Innovation von Höllein / Grüner

Maximale Größe Akku und Oracover light Farbe?

Maximale Größe Akku und Oracover light Farbe?

Hallo,

vielen Dank für den interessanten Baubericht und die ganzen Bilder. Schön zu lesen, dass auch mit kleinem Geldbeutel etwas vernünftiges aufgebaut werden kann!

Könnt Ihr bitte 'mal nachmessen, wie groß der Akku maximal sein darf, damit man ihn noch 'reinbekommt?

Und ist das rote Oracover light "hellrot" oder "ferrarirot"?

Herzlichen Dank für die Mühe!

Grüße,
Martin
 
Das ist Transparent Rot(kann man auf den Bildern nicht gut erkennen..sieht aber sehr gut aus..Holz schimmert durch)und normale Oracover Folie(also kein Light).

Den Akku musst du hochkannt reinstellen und er sollte nicht breiter als 38-40mm sein.Ich fliege mit §S 460 mAh Akkus und die wiegen ca.44 gr.Viel schwerer sollte der Akku auch nicht sein,denn sonst bekommst du Probleme mit dem Schwerpunkt(ich brauche am Heck 5 gr.Blei)Besser wäre also ein Akku der 35-40 gr. wiegt
 

wingman3

User
Langsam werden die ersten fertig. Die Betonung liegt dabei auf langsam, zumindest bei mir -
diesen Bau-Spaß muss man genießen!

Danke auch an Andreas für die vielen Tipps.


CIMG8353_1024x768.jpg

CIMG8345_1024x768.jpg
Bei -7 Grad raus zum Fotografieren. Hätte nie gedacht, dass der Größenunterschied zum Introduction so gewaltig ist.



lwf_1024x649.jpg
Alles hat hochpräzise zusammengepasst. Und doch - ganz zum Schluß - die Aussparung für das Seitenruder-Horn sitzt etwas zu tief. Ist aber schnell gerichtet.

Das Wegwerfgewicht mit dem Hacker 3S/350 liegt bei 246 Gramm. Allerdings muss der Akku bis Anschlag nach hinten. Hier hätte ich gerne noch etwas "Luft" gehabt um mit dem SP experimentieren zu können. Vielleicht besorge ich mir noch einen leichteren Regler.

Und - Ätsch - das feuerfeste Namensschild (nach der geplanten Neuregelung ab 250 Gramm) spare ich mir dann auch.

Gruß
Helmut
 

wingman3

User
Allerdings muss der Akku bis Anschlag nach hinten. Hier hätte ich gerne noch etwas "Luft" gehabt um mit dem SP experimentieren zu können. Vielleicht besorge ich mir noch einen leichteren Regler.

Der leichtere Regler lässt noch auf sich warten.
Um heute bei den ersten Flügen mit dem SP weiter nach hinten zu kommen habe ich einfach den Zwei-Zeller 2S/350 (Hacker) probiert.
Der Steigwinkel liegt dann immer noch bei ca. 30-40 Grad - und ich spare nochmals 10 Gramm!


IMG_0523_1024x768.jpg


inn_1024x650.jpg



Deutlich mehr Spaß macht natürlich der 3S (mit dem Roxxy 1820/10).
Dann stimmt auch der Höllein´sche Werbespruch: "In 3 Sekunden in die Thermik."


Und jetzt wollen wir auch mal neue Farben sehen.

Gruß Helmut
 
Naja mit den Farben, Formen und dem Design ist das so eine Sache.
...ich ändere meine exklusiven Gedanken jetzt schon zum X ten male. :rolleyes:



Aber ich denke jetzt habe ich es so wie mir es vorschwebt. ;)
(bin ja bald so schlimm wie Armin. ;) )



Gruß
Andreas

Und Ruckzuck wird man zum Folienhändler. :D
Aber das kleine Ding kann man ja auch mit Resten bebügeln.

Gruss Armin
 

SirToby

User
Ich habe gerade mal ganz verstohlen (weil eigentlich andere Projekte Vorrang haben...) mit dem Bau begonnen.
Allen Respekt: SO muß man erst einmal konstruieren/lasern können! :eek: Wahnsinn.
 
Ich habe gerade mal ganz verstohlen (weil eigentlich andere Projekte Vorrang haben...) mit dem Bau begonnen.
Allen Respekt: SO muß man erst einmal konstruieren/lasern können! :eek: Wahnsinn.

Finde den Bausatz auch Klasse,denn da gibt es wirklich kaum etwas zu beanstanden:-)

Eine Sache gibt es aber die ein kleines Hinderniss werden könnte,denn die Aufnahme der Bowdenzugröhrchen im Rumpfkopf waren für mich zu hoch angelegt.Ich habe als Servos D47 verwendet(hatte ich noch übrig),aber die liegen nach dem Einbau viel zu tief und eine saubere Anlenkung ist nicht möglich.Mag sein das die vorgeschlagenen Servos höher sind und perfekt passen,aber bei anderen Servotypen ist das nicht der Fall.Entwerder man setzt diese Servos höher,oder halt die Aufnahme der Bowdenzüge runter.Ich habe letzteres gemacht,aber die Züge waren natürlich schon verklebt und das es war eine ganz schöne Friemelei diese wieder zu lösen.
Mit einer kurzen Erwähnung in der Anleitung könnte man dieses Problem leicht lösen:-)
 
Jammern auf hohem Niveau

Jammern auf hohem Niveau

Mit einer kurzen Erwähnung in der Anleitung könnte man dieses Problem leicht lösen:-)

Naja, das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau.
Der „Himmlische“ empfiehlt die MPX/Hitec HS-40 oder D-Power # DPAS107.
Selbst im Bauplan sind die empfohlenen Servos in Einbauposition eingezeichnet. (siehe Seite 5, Beitrag #65, 2. Bild)
Die Befestigungslaschen am D47 sind höher als bei den empfohlenen Servos. Deshalb befindet sich der Servoarm des D47 an niedriger Position im Rumpf. Anpassungen sind also notwendig.
Ich denke, den Hersteller trifft keine Schuld, wenn andere als empfohlene Komponenten nicht passen.
Das sind halt die kleinen Missgeschicke die wohl jedem von uns schon mal passiert sind. ;)

Gruß
Thomas
 
Naja, das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau.
Der „Himmlische“ empfiehlt die MPX/Hitec HS-40 oder D-Power # DPAS107.
Selbst im Bauplan sind die empfohlenen Servos in Einbauposition eingezeichnet. (siehe Seite 5, Beitrag #65, 2. Bild)
Die Befestigungslaschen am D47 sind höher als bei den empfohlenen Servos. Deshalb befindet sich der Servoarm des D47 an niedriger Position im Rumpf. Anpassungen sind also notwendig.
Ich denke, den Hersteller trifft keine Schuld, wenn andere als empfohlene Komponenten nicht passen.
Das sind halt die kleinen Missgeschicke die wohl jedem von uns schon mal passiert sind. ;)

Gruß
Thomas

War ja auch kein Vorwurf und auch kein großes Problem.Es wäre halt schön gewesen wenn die Anleitung nochmal darauf hingewiesen hätte,denn das sind so Kleinigkeiten wo man nicht immer 100 % darauf achtet
 
... die Züge waren natürlich schon verklebt und das es war eine ganz schöne Friemelei diese wieder zu lösen...

sowas nennt man Lehrgeld: wer zu schnell ist...nächstesmal wirst du dein Hirn einschalten und das sicher vorher (z.B. auf dem Plan, oder durch zusammenstecken der Teile) prüfen...;)
 

SirToby

User
Also das Aufkleben der oberen Beplankung per Sekundenkleber ist mir persönlich zu heikel. Daher wende ich die bewährte Methode Weißleim - ablüften - aufbügeln an.
 

Anhänge

  • IMG-20170125-WA0001.jpg
    IMG-20170125-WA0001.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo
Meiner wartet auf seinen Erstflug.
Gruß Rainer

Hallo Miteinander.

Rainer. Ich wollte mal fragen. Kann das sein das der Innovation mit weniger V Form gebaut ist?!?

Und an allehabe ich eine wahrscheinlich doofe Frage. Ich hab hier nen arbeitslosen Hacker Motor mit 21mm Durchmesser. Würde der in das Fliegerle rein passen?

Und ich würde gerne ein paar flugberichte lesen. Einfacher Kunstflug etc...


Freundliche Grüße Jermaine
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo
Nachdem es mir nicht gelungen ist die Luftschraube so zu befestigen das diese auf der Motorwelle blieb, hab ich mal es so versucht.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 20170219_151336.jpg
    20170219_151336.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 126
Technik (leider kein Elektriker)

Technik (leider kein Elektriker)

Hallo Andreas, hallo alle anderen Modellbauer,

Ich habe mir ebenfalls die Innovation gegönnt. Hab diese reibungslos im Shop bestellt (mit super Beratung) und eine Spektrum DX6 +AP Empfänger. Fehlt nur noch ein Ladegerät...Aber noch keine Ahnung welches.
Das ist mein erstes Modell was ich baue und muss alles kaufen.

Handwerklich bin ich zwar eigentlich nicht so geschickt aber dank super Anleitung und diesem Forum klappt es aber bisher sehr gut. Der Flügel ist fertig. Danke für die perfekten Bilder.


----> Mein größtes Problem, stellt die Technik dar. Ich bin planlos, trotz der Explosionszeichnung der Elektronik auf der Zeichnung :-)

Ich kann mit den ganzen Schrumpfschläuchen, Schrauben, teile bei Motorhalterung, Propellermitnehmer- Propellerteile, Reglerteile-Empfänger nichts anfangen - plus die ganzen Kabel. Wie es grob gehen soll, sehe ich... vlt stellt davon aber auch nochmal jemand Detail Aufnahmen in dieses Forums rein.

Leider kann ich mich nicht in die Elektrik rein denken (Bürofutzi).

Wäre super nett, kann leider sonst niemand fragen.

Grüße und viel Spaß beim Fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten