Innovation von Höllein / Grüner

Motor und Folie

Motor und Folie

Hallo
Mir haben 3 m Folie gereicht um einen meiner zwei zu bespannen.
Der vorgeschlagene Motor ist nachträglich schlecht einzubauen. Mein Nasenklotz hat 19,9 mm Bohrung.
Wenn ich nochmal einen bauen sollte, werd ich selbst einen Nasenklotz anfertigen, der 3mm in seinen Maßen größer wird.
Das müßte ohne weitere Änderungen möglich sein.
Gruß Rainer
 
Moin Rainer,
drei Meter erstaunen mich, aber danke.
Mit dem Motor werde ich einmal schauen, was ich da mache.. vielleicht kann ich einen Nasenklotz mit einem Magneten vorne fest machen.. Interessant wird ja dann auch, wie ich den Schwerpunkt ohne Blei hinbekomme, grad wenn ich einen 200mah Lipo Akku als Empfänger nehme... der Motor wiegt ja geschätzt 20 Gramm..
Ich hab mich aber noch nicht entschieden ob ich wirklich kaufe... Hab schon ein paar Flieger und dann weiß ich nicht, was ich zuerst fliegen soll.. lach.. Wohin mit den alten Fliegern... achso.. Glaubte du der fliegt auch am Minihang schon halbwegs?
Gruß
Christoph
 
Folie

Folie

Hallo
Ich hab halt 3m gekauft. ist noch einiges übrig. ich denk 2 m müssten dicke reichen.
Da ich meine zwei mit dem Standart und einemal mit " speed " Motor gebaut hab, werd ich auf den Standart Motor eine Luftschraube von Pichler drauf machen.
Mein erster ist mit normaler Folie bebügelt und braucht Blei in der Nase ( 3S 350 mah ). Den zweiten hab ich mit light Folie bebügelt und komm mit verschieben vom Akku hin. ( 3S 350 mah)
Gruß Rainer
 
Bald gehts los

Bald gehts los

So.. Mein Bausatz ist bestellt.
Ich bin sehr gespannt. Auf manchen Bilder erscheint der Flieger wie ein 3 m Modell.
Ich habe vor das Fliegerchen...
Nur zu lackieren ( ohne folie also) .. Mal sehn welchen Lack ich nehme..
... Ihn ohne Motor aufbauen, aber nachrüstabr..
... Ihm eine abnehmnare Nase verpassen..
....schön ordentlich und genussvoll bauen..

Ich bin gespannt, welche Flugeigenschaften er gegenüber der libelle copetion und dem callistic hat.. Evtl. kann man ihn ja am deich fligen..
Gruß
Chris
 
Sooo das Bausätzchen ist da.. In der Beschreibung steht fläche mit oracoverlight und rumpf mit oracover normal bebügeln...
Spannend..
Gruß
Christoph
Ps ich muss mal suchen, ob der Hochstarthaken eingezeichnet ist.. Ich fürchte, da ist eigentlich keiner vorgesehen.. Habe ich wohl die Beschreibung falsch interpretiert..
 

Lownoise

User
Ich habe den Bausatz direkt an Tag eins bestellt. Ziemlich raffiniert, so etwas "durch Zufall" kurz vor Weihnachten für einen so lächerlich niedrigen Preis raus zu hauen... Dazu noch das Design. Da wird ganz schnell die Vernunft "ich habe doch schon sieben Elektrosegler, wozu brauche ich noch einen...?!" überhört;) Naja, Frauen haben nichts zum Anziehen, ich habe nichts zum Fliegen... Diesen Thread habe ich erst sehr spät entdeckt, ich hatte mich auch erst schon gewundert, dass nichts über dieses Modell zu finden war. Warum er unglücklicherweise in Elektroflug platziert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Die Zielgruppe sind, so denke ich, hauptsächlich Personen die in ihrer ersten Jugend zig Holzmodelle, darunter natürlich auch einige Libellen, vom Höllein gebaut hatten, dann jahrelang nur Modelle aus Schaum oder Verbundwerkstoffen gebaut haben, und nun gezielt wieder eine kleine Herausforderung bzw. Beschäftigung suchen, kombiniert mit der gewollten Entschleunigung beim Fliegen nachher. Zunächst schockiert von der kleinen Schachtel mit den gefühlt über 300 minikleinen Holzteilen merkt man erst einmal wie verwöhnt man durch die ganzen Fertigmodelle ist. Das ist schon viel mehr Arbeit als man zunächst denkt. Meine Meinung ist: der Bausatz ist viel zu billig, in der Qualität und bei der Materialwahl wäre er auch bei doppeltem Preis nicht zu teuer! Es hat sich einiges getan im Vergleich zu den damals besten Bausätzen, wie z. B. die Flächenbefestigung vorne oder die fertigen Löcher für die Schraube. Das waren damals immer Fehlerquellen und Risiko bei den Bausätzen. Naja, über Weihnachten konnte ich den Rohbau im Prinzip an zwei oder drei gemütlichen Tagen bewerkstelligen, alles mit Sekundenkleber, auch die obere Flächenbeplankung, selbst das war alleine kein Thema. Einzig kritisch und etwas zeitraubend ist das Nasenleisten Schleifen finde ich. Bis Ostern lag der Rohbau dann im Keller, bis er an zwei weiteren gemütlichen Abenden gebügelt und mit RC ausgerüstet wurde.

Mein(e) Innovation (dachte zuerst, das Modell sei männlich, aber auf der Höllein Seite steht auch die Innovation) ist noch etwas innovativer:
Ich habe für den perfekten Transport auf dem Fahrrad die Fläche zweigeteilt gebaut, in der Fläche ist ein Alurohr, Steckung ist ein CFK Rohr. Bei den Rippen sind oben und unten nur etwa 0,5mm Material, so dass schon etwas geflucht wurde, wenn schon wieder eine Rippe zerbrach, aber nun... Die richtigen Stellen für die neuen Löcher der Verschraubung habe ich mit zwei zu spitzen Stiften abgeschliffenen Schrauben markiert. Das Höhenleitwerk ist abnehmbar, für den Fall der Fälle (Urlaubsmodell z. B.)
Den Rumpf habe ich mit 25er Glas und Epoxidarz beschichtet, das ist nicht schwerer als Bügelfolie aber vielfach robuster. Aber das ist sicherlich nicht nötig, der Rumpf ist durch das Sperrholz innen sehr stabil, und garantiert auch mit Folie stabil genug.

Wenn ich es entscheiden dürfte, hier meine Veränderungen: Ich würde den Bogen der Bowdenzüge raus nehmen, und diese gerade verlegen, die Schablonen für die Nasenleiste würde ich aus einem Sperrholzbrett machen (ohne Mehrkosten möglich, ist genug Platz auf den 3 mm Brettchen), dir Ruderhörner würden auch aus dem guten, dünnen Sperrholz reichen, ich habe die Kabinenhaube mit einem CFK Flachprofil verriegelt, das mit dem Magnet war mir irgendwie nicht stark genug, evtl. habe ich auch einen minimalen Spalt zwischen den Magneten, welcher deren Wirkung schwächt. Da hier scheinbar alle Modelle Kopflastig sind, würde ich den Rumpf vorne ca. 2-3 cm kürzer machen.

Ach ja: schönen Gruß an die Plakettenmafia: Fluggewicht 249g! Das liegt trotz der Steckung hauptsächlich an dem leichten Lemon RC Lipo 3s 350 mAh, sowie den möglichst kurzen Kabeln. Ohne Steckung, Telemetriemodul und mit Oralight könnte man sicherlich einiges (ca. 10-15g schätze ich) raus holen. Ein Experiment wäre dann eine Version mit Depronleitwerken und Seilanlenkung...

Die Farben (fluoreszierend magenta transparent und Matt Schwarz) kommen auf den Fotos nicht mal annäherungsweise rüber...
Das letzte Bild zeigt den Keller, der während des Baus mehrfach "von alleine" so aussah. Manchmal bin ich selbst überrascht, was für saubere und schöne Sachen ich dort erstellen kann;) Gebaut wird dann hauptsächlich auf der kleinen Ecke vorne oder auf dem Schoß...

IMG_8074.JPG

IMG_8072.JPG

IMG_8071.JPG

IMG_8042.JPG

IMG_8073.JPG

IMG_8044.JPG
 
Der Bausatz hat eine tolle Quualität.. Viele Teile sind super klein. Eigentlich logisch, aber hatte ich si nicht gedacht.
Kann mir jemand sagen, ob das Modell Hochstartfähig ist? ( von der Belastung her).
Gruß
Christoph
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das Bauen macht echt viel Spaß. Aber man sollte schon gut lesen, sonst kann man auch etwas falsch verkleben.. (ähm ja wie komme ich wohl drauf...). Klar auch, dass kleinste Bauabweichungen/Ungenauigkeiten bei dem kleinen Modell besonders auffallen. Übrigen isst die Fläche ca 120mm tief.. der Rumpf 50 mm hoch und 32 breit.. ich denke dann kann man sich besser überlegen, wieviel Folie man benötigt.
Ich habe mir vorhin Schnellschliffgrund gekauft. Entweder bleibt sie Natur oder etwas bunte Streifen.
Die schöne Schraubbefstigung der Fläche überlege ich durch eine Gummibefsetigung zu tauschen. Dann passiert im Falle eines Falles nicht soviel.. Ist natürlich nicht so hübsch.. Grübel..
Gibts Erfahrungswerte für das Seglermodell?
Gruß
Christoph
 
und schwups ist das Modell fast fertig gebaut. Ich habe mit Schnellschliffgrund lackiert. Noch die Ruder anscharnieren rc Steuerung einbauen und einstellen und dann versuch ichs sanft am Hochstarthaken.
gruß
Christoph
 
ok ich schreibe mir nur selber.. der Einbau der Servos ist nicht so ganz ohne.. Man beachte auf welcher Seite das HLW angeschlagen werden soll und welcher Servo dazu passt (bzgl. der Bowdenzuglänge).
Enttäuscht bin ich ein wenig, dass ich beim Bau als Segler rd. 50 Gramm Blei zufügen muss.. Ja einerseits klar, da es ein E-Segler ist und die Schnauze nicht verlängert wurde für die reine Segler Variante. Aber evtl. sollte Höllein schaun ob sie ihn dann wirklich auch als Segler deklarieren.
Erstflug steht noch aus.
Gruß
Christoph
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
ok ich schreibe mir nur selber..
:)

Aber ich vermute, dass dennoch ein paar stille Mitleser existieren. ;)

Neben der Schreibe sind natürlich auch immer ein paar Bilder ganz nett und erfreuen die Voyeure unter uns. ;)
 
Erstflug

Erstflug

Moin
mit dem passenden Blei, ging der Flieger an einem fast windstillen Abend hervorragend am Hochstartgummi in die Höhe. ich bin sehr zufrieden. auch Rückenflug kann der kleine.. Ich bin gespannt wie er sich bei Wind macht. Ob er sich als Deichkantenflieger eignet, weiß ich noch nicht.
die Flächenbefstigung habe ich auf Gummibänder umgerüstet. Ist bei Drehlandungen, die mir manchmal passieren sicherer.. Ist problemlos gewesen .. Nur die Optik leidet ein wenig..
Gruß
Chris
Nun will ich einen Segler ca 2m max 900 Gram (lieber bei 600) mit Querruder bauen. Am liebsten nach Bauplan. Hat jemand einen Vorschlag?
 

Lownoise

User
Da ich per Nachricht gefragt worden bin: hier ein Foto von den Teilen der Steckung, die Dimensionen muss ich noch genau messen. Es war auf jeden fall fummelig, da das Holz der Rippen oben und unten nur ca. 0,5mm Material hat. Ich habe das Alurohr und die Sperrholzverstärkungen am Holm in die Fläche eingebaut, und die Fläche ganz am Ende vor dem Bespannen zersägt. Danach je eine Hälfte des Flächendübels in jede Flächenhälfte geklebt.

stecking klein.jpg
 

Lownoise

User
Es ist ein 5mm Kohlerohr, insgesamt ca. 110 mm lang. Das Rohr hat ca 1 mm Wandstärke. Das Alurohr hat dementsprechend 5 mm innen und 6 mm Außendurchmesser
 
Ich hatte meine Innovation jetzt 10 Tage im Schwarzwald dabei. Das Teil fliegt bei nahezu allen Bedingungen einwandfrei. Trotz teilweise heftigem Wind und nur 246g Kampfgewicht 😀
 

Tassi

User
Gestern war am Haushügel Erstflug.
Der angegebene Schwerpunkt hat gleich auf Anhieb gepasst und er ist schön geflogen.
Er geht auch gut aus der Hand. Ich werfe ihn wie den Calimero von Hoellein mit 2 Fingern hinten an der Fläche. Damit bekommt man ein wenig mehr Höhe.
Sogar einen kleinen Bart konnte ich auskurbeln und ein paar Minuten oben bleiben. Super Flieger und durchdachter Bau!
Abfluggewicht: 248g

Inovation.jpg
 
Moin.. ja meiner fliegt auch Klasse.. gummihochstart geht auch gut.. man sollte darauf achten, dass der Empfänger immer Strom hat.. Sonst ist die Landung schwer zu kontrollieren und sie endet mit gebrochenem Rumpf..
Gruß
Chris
 
Ich hab die Tragflächenbefestigung jetzt auch mit einem zusätzlichen Holz verstärkt. Statt einer gebrochenen Nylonschraube hats mir die Mutter rausgehebelt 🙄
 
MUTTER RAUSGEHEBELT ?
DAS KLINGT NACH EINEM BAUFEHLER, DENN DIE MUTTER SITZT JA UNTEN IN DEM BRETTCHEN.

LIEBE GRÜSSE
JÜRGEN

Edit: Sorry für die Grossbuchstaben - war Handygetippe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten