Lack, Harz Methanolbeständig

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Dem Wik 2K Lack ist diese Produkt sehr ähnlich
https://deluxematerials.co.uk/collections/building-finishing-products/products/aerokote-gloss

bekommt man auch bei Lindinger

Je nach Marktlage verwende ich beide mit guten Ergebnissen.
Das einzige ist halt das beide glänzend sind ist bei Tarnlack natürlich nicht optimal.
Eventuell kann man den Lack ja etwas anpatten mit feinem Schleifmaterial.

Sehe gerade auf der Homepage von Deluxe gibt es neuerdings Mattierungsmittel
https://deluxematerials.co.uk/collections/building-finishing-products/products/make-it-matt
muß erst Neu sein habe ich sonst noch nicht gesehen.

Gruß Bernd
 
  • Like
Reaktionen: WJW

tvoelger

User
Mattierungsmittel gesucht für Extron 2k Klarlack

Mattierungsmittel gesucht für Extron 2k Klarlack

Bernd,
vielen Dank für die Info, leider wird das Mattierungsmittel nur innerhalb von GB versendet. Zum Anderen habe ich mich für den 2K Lack von Extron (pichler) entschieden. Habe in einem Thread gelesen das der Lack mit der Zugabe von Spiritus matt werden soll. Kann ich leider nicht bestätigen. Mein Probestück blieb jedenfalls glänzend. Dann habe ich Pichler angeschrieben. 2 mal. Haben leider nur 1 mal geantwortet und die Antwort passte leider nich so richtig zu meiner Frage. Die da hieß: welches Mattierungsmittel pichler empfehlen würde.
Ist denn sonst jemand hier unterwegs der mir eine Empfehlung aussprechen könnte?
Mit Schmigel oder Stahlwolle wollte ich eigentlich nicht arbeiten. Dachte schon an einen Zusatz.
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo !

Also Matt ist bei einem Verbrenner immer so eine Sache, bei mir wirds durch das Öl eh immer ein bisschen glänzend.
Die vernarbten Stellen an deinem Modell kenn ich, das hat nicht so viel mit dem Decklack zu tun. Hatte das auch schon.
Manchmal hat man porös (Mattlack zu dünn) Lackiert oder an Ausschnitten für Motor oder Schrauben an Hauben legt man die mittleren Lackschichten frei. Da kriecht das Öl dann rein und löst diese meist 1K-Schichten an und diffundiert immer weiter rein.
Ich hab an einem Fesselflieger schon 1/3 der Rumpflackierung deshalb ab Dadrunter ist aber Laminat und drüber 2K-Lack. Mittelschicht ist Revell Emaillie. Der Decklack hält und ist Spritfest, der Rest nicht so.
Das ist vor allem ein Problem bei Synth. Öl. Rizinus verharzt vermutlich einfach und schliesst dann die Oberfläche.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten