
Lack

Lack

Vor vielen Jahren habe ich den WIK 2K lack ( klar) mit guten Ergebnissen verwendet, den gibt es leider nicht mehr.

MFG Michael
 

tvoelger

User
Frage an f3d

Frage an f3d

Hallo f3d,

hast Du eine Lösung für Dein Lackproblem gefunden?
Mir geht es auch so, das ich einen matten Klarlack suche mit dem ich meine Aircombat Flieger, die ich mit einem Vallejo Tarnanstrich versehen habe, dauerhaft versiegeln kann.
Habe es mit 2k Spraymax versucht. Funzt aber nicht bekommt nach Kontakt mit Auspuffrückständen Orangenhaut.
Wäre der 2k Extron Lack Deine/Eure erste Wahl? Fliege Simprop Sprit mit Syntetiköl.

Bin sehr verunsichert und wundere mich das es keinen richtig guten Threat mit einer gut beschriebenen Anleitung gibt.
Es gibt doch immer noch Leute die Methanoler fliegen. Diese müssten doch alle das gleiche Problem haben????
Kein alter Hase hier der mir das mal so richtig erklären kann?

Gruss Thomas
 

Sichel

User
Hallo,
als 'alter Hase' verwende ich um Streichen, auch im Tankraun,
schon immer säurehärtenden 2k Lack, früher WIK, jetzt von Extron.
Zum Spritzlackieren 2k Acryllack aus dem Automobilbereich. kriegt man halt nur noch schwer.
Holz vorab mit Clou Schnellschliffgrund grundieren.
Beides hält bei Modellen, die z.T. über 25 Jahre bei Verwendung von Synthetiköl,
im Einsatz sind.

Wenn die Oberfläche zu stark glänzt, kann man sie mit ganz(!) feiner Stahlwolle
mattieren.

Viele Grüsse,
Helmut
 
..........Habe es mit 2k Spraymax versucht. Funzt aber nicht bekommt nach Kontakt mit Auspuffrückständen Orangenhaut........
Gruss Thomas

Gut dass ich das hier lese. Den Lack wollte ich auch besorgen um ein Modell spritfest zu machen.

Vielleicht war er noch nicht ganz durchgetrocknet??? Wie lange hast du nach dem Lackieren gewartet, bis Spritrückstände drauf kamen?

Gruß
OIIi
 

tvoelger

User
Spraymax 2K

Spraymax 2K

Sorry das ich erst so spät antworte, bin gerade im Urlaub.
Habe den Lack bestimmt eine Woche trocknen lassen.

Wenn ich ich wieder zuhause am Rechner sitze stelle ich mal die Antwort vom "Sraymax Support Team" hier ein.
Haben SEHR freundlich und ausführlich geantwortet. Eine Theorie war, das es zu beim Fliegen zu heiss war.
Lack könnte dann weich geworden sein....
Weiß nicht recht.....werde demnächst Wik/Extron ausprobieren.

Aber wohl erst im Frühjahr wenn es in meiner Garage wieder über 18 Grad hat.

Gruss Thomas
 
......Habe den Lack bestimmt eine Woche trocknen lassen.

Wenn ich ich wieder zuhause am Rechner sitze stelle ich mal die Antwort vom "Sraymax Support Team" hier ein.
Haben SEHR freundlich und ausführlich geantwortet. Eine Theorie war, das es zu beim Fliegen zu heiss war.
Lack könnte dann weich geworden sein....

Merkwürdig,... zu heiß???
Da der Lack auch zur Autoreparatur verwendet werden soll, können die Autos dann nur an kühlen Tagen gefahren werden???!!!!!!!!
Da stimmt was nicht.

Ich hatte mal 2K-Lack (keine Spraydose), der wohl einfach zu alt war. Der Lack fühlte sich im ersten Moment gut an, war aber immer noch weich, was zu Druckstellen etc. führte.
Er wurde auch nach Monaten nicht hart und musste komplett wieder runter vom Modell.
Vielleicht war es hier auch ein ähnliches Problem?

Ich werde dann auch lieber Wik verwenden.

Gruß
OIIi
 
eben noch gefunden:

eben noch gefunden:

Artikelbeschreibung von Spraymax:


Spraymax.JPG
 
Also der WiK / Extron Lack ist schon o.k. Früher haben wir unsere Motorräume auch mit verdünntem Weiss- / Propellerleim ausgestrichen, hat auch funktioniert ! Und DD-Lacke haben es auch getan....
Klaus
 

tvoelger

User
Die Antwort von Spraymax

Die Antwort von Spraymax

Hallo zusammen,

anbei wie versprochen der Schriftverkehr mit dem sehr netten Herrn von der Firma Kwasny:




Guten Morgen Herr Völger,

die Zeit nehme ich mir gerne ��

Über die Fa Safonov kann ich Ihnen leider nicht viel berichten, außer dass ich noch nichts negatives von ihr gehört habe.

Entschuldigen Sie bitte diese nichts aussagende Antwort.

Ich wünsche Ihnen eine guten Start in den Tag und viel Erfolg bei Ihren Vorhaben

MfG

Felix

Von: Thomas VÖLGER <tvoelger@......de>
Gesendet: Sonntag, 2. Dezember 2018 17:24
An: Felix
Cc: info kwasny <info@kwasny.de>
Betreff: AW: 0242110 Rezeptur geändert oder warum plötzlich schlechte Ergebnisse ?

Hallo Herr Dambier,

vielen lieben Dank das Sie sich so viel Zeit genommen haben für die Antwort.
Eine letzte Frage habe ich noch:
Ich habe den Lack über die Fa. Safonov-Autolack bezogen.
Ist das in Ihren Augen eine seriöse Firma oder könnte es sein das gar nicht der Lack in der Dose war der drin sein sollte?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Thomas VÖLGER


Von: Felix
Gesendet: Donnerstag, 29. November 2018 09:53
An: tvoelger@.......de
Cc: info kwasny
Betreff: WG: 0242110 Rezeptur geändert oder warum plötzlich schlechte Ergebnisse ?

Hallo Herr Voelger,

Ihr Problem zeigt eindeutig eines, dass so nicht vorkommen sollte.
Der 2K Klarlack muss bzw. ist Benzinbeständig…zumal ich davon ausgehe, dass das Benzin bzw. das Methanol nicht länger als ein paar Sekunden auf dem Substrat war.
Ich könnte mir jedoch zwei Szenarien vorstellen, bei denen so ein Problem auftreten kann.
Zu erst einmal denke ich nicht, dass es ein Problem des Klarlack alleine ist, sondern eine Kombination aus Klarlack und der weiteren Lackschichten.
Eine Tatsache ist in meinen Augen jedoch, dass der Klarlack der als Schutz vor äußeren dienen soll, zugelassen hat , dass die Kombination aus Methanol und Öl zum Untergrund durchdringen konnte und diesen angelöst hat. Dies führt zu einer Ausdehnung der unteren Lackschicht und somit zu einem sog. Hochziehen welches auf dem ersten Bild zu sehen ist. Das Bild daneben zeigt ein ähnliches Problem, nur mit dem Unterschied, dass die Migration des Lösemittels hier zu einer Rissbildung geführt hat.
Ursachen für diese Migration könnte in meinen Augen folgendes sein:
• Zu geringe oder zu hohe Schichtdicke (inklusive Kocher) des Klarlack
• Thermische Belastung in Kombination mit der Belastung durch Lösemitte (Temperatur führt zu Erweichung des Lackmaterials und begünstigt somit das anlösen bzw. die Migration durch Lösemittel)

Für das nächste mal könnte ich nur folgende Tipps geben:
• Soll Schichtdicke des Klarlack einhalten  TMB
• Vor dem „tanken“ lack abkühlen lassen
• Eventuell eine Lösemittelfest 2K Grundierung benutzen

Ich hoffe, dass ich ihnen weiter helfen konnte und bedauere, dass sich ein solches Problem bei Ihnen eingestellt hat. Ich werde die gesammelten Info´s an unser Labor weiter leiten um dieses Problem zu überprüfen.

Vielen Dank für Ihre Feedback

Weiterhin wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihren Vorhaben.



Mit freundlichen Grüßen/Best Regards

Felix
Anwendungstechniker
Application Engineer

Peter Kwasny GmbH
Heilbronner Straße 96
D-74831 Gundelsheim
Telefon: +49 (0) 6269/95793
Mobil: +49 (0) 172/6310542

Internet: www.kwasny.com


Die vorstehenden Aussagen zu Ihrer Anfrage an unseren Kundenservice vom [……] stellen Empfehlungen auf der Grundlage der uns von Ihnen mitgeteilten Sachverhaltsinformationen dar. Hiermit ist keine Zusicherung von bestimmten Eigenschaften, Einsatzbereichen oder Verwendungsmöglichkeiten unserer Produkte verbunden.

Unsere Aussagen erfolgen nach dem aktuellen Stand der Technik. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung unserer Produkte produktspezifische Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen voraussetzen, so dass wir für die nicht fachgerechte Umsetzung einer von uns erteilten Handlungsempfehlung keinerlei Haftung übernehmen können.

Sie sind als Anwender unserer Produkte auch vor dem Hintergrund der vorstehenden Aussagen nicht von der Beachtung und Befolgung der Sicherheits- und Verwendungshinweise betreffend unsere Produkte, die sich insbesondere auf der Produktverpackung, in der Gebrauchsanleitung, im technischen Merkblatt oder auf den entsprechenden Informationsseiten unseres Internetauftritts finden, entbunden.“


Von: Thomas VÖLGER [mailto:tvoelger@.........de]
Gesendet: Mittwoch, 28. November 2018 19:06
An: info kwasny
Betreff: 0242110 Rezeptur geändert oder warum plötzlich schlechte Ergebnisse ?

Hallo "Spraymax",

ich habe ein Frage an Sie.
Und zwar geht es mir nicht um eine Reklamation oder Ähnlichem sondern ich möchte einfach nur Ihre Meinung hören und eine Empfehlung bekommen was ich beim nächsten Mal anders machen sollte.

Und zwar habe ich ein Modellflugzeug mit Verbrennerantrieb mit dem 2 K Lack
„SprayMax 2K Klarlack Kratzfest Benzinfest UV QLS Stumpf Matt 400 ml“
versiegelt.

Leider hat das nicht zum gewünschten Ergebnisse geführt. (siehe Bilder weiter unten)

Die Welligkeit ist erst nach dem Kontakt mit Methanol und Synthetischem Öl aufgetreten.
Es lag nicht an einer Unverträglichkeit der beiden Lackschichten!
Roten Knopf habe ich selbstverständlich auch gedrückt und lang genug geschüttelt habe ich auch.

Vor 3 Jahren habe ich exakt die gleiche Situation,
d.h. gleicher Grundlack, gleiche Versiegelung und gleicher Belastung durch den gleichen Flugsprit.
Damals alles ohne Probleme.

Ist Ihnen bekannt ob der Hersteller evtl. in den letzten 3 Jahren seine Rezeptur verändert hat ?
Oder habe Sie evtl. sonst eine Erklärung für die unschöne Ablösungen.






Über eine Antwort, Beratung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Thomas Völger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tvoelger

User
Anbei noch ein paar Bilder meines Disasters

Anbei noch ein paar Bilder meines Disasters

Die "Orangenhaut trat" erst nach mehreren Flugtagen auf, vorher war alles perfekt.
Ach ja, Problem trat sowohl auf GFK- wie auf Oracover Textil Untergrund auf.

Ich habe folgende Fragen:

  1. Laut meiner Recherche ist der 2K SPRAYMAX auf folgender Basis:
    Stammlack: Zwei-Komponenten-Acrylatharze
    Härter: Aliphatische Polyisocyanate
    Ist das so korrekt?

  2. Ist der WIK/EXTRON 2k dagegen auf EPOXI Basis?

  3. Hätte ich mit 2k Epoxi als Coating das Problem gelöst?

  4. Welches Mattierungsmittel? Ich möchte matt oder stumpf lackieren.



Dann habe ich 4 Vorgehensweisen im Kopf von denen ich nicht weiß welche die richtige ist.

  1. Wieder alle unteren Lackschichten matt Vallejo (wasserlöslich, gut zu verarbeiten und vor allen Dingen sind alle RLM Farben erhältlich)
    Dann alles mit WIK/EXTRON 2K (+Mattierungsmittel) versiegeln. Darauf hoffen das das dann hält.

  2. Alle unteren Lacke als 2k Akryl Autolack lackieren. Dann Decklack, ebenfalls 2k Akryl Autolack (Klar/matt/stumpf).

  3. Alle unteren Lacke als 2k Akryl Autolack lackieren. Dann Decklack, 2k Epoxi (Wiki/EXTRON) als zusätzlichen Schutz und matt(stumpf). Wenn denn dann WIK/EXTRON tatsächlich auf Epoxi Basis ist.
    Bei dieser Lösung wird es aber schon aufwendig sich die RAL bzw RLM Farben mischen zu lassen.

  4. Oder aber alle Lackschichten beginnend mit der Grundierung, alle Farben und ebenfalls den Decklack/Klarlack als 2k Epoxi ausführen.
    Wobei das aber eine echte Herausforderung wäre alleine die Farben zu besorgen.

Die einzige Quelle die ich überhaupt for reine 2k Epoxi Farben gefunden habe ist KLASS KOTE / USA
http://http://www.klasskote.com/re-model-crafting-epoxy-paint

Ich wäre froh wenn mir jemand von Euch einen guten Rat geben könnte.
Wobei zu bedenken wäre das ich Methanol+5% Nitro+Synth. Öl fliege und kein Benzin.

Ich zähl auf Euch.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1090847 - Kopie.JPG
    P1090847 - Kopie.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20181007_164050.jpg
    20181007_164050.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20181007_164205.jpg
    20181007_164205.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20181007_164243.jpg
    20181007_164243.jpg
    184 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten